Heulboje, Motor jault

+13
Andreas Harder®
Siggi
schorsche
Baunix63
Falo
Meikel ϯ 15.04.2022
Rainer59
edgard
bikerwilfried
Nobbe
Olli
f104wart
Malte
17 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Heulboje, Motor jault Empty Heulboje, Motor jault

Beitrag von Malte Do 30 Mai 2013 - 11:21

Hei,

ich habe mein Klackern durch Motortausch beseitigen können. Der Klackermotor wird dann im Sommer seziert. Der Ersatzmotor heult! Ich schob das Geräusch auf die Steuerkette, die sich nockenwellenseitig vom Grundkreis abheben ließ. Neue Kette druff und alles wird gut....

....nix da: https://www.youtube.com/watch?v=OOLTMLWh8io&feature=youtu.be

Hat jemand die Ursache für den Seehund schonmal verhaftet?


Greets von der hohen Weser
Malte
Malte
Malte

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 24.02.13

Nach oben Nach unten

Heulboje, Motor jault Empty Re: Heulboje, Motor jault

Beitrag von f104wart Do 30 Mai 2013 - 12:54

Hallo Malte,

das Geräusch ist völlig normal. Es gibt keine Seehunde in der Weser. lol!


DLzG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Heulboje, Motor jault Empty Re: Heulboje, Motor jault

Beitrag von Olli Do 30 Mai 2013 - 13:15

Ich höre auch nichts ungewöhnliches, das passt schon!

@Ralf!
Das stimmt nicht! Es gibt natürlich auch Seehunde in der Weser!

Gruß vom Nationalparkführer!

_________________
Gruß vom Eiland
Olli

Heulboje, Motor jault Images?q=tbn:ANd9GcS-B5OGxK3eUkWo1KapTb-3xJ0jiGuZ5dsIlfJO9FfDM8bUb1nhyx5ijnk

Eala Frya Fresena
_______________________________
Honda CXC 80.200 KM
BMW R1200R 25.500 KM
Hercules BW 125 V1 40.000 KM
Olli
Olli

Anzahl der Beiträge : 767
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 67
Ort : 1. Insel von links

Nach oben Nach unten

Heulboje, Motor jault Empty Re: Heulboje, Motor jault

Beitrag von Gast Do 30 Mai 2013 - 13:28

Bei meiner Roten mit Pichler Rennverkleidung heulte der Motor auch. Verstärkt durch den Resonanzraum der Verkleidung.
Bei der Schwatten und Braunen heult nix.

Andere CX'en die ich hörte, da war es unterschiedlich Heulen oder nicht.

......... wie war das mit den "versetzten" federvorgespannten (??) "Doppel-" Zahnrädern hinter der Kupplung ??

GruWo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Heulboje, Motor jault Empty Re: Heulboje, Motor jault

Beitrag von f104wart Do 30 Mai 2013 - 13:39

Olli schrieb:Ich höre auch nichts ungewöhnliches, das passt schon!

@Ralf!
Das stimmt nicht! Es gibt natürlich auch Seehunde in der Weser!

Gruß vom Nationalparkführer!


...das ist aber viel weiter oben oder, von der Wasseroberfläche aus gesehen, weiter unten. Aber nicht da, wo Malte wohnt. Wink


DLzG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Heulboje, Motor jault Empty Re: Heulboje, Motor jault

Beitrag von Malte Do 30 Mai 2013 - 19:00

ihr nehmt doch alle was... :-D

mal im Ernst: Auf der Tube ist noch mein altes Video mit dem Klackermotor. Der jault nicht! Ich mag keine Nebengeräusche am Motor, das muss weg!!!

Ist der Sache noch niemand auf den Grund gegangen? Gibbets ja ganich...


Nun denn, die Hoffnng stirbt zuletzt....
Malte
Malte

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 24.02.13

Nach oben Nach unten

Heulboje, Motor jault Empty Re: Heulboje, Motor jault

Beitrag von Nobbe Do 30 Mai 2013 - 19:31

Also ein heulen, ich denke Getriebeseitig, ist bei den CXen normal dein heulen allerdings find ich schon recht ungewöhnlich.
Nobbe
Nobbe

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 06.04.13
Alter : 58
Ort : Berlin/Schönefeld

Nach oben Nach unten

Heulboje, Motor jault Empty Re: Heulboje, Motor jault

Beitrag von f104wart Do 30 Mai 2013 - 19:49

Wahrscheinlich hat sie so laut geklackert, dass Du das Gejaule vor lauter Geklacker nicht gehört hast. lol!

Jedenfalls ist das Geräusch normal. Kann, wie schon gesagt, von den Zahnrädern des Primärantriebs oder von der Ölpumpe kommen.

@Nobbe: Ich find daran nichts ungewöhnliches. Liegt vielleicht daran, dass das Mikro etwas dicht dran war.



...Woher kam das Geklacker eigentlich damals? Hast Du mal den Tubelink?

Vielleicht war ja genau das für das Geklacker verantwortlich, was jetzt durch das Gejaule ersetzt wird ...oder der Seehund war im Stimmbruch. Razz

...Klar haben wir was genommen. Hier nehmen doch alles was! lol!

LG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Heulboje, Motor jault Empty Re: Heulboje, Motor jault

Beitrag von bikerwilfried Do 30 Mai 2013 - 19:58

Guten Abend
Das Heulen wird eindeutig im
Kupplungskäfig erzeugt .( den Käfig Entgraten )
Oder ersetzen .
Gruß Wilfried


Zuletzt von bikerwilfried am Do 30 Mai 2013 - 20:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bikerwilfried
bikerwilfried

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 27.02.13
Alter : 68
Ort : 59557 Lippstadt

Nach oben Nach unten

Heulboje, Motor jault Empty Re: Heulboje, Motor jault

Beitrag von f104wart Do 30 Mai 2013 - 20:00

Hallo Wilfried,

warum sollte der Käfig heulen und wie soll das Geräusch dabei entstehen?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Heulboje, Motor jault Empty Re: Heulboje, Motor jault

Beitrag von bikerwilfried Do 30 Mai 2013 - 20:13

Hallo f104wart
Das sind Erfahrungswerte nach
über Dreißig Jahren CX 500 .
Gruß Wilfried
bikerwilfried
bikerwilfried

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 27.02.13
Alter : 68
Ort : 59557 Lippstadt

Nach oben Nach unten

Heulboje, Motor jault Empty Re: Heulboje, Motor jault

Beitrag von f104wart Do 30 Mai 2013 - 20:34

...Auch wenn ich Deine Erfahrungen nicht in Frage stellen möchte, kann ich es mir (noch) nicht wirklich vorstellen. Klingt mir ohne plausible Erklärung ein bischen nach Woodoo-Zauber. Trotzdem, ich will es nicht abstreiten.

Ich kenne es bislang nur, dass die Kupplung hängen kann, wenn die Nasen an den Lamellen sich in den Korb "eingegraben" haben.



...Wenn das Geräusch wirklich von der Kupplung kommt, dann müßte es sich ja mit dem Ziehen und Loslassen der Kupplung verändern? ...Das könnte Malte ja mal probieren.

LG Ralf

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Heulboje, Motor jault Empty Re: Heulboje, Motor jault

Beitrag von Malte Do 30 Mai 2013 - 20:42

ändert sich nicht beim Betätigen der Kupplung.

Das Geräusch ist auch nicht lastabhängig, nur drehzahlabhängig.

Vieleicht tausce ich die beiden Kupplungskörbe mal... ...ist immerhin mal ein Hinweis. Genau so einen Erfahrungstipp wollte ich. Wehe der stimmt nicht ;-)

VG
Malte


Malte
Malte

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 24.02.13

Nach oben Nach unten

Heulboje, Motor jault Empty Re: Heulboje, Motor jault

Beitrag von f104wart Do 30 Mai 2013 - 20:47

Du hast meine Frage noch nicht beantwortet: "Woher kam das Geklacker damals?"

LG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Heulboje, Motor jault Empty Re: Heulboje, Motor jault

Beitrag von Malte Do 30 Mai 2013 - 20:50

...ach so. Also das Klackervideo kannst du im tubenfenster finden. Hier nochmal konkret: https://www.youtube.com/watch?v=lWka5kRQUuA

ich habs noch nicht gefunden. Im Sommer werde ich den Motor sezieren. Die Köpfe hatte ich noch nicht runter, Nockenwelle mit Kippis noch nicht gezogen. Meine Schätzung?

VG
Malte
Malte
Malte

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 24.02.13

Nach oben Nach unten

Heulboje, Motor jault Empty Re: Heulboje, Motor jault

Beitrag von bikerwilfried Do 30 Mai 2013 - 20:54

Das hat mit Woodoo nicht viel zu Tun .
In den Neunzehnhundertachtziger Jahren
habe ich bei einem Honda Händler gearbeitet.
Selbst bei Neuen Maschinen gab es dieses
"Phänomen" .
Gruß Wilfried

bikerwilfried
bikerwilfried

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 27.02.13
Alter : 68
Ort : 59557 Lippstadt

Nach oben Nach unten

Heulboje, Motor jault Empty Re: Heulboje, Motor jault

Beitrag von f104wart Do 30 Mai 2013 - 21:04

@ Malte:

Dein alter Motor hat noch einen manuellen Kettenspanner (...kann man in dem Video erkennen). Ich tippe darauf, dass der halbmondförmige Spanner gebrochen ist. Wink



@ Wilfried:

Ja, das ist schon interessant. Wo genau soll der Korb denn entgratet werden? Meinst Du an den Kanten, wo die Lamellen eingreifen? Bei neuen Motoren hat´s da ja noch keine Einkerbungen. Sollen da die Kanten gebrochen werden oder wie meinst Du das?

LG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Heulboje, Motor jault Empty Re: Heulboje, Motor jault

Beitrag von bikerwilfried Do 30 Mai 2013 - 21:16

Bei "Guten" Kunden wurde der ganze Korb
auf "Kulanz" gewechselt .
Die Kanten bei einem Neuen Korb sind Rund .
Das entgraten bei einem gebrauchten Korb
sollte die Kanten wieder annähernd herstellen .
Besser ist ein Neuer ( Volkhard Menzel macht einen Ausverkauf)
Gruß Wilfried
bikerwilfried
bikerwilfried

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 27.02.13
Alter : 68
Ort : 59557 Lippstadt

Nach oben Nach unten

Heulboje, Motor jault Empty Re: Heulboje, Motor jault

Beitrag von Gast Do 30 Mai 2013 - 21:35

Ob jetzt runde oder eckige Kanten.....
Was verursacht das Heulen ?

Runde, eckige, eingekerbte Kanten verursachen doch kein Geräusch.

Das verhindert nur das gute Trennen der Lamellen und Probs beim 1.Gang einlegen.

...und nur den Korb zu wechseln bringts ja auch nicht. Das Kupplungszentrum hat ja auch eingekerbte Kanten.

Ich versteh keinen Heul- Ton pale

GrussWolF


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Heulboje, Motor jault Empty Re: Heulboje, Motor jault

Beitrag von edgard Do 30 Mai 2013 - 21:49

Ich habe auch seit einiger Zeit ein heulendes/jaulendes, drehzahlabhängiges Geräusch - ist aber nicht immer da.
Dazu habe ich eine vibrierende Anzeige des Drehzahlmesser.
Mein Tip: Ein Problem mit der Drehzahlmesserantriebswelle.

Ich werde es demnächst genauer wissen...
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

Heulboje, Motor jault Empty Re: Heulboje, Motor jault

Beitrag von Rainer59 Do 30 Mai 2013 - 21:54

Hallo,
meine heult genauso ! Würde mich auch interessieren.
Wenn der Motor noch kalt ist, trennt die Kupplung schlecht. Das heulen ist immer, egal ob Kupplung gezogen, oder auch im Leerlauf.
Meine Drehzahlmesserwelle ist letztens gebrochen und noch nicht ausgewechselt.
Gruß Rainer
Rainer59
Rainer59

Anzahl der Beiträge : 319
Anmeldedatum : 02.03.13
Alter : 64
Ort : Wilhelmshaven

Nach oben Nach unten

Heulboje, Motor jault Empty Re: Heulboje, Motor jault

Beitrag von Malte Do 30 Mai 2013 - 23:02

Mensch, dann zwiebel ich die Kupplung vom Klackermotor in den Heulmotor... ...reicht dafür eigentlich der runde vordere Motordeckel? Oder muss der vordere Motordeckel komplett runter?


VG
Malte
Malte
Malte

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 24.02.13

Nach oben Nach unten

Heulboje, Motor jault Empty Re: Heulboje, Motor jault

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Fr 31 Mai 2013 - 2:02

Malte schrieb:Mensch, dann zwiebel ich die Kupplung vom Klackermotor in den Heulmotor... ...reicht dafür eigentlich der runde vordere Motordeckel? Oder muss der vordere Motordeckel komplett runter?


VG
Malte
runder Kupplungsdeckel reicht.
Das Heulen ist eigentlich normal, nur von Motor zu Motor unterschiedlich stark ausgeprägt. Kommt nach meiner Erfahrung vom Primärtrieb. Fertigungstoleranzen. Wenn Du das Primärrad und den Kupplungskorb wechselst, dürfte Ruhe sein. Dazu muß aber der komplette vordere Deckel ab.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Heulboje, Motor jault Empty Re: Heulboje, Motor jault

Beitrag von Olli Fr 31 Mai 2013 - 9:57

Meikel schrieb: Wenn Du das Primärrad und den Kupplungskorb wechselst, dürfte Ruhe sein.

Meikel

Oder es heult noch ein wenig mehr.....

_________________
Gruß vom Eiland
Olli

Heulboje, Motor jault Images?q=tbn:ANd9GcS-B5OGxK3eUkWo1KapTb-3xJ0jiGuZ5dsIlfJO9FfDM8bUb1nhyx5ijnk

Eala Frya Fresena
_______________________________
Honda CXC 80.200 KM
BMW R1200R 25.500 KM
Hercules BW 125 V1 40.000 KM
Olli
Olli

Anzahl der Beiträge : 767
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 67
Ort : 1. Insel von links

Nach oben Nach unten

Heulboje, Motor jault Empty Re: Heulboje, Motor jault

Beitrag von f104wart Fr 31 Mai 2013 - 18:50

Olli schrieb:(...) Oder es heult noch ein wenig mehr.....

Malte wollte ja nur wissen, woher es kommt. ...und das weiß er ja dann! lol!


LG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Heulboje, Motor jault Empty Re: Heulboje, Motor jault

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten