Reifenfreigaben

+13
Markus aus Hbg. bei Ce.
Waterbrunn
Yappi
Meikel ϯ 15.04.2022
CX Rainer
BerndM
Christi1969
Andreas Harder®
GLMichel
stef
15W40
Kallebadscher
f104wart
17 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Reifenfreigaben Empty Reifenfreigaben

Beitrag von Gast Fr 31 Mai 2013 - 5:44

Hallo!!

Welche Reifensätze sind für die CX 500 PC 01 freigegeben? Evtl. einige neuere Reifenmischungen?

Wer hat Erfahrungen damit Cool

Vielen Dank!!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Reifenfreigaben Empty Re: Reifenfreigaben

Beitrag von f104wart Fr 31 Mai 2013 - 8:08

Hallo Joko,

die wohl populärsten sind AVON Roadrider und Bridgestone BT 45.

Einfach den Reifen anklicken und Freigabe als PDF downloaden. Wink

...Sind beides sehr gute Reifen. Auf der PC 01 habe ich bislang nur den AVON gefahren und bin sehr zufrieden damit.


Hier noch eine kleine Auswahl aller freigegebenen Reifen für die PC01

DLzG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Reifenfreigaben Empty Re: Reifenfreigaben

Beitrag von Gast Fr 31 Mai 2013 - 18:36

Hallo!!

Wie ist denn der Unterschied im Fahrverhalten?

Neuere Mischungen sind noch nicht freigegeben?

Vielen Dank

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Reifenfreigaben Empty Re: Reifenfreigaben

Beitrag von f104wart Fr 31 Mai 2013 - 18:47

Dunlop hat einen relativ neuen Reifen herausgebracht. Dazu aber kann ich nichts sagen.

BT 45 und Avon soll sich angeblich nichts nehmen.

Aber solche Erfahrungen erfährst Du Dir besser selber. Die Meinungen gehen sehr weit auseinander und sind nicht wirklich objektiv, da auch die Fahrweise sehr individuell ist.

Allgemein gültig kann aber gesagt werden, dass Du mit dem AVON wie mit dem BT 45 sehr gut beraten bist, wobei der Brückenstein vielleicht etwas besser bei Nässe ist, dafür aber nicht so lange hält wie der Engländer.


LG Ralf

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Reifenfreigaben Empty Re: Reifenfreigaben

Beitrag von Gast Fr 31 Mai 2013 - 19:00

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Information. Ich bewege die eher CX eher zurückhaltend, denn nach zehn Jahren Pause kann man nicht so extrem um die Ecken wetzen und außerdem ist mir die Maschine dafür auch zu schade. Cool

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Reifenfreigaben Empty Re: Reifenfreigaben

Beitrag von f104wart Fr 31 Mai 2013 - 20:44

Mach den AVON drauf und gut isses !! Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Reifenfreigaben Empty Re: Reifenfreigaben

Beitrag von Kallebadscher Fr 31 Mai 2013 - 22:12

f104wart schrieb:Mach den AVON drauf und gut isses !! Wink

....oder nimm den BT45 Shocked





Ohne Quatsch:
für Gelegenheitsfahrer die das letzte bisschen Reserve zu schätzen wissen ist der BT45 erste Wahl
...oder besser ausgedrückt: der sicherere Reifen !


der Avon ist etwas langlebiger....aber auf feuchter Strasse oder glattem Belag (enge, glattgeschliffene Kehren in den Alpen) ist der Avon etwas früher am Rutschen
....auch bei Vollbremsungen greift der BT45 etwas besser in den Asphalt....der Avon blockiert/rutscht etwas früher (hab zwei identische CX500E da stehen...1x mit BT45 und 1x mit Avon !)

Gruß
Tom

Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Reifenfreigaben Empty Re: Reifenfreigaben

Beitrag von f104wart Sa 1 Jun 2013 - 1:36

Jo Tom,

Du hast natürlich vom Prinzip her Recht.

Aber...
Joko schrieb:(...) Ich bewege die eher CX eher zurückhaltend, denn nach zehn Jahren Pause kann man nicht so extrem um die Ecken wetzen und außerdem ist mir die Maschine dafür auch zu schade. Cool
...genau deshalb habe ich zu dem AVON geraten. ...Das ist eben das Bekloppte an den Reifenthreads. Rolling Eyes

Unter den Gesichtspunkten, die Tom genannt hat, hat dre BT 45 seine Vorteile. Trotzdem aber bin ich davon überzeugt, dass Joko mit dem AVON ebenso gut beraten ist.

@Tom:
...als wir beide damals die Duc verblasen haben, hatte ich auch "nur" einen AVON drauf Wink

Und so, wie wir damals, wird Joko, so wie er es beschreibt, sicher nicht fahren. lol!


DLzG Ralf

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Reifenfreigaben Empty Re: Reifenfreigaben

Beitrag von Kallebadscher Sa 1 Jun 2013 - 7:24

Hallo Ralf

Reifen sind aus Gummi
und mit Gummi ist das immer so ne Sache............
......welche sind "gefühlsechter" affraid


ich habe innerhalb eines Jahres 5 verschiedene Reifenpaarungen an der Europumpe getestet (Metzeler Lasertec, Pirelli SportDemon, Bridgestone BT45, Avon Roadrunner, Avon
Roadrider
)


der Avon Roadrunner wird nicht mehr produziert.......aber der Nachfolger "Roadrider" ist für mich der Topreifen in Sachen Preis-Leistung

Hier jetzt zu streiten wäre Quatsch.....und ich gebe Ralf absolut Recht:
für Joko kann der Avon echt super sein.............der BT45 aber genau so bounce

Bei Jahresfahleistungen unter 5000km empfehle ich halt eher den BT45
bei Fahrleistungen die an die 20000er Marke gehen empfehle ich auf alle Fälle den Avon .......auch mit dem Hintergedanken, daß der Fahrer dann genügend Routine hat um den Avon bei nem leichten Rutscher abzufangen Wink



...... als Fazit kann ich dann noch nur sagen:
jeder muss sein eigenes Gummi finden.............nur von den Pirelli und den Metzeler rate ich absolut ab !! Twisted Evil



Gruß
Tom....der hier statt Reifen grade wieder Schwimmflügel benötigt

PS:
Ralf....du hattest nicht "einen Avon drauf"....sondern hinten und vorne je einen

lol!
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Reifenfreigaben Empty Re: Reifenfreigaben

Beitrag von 15W40 Sa 1 Jun 2013 - 8:35

Ich stimme Tom absolut zu, alles außer Roadrider und BT45 scheidet aus.
M.M. kommt es auf die Fahrweise und die Fahrleistung an.

Allererste Wahl ist der Bridgestone. Im Trockenen geben sich die beiden
nicht so furchtbar viel, obwohl ich der Meinung bin, daß der Avon schneller
die Grenze erreicht, obwohl die Fußraste noch knapp in Sicherheit war.
Außerdem sucht er etwas intensiver nach Rillen und Kanten als der BT45.

Bei Nässe ist der Avon ziemlich naja. Wir hatten letztens in den Dolomiten
auch mal nasse Straßen, bzw. auf An- und Abreise richtig Regen. Mit den Avons
war ich da wie auf rohen Eiern unterwegs. Der Avon braucht länger bis er warm
wird und das wird bei nasser Straße gar nichts. Kalt ist er ein Holzreifen.

Wer im Jahr 5000 vorsichtige Kilometer fährt, sollte die paar Euro Mehrpreis für
den BT45 ausgeben. Etwas mehr Reserven hat er dann gleich mit dabei.

Der ambitionierte Vielfahrer kann ruhig den Avon nehmen. Der hält länger und
haftet , wenn er warm ist, fast genauso gut.

Obacht, immer das Schwarze nach unten
Gruß Dirk
15W40
15W40

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 59

Nach oben Nach unten

Reifenfreigaben Empty Re: Reifenfreigaben

Beitrag von Kallebadscher Sa 1 Jun 2013 - 10:02

Hallo Diäääk


die Avons werden nicht so gut aufgewärmt weil sie mit einem anderen Luftdruck bewegt werden sollten Wink

den BT45 fahr ich mit sehr sehr hohem Druck (vorne 2,6-2,8 bar , hinten 2,8-3,2 bar !
den Avon fahr ich inzwischen mit etwas weniger Druck (vorne bis 2,6 bar, hinten bis 2,8 bar)
durch den etwas geringeren Druck walkt der Reifen etwas mehr und wird dadurch auch etwas wärmer
....leider wird der Avon dadurch aber noch etwas spurrillenempfindlicher Crying or Very sad

Wenn ich manchmal von Mopedfahrern höre/lese, daß sie die Reifen auf den Druck im Handbuch aufpumpen, dann dreht sich mir dabei der Magen um Evil or Very Mad

die Handbücher unserer Güllepumpen stammen aus einer Zeit als die Reifen noch ohne Silicate und mit ganz anderen Innenmaterialien hergestellt wurden...........die heutigen Reifen benötigen durchweg mehr Druck (außer reine Rennreifen....die heizen sich so stark auf, daß die erwärmte Luft den Druck entsprechend erhöht )
grade vor ein paar Tagen hab ich nen CX-Fahrer angesprochen weil sein Dunlop-Reifen gut-platt aussah...........er sagte dann, daß er grade an der Tanke war und den Druck absichtlich auf die vorgeschriebenen 1,8bar abgesenkt hat Shocked
Ich hab ihn dann dezent gefragt ob er das ernst meint........und ob er immer noch Reifen aus dem Jahr 1978/79 fährt Question
....er wirkte leider recht unbelehrbar scratch




Egal wie......ich freu mich auf den Gardasee und hoffe daß dort die Strassen trocken sind


Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Reifenfreigaben Empty Re: Reifenfreigaben

Beitrag von 15W40 Sa 1 Jun 2013 - 10:20

Waaas isch doch Wink hatte ich sogar noch etwas drunter. Bin trotzdem ab und an ganz schon rumgerutscht. Wenn dann mal der Arsch rumging, warste gleich wieder hellwach Shocked Oder am Giau-Paß, Split in den meisten Kehren Mad Da ist dann aber der Reifen auch schon egal.
15W40
15W40

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 19.03.13
Alter : 59

Nach oben Nach unten

Reifenfreigaben Empty Re: Reifenfreigaben

Beitrag von Gast Sa 1 Jun 2013 - 10:32

Dann werde ich den Bridgestone nehmen, denn mehr als 5000 km im Jahr werde ich aufgrund der Arbeit nicht schaffen.

Vielen Dank!!!!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Reifenfreigaben Empty Re: Reifenfreigaben

Beitrag von stef Sa 1 Jun 2013 - 10:54

ab welcher jahreskilometerleistung ist man denn so ambitionierter vielfahrer?
stef
stef

Anzahl der Beiträge : 151
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : ganz vorn

Nach oben Nach unten

Reifenfreigaben Empty Re: Reifenfreigaben

Beitrag von Kallebadscher Sa 1 Jun 2013 - 11:11

stef schrieb:ab welcher jahreskilometerleistung ist man denn so ambitionierter vielfahrer?

reine Ansichtssache Shocked


ich fahr über 20tkm.....und bezeichne mich (noch) nicht als ´hibitionierter´ Vielfahrer tongue
ein Bekannter hat ne alte Harley FatBoy....er bezeichnet sich als Vielfahrer.....bei ner Jahresfahrleistung von 500-700km Laughing



lol!
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Reifenfreigaben Empty Re: Reifenfreigaben

Beitrag von GLMichel Sa 1 Jun 2013 - 17:11

.....das mit dem Reifendruck gibt mir jetzt doch zu denken....

Ich werde dann wohl "nachbessern" müssen.....

Aber SO viel? (vorne 2,6-2,8 bar , hinten 2,8-3,2 bar ![u]

Ich hab seit diesem Jahr die BT 45 drauf. ....naja, muss eh tanken....kann ich das gleich mitmachen. Nur hinten kommt man nicht bei jeder Tanke an Ventil. Mal bei Polo oder Louis son Ding holen, mit dem die Luft um die Kurve geht....
GLMichel
GLMichel

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 10.04.13
Ort : Hüttenberg in Mittelhessen

http://motorradforum-mittelhessen.de

Nach oben Nach unten

Reifenfreigaben Empty Re: Reifenfreigaben

Beitrag von Andreas Harder® Sa 1 Jun 2013 - 17:20

Moin,
für die GL500 wirft Bridgestone vorn wie hinten 2,5 aus.
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

Reifenfreigaben Empty Re: Reifenfreigaben

Beitrag von GLMichel Sa 1 Jun 2013 - 17:34

....dann fange mer mal damit an. Danke Andreas!
GLMichel
GLMichel

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 10.04.13
Ort : Hüttenberg in Mittelhessen

http://motorradforum-mittelhessen.de

Nach oben Nach unten

Reifenfreigaben Empty Re: Reifenfreigaben

Beitrag von Christi1969 Sa 1 Jun 2013 - 21:15

tja, was soll ich nun machen ....hab mir erst die Metzeler Lazertec zugelegt,jedoch noch nicht aufgezogen.Sind die denn sooo schlecht? Wie ist das Spurverhalten in Kurven und bei Längsrillen?
Christi1969
Christi1969

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 01.04.13
Alter : 55
Ort : Wildeshausen

Nach oben Nach unten

Reifenfreigaben Empty Re: Reifenfreigaben

Beitrag von Kallebadscher So 2 Jun 2013 - 0:00

Hallo Christi

....das war wohl ein Griff direkt ins Klo Shocked

die Metzeler Lasertec sind gut........auf guten Straßen ohne Kurven und ohne Spurrillen Wink
die Lasertec sind wohl mit die empfindlichsten Reifen in Sachen Spurrillen, Luftdruck und nasse Strassen.

Eigentlich müsste Metzeler die Lizenz für die Produktion dieser Reifen entzogen werden Twisted Evil
Diese Reifen waren mal gut.............im Laufe der Produktionszeit wurde aber immer mehr gespart, die Gummimischung immer schlechter............und die Konkurrenz immer besser Rolling Eyes

mach die Reifen drauf bevor sie zu lange gelagert sind.......dadurch werden die Dinger nicht besser.....fahr sie runter und kauf danach aktuelle Reifen....
vielleicht hat bis dahin ja sogar Metzeler was neues auf dem Markt Question Wink


Einige werden hier jetzt wiedersprechen und schreiben, daß sie mit dem Lasertec zufrieden sind.....aber: wir haben es hier von Reifen die um Kurven bewegt werden sollen....flott, zügig, auch mal (fast) am Limit oder mit ner richtigen Sicherheitsreserve.
Und genau das bietet der Lasertec nun mal nicht Evil or Very Mad

Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Reifenfreigaben Empty Re: Reifenfreigaben

Beitrag von Christi1969 So 2 Jun 2013 - 17:24

oh ha,
ich habe bis jetzt die ME 77 Perfect drauf, die sind aber über 20 Jahre alt, und ich war nicht so begeistert von ihnen, also dachte ich die Lazertec wären besser :-((
na mal sehen.
Die cx kommt demnächst nach Italien wo die Straßen doch etwas wärmer sind , hoffe das gleicht es wieder aus .....
Christi1969
Christi1969

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 01.04.13
Alter : 55
Ort : Wildeshausen

Nach oben Nach unten

Reifenfreigaben Empty Re: Reifenfreigaben

Beitrag von f104wart So 2 Jun 2013 - 18:39

...besser als die ME77 sind sie allemal.

Deine ME77 dürften aber länger halten, so hart wie die schon sind. ...Hast Du die ohne Flex überhaupt noch von den Felgen bekommen? lol!


DLzG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Reifenfreigaben Empty Re: Reifenfreigaben

Beitrag von Christi1969 So 2 Jun 2013 - 20:16

Bis jetzt sind sie noch aufgezogen , verlieren aber nach ein paar Stunden die Luft.Sollte dann wohl kein Problem sein sie abzuziehen.
Noch eine Frage , Die Werkstatt sagte mir pro Reifen kostet das Umziehen der neuen Reifen pro Rad 25 Euro bei anlieferung der Felgen und Reifen, ....ist das OK oder zu teuer? Ist ja auch schon eine Weile(22Jahre) her das ich Motorradreifen wechseln mußte .
Gruß Christian
Christi1969
Christi1969

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 01.04.13
Alter : 55
Ort : Wildeshausen

Nach oben Nach unten

Reifenfreigaben Empty Re: Reifenfreigaben

Beitrag von BerndM So 2 Jun 2013 - 20:52

Zum Preis habe ich keine Vergleiche.
Die Anmerkung von Ralf hinsichtlich Flexen als Demontagelösung war
mit Hintergrund.
Du solltest die Werkstatt auf jeden Fall vorher informieren wie lange die Mäntel schon auf den Felgen sitzen. Die holt nicht jede Werkstatt mit ihrem Demontagegerät ohne Zerstörung oder Beschädigung der Felgen runter.
Ich empfehle auch flexen. Dann vermeidest Du das Risiko einer
Beschädigung durch die Werkstatt.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2533
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Reifenfreigaben Empty Re: Reifenfreigaben

Beitrag von Kallebadscher So 2 Jun 2013 - 21:45

25€ pro Rad Shocked
...dafür dürfen die Monteure 100 Jahre festgegammelte Reifen demontieren Rolling Eyes

ich bestell meine Reifen bei
www.gibgummi24.de
und bring sie dann mit den ausgebauten Reifen/Felgen zum örtlichen, freien Mopedhändler
....da zahl ich für beide Montagen, incl. Wuchten und incl. Altreifenentsorgung 20 € (10 € pro Reifen)


25 € pro Reifen ist akzeptabel wenn du mit der Pumpe zum Monteur fährst und er die Felgen selbst ausbauen muss Idea

Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Reifenfreigaben Empty Re: Reifenfreigaben

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten