Milchkaffe oder Öl

2 verfasser

Nach unten

Milchkaffe oder Öl Empty Milchkaffe oder Öl

Beitrag von Gespannler Di 18 Jun 2019 - 20:51

Hallo ich bin gerade etwas durcheinander;

ich habe heute den Zugangsdeckel, Abluftdom (?) geöffnet um eine neue Dichtung dafür ein zu bauen und die Totpunkte zu sehen . Sehe da einen Milchkaffeartigen Tropfen. Nix dabei gedacht.  Neutral
Die Ventile eingestellt, dort nur Öl. Nochmal den Abluftdom angesehen, den Luftfilterkasten geöffnet, dort wo der Schlauch vom Abluftdom reingeht Michkaffeesiff, Shocked nicht übermäßig viel, aber da.
Zuerst den Ölmessstab rausgedreht, nur Öl!    Die Ölablassschraube rausgedreht, nur Öl! Smile

Muss dazu sagen das ich vorher die Zylinderkopfdichtung rechts gewechselt habe, links nachgezogen, weil mir rechts nicht richtig fest vorgekommen ist. Vorher war Sie in der Werkstatt, wobei am Motor außer Ölwechsel und neue Zündkerzen nichts gemacht wurde. Dort wurde mir nichts gesagt das das Öl komisch sei.

Die Gülle ist im Gespann verbaut,  es ging in der Werkstatt hauptsächlich um die Eigenschaften als Gespann, Dämpfer Spur Sturz etc.

Bin leider nicht in der Lage die Bilder die ich habe vom Luftfilterkasten und vom abgelassenen Öl einzustellen.

Kann mir einer was raten? Hab im Forum schon was gelesen wegen der Drainageloch, ich denke das ist frei.

Weis nicht warum aber nach dem  Zylinderkopfdichtungswechsel ist der Ausgleichsbehälter voller als vorher.

Was sollte ich jetzt tun. Ich habe nächste Woche ein Training zum Gespannfahren, und wollte diesen Donnerstag eine Tour ins Elsass machen.

Gespannler

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 05.12.18

Nach oben Nach unten

Milchkaffe oder Öl Empty Re: Milchkaffe oder Öl

Beitrag von BerndM Di 18 Jun 2019 - 22:45

Hallo,
willkommen. Wenn das Öl wie Öl aussieht und " nur " der Bereich Motorentlüftung leichte Anhaftungen einer blassbraunen milchigen Paste haben ist es fehlende Wartung.  

Unten am Luftfiltergehäuse sind zwei Ablaufschläuche für Ölnebel aus der Motorentlüftung und für eventuell in den Luftfilterkasten
eingetretenes Wasser angebracht. Diese beiden Schläuche sollte durch den Verschluss am unteren Ende mit schwarzen Stopfen leicht identifizierbar sein.

Die Schlauchenden sind im Bereich der Hauptständeraufnahme zu finden. Lappen unter diesen Bereich legen, Stopfen entfernen. Dann sollte es raustropfen. Zur gesamten Reinigung wären dann auch mal Entlüftungsdom inkl. Schlauch durchzuspülen. Dazu der gesamte Luftfilterkasten auszuputzen.

Unter dem Filter ist ein schwarzer Deckel, der gehört auch entfernt. Danach die runde geschlitzte Kunststoffscheibe. Danach wird es wohl ekelig. Unter dieser Scheibe war mal ein Schaumstoffplättchen, jetzt wohl eher eine schwarze undefinierbare Masse. Die muss raus. Dann siehst Du wohl auch die zwei Abläufe im Boden des Luffilterkastens. Duchblasen od. Stochern wird helfen die Abläufe wieder zu ihrer Freigängigkeit zu verhelfen.

Wenn alles zweifelsfrei sauber irgendein Schaumstoffplättchen( Hepafilter aus dem Staubsauger Very Happy  ) in runder Form zurechtschneiden und alles wieder zusammenbauen.

Jetzt sollte erst einmal ein Zustand vorhanden sein mit dem der Zweifel dieser Stelle wegen Kühlwasser im Öl beseitigt ist.

Jetzt kannst Du Dich in Ruhe auf die Bewertung des Öls am Ölpeilstab konzentrieren. Ich gehe mal davon aus das Du rechts die Schrauben nachgezogen hast wenn Du rechts die Zylinderkopfdichtung getauscht hast. Was, nach einer Empfehlung von vor ca. 1,5 Jahren, bei neuen Dichtungen auch richtig zu sein scheint. Habe ich auch befolgt. Einbauen, Motor auf Betriebstemperatur bringen, Abkühlen lassen, Schrauben 1/8 Umdrehung lösen und dann mit dem vorgeschriebenem Drehmoment noch einmal anziehen.  

Warum der Pegel im Kühlwasserausgleichsbehälter nicht unerheblich gestiegen ist ist mir nicht klar.

Einfach mal den Deckel vom Kühler abnehmen. Ob im Kühler Wasser fehlt.

Ich gehe erst einmal davon aus, wenn die Kühlmitteltemperatur nicht ungewöhnlich, gegen vor einigen Wochen, ansteigt für eine einmalige
Zufälligkeit. Beobachten.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2535
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Milchkaffe oder Öl Empty Re: Milchkaffe oder Öl

Beitrag von Gespannler Mi 19 Jun 2019 - 18:05

Na dann sage ich mal Danke für die schnelle und ermutigende Antwort. Smile
So kann ich dem Tag morgen doch gelassener ins Auge sehen.

Gruß und einen schönen Feiertag
Christian

Gespannler

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 05.12.18

Nach oben Nach unten

Milchkaffe oder Öl Empty Re: Milchkaffe oder Öl

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten