Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!?

+2
schorsche
hhp
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? Empty Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!?

Beitrag von hhp Do 27 Jun 2019 - 18:13

Hallo zusammen,

ich habe eine CX500 aus 03/79. Zustand KWZ, gerade auch neu TÜV ohne Beanstandungen. Was mir jedoch nicht gefällt ist: der Bremshebel lässt sich nach ein paar Tagen Standzeit weit durchdrücken und nach pumpen braucht er immer noch ca. den halben Bremshebelweg bis zum Griff gerechnet. Wie ich Stahlflelx Bremsleitungen mal vor Jahren umgerüstet hatte, war der Hebelweg max. 2 cm. Das hat sich mit der Zeit verändert. Bremsanlage ist von mir zur Kontrolle 2 mal neu mit Unterdruck neu befüllt worden. Auch habe ich den Bremshebel danach auf Druck festgemacht. Es ändert sich nichts. Nach ein Paar Tagen habe ich den Bremshebel wieder nah am Griff! Ich denke, nach 40 Jahren und über 120tKm darf das auch sein.

Ich möchte keine neue Bremspumpe haben, weil der Behälter einfach zu meiner CX gehört und für das Baujahr typisch ist. Ein Original Hauptzylinder-Reparatur-Satz ist nicht mehr käuflich. China-Ware baue ich grundsätzlich nicht ein. Deshalb habe ich mich im Netz umgesehen und bin durch Zufall auf eine Webseite "Moto Faction.org" (engl. Text) gestoßen.

Hier sind für alle CX/GL Typen die gesamten Bremspumpen nach Jahren und Typen aufgelistet, inkl. Teile-Nr. der einzelnen Bremspumpen mit den entsprechenden Teile-Nr. der Reparatursätze. Wollte hier einen Link einfügen, "kriege" ich aber nicht geregelt, weil auch noch nie gemacht.
Wie staunte ich, dass es noch mehrere Bremspumpen CX/GL gibt, die einen Kolben-Durchmesser von 15,8 mm haben, für die es noch Ersatzteile gibt. Nach optischem Vergleich musste ich feststellen, dass bei den Verschleißteilen der Mechanik (Gummiteile) alle gleich sind und nur die Kolben sich in Form und Länge unterscheiden. Wenn Kolben und Innenwände der Pumpe ist Ordnung sind, bräuchte man nur die Gummiteile/Dichtungen... der Einbausätze tauschen. Die entsprechenden Reparatur-Sätze von Tourmax kosten zwischen rd. 20 - 45 Euro, Von Honda ca. 60 - 70 Euro.

Da ich auch noch eine Pumpe mit eckigem Behälter habe, werde ich beide Pumpen zerlegen (Sprengringzange 90° mit langen Spitzen dringend erforderlich und bestellt) ist kurzfristig da. Ich denke, das ist vielversprechend. Mit dem Ergebnis melde ich mich dann in der nächsten Woche.

Herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet

hhp Horst Pohlmann

hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? Empty Re: Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!?

Beitrag von schorsche Do 27 Jun 2019 - 18:27

hhp schrieb:
Deshalb habe ich mich im Netz umgesehen und bin durch Zufall auf eine Webseite "Moto Faction.org" (engl. Text) gestoßen.

Hallo Horst,

die Tabelle findet sich auch im EFH. Sie ist nämlich aus einer australisch/deutschen Zusammenarbeit entstanden.

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? Empty Re: Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!?

Beitrag von hhp Do 27 Jun 2019 - 19:37

Hallo Schorsche,

sorry, habe nicht die neueste Version durchsucht. EFH 03/19, Seite 97, jetzt gefunden.
Hatte auf meinem PC leider noch die Vers. aus 2018. Danke für die Info!

Gruß Horst.
hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? Empty Re: Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!?

Beitrag von BerndM Do 27 Jun 2019 - 23:17

Ob das jetzt alles notwendig wird od Erfolg bringt ?
Ich würde noch einmal Entlüften. Bremszangen so hochklappen das Entlüftungsschraube senkrecht steht. 5 mm Holz zwischen die Beläge
und noch mal versuchen. wenn es das nicht bringt und Du den Rep.-Satz einbaust vorher die Schnüffelbohrung auf Durchgang prüfen.
Wenn die zu sitzt wird das auch nichts mit dem Ausgleich der Bremsflüssigkeit in den Leitungen.

Gruß
bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2525
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? Empty Re: Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!?

Beitrag von hhp Fr 28 Jun 2019 - 9:11

Hallo bernd,

Danke für die freundlichen Hinweise. Zur Info, ich habe mehrfach entlüftet mit einem Profigerät von nebenan aus einer Zweirad-Werkstatt. Es hat absolut nichts geholfen. Ich wechsle alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit, also bei dieser CX schon 10 mal, und nie gab es Schwierigkeiten, noch nie hatte ich Probleme mit der Bremse, bis jetzt.

Da es keine Ersatzteile mehr für den runden Bremszylinder gibt, wollte ich einfach mal einen anderen Weg ausprobieren. Mal sehn, ob es funktioniert. Wenn nicht …… kommt was anderes dran.

Gruß

hhp Horst
hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? Empty Re: Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!?

Beitrag von Navigator03 Fr 28 Jun 2019 - 15:09

hhp schrieb:... Ein Original Hauptzylinder-Reparatur-Satz ist nicht mehr käuflich. ..

Schon bei Tourmax gesucht?
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? Empty Re: Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!?

Beitrag von BerndM Fr 28 Jun 2019 - 16:14

Wo sind denn hier die Fachleute ? Nach meinem Verständnis gibt es für die HBZ Varianten runder Behälter vs. eckiger Behälter je einen Rep.satz
MSB-103 für den eckigen Behälter und MSB-105 für den runden Behälter ?????
Ich reisse meinen HBZ mit rundem Behälter jetzt nicht auseinander. Was sagt denn das EFH ?

Das es 10 * funktioniert hat und ich Dir abnehme das das Entlüften funktioniert haben mag das mittlerweile die kleine Schnüffelbohrung dicht sein kann.
Und wir darüber philosophieren das trotz neuem Rep.satz der Hebel sich immer noch bis zum Griff durchziehen lässt.
Deckel runter und schauen ob mit Betätigung des Hebels der " Wasserspiegel " Wellen schlägt oder sich kräuselt.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2525
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? Empty Re: Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!?

Beitrag von Brummbaehr Fr 28 Jun 2019 - 16:39

Wenn die "Schnüffelbahrung" zu sitzt, dann löst die Bremse nicht mehr.
Das man dann den Griff bis Anschlag ziehen kann wäre mir neu.

Und ja, der MSB-105 sollte für den runden Behälter passen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? Empty Re: Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!?

Beitrag von hhp Fr 28 Jun 2019 - 19:10

Hallo Brummbaehr, hallo Bernd,

bitte nicht streiten. Habe heute meinen HBZ zerlegt. Ging ratzfaz.Von Schmodder gereinigt. Innen glänzt die Laufbahn des Kolbens ohne Macken. Die Bohrung zum Vorratsbehälter ist frei. Dachte auch, der MSB 105 von Tourmax würde passen. Lt. Biketeile Service nur ab Baujahr 80, also eckiger Behälter.

Auf den Abbildungen bei CSM NL kann mann im Vergleich sehen, dass die mittlere Dichtung fast doppelt so breit ist. Ist sie wohl auch, denn sie geht noch im Original über den kleinen Ringabsatz ca 2 mm weg. Auch passt die OEM Vergleichsnummer nicht. Die stehen auch im HBZ. Leider finde ich keine Längenmaße zum Vergleich.

Ich schraube schon seit 50 Jahren an PKWs + Oldtimern und seit 20 Jahren an CXen. Ich habe schon mit dem Senior von Scheuerlein gearbeitet. Motoren sind kein Problem. Ich weiß auch nicht alles. Aber was bezeichnest Du BerndM als Schnüffelbohrung? Kurze Info währe nett.

Wo finde ich im Netz eine Tourmax Liste? Ich suche weiter.

Danke für Euren Einsatz. Gruß hhp Horst
hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? Empty Re: Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!?

Beitrag von Navigator03 Fr 28 Jun 2019 - 20:59

hhp schrieb:
Wo finde ich im Netz eine Tourmax Liste? Ich suche weiter.

Habe gerade wenig Zeit zum Suchen, aber vielleicht hilft das vorab etwas weiter.

Reparatursätze


Doch noch schnell etwas gefunden.

Müsste passen.

Nachtrag:

Wie ich gerade merke, hat Dein Kolben wohl 15,8 mm, also ein 5/8. Also passt mein verlinkter mit 14mm nicht, obwohl für ein 1979er-Modell gelistet. Wahrscheinlich ist er für die Einscheiben-Anlage. Sorry.


Zuletzt von Navigator03 am Sa 29 Jun 2019 - 0:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? Empty Re: Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!?

Beitrag von BerndM Fr 28 Jun 2019 - 23:09

Vor der grossen Bohrung befindet sich unter dem Boden des Vorratsbehälters noch eine sehr kleine Bohrung.
Diese dient dem Ausgleich der Bremsflüssigkeit, z.B. bei Temperaturschwankungen der Flüssigkeit.
Weiterhin entweicht beim Entlüften aus dieser Bohrung auch das ein oder andere Luftbläschen.
Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? Dsc06210

Auf jeden Fall macht es Sinn bei der Überholung des HBZ auch die Freigängigkeit der Bohrung zu prüfen.
Hierzu benötigt man einen sehr dünnen Draht. Eine feine Nähnadel mag auch funktionieren.
Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? Draht10

Nein wir streiten doch nicht. Warum sollten wir das tun ? Jeder lebt von seinen Erfahrungen. Ich hatte dieses Problem einer
verstopften Bohrung noch nicht an einem in Betrieb befindlichen HBZ. Ist so meine Theorie die ich anbringen wollte.
Weil ich davon ausgehe das die Feder den Kolben weiterhin zurück drückt, aber Öl bei Bedarf nicht nachgeführt werden kann.
Somit das von Dir beschriebene Verhalten entsteht.

Gruß
Bernd

BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2525
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? Empty Re: Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!?

Beitrag von hhp Sa 29 Jun 2019 - 10:37

Hallo Bernd,

erst mal Danke für die Bilder. Wo geht die Schnüffelbohrung den hin? auch direkt in den Kolbenkanal. Kann bei mir nur ein Loch feststellen. Ich kann beim runden Behälter keine Schnüffelbohrung erkennen, da ich den Kunststoffbehälter nicht abbekomme. Der sitzt so fest, dass ich ihn nur zerstören würde.

Ich habe alles peinlichst gereinigt und durchgeblasen. Die Bremsbeläge haben sich übrigens immer nach dem Bremsen einwandfrei gelöst und beim neu Befüllen (Bremsleitungen und Bremsen selbst waren befüllt) hats Luftbläschen geblubbert. Also ok. Ich werde deshalb mir von einem anderen 15,8 mm Kolben-Set die 2 Dichtungen entfernen und an meinen vorhanden Kolben stecken. Versuch macht Kluch!

Hallo Navigator, vielen, vielen Dank für Deine Fleißarbeit. Ich habe aber trotzdem mal nach Österreich eine E-Mail geschickt und angefragt. Vielleicht hab ich ja Glück. Habe auch noch eine Adresse gefunden in den USA, aber die Kosten??? Für sofort den fast doppelten Preis oder Lieferzeit bis August. Aber auch dort habe ich mal angefragt, weil, wie Du es selbst inzwischen festgestellt hast, auch Pumpen mit 14 mm Kolbendurchmesser für Bremsen mit einer Scheibe gab.

Da die Kolben auch unterschiedliche Längen (nicht nur Durchmesser) haben, werde ich mir deshalb von einem anderen 15,8 mm Kolben-Set die 2 Dichtungen entfernen und an meinen vorhanden Kolben stecken. Versuch macht Kluch!

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende. Ich mache es mir mit meiner Frau jedenfalls gemütlich auf der Terrasse. Montag geht's dann weiter. Puh, diese Hitze!

Gruß hhp Horst

Bilder vom Original Kolben:
Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? K640_i11
Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? Img_2010
hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? Empty Re: Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!?

Beitrag von Navigator03 Sa 29 Jun 2019 - 14:13

Hallo Horst,

ich hoffe, Du hast mit den Dichtungen Erfolg. Ich dachte bisher, daß der Kolben auch verschleißen könnte (WHB), aber das muß bei Dir ja nicht der Fall sein.

Das Ganze bringt mich auf die Idee, ob ich nicht mit einer Bremspumpe mit kleinerem Kolbendurchmesser meine Bremswirkung verbessern könnte.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? Empty Re: Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!?

Beitrag von BerndM Sa 29 Jun 2019 - 17:05

Hallo Horst,
Die Ausgleichsbohrung ist vom Boden des Vorratsbehälters verdeckt. Weil es da schon mal
fontänenmässig sprudeln kann.
Ich hatte schon mal jemand vorgeschlagen mit cuttermesser od. Taschenmesser den Boden einzuschneiden so das man den Bereich hochklappen kann und dann wieder in Position drücken.
Behälter wenn dicht würde ich auch nicht aushebeln.

Nachtrag: Die Ausgleichsbohrung liegt direkt vor der Kante der vorderen Membran. Deshalb die Bohrung nur bei entferntem Kolben auf
Durchgängigkeit prüfen. Weiterhin die Wandung des Zylinders in dem bereich der Bohrung danach auf scharfe Kanten abtasten.
Es mag sonst sein das die Membran innerhalb kürzester Zeit ihre Dichtfunktion verliert.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2525
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? Empty Re: Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!?

Beitrag von hhp Fr 5 Jul 2019 - 16:57

Hallo zusammen,

es ist vollbracht. Die 40 Jahre alte Bremspumpe geht wieder wie neu. Bei ca. 8 cm Hebelweg bis zum Griff, am Ende des Hebels gemessen, habe ich nach 3 cm vollen Druckpunkt. Was habe ich gemacht?

Bremspumpe in sämtliche Einzelteile zerlegt. Gummikappe entfernt, Sprengring und Unterlegscheibe vorher 2Tage mit WD40 eingesprüht weil dreckig und rostig (sorry Ralf) Sprengring entfernt und Kolben mit Dichtungen und Feder rausgeholt. Im hinteren Bereich des Kolbenkanals, wo die Feder arbeitet, war alles voll Schmodder. Mit einem Haushalts Druckreiniger mit heißem Wasser den Bremskörper und auch den Vorratsbehälter durchgeblasen, getrocknet, anschließend mit Pressluft nochmal durchgeblasen. Die Hinweise von Bernd habe ich selbstverständlich beachtet. Danke nochmal an Bernd.

Den Kolben ebenfalls so gereinigt. Ich habe mir einen Tourmax Rep.-Satz bestellt, den MSB 105 gibt es auch in 15,8 mm (Dank und Hinweis an Navigator und Brummbär). Nur die vordere Dichtung zur Feder erneuert, die etwas mitgenommen aussah, denn die muß den ganzen Druck aushalten. Die mittlere Dichtung habe ich gelassen, weil in dieser Form ich noch nichts pass. gefunden hatte und sie auch nicht undicht war. Alles mit Bremspaste etwas eingeschmiert und eingebaut mit neuer Unterlegscheibe, Sprengring und Gummiabdeckung. Bremspumpe wieder angebaut, mit neuer Bremsflüssigkeit befühlt und entlüftet. Hat alles super geklappt. Habe ich fertig!

Für die mittlere Dichtung habe ich inzwischen von der Form einen Kolbensatz von einer alten Z 1000 gefunden. Tourmax MSB 406. Ob die Maße der Dichtung passen, warte ich noch auf Antwort.

Herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet hhp Horst
hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? Empty Re: Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!?

Beitrag von Navigator03 Fr 5 Jul 2019 - 17:20

Na das war ja ein voller Erfolg. cheers

Was meinst Du, was letztendlich den Ausschlag gegeben hat? Die neue Dichtung?
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? Empty Re: Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!?

Beitrag von hhp Fr 5 Jul 2019 - 17:58

Hallo Navigator,

ich denke nicht nur, aber in der Hauptsache. Mit Sicherheit auch das Reinigen und Durchspülen des gesamten Systems. Noch eine Anmerkung: Die Entlüfterschrauben, wenn sie schon mehrfach benutzt wurden, sitzen etwas wackelig in der Verschraubung und ziehen Nebenluft. Einfach um das Gewinde etwas Teflonband aus dem Sanitärbereich umwickeln. Wirkt Wunder.

Gruß Horst
hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? Empty Re: Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!?

Beitrag von Navigator03 Fr 5 Jul 2019 - 18:15

hhp schrieb:Noch eine Anmerkung: Die Entlüfterschrauben, wenn sie schon mehrfach benutzt wurden, sitzen etwas wackelig in der Verschraubung und ziehen Nebenluft. Einfach um das Gewinde etwas Teflonband aus dem Sanitärbereich umwickeln. Wirkt Wunder.

Gruß Horst
Hallo Horst,
ich habe die Erfahrung gemacht, daß dies nur beim Entlüften mit Unterdruck so ist. Beim normalen Entlüften über den Hebel brauche ich kein Teflonband.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? Empty Re: Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!?

Beitrag von hhp Fr 5 Jul 2019 - 18:25

Hallo Navigator,

ist richtig. Wenn aber viel Luft im System ist (Die Bremspumpe war ja ein paar Tage komplett ab) ist das mit dem Bremshebel eine langwierige Angelegenheit. Mit einer kräftigen Saugpumpe gehts erst mal einfacher. Wenn dann am Hebel Druck vorhanden ist, mach ich es auch nur mit dem Hebel. Das Teflonband schont zudem auch noch das empfindliche Gewinde. Viele ziehen die Schrauben viel zu fest an.

Gruß Horst
hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? Empty Re: Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!?

Beitrag von Navigator03 Fr 5 Jul 2019 - 18:36

Ja, so gesehen ist das richtig.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? Empty Re: Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!?

Beitrag von f104wart Fr 5 Jul 2019 - 19:03

hhp schrieb:Die Entlüfterschrauben, wenn sie schon mehrfach benutzt wurden, sitzen etwas wackelig in der Verschraubung und ziehen Nebenluft. Einfach um das Gewinde etwas Teflonband aus dem Sanitärbereich umwickeln. Wirkt Wunder.

Nicht nur das. Vom mehrfachen oder zu festen Anziehen (weniger ist manchmal mehr) drückt sich auch die Bohrung an der Spitze zusammen und die Spitze wird schief. Daher kommt dann auch die Undichtigkeit.

Ich mache da keine Experimente mit Teflonband, sondern nehm einfach neue.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? Empty Re: Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!?

Beitrag von hhp Fr 5 Jul 2019 - 19:33

Hallo Ralf,

sorry, wenn das Gewinde in sich Spiel hat, Schraube wenn gelöst wackelt, das Alu des Bremssattels ist weicher als die Schraube, dann wackelt auch die neue Schraube im alten Gewinde. Es geht hier nicht um die Verformung der Spitze. Wenn die verformt ist, dann ohne wenn und aber neu. Ansonsten Teflonband. (oder neuer Bremssattel?) Das mit dem Teflonband sind keine Experimente, sondern gängige Praxis in allen Berufen, die mit Gewindeabdichtungen zu tun haben. Auch in den Motorradwerkstätten hier vor Ort.

Anzugsmoment für 8 mm Entlüftungsventile/-Schraube sind zur allgemeinen Info 8 NM. Dann sollten sie dicht sein. Sind sie nicht dicht, dann Austausch!

Herzliche Grüße hhp Horst
hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? Empty Re: Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!?

Beitrag von f104wart Fr 5 Jul 2019 - 23:36

hhp schrieb:...gängige Praxis in allen Berufen, die mit Gewindeabdichtungen zu tun haben.

Dann muss ich die letzten 20 Jahre, in denen ich in der Erdgas Mess- und Regeltechnik arbeite, etwas übersehen haben.

Und nur, weil es in irgendeiner Motorradwerkstatt auch gemacht wird, ändert nichts daran, dass es Pfusch ist. Wir reden hier auch nicht von "Gewindedichtung", denn das Gewinde hat da nicht zu dichten. Abgedichte wird hier über die Spitze und nicht über das Gewinde.

Wenn das Gewinde so ausgenudelt ist, dass man die Schraube mit Teflonband umwickeln muss, damit es einigermaßen hält, dann isses Schrott und gehört ausgetauscht oder instandgesetzt.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? Empty Re: Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!?

Beitrag von Brummbaehr Fr 5 Jul 2019 - 23:57

Als Kinder haben wir gerne "Stille Post" gespielt...
hhp schrieb:...Noch eine Anmerkung: Die Entlüfterschrauben, wenn sie schon mehrfach benutzt wurden, sitzen etwas wackelig in der Verschraubung und ziehen Nebenluft. Einfach um das Gewinde etwas Teflonband aus dem Sanitärbereich umwickeln. Wirkt Wunder.
Teflonband zum Abdichten gegen Nebenluft beim Entlüften.
f104wart schrieb:Wenn das Gewinde so ausgenudelt ist, dass man die Schraube mit Teflonband umwickeln muss, damit es einigermaßen hält, dann isses Schrott und gehört ausgetauscht oder instandgesetzt.
Teflonband als Gewindereparatur.


Schön das es das ("Stille Post") auch bei Erwachsenen noch gibt Laughing Laughing Razz

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? Empty Re: Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!?

Beitrag von hhp Sa 6 Jul 2019 - 9:31

Hallo Ralf,

eigentlich mag ich Dich. Aber manchmal? Du hast mit Sicherheit ein top Fachwissen. Aber es gibt auch andere. Deine eigene Meinung bleibt Dir unbelassen.

Bei Gas wird selbstverständlich Hanf und Dichtungspaste genommen, weil ein PTFE-Band, wie es eigentlich richtig heißt, nicht gasdicht  ist. Du weist auch das eine gelöste Schraube im Gewinde immer ein gewisses Spiel hat, sonst würde man keine Schraube drehen können. Außerdem habe ich nicht von „ausgenudelten“ Gewinden gesprochen. Da hast Du recht, die müssen erneuert werden.

Die „irgendeine“ Motorradwerkstätten sind Meister-Werkstätten von KTM und Honda und Yamaha! Selbst bei Louis in den Reparatur-Empfehlungen wird davon geschrieben. Alles Pfuscher? Jeder Installateur verwendet Teflonband z,B. in der Anschlußtechnik bei Einbauküchen.

Ich möchte das jetzt hier beenden. Vielleicht sehen wir uns auch mal. Zu meiner Person: ich bin zwar schon 70, aber meine CX 500 aus 03/79 dreht auch über den roten Bereich hinaus. Und ich fahre mit Sicherheit nicht spazieren. Ich habe schon vor über 50 Jahren aktiv Rennsport betrieben und alles selbst geschraubt, natürlich nicht ganz alleine. Die Nordschleife kenne ich noch fast ohne Leitplanken. War ne geile Zeit. Seit über 20 Jahren erhalte ich hier vor Ort CXen. Ich habe so manchen Motor wieder ans laufen gebracht, den andere schon aufgegeben hatten. Ich denke, Kompotenz ist vorhanden.

Wirklich liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

hhp Horst Pohlmann

wenn Du möchtest, kannst Du mich auch per E-mail kontaktieren.
hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!? Empty Re: Bremspumpe mit rundem Vorratsbehälter reparieren!?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten