tacho zurückdrehen ?

5 verfasser

Nach unten

tacho zurückdrehen ? Empty tacho zurückdrehen ?

Beitrag von Smuji Di 4 Jun 2013 - 19:45

hallo, ich hatte ja probleme mit meinem alten tacho. nun habe ich mir ne komplette instrumenteneinheit für 103euro bei ebay geschossen und diese funktioniert tadellos.

das einzige was mich stört ist, dass ich vorher um die 32000km hatte und das neue tacho iwas um die 84000.


kann ich das tacho, wenn ich es offen habe, einfach mit nem finger auf die gewünschte zahl drehen, oder geht da irgendwas kaputt ?

muss ich auf eine spezielle richtung achten ?


grüße smuji

Smuji

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 21.04.13

Nach oben Nach unten

tacho zurückdrehen ? Empty Re: tacho zurückdrehen ?

Beitrag von Gast Di 4 Jun 2013 - 20:31

Kannsde nicht mit dem Finger zurückdrehen.
Vorwärts ....... auch nicht iwie sinnvoll, dauert ca. 450.5 Stunden.

Wieso willst Du ihn denn zurückdrehen ?
Du weisst doch, dass die Maschine erst 32.000 km drauf hat.

Komplett zerlegen wird gehen, aber dann alles wieder richtig zusammenkriegen ist mehr als kribbelig.

Vielleicht macht so ebbes ein Uhrmacher oder ein Tachoservice.

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

tacho zurückdrehen ? Empty Re: tacho zurückdrehen ?

Beitrag von Waterbrunn Di 4 Jun 2013 - 20:32

Äääh, hast du eine Feinblechnerfachausbildung?
Egal ob Tacho der CX oder der Custom, da geht es nur rein, wenn du den Blechrand oben am Glas aufbördelst und hinterher wieder zu....

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

tacho zurückdrehen ? Empty Re: tacho zurückdrehen ?

Beitrag von Gast Di 4 Jun 2013 - 20:34

Waterbrunn schrieb:Äääh, hast du eine Feinblechnerfachausbildung?
Geht auch einfacher und fast besser: Ein gezielter Trennschnitt mit dem Dremel. Wink
Dremelausbildung brauchts ned Laughing

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

tacho zurückdrehen ? Empty Re: tacho zurückdrehen ?

Beitrag von Waterbrunn Di 4 Jun 2013 - 20:43

Nachtrach:
Habe ich gerade im Archiv gefunden: "Bastelstunde Tageskilometerzähler"
Erst mit dem Link im Archiv anmelden (rechter Mausklick!)

https://cx500.forumieren.org/t98-offline-archiv-des-technikforum-aus-jorgs-cx-foren-verfugbar#649

Dann mit diesem Link zu dem Beitrag springen:
http://www.andreasharder.com/forum02/index.php?page=Thread&postID=186565#post186565


Die Links sind nicht mehr verfügbar.


Bastelulli hat mit vielen Fotos gezeigt, wie er so einen Tacho aufgemacht hat und die Welle des Bedienknopfes des Tageskilometerzählers repariert hat. Das ist schon erhöhter Schwierigkeitsgrad und nix für Grobmotoriker!

Ich schätze, diesen Beitrag muß ich auch Mal hierher kopieren.

Hier geht es zu Ulli's Beitrag:  Wir trainieren die Feinmotorik oder Auch ein Tacho lässt sich heil machen


Nachtrach:

OK Wolfgang,

auf machen mit dem Dremel, aber entlang welcher Linie? Und wie kriegst das wieder zu, fest und wasserdicht???


Zuletzt von f104wart am Fr 29 Dez 2023 - 20:21 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Beitrag aktualisiert, Link eingefügt)

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

tacho zurückdrehen ? Empty Re: tacho zurückdrehen ?

Beitrag von Gast Di 4 Jun 2013 - 21:43

Waterbrunn schrieb:auf machen mit dem Dremel, aber entlang welcher Linie? Und wie kriegst das wieder zu, fest und wasserdicht???
Einen senkrechten Schnitt zB. bei der 100, Ring vorsichtig auseinanderbiegen, Innereien reparieren , Dichtring und Glas drauf, eine sparsame Lage Silikon ringsum, und wieder den Chrom- oder Stahlring zusammen fügen, festhalten mit einer Schlauchklemme bis das Silikon ausgehärtet ist.
Anstatt Silikon evtl. JB Weld o.ä. Ewig-haltbar-Kleber.

GruWo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

tacho zurückdrehen ? Empty Re: tacho zurückdrehen ?

Beitrag von ewald Di 4 Jun 2013 - 22:02

Welle in Bohrmaschine spannen und Maschine laufen lassen-

Gruß Ewald Very Happy
ewald
ewald

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 65
Ort : 74722 Buchen

Nach oben Nach unten

tacho zurückdrehen ? Empty Re: tacho zurückdrehen ?

Beitrag von shorty1111 Di 4 Jun 2013 - 22:03

... und mit den Fingern kannst die Zahlen vorsichtig drehen wenn das Ding offen ist, zwar nur in eine Richtung, aber so hab ich auch schon mal bei nem Tacho die gewünschte Zahl grob eingestellt. Von wegen geht nicht.....
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

tacho zurückdrehen ? Empty Re: tacho zurückdrehen ?

Beitrag von Gast Di 4 Jun 2013 - 22:30

shorty1111 schrieb: Von wegen geht nicht.....
Ja, ja jaaa   Sad
Hast ja ober-recht  Very Happy


tacho zurückdrehen ? Tacho-10


Aber doch ein bisschen tricky  Wink
Mit nem Finger alleine gehts nicht. Da muss man links der Zwischenscheibe das linke Rad beiseite drücken und dieses dann drehen.... und bei Km 1 anfangen und nach links vorarbeiten.

GruWo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

tacho zurückdrehen ? Empty Re: tacho zurückdrehen ?

Beitrag von Waterbrunn Mi 5 Jun 2013 - 7:43

Hallo Wolfgang,
das ist dann aber eine letztmalige Reparatur. Das geht nie wieder auf. Andererseits neige ich dazu so kompliziert zu denken, dass ich auf den senkrechten Schnitt nicht alleine gekommen wäre. Guter Tip!

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

tacho zurückdrehen ? Empty Re: tacho zurückdrehen ?

Beitrag von Kallebadscher Mi 5 Jun 2013 - 8:26

Hallo EO, hallo Wolfgang

ich hab schon einige Tachos/Drehzahlmesser gesehen, bei denen dieser Drehmel-Schnitt so ausgeführt war....dann aber jeweils neben dem Schnitt mit dem Drehmel je eine kleine Bohrung (ca 1mm) in den Blechring gesetzt war !
Hierdurch war dann ein dünner Draht (Schraubensicherungsdraht ? ) gezogen und der Ring damit stramm zusammengezogen ......Draht verdrillt und fertig Exclamation

Läßt sich nach Belieben wieder öffnen .....und notfalls an der Schnittstelle mit etwas Heißkleber wasserdicht versiegeln Wink

Bei den Amturen meiner XS750 hat mir die Wurstbüchsenmaschine des örtlichen Metzgers gut geholfen......die alte, handbetriebene "Börtelmaschine" hat den Ring schadensfrei geöffnet und auch wieder verschlossen Smile



Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

tacho zurückdrehen ? Empty Re: tacho zurückdrehen ?

Beitrag von Smuji Mi 5 Jun 2013 - 19:36

gut danke jungs. mein altes tacho hatte ich auch schonmal offen. muss eh die nadel abziehen, da ich ne neue tachoscheibe montieren muss.


vielen dank


gruß smuji

Smuji

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 21.04.13

Nach oben Nach unten

tacho zurückdrehen ? Empty Re: tacho zurückdrehen ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten