Motor verliert Öl am vorderen Gehäusedeckel

3 verfasser

Nach unten

Motor verliert Öl am vorderen Gehäusedeckel Empty Motor verliert Öl am vorderen Gehäusedeckel

Beitrag von schnabelkerfe Fr 13 Sep 2019 - 13:14

Moin aus Hamburg!
Habe Anfang des Jahres mir eine 82er C mit knapp 50000km laufleistung gekauft. Bin ca. 1000 km gefahren (hatte echt Spaß) und muste bei der letzten Tour beim tanken feststellen das die gute so viel Öl verliert dass es bis zum Hinterrad gespritzt ist. Dachte zuerst an den kardanantrieb, musste aber nach Reinigung feststellen das es weiter vorne sifft, konnte aber nicht genau feststellen wo. Es lief an der vorderen Gehäusedeckeldichtung oben hinter dem Kühler runter. Habe dann Kühler und Lüftungsrad abgebaut und nebenbei im Forum gelesen und hatte die Hoffnung das es nur der Simmerring der nockenwelle oder der Drehzahlmesser ist. Wie es aussieht ist es aber die Gehäusedeckeldichtung. Bevor ich nun den Motor ausbaue wollte ich die erfahrenen in der Runde fragen ob meine Schlussfolgerung plausibel ist( finde es merkwürdig das die Dichtung einfach aufgibt) oder ob das Öl aus andern Gründen auf einmal austritt. Und wenn ich den Deckel aufmache was ich bei der Gelegenheit alles machen sollte.
Danke schonmal und Gruß aus dem Norden 
Hannes



schnabelkerfe

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 10.06.19

Nach oben Nach unten

Motor verliert Öl am vorderen Gehäusedeckel Empty Re: Motor verliert Öl am vorderen Gehäusedeckel

Beitrag von Waterbrunn Fr 13 Sep 2019 - 16:40

In der Tat, sowas kommt vor. Die Schrauben waren nicht fest genug angezogen. Dann dringt Schleuderöl durch die Dichtung. Das dauert natürlich, aber irgendwann kommt es bei schneller Fahrt zu erheblichen Ölverlusten. Das kanst du vielleicht durch festeres Anziehen der Deckelschrauben wieder dichten, aber nur vielleicht und nach fest kommt kaputt!
Daher wäre es besser die Deckeldichtung zu ersetzen und die neue Dichtung vor dem Einbau mit Öl tränken! Die brennt dann nicht fest.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motor verliert Öl am vorderen Gehäusedeckel Empty Re: Motor verliert Öl am vorderen Gehäusedeckel

Beitrag von schnabelkerfe Sa 14 Sep 2019 - 18:42

Alles klar das check ich. Danke! Kann man den Motor ohne Kühlwasser kurz anschmeißen, oder killt das die Wasserpumpe?

schnabelkerfe

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 10.06.19

Nach oben Nach unten

Motor verliert Öl am vorderen Gehäusedeckel Empty Re: Motor verliert Öl am vorderen Gehäusedeckel

Beitrag von f104wart Sa 14 Sep 2019 - 19:43

Den Motor ohne Wasser laufen zu lassen, ist kein Problem.

Ich glaube allerdings nicht, dass das Nachziehen der Schrauben was bringt. Ich würde die Dichtung erneuern und die Gelegenheit dazu nutzen, das Motorgehäuse zu reinigen. Im Ölsumpf sammelt sich da über die Jahre so einiges an.

Ausserdem kann es nichts schaden, auch mal die Ölpumpenkette zu spannen oder gegebenenfalls durch eine neue zu ersetzen und sämtliche O-Ringe in diesem Bereich zu erneuern.

Solche Baustellen macht man einmal richtig und hat danach seine Ruhe.

Das Ergebnis nennt man dann den "Kontrollierten Wartunsgzustand", kurz KWZ.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor verliert Öl am vorderen Gehäusedeckel Empty Re: Motor verliert Öl am vorderen Gehäusedeckel

Beitrag von schnabelkerfe So 15 Sep 2019 - 12:00

Moin f104wart, danke für deine Antwort! KWZ hört sich gut an und ist der Zustand den ich anstrebe. Wenn ich das richtig sehe stellst du Reparatursätze zusammen. Kannst du mir ein Paket mit Dichtung und allen O Ringen inklusive Simmerring für Nockenwelle und O Ring Drehzahlmesser zusammenstellen. Würde mich sehr freuen von dir zu hören.
Gruß Hannes

schnabelkerfe

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 10.06.19

Nach oben Nach unten

Motor verliert Öl am vorderen Gehäusedeckel Empty Re: Motor verliert Öl am vorderen Gehäusedeckel

Beitrag von f104wart So 15 Sep 2019 - 17:06

Hallo Hannes,

das mache ich gerne für Dich. Schick mir am besten ne PN mit Deiner Email-Adresse, dann bekommst Du das Angebot. Hier kann ich leider keine PDF-Datei anhängen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor verliert Öl am vorderen Gehäusedeckel Empty Re: Motor verliert Öl am vorderen Gehäusedeckel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten