Längsregler als Ersatz zum Originalteil?

+2
Brummbaehr
Navigator03
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Längsregler als Ersatz zum Originalteil? - Seite 2 Empty Re: Längsregler als Ersatz zum Originalteil?

Beitrag von f104wart Fr 27 Sep 2019 - 16:37

Brummbaehr schrieb:
Je weniger man die Lima belastet, umso höher steigt aber die Ausgangsspannung der Lima (also die Eingangsspannung des Regler/Gleichrichter).

Und deshalb ist es IMHO ja auch so wichtig, dass man, gerade mit einem LiFePo4-Akku und LED-Scheinwerfer einer Regler hat, der keine Spannungsspitzen durchlässt und zuverlässig bei 14,1 oder 14,3 V abregelt.

...und da habe ich bei einem 40 Jahre alten Regler oder denen, die es heute als Ersatz dafür gibt, so meine Bedenken. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Wie gesagt, ich bin, was Elektronik angeht, absoluter Laie. Elektrik und Elektronik sind aus meiner Sicht zwei Paar Schuhe. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10760
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Längsregler als Ersatz zum Originalteil? - Seite 2 Empty Re: Längsregler als Ersatz zum Originalteil?

Beitrag von Gast Fr 27 Sep 2019 - 17:25

Aber immer aufpassen, was denn für eine Batterie verwendet wird:

Zitat aus der Motorrad:
"Nachteil: Die meisten modernen Batterien verlangen auch nach moderner -Ladetechnik, sie reagieren empfindlich auf Ladegeräte, die ursprünglich nur für simple, „nicht wartungsfreie“ Blei-Säure-Akkus gedacht waren und „unsauberen“ Strom liefern. Ein älteres Motorradschätzchen mit neuester Gel-Akku-Technik zu bestücken, ist daher keine gute Idee, denn was fürs Ladegerät gilt, hat natürlich auch für den Lichtmaschinenregler Gültigkeit: Seine auf konventionelle Akkus abgestimmte Abschaltspannung verträgt sich nicht unbedingt mit einer modernen Batterie."

Der ganze Artikel: Artikel

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Längsregler als Ersatz zum Originalteil? - Seite 2 Empty Re: Längsregler als Ersatz zum Originalteil?

Beitrag von de Stev Di 1 Okt 2019 - 11:57

Nachtrag:

Lichtmaschinen mit Rotor als Permanentmagnet Exclamation Hier zeigen sich wesentliche Nachteile dieser Bauart: Shocked

Überhitzung kann am Stator den Isolierlack zerstören und somit Schäden an den Spulen verursachen. Embarassed

Der Regler wird sehr heiß und muss Wärme über Kühlrippen an die Umgebung abführen.  Idea

Korrosion an den elektrischen Anschlüssen kann zu Überlastung und Ausfall des Reglers führen, als Folge kann der Stator zerstört werden. Crying or Very sad
   
Permanentmagnet kann nach Jahren an Kraft verlieren  Rolling Eyes

Nachzulesen hier: https://nippon-classic.de/ratgeber/tipps-tricks/funktionsweise-der-lichtmaschine-am-motorrad/

Längsregler als Ersatz zum Originalteil? - Seite 2 Cimg4710


Mit gülligem Gruß

de Stev
de Stev
de Stev

Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 74
Ort : WZ - Middelhessen

Nach oben Nach unten

Längsregler als Ersatz zum Originalteil? - Seite 2 Empty Re: Längsregler als Ersatz zum Originalteil?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten