Neue Endtöpfe

4 verfasser

Nach unten

Neue Endtöpfe Empty Neue Endtöpfe

Beitrag von Karl60 Mi 9 Okt 2019 - 10:24

Hallo Leute,

an meiner GL 500 (82er) sind die Töpfe unten durchgerostet, Innenleben ist lose, bin auf der Suche nach Ersatz. Passen auch CX-Töpfe an die GL??

Gruß  Karl

Karl60

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 15.11.13
Alter : 63
Ort : 31275 Lehrte OT Sievershausen

Nach oben Nach unten

Neue Endtöpfe Empty Re: Neue Endtöpfe

Beitrag von f104wart Mi 9 Okt 2019 - 10:37

Hallo Karl,

passen würden die, aber ich empfehle Dir den Universal-Auspuff Conic Long von Louis.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Neue Endtöpfe Empty Re: Neue Endtöpfe

Beitrag von Karl60 Fr 11 Okt 2019 - 20:36

Danke für den Tip

Karl60

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 15.11.13
Alter : 63
Ort : 31275 Lehrte OT Sievershausen

Nach oben Nach unten

Neue Endtöpfe Empty Re: Neue Endtöpfe

Beitrag von Herr_F_aus_Z Sa 12 Okt 2019 - 21:34

Ja, danke für den Tipp Ralf Wink, nach drei langen Jahren warten sind die Langen endlich mal im Angebot. Habe ich gleich bestellt und vorhin gegen die Kurzen getauscht. Für Unentschlossene habe ich mal ein paar Fotos mit den Kurzen und den Langen gemacht, damit man sieht was dem eigenen Geschmack am nächsten kommt.

Lang mit Koffer:
Neue Endtöpfe <a href=Neue Endtöpfe Img_2010" />

Kurz mit Koffer:
Neue Endtöpfe <a href=Neue Endtöpfe Img_2011" />

Lang ohne Koffer:
Neue Endtöpfe <a href=Neue Endtöpfe Img_2012" />

Kurz ohne Koffer:
Neue Endtöpfe <a href=Neue Endtöpfe Img_2013" />
Herr_F_aus_Z
Herr_F_aus_Z

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 14.08.13
Ort : Zwickau

Nach oben Nach unten

Neue Endtöpfe Empty Re: Neue Endtöpfe

Beitrag von BerndM So 13 Okt 2019 - 12:36

Herzlichen Dank für die vergleichenden Bilder.
Mit diesen kann jetzt jeder wirklich entscheiden welche ESD er/sie wählen möchte.
Da möchte ich zwei Fragen anschliessen:
Haben die langen ESD eine Nummer eingeschlagen ?
Kannst Du den sound check verbal beschreiben ?

Gruß
Bernd

P.S. Beim Wetter kommt Neid auf .
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2525
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Neue Endtöpfe Empty Re: Neue Endtöpfe

Beitrag von f104wart So 13 Okt 2019 - 15:38

Noch ein Tipp zur Montage:

Um die Louis-Töpfe, egal ob lang oder kurz, montoeren zu können, müssen die Dichtungen aus dem Sammer raus.

Zum Abdichten nehme ich 50 mm breites Aluminium-Klebeband. 2 Lagen um den Auspuff gewickelt reichen aus. Mehr geht eh nicht, weil es sich beim Einführen zusammenstauchen würde.

Dabei ist unbedingt darauf zu achten, dass das Band absolut faltenfrei um den Schalldämpfer gewickelt wird.

Die Muffen am Sammler sollten vorher richtig gereinigt werden. Am besten schleift man sie mit einem Fächerschleifer (Korn 60) aus und weitet die Muffen etwas mit einer Wasserpumpenzange. So, wie das EO hier in diesem Beitrag beschreibt.


Und jetzt kommt der Trick:

NACH dem Einschieben des Endschalldämpfers in den Sammler muss aussen um die Muffe nochmals zwei Lagen Aluklebeband gewickelt werden. Dabei müssen die Schlitze an den Muffen volständig zugeklebt werden.

Anstelle der originalen Schellen empfehle ich Gelenkbolzenschellen aus Edelstahl Die Gewinde VOR dem Anziehen unbedingt mit Teflonfett oder Graphitfett schmieren.

Klebeband, das über das Ende der Muffe heraus schaut, kann nach der Befestigung mit einem Cuttermesser eingeschnitten und entfernt werden.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Neue Endtöpfe Empty Re: Neue Endtöpfe

Beitrag von Herr_F_aus_Z Mo 14 Okt 2019 - 23:18

Hallo Bernd,

bei beiden Modellen ist eine Nummer eingeschlagen, die soweit ich mich erinnern kann den Bestellnummern nahe kommend / identisch.

Was den Sound betrifft sind wider erwarten die Langen etwas lauter als die Kurzen, tiefer und knackiger. Man könnte sagen es klingt wie aus den Sechzigern nur nicht ganz so laut, jedenfalls was ich so bisher auf Oldtimertreffen gehört habe. Wink
Auf der Ausfahrt am Sonntag hat sich jedenfalls keiner, der hinter mir gefahren ist, beschwert.
Herr_F_aus_Z
Herr_F_aus_Z

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 14.08.13
Ort : Zwickau

Nach oben Nach unten

Neue Endtöpfe Empty Re: Neue Endtöpfe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten