Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

+7
Kathomen99
f104wart
01188
mopedrolf
Brummbaehr
Kallebadscher
hondasaki
11 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  - Seite 3 Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von f104wart Mi 4 Dez 2019 - 20:46

Für die Kernbohrung rechnest Du das Nennmaß minus die Steigung.

Bei 10 - 1,25 ergibt das 8,75 (gewählt 8,8mm) und 10 - 1,5 sind 8,5 mm.

Dein (Innen)Gewinde ist also 0,3 mm zu groß. Und das ist bei diesem Durchmesser ne ganze Menge. affraid
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  - Seite 3 Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von hondasaki Do 5 Dez 2019 - 11:02

Ich hab das damals in der Lehre so gelernt:
M Größe x 0,8 = Bohrergrösse.

Also M4 x 0,8 = Bohrer 3,2mm

Allerdings geht das nur bis M8, glaub ich, ab M10 passt das dann nicht mehr.
Da ist dann Deine Berechnung gefragt.

Aber wann brauche ich schon mal >M10?
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 57
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  - Seite 3 Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von f104wart Do 5 Dez 2019 - 11:23

Das war auch meine erste Formel, die ich im zarten Alter von 12 Jahren von meinem Vater so gelernt habe. Damals aber waren die Gewindebohrer auch noch 3-teilig und der Anschnitt jeder Stufe ewig lang. Gewinde in Sacklöchern konnte man damit gar nicht schneiden.

Bei M5 hat das schon nicht mehr hin. Der Kerndurchmesser ist dabei 4,2 mm. Mit Deiner Rechnung kommst Du nur auf 4 mm.

M6 bohrt man mit 5 mm vor. 6x0,8 = 4,8.

M8x0,8 wäre 6,4. Der richtige Kerndurchmesser liegt bei 6,7-6,8 mm


Zwischendurch gab´s mal ne Regel, da wurden zu den Dx0,8 noch 0,2 mm hinzu gerechnet. Aber auch das passt nicht überall.

Den Tabellenwerten am nächsten kommst Du über die Formel Gewinde-Nenndurchmesser minus Steigung. Das passt dann auch bei metrischem Feingewinde. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  - Seite 3 Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von kalle. Mo 9 Dez 2019 - 18:04

Ich habe jetzt meine Nockenwelle von Campro zurück. Es waren am Ende doch 140€, weil noch Versand und Mehrwertsteuer oben drauf kamen.
Leider ist an einem Nocken ein Riss in der Härteschicht. Ich habe denen eine Mail mit Fotos geschickt und folgende Antwort bekommen:

Guten Morgen Herr Warncke,

auf dem Foto sieht es so aus aus handelt es sich lediglich um einen "Riss" in der Oberfläche und hat keine Auswirkung auf die Härtung der Welle.
Diese Oberflächenschicht dient als "Notlaufeigenschaft" bei Inbetriebnahme der Welle und ist üblicher weise nach der Einlaufphase des Motors "verbraucht" so das die Nockenlaufbahn blank ist.

Wir können natürlich gerne die Nockenwelle nochmal überprüfen aber laut Foto kann Diese bedenkenlos verbaut werden.

Viele Grüsse aus Bochum,

Thomas Vogel

CAMPRO GmbH

Was ist davon zu halten?
Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  - Seite 3 Img_2118
Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  - Seite 3 Img_2119
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  - Seite 3 Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von hondasaki Do 30 Apr 2020 - 23:19

Servus beisammen,
So langsam komme ich wieder ans Zusammenbauen.
Rahmen, Schwinge und viele Kleinteile sind sandgestrahlt und neu lackiert.
Der Motor ist beim Ralf zum Überholen.

Sieht alsosehr gut aus bis jetzt und ich überlege, welche Teile ich neu kaufe oder nur saubermachen.

Das Lenkkopflager ist schon mal neu.

Blöderweise ist diese Gummimanschette am Kardangelenk eingerissen.
Ich hätte eine gebrauchte in Ebay bekommen für um die 30 Euro.
Weiss den jemand von Euch, wo ich so ein Teil sonst herbekommen?
Muss ich am Ende doch zum Händler?

Danke schon mal vorab für Eure Antworten.

Gruß Sieghard
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 57
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  - Seite 3 Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von Waterbrunn Do 30 Apr 2020 - 23:49

Den Gummifaltenbalg bekommst du nur noch aus einer geschlachteten Maschine...

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  - Seite 3 Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von f104wart Fr 1 Mai 2020 - 9:30

30 € ist jetzt zwar kein Schnäppchen, aber wenn das Teil in Ordnung ist, ist der Preis in Anbetracht dessen, dass es das Teil neu nicht mehr gibt, angemessen.

Alternativ kannst Du hier mal eine Suchanfrage starten, ob jemand eine Manschette übrig hat, die er abgeben möchte. Wink



Tipp: Der Verkäufer dieser Manschette ist unter demselben Namen hier im Forum angemeldet. Wink

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  - Seite 3 Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von hondasaki Fr 1 Mai 2020 - 10:32

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.
So was in der Richtung dachte ich mir schon.
Ich hab das in Ebay jetzt angestoßen.
Wichtig ist mir dass sie, meine CX, technisch wieder top ist.

Gruß Sieghard
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 57
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  - Seite 3 Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von hondasaki Sa 2 Mai 2020 - 20:00

Das hat ja super geklappt, hab die Manschette in Ebay ersteigert.
Gruß Sieghard
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 57
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  - Seite 3 Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von hondasaki Di 5 Mai 2020 - 20:36

Noch eine Frage, in eBay hab ich nix gefunden.
Das Wasserrohr seitlich am Motor müsste neu da verrostet.

Weiss jemand was man da am besten macht?

Neu? Neu verchromen? abschleifen und lackieren?

Oder nur polieren?

Danke für Eure Tipps...
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 57
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  - Seite 3 Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von f104wart Di 5 Mai 2020 - 20:46

Hallo Sieghard,

das hängt von Deinem persönlichen Geschmack ab.

Neu gibt´s das Ding nicht mehr. Du kannst es sandstrahlen und anschließend lackieren oder pulverbeschichten lassen, oder auch neu verchromen.

Zum Verchromen sollte es aber noch keine Rostnarben haben bzw. müssten die dann vor dem Verchromen mit Messinglot ausgefüllt, verschliffen und anschließend poliert werden.

Du kannst auch mal Michael Buslei (Polierteufel) anschreiben, ob er noch ein neu verchromtes für Dich hat. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  - Seite 3 Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von hondasaki Mi 6 Mai 2020 - 19:40

Danke Ralf das mach ich mal. Ich habe nachgefragt, das kleine Röhrchen neu verchromen mit Eigenleistung kommt auf ca 50 bis 60 Euros. Ganz schön viel.

Die Krümmer wären bei der Gelegenheit auch mal fällig.
Aber dann wird das wirklich teuer...
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 57
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  - Seite 3 Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von Knudsen Mi 6 Mai 2020 - 21:38

hondasaki schrieb:
Das Wasserrohr seitlich am Motor müsste neu da verrostet.

Weiss jemand was man da am besten macht?

ausbauen und nachschauen ob es nicht schon innen hemmungslos verrostet ist.

wenn ja dann kann man sich das neuchromen ersparen.

Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  - Seite 3 Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von hondasaki So 10 Mai 2020 - 13:15

Von innen ist es noch super.
Es ist jetzt gerade beim Sandstrahlen.
Mal sehen ob man es dann lackieren kann.
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 57
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  - Seite 3 Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von f104wart So 10 Mai 2020 - 15:02

Knudsen schrieb:
hondasaki schrieb:
Das Wasserrohr seitlich am Motor müsste neu da verrostet.

Weiss jemand was man da am besten macht?

ausbauen und nachschauen ob es nicht schon innen hemmungslos verrostet ist.

wenn ja dann kann man sich das neuchromen ersparen.


Das Lackieren oder Pulvern dann aber auch Rolling Eyes



@Sieghard:

Bei den Krümmern hast Du ein Problem. Alles, was mit Aspuff zu tun hat, machen die Galvaniker nicht gerne, weil sie sich damit das gesamte Bad versauen.

Die einzige Chanze ist, dass Du die Teile abgibst und wartest, bis ein Wechsel des Bads ansteht und der Verchromer die Teile dann als letze in dem alten Bad bearbeitet. Das kann dann natürlich dauern. Oder einfach mal nachfragen, wann der nächste Wechsel ansteht und den Termin absprechen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  - Seite 3 Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von Knudsen So 10 Mai 2020 - 18:05

pulvern oder gar lackieren ist billiger und einfacher zu machen

zum neuverchromen muessen zuerst alle galvanischen oberflächen -nickel kupfer chrom- chemisch entfernt werden
das schwaecht schon mal die materialstaerke zudem das in materialstaerkenschwaechenden saeuren gemacht wird

dann muss wasserohr/kruemmer geschliffen und poliert werden damit er in den insgesamt +- 13 galvanikbaedern schoen glattglaenzend und neu verchromt abgegeben werden kann.

in welchem der 13 "alten" baedern muss man warten bis der kruemmer in die galvanik kommen kann ???

https://i.servimg.com/u/f77/20/20/73/39/galv_b10.jpg

Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  - Seite 3 Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von hondasaki So 10 Mai 2020 - 19:10

Ich mach das jetzt so:
Wasserrohr werde ich nach dem Sandstrahlen schwarz lackieren wenn möglich. Den Motor ansich will ich anthrazit glänzend lackieren. Die Ventildeckel sind bereits schwarz gepulvert, sodass da ein schöner Kontrast entstehen dürfte.

Die Krümmer hatte ich vor ca. 5 Jahren schonmal poliert, was auch bis jetzt gehalten hat und immer noch gut aussieht.
Lediglich an den Innenseiten nahe dem Zylinderkopf hat sich der Rost so eingefressen, dass polieren nicht mehr gegangen ist.
Im montierten Zustand sieht man diese rostigen Stellen aber nicht.

Alles weitere wird sich zeigen.
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 57
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  - Seite 3 Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von BerndM So 10 Mai 2020 - 19:46

Hallo Sieghard,
Du hast geschrieben lackieren so weit wie möglich. Greife ich auf. Strahlen und Lackieren Rohrs an dem Ende zum Wapu Deckel nur bis
zur 1. ringförmigen Aufweitung des Rohrs. Strahlen zerstört die glatte Dichtfläche, mit Lack wird der Durchmesser zu gross um das
Wasserrohr zu montieren.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2524
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  - Seite 3 Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von f104wart So 10 Mai 2020 - 21:43

Knudsen schrieb:pulvern oder gar lackieren ist billiger und einfacher zu machen

(...) in welchem der 13 "alten" baedern muss man warten bis der kruemmer in die galvanik kommen kann ???


Geht´s Dir eigentlich um die Sache oder geht es dir mal wieder nur darum, meine Beiträge zu kritisieren?

Für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen, aber wenn Du ein Problem mit mir hast, dann solltest Du das persönlich mit mir klären.



Zum Thema:

Wenn das Wasserrohr aussen UND innen vergammelt ist, (und darum ging es in Deinem Beitrag), dann mach ich mir weder die Arbeit, es zu lackieren noch sonstwas, sondern schmeiß es in die Tonne.

Ich kenne mehrere Leute, die ihre alte Auspuffanlage neu verchromt bekommen haben und dies im Rahmen eines Bäderwechsels gemacht wurde.

Ich bin kein Galvaniker, aber ich gehe davon aus, dass es eines der ersten Bäder ist, um die es hier geht und die Gefar der Verunreinigung umso geringer wird, je weiter der Prozeß fortgeschritten ist.

Deshalb würde ich, wenn ich so was machen lassen möchte, einfach in einem oder mehreren Galvanikbetrieben anfragen und mich erkundigen. Ich werde demnächst auch mal bei meinem Galvaniker fragen.


Ich habe nämlich mehrere bereits entchromte Wasserrohre hier liegen, die ich nach dem Schleifen und Polieren neu verchromen lassen möchte.

Selbst wenn das eine oder andere Rohr dabei ist, das auf der Innenseite des Bogens (dort rosten die Rohre am ehesten) schon ein paar kleinere Narben hat, kann man das an dieser Stelle in Kauf nehmen, so lange es das Gesamtbild nicht stört.





f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  - Seite 3 Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von Waterbrunn So 10 Mai 2020 - 22:25

Ich möchte darauf hinweisen, dass die Mündung des Wasserpumpendeckels nur wenige Zehntel Millimeter Spiel hat um das Wasserrohr aufzunehmen. Jede Maßnahme, die dieses Rohr an der Seite dicker macht, die in den Wasserpumpendeckel gesteckt wird, führt dazu, dass das aufgeabeitete Rohr nicht mehr in die Mündung gesteckt werden kann!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  - Seite 3 Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von hondasaki Mo 11 Mai 2020 - 15:35

Danke für Eure Hinweise zu dem Wasserrohr. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät.
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 57
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  - Seite 3 Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von f104wart Mo 11 Mai 2020 - 15:44

Mach doch mal ein Foto davon.

Vielleicht ist es ja noch gar nichts so schlimm, wie es sich anhört und ich kann es zusammen mit den anderen zum Verchromen geben.

Mit den Schleifsternen und dem Polierset von Andreas Steindl sollte das Schleifen und Polieren eigentlich kein großes Ding sein. Wichtig ist halt nur, dass es erst mal entchromt wird.

Wegen der Krümmer frage ich mal nach, ob und unter welchen Bedingungen so was möglich ist. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  - Seite 3 Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von Knudsen Mo 11 Mai 2020 - 16:52

f104wart schrieb:
...................... weil sie sich damit das gesamte Bad versauen.

........................bis ein Wechsel des Bads ansteht
....................... in dem alten Bad bearbeitet.
....................... wann der nächste Wechsel ansteht  

meine frage und das bilderaetsel nach dem entsprechendem "alten bad" ruht auf dieser wischewaschi-aussage, wie sie im internet immer wieder ungefiltert geaeussert wird

sollte es als als persoenliche kritik empfunden werden, das ist dann deine sache

wir wissen ja wie empfindlich manche user hier auf andere meinungen und vorschlaege reagieren  lol!


zurueck zum thema:

wasserrohr pulvern oder lackieren

wenn es danach in der aluaufnahme klemmt, dann das rohr etwas mit schleifleinen abziehen und auch im aluteil
wird das rohr hartverchromt, dann wird es auch eng

Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  - Seite 3 Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von f104wart Mo 11 Mai 2020 - 23:35

Kennst Du den:

Sagt der Galvaniker zum Kunden:

"Nein, ich kann Ihre Auspuffanlage nicht verchromen, weil ich mir damit das Bad 3 und das Bad 5 versaue,
und wenn Ihr Motor nicht genau auf Lamda 08 eingestellt war, auch das zwischen Bad 8 und Bad 10!"  Laughing



...Bisher ist jeder mit dieser "Wischiwaschi-Aussage" klar gekommen und wusste, worauf es dabei ankommt.

Niemand möchte wissen, welches Bad genau betroffen ist, sondern nur, ob er seine Teile verchromt bekommt oder nicht und was es kostet.



Wenn Du keine weiteren Probleme hast, dann können wir uns ja wieder auf das Wesentliche konzentrieren.



Ich kann Dir aber auch gerne einen Sack Erbsen schicken, die Du der Größe nach sortieren und dann zählen kannst.  lol!


scratch scratch scratch
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  - Seite 3 Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von Brummbaehr Di 12 Mai 2020 - 10:54

Na, geht es wieder los....

Hört BEIDE auf mit dem Mist hier, sonst hol ich den Besen raus!

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  - Seite 3 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  - Seite 3 Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten