Motorklackern trotz neuer Steuerkette und richtigem Ventilspiel

+3
mikejanke
Brummbaehr
Daniel W.
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Motorklackern trotz neuer Steuerkette und richtigem Ventilspiel - Seite 2 Empty Re: Motorklackern trotz neuer Steuerkette und richtigem Ventilspiel

Beitrag von Daniel W. Mo 20 Jan 2020 - 22:00

Hallo,

Ventilschaftenden, Einstellschrauben und Nockenwelle (was man davon im Moment sieht) schaut meines Erachtens ok aus.
Köpfe sind schon unten.
Ich denke, dass man den radialen Versatz des Kipphebels nach oben durch die Einarbeitung von Kipphebelwelle in die Buchse durch "geschicktes" Ventilspieleinstellen ausgleichen kann, ohne negativ Spiel, aber das sollte nur Notlösung oder Bestandteil einer Geräuschdiagnose sein.

Bevor ich jetzt diese erneuer würde ich aber erst gern den Rest des Motors sehen. Ursache des Klackerns liegt ja vermutlich im Kurbeltrieb. Benötige ich Spezialwerkzeug um da hin zu gelangen?
Kupplung gibts ja diese Nutmutter, noch was?
Daniel W.
Daniel W.

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 14.10.19
Ort : Bamberg

Nach oben Nach unten

Motorklackern trotz neuer Steuerkette und richtigem Ventilspiel - Seite 2 Empty Re: Motorklackern trotz neuer Steuerkette und richtigem Ventilspiel

Beitrag von f104wart Mo 20 Jan 2020 - 22:41

Für die Nutmutter kannst Du Dir ein einfaches Werkzeug anfertigen, dass Du in eine normale Stecknuss legen kannst.

Die Form und die Maße findest Du im erweiterten Fahrerhandbuch.

Ansonsten brauchst Du noch die Abdrückschrauben für den LiMaRotor und das Lüfterrad und einen Gegenhalter für den Primärantrieb.

Abdrückschrauben kannst Du von mir bekommen, der Gegenhalter ist auch im erweiterten Fahrerhandbuch beschrieben.

Meiner sieht so aus:


Motorklackern trotz neuer Steuerkette und richtigem Ventilspiel - Seite 2 K640_645


Das Zahnsegment stammt von einem alten Steuerkettenrad. Wenn Du die Abdrückschrauben haben möchtest, kann ich Dir den Rest des Zahnrads mitschicken.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motorklackern trotz neuer Steuerkette und richtigem Ventilspiel - Seite 2 Empty Re: Motorklackern trotz neuer Steuerkette und richtigem Ventilspiel

Beitrag von Daniel W. Di 21 Jan 2020 - 9:35

Lüfterrad und Polrad habe ich ja schon mal abgezogen, also alles da.
Tuts beim Primärantrieb auch ein Schlagschrauber?
Daniel W.
Daniel W.

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 14.10.19
Ort : Bamberg

Nach oben Nach unten

Motorklackern trotz neuer Steuerkette und richtigem Ventilspiel - Seite 2 Empty Re: Motorklackern trotz neuer Steuerkette und richtigem Ventilspiel

Beitrag von Kathomen99 Di 21 Jan 2020 - 10:17

Zu Aufschrauben schon, aber zum Festschrauben mit Drehmoment brauchst du dann schon ein Feststell- Gegenhalterdingens.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 622
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 59
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Motorklackern trotz neuer Steuerkette und richtigem Ventilspiel - Seite 2 Empty Re: Motorklackern trotz neuer Steuerkette und richtigem Ventilspiel

Beitrag von f104wart Di 21 Jan 2020 - 11:03

Die Frage ist ja noch, ob es sich überhaupt lohnt, den Motor auch wieder zusammen zu schrauben??

Von daher tut´s auch erst mal nur der Schlagschrauber. Laughing
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motorklackern trotz neuer Steuerkette und richtigem Ventilspiel - Seite 2 Empty Re: Motorklackern trotz neuer Steuerkette und richtigem Ventilspiel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten