Steuerkette spannen

+22
Ralf
thommili
ben67
pumuckel
Olli
mikejanke
Admin
Kallebadscher
Brummbaehr
Max die Pumpe
Siggi
Gerhard63
shorty1111
schorsche
rkausg
Flo_CX83C
Andreas Harder®
Rainer
Meikel ϯ 15.04.2022
Falo
f104wart
Waterbrunn
26 verfasser

Seite 1 von 10 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Steuerkette spannen Empty Steuerkette spannen

Beitrag von Waterbrunn Di 26 Feb 2013 - 17:56

Aus meinen gesammelten Infos, Steuerkette spannen für Güllen mit manuellem Kettenspanner
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Steuerkettenspanner einstellen

Grundlegende Gedanken

Die Kurbelwelle dreht in Fahrtrichtung gesehen nach links, also gegen den Uhrzeigersinn. Die Nockenwelle liegt darüber und dreht sich bekanntermaßen mit halber Kurbelwellendrehzahl. Die Steuerkette ist also auf der linken Motorseite gespannt. Die entlastete Seite befindet sich auf der rechten Motorseite. Hier ist konstruktiv richtig der Steuerkettenspanner untergebracht. Nun muss man wissen, dass zum Einstellen der Steuerkette diese entlastet sein muss. Auf die Nockenwelle wirken jedoch über die Ventile und deren Federn Kräfte auf die Nockenwelle, die diese in eine Drehbewegung versetzen und je nach Winkelstellung der Nockenwelle, die Steuerkette in der einen oder anderen Richtung auf Zug beanspruchen. Dies gilt zumindest für den statischen Betrieb, wenn der Motor ausgeschaltet ist und die Steuerkette gespannt werden soll.

Soll die Steuerkette gespannt werden, darf sie durch die Federkräfte der Ventile nicht belastet sein. Das heißt, alle Ventile sollen geschlossen sein. Der Kompressionsdruck im Zylinder darf keine Rolle spielen. Das heißt, die Zündkerzen müssen herausgeschraubt sein.

Soll der Steuerkette gespannt werden muss sie auf der Zugseite gespannt sein, auf der Seite des Spanners muss sie entlastet sein, sonst kann sich dieser nicht nachstellen.

Leider sind in den Handbüchern und in den Werkstattanleitungen diese Vorgänge nur unzureichend beschrieben und es kommt daher immer wieder zu Unsicherheiten und Fehldiagnosen, wenn nicht sogar zu erheblichen Motorschäden.

Steuerkette spannen 2389924195_bf26070142

Kochrezept

- Zündkerzen herausschrauben
- Vordere Verschlusskappe zur Kurbelwellenmutter, unter dem Kühler abschrauben
- Verschlusskappe zur Schwungscheibe, unter dem rechten Vergaser abschrauben.
- Mutter des Steuerkettenspanners unter dem rechten Vergaser lösen, nicht zu weit herausschrauben!
- Kurbelwellenmutter unter dem Kühler, mit Blick auf den Kühler, 2 Umdrehungen nach rechts (im Uhrzeigersinn) drehen. Innerhalb von 2 Umdrehungen befindet sich eine einzige Position in der die
Kurbelwelle von alleine in eine Leerposition "flutscht". Genau diese Stelle ist die Position, in der alle Ventile entlastet sind.
- In dieser Position muss die Zugseite der Steuerkette gespannt, und die Gegenseite am Spanner entlastet sein.
- Damit dies der Fall ist, die Kurbelwelle zunächst 1/8 bis 1/4 Umdrehung nach links (Gegenuhrzeigersinn, mit Blick auf den Kühler) drehen, bis ein dezenter Widerstand spürbar ist, dann maximal 1/8
Umdrehung nach rechts drehen.
Somit ist die Zugseite der Steuerkette gespannt.

Normalerweise könnte jetzt die Schraube des Steuerkettenspanners angezogen werden, gäbe es da nicht noch eine kleine Gemeinheit, die fast alle CXen betrifft.
Mit der Zeit, und durch zu festes Anziehen der Steuerkettenspannschraube, haben sich an dem Langloch des oberen Spannhebels Riefen und Kerben eingearbeitet, so dass der federgelastete Spannhebel nicht mehr freigängig ist und trotz aller Mühe der Steuerkettenspanner sich nicht selbstständig nachjustiert. Hier hilft der Tipp von Matze:

- mit dem Finger oder mit einem Schraubendreher durch das Schauloch unter dem rechten Vergaser nach rechts greifen und den Spannhebel dezent nach unten drücken.
- Steuerkettenspannschraube nicht zu fest anziehen.
- Alle Abdeckungen und Zündkerzen montieren.


Die CX sollte dann ruhig laufen.

Gruß Rudi

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ende des Zitats
Gruß, EO
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen Empty Steuerkette spannen

Beitrag von Gast Di 26 Feb 2013 - 21:08

Hallo "Waterbrunn u. alle Interessierte"!

-Es geht auch einfacher (habe dies auch schon mal angemerkt):
..Zündkerzen raus,
..5. Gang einlegen,
..CX nach vor schieben, Steuerketten-ziehendes-Trum wird gespannt (Ventilkräfte wirken dagegen), unter Spannung halten,
..Steuerkette nachstellen/ Spannerstellung (manueller) kontrollieren, usw (auch schon dargelegt).

-Wenn gewünscht, kann ich meine diesbezüglichen Aufzeichnungen auch hier wieder einstellen.

Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von f104wart Di 26 Feb 2013 - 21:40


Wer ne Steuerkette vernünftig spannen will, macht das sicher nicht durch Schieben in irgendeinem Gang, sondern dreht die Kurbel- und die Nockenwelle kontrolliert gegeneinander, um das ziehende Trum zu entlasten.

Gruß Ralf


.


Zuletzt von f104wart am Fr 30 Apr 2021 - 15:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Falo Di 26 Feb 2013 - 23:32

Ich bin bei der einstellerei etwas ratlos. Was ich nach welcher Anleitung auch mache fühle ich an der Feder keinerlei Bewegung.Die Schraube ist natürlich gelöst. Der Motor steht noch auf der Werkbank, mit schieben ist da nix. Entweder ist bei mir die Kette noch 100% gut oder völlig hinne(so meine Vermutung). Ich baue hoffentlich den Motor bald ein und werde es wohl hören. Theorie und Praxis scheint da wohl etwas auseinander zu laufen. Oder ich bin da zu penibel.

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von f104wart Mi 27 Feb 2013 - 0:22

Hallo Falo,

wenn der Motor auf der Werkbank steht, dann hast Du doch optimale Voraussetzungen.

Einen großen Federweg oder irgendwelche Bewegungen wirst Du eh nicht sehen oder spüren. Dafür ist der Weg einfach zu klein.

Wenn Du durch die Kontrollöffnung im vorderen Motordeckel die Kurbelwelle rechts herum im Uhrzeigersinn drehst und das Lüfterrad an der Befestigungsschraube gegenhälst, dann belastest Du das ziehende und entlastest das geschobene Trum beim Kettenspanner.

Wenn Du dabei das Lüfterrad fest hältst, spielt es überhaupt keine Rolle, an welcher Stelle jetzt die Kurbelwelle steht, da Du ja alle Gegenkräfte ausgleichst.

Noch besser geht es, wenn der hintere Motordeckel noch ab ist. Dann kannst Du direkt oben an der Nockenwelle gegen halten. Nur musst Du dann die Kurbelwelle links herum drehen und die Nockenwelle nach rechts gegen halten.

...Ob die Kette gut ist oder nicht, siehst Du daran, in welcher Position der Spanner steht und was als möglicher Spannweg noch übrig bleibt.

Ich hab jetzt leider kein Foto parat, aber EO wird da sicher was ausgraben.


PS: Wenn Du den hinteren Deckel noch unten hast bzw. noch kein Wasser im Kühlkreislauf ist, dann mach doch gleich noch den WaPuDeckel runter und prüf nach, ob die Drainagebohrung frei ist, die zwischen WaPuDichtung und NoWeSimmering möglicherweise austretende Flüssigkeiten ableitet. Die ist oft zugesetzt.

Gruß Ralf


Zuletzt von f104wart am Fr 30 Apr 2021 - 14:16 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler korrigiert)
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Mi 27 Feb 2013 - 1:21

f104wart schrieb:
(...)
Wenn Du durch die Kontrollöffnung im vorderen Motordeckel die Kurbelwelle rechts herum im Uhrzeigersinn drehst und das Lüfterrad an der Befestigungsschraube gegenhälst, dann entlastest Du das ziehende Trum.
(...)
Question Dadurch wird das ziehende Trum gespannt und nicht entlastet... Der Fehler wurde im Beitrag korrigiert. Danke für den Hinweis _ Ralf
Warum soll man am Lüfter gegenhalten, wenn der gleiche Effekt erreicht wird, wenn man die Federkraft der Ventilfedern dafür nutzen kann??? Weil es in der von EO zitierten Beschreibung steht? Da steht einiger Unsinn drin:

Waterbrunn schrieb:Aus meinen gesammelten Infos, Steuerkette spannen für Güllen mit manuellem Kettenspanner
(...)
Soll die Steuerkette gespannt werden, darf sie durch die Federkräfte der Ventile nicht belastet sein. Das heißt, alle Ventile sollen geschlossen sein. Der Kompressionsdruck im Zylinder darf keine Rolle spielen. Das heißt, die Zündkerzen müssen herausgeschraubt sein.

(...)

- Kurbelwellenmutter unter dem Kühler, mit Blick auf den Kühler, 2 Umdrehungen nach rechts (im Uhrzeigersinn) drehen. Innerhalb von 2 Umdrehungen befindet sich eine einzige Position in der die
Kurbelwelle von alleine in eine Leerposition "flutscht". Genau diese Stelle ist die Position, in der alle Ventile entlastet sind.
(...)
Es gibt beim CX- Motor keine KW- Position, bei der alle Ventile entlastet (geschlossen) sind.

Die Methode von Horst ist völlig in Ordnung. Mache ich ähnlich, nur nicht mit Rollen, sondern Vorwärtsdrehen des Hinterrades im aufgebockten Zustand im 5.Gang. Während ich gegen die Ventilfederkraft drücke, blockiere ich das Hinterrad (Fußbremse) und löse dann die Spannerschraube. Dann wieder festziehen und gut is.

Meikel


_________________
Richtich knülle macht nur Gülle

CX 500B EZ 3/82 345.000km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch


Zuletzt von Meikel am Mi 27 Feb 2013 - 23:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Waterbrunn Mi 27 Feb 2013 - 8:36

Hallo Falo,

schau Mal oben auf dem Bild. Steuerkette und Schienen sind neu. Die Feder, die den Spanner gegen die Kette drücken soll ist daher maximal gelängt. Ist die Kette auf Übermaß gelängt, liegen die Wicklungen dicht beieinander. Du kannst mit dem kleinen Finger der linken Hand ins Schauloch fassen und nach oben nach der Feder tasten. Ist die Kette am Ende, spürst du keine einzelnen Wicklungen der Feder mehr. Je besser die Kette ist, desto deutlicher kannst du die Abstände zwischen den Wicklungen spüren.

Wenn du die Schraube des Kettenspanner löst, kann dieser sich unter günstigen Umständen sofort nachspannen. Da hörst du dann nichts, wenn du die Kurbelwelle nach Kochrezept drehst. Das macht man quasi im Blindflug und erst wenn man die Maschine fährt, hört man, das die Steuerkette im Schiebebetrieb über die Schiennen gleitet und eben nicht rasselt. Erst dann weißt man, dass alles gut ist!

Gruß, EO
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Rainer Mi 27 Feb 2013 - 8:49

Horst-CX500 schrieb:Hallo "Waterbrunn u. alle Interessierte"!
-Wenn gewünscht, kann ich meine diesbezüglichen Aufzeichnungen auch hier wieder einstellen.
Horst-CX500
Würde mich interessieren. Danke.
Rainer
Rainer

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 71
Ort : Essen

http://borbeckvideo.de

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen Empty Steuerkette spannen

Beitrag von Gast Mi 27 Feb 2013 - 11:22

Rainer schrieb: [Würde mich interessieren. Danke.

Hallo "Rainer"!

-Da ich leider ins Spital muß (Augen operieren) bitte um etwas Geduld, muß auch das ganze erst wieder zusammenstellen.
-Ins Forum stellen oder Dir per Email?

Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Rainer Mi 27 Feb 2013 - 12:03

Es kommt nicht auf ein paar Tage oder Wochen an. Werde erst einmal wieder gesund und alles Gute für die Operation.
Rainer
Rainer

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 71
Ort : Essen

http://borbeckvideo.de

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Falo Mi 27 Feb 2013 - 12:04

Hallo EO, die Feder scheint mir max. gelenkt zu sein. Ich kann deutliche Abstände der Windungen spüren(subjektiv). Ich meine auch kein Langloch unter der Spannerschraube zu ertasten. Der Verkäufer des Motor hat mir auch gesagt das die Kette nicht alt ist(ich glaub nur keinem). Wenn die Mühle zusammen ist, getüvt und das Wetter mitspielt komme ich mal vorbei. Haben ja eh noch ein Date wegen Kühler und Gravur Very Happy

Gruß

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gast Mi 27 Feb 2013 - 16:11

Falo schrieb:Hallo EO, die Feder scheint mir max. gelenkt zu sein.

Hallo "Falo"!

-Kleiner Hinweis:
..neue Steuerkette: Windungsabstand der Spannfeder: ca 2,3 mm Langloch steht oben an.
..Langloch ausgeschöpft, steht unten an, Kettenlängung ca 1% = ca 4,5 mm (max, wegen noch guten Auf/Ablauf der Kette auf das Kettenrad), Windungsabstand: ca 1.4 mm.
..mit schmalem entspr gebogenem Blechstreifen entspr Stärke auch bei eingebauten Motor über die Zünd-Kontroll-Öffnung gut zu überprüfen.

Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von f104wart Do 28 Feb 2013 - 12:31

Meikel schrieb:
f104wart schrieb:
(...)
Wenn Du durch die Kontrollöffnung im vorderen Motordeckel die Kurbelwelle rechts herum im Uhrzeigersinn drehst und das Lüfterrad an der Befestigungsschraube gegenhälst, dann entlastest Du das ziehende Trum.
(...)
Question Dadurch wird das ziehende Trum gespannt und nicht entlastet...


Klar, logisch. Ich hab zwar das Richtige gemeint, aber das Falsche geschrieben. ...Sorry


_________________
Richtich knülle macht nur Gülle

CX 500B EZ 3/82 345.000km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch[/quote]
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen Empty Steuerkette spannen

Beitrag von Gast Fr 8 März 2013 - 15:42

Horst-CX500 schrieb:Hallo "Waterbrunn u. alle Interessierte"!

-Es geht auch einfacher
 ..Zündkerzen raus,
 ..5. Gang einlegen,
 ..CX nach vor schieben, Steuerketten-ziehendes-Trum wird gespannt (Ventilkräfte wirken dagegen), unter Spannung halten,
 ..Steuerkette nachstellen/ Spannerstellung (manueller) kontrollieren, usw (auch schon dargelegt).

Horst-CX500


Hallo "Waterbrunn", "Rainer" u. alle Interessierte!


Ergänzend zu meiner zitierten Aussage: auch Darstellung in Diagrammform, s. Anhänge

-1) Ausgangs-Situation für die Erstellung der Ventilerhebungs-Kurven:
   
   Aus Jörg Forum: Thread "Zündkontaktgeber":

14.01.2013
Hallo "CDI-Zündungs-Interessierte"!

Die Nachvollziehung der Situation "Ventilerhebung/Ventilöffnungs-Kurven u. Zündzeitpunkt" ist ja noch offen, habe dies nun versucht.

-Die Ausgangs/Bezugs-Situation ist die Anordnung für die Steuerungseinstellung, s. Bilder:-CX500-Ventilerhebungskurven u. Zündzeitpunkt, -CX500-Steuerungs-Einstellung, -CX500-Schlepphebel li, -CX500-Schlepphebel re, -CX500-Nockenwelle.
 ..Linker Kolben ist im OT.
 ..Die Nockenwellenrad-Schrauben sind waagrecht, dabei ist zB. die Einlaßnocke (1) des re. Zylinders ca 3° nach unten gerichtet.

-Die Nockenwellenvermessung ergab folgende Nockenstellungen (Nockenwellenrad hat 42 Zähne):s. Bild
 ..re Einlaßnocke (1) zu re. Auslaßnocke (3): ca 13 Zähne = ca 112°  
 ..re Einlaßnocke (1) zu li Einlaßnocke (2): ca 9 Zähne = ca 77°
 ..re Einlaßnocke (1) zu li Auslaßnocke (4): ca 4 Zähne = ca 34°
 ..re Auslaßnocke (3) zu li Auslaßnocke (4): ca 13-4=9 Zähne = ca 77°

-Die Flanken sind pro Nocke nicht ganz symmetrisch:
 ..bei Nocke (1) u. (3) geich, etwas steiler ansteigend u. etwas runder abfallend
 ..bei Nocke (2) u. (4) gleich, etwa spiegelbildlich zu Nocke (1 u. 3)

-Die Nockenwellenvermessung kann aber nicht direkt für die Ermittlung der Ventilerhebungskurven herangezogen werden:
Durch die Anordnung der Schlepphebel wird die Winkellage verschoben.

-Man muß die Schlepphebel-Pfannenlage für die Zuordnung der Ventilstellung zum OT des li Kolbens heranziehen!
Die Kipphebel-Übersetzung ist ca 1.1
Der max Hub der Schlepphebelpfanne beträgt ca 6,5 mm = Ventilhub bei Null-Ventilspiel.

-Folgende Meßergebnisse bei Bezugspunkt li Kolben im OT::
 ..li Einlaß-Pfanne (2) : volle Öffnunfg nach ca 6 Zähnen = ca 51,4° = ca 102,8° Kurbelwelle
 ..li Auslaß-Pfanne (4): volle Öffnung  vor ca 7,3 Zähnen = ca 62,6° = ca 125° Kurbelwelle
 ..re Einlaß-Pfanne (1): volle Öffnung nach ca 22,3 Zähnen = ca 191° = ca 382° Kurbelwelle
 --re Auslaß-Pfanne (3): volle Öffnung nach ca 9,3 Zähnen = ca 78° = ca 156° Kurbelwelle
 ..Beginn Pfannen- zu Ende Pfannenerhebung ca 18 Zähne = ca 154° = 308° Kurbelwelle, symmetrisch zum max Erhebungspukt.

-Kontrolle:
 ..volle Öffnung von li Einlaß-Pfanne zu re Einlaß-Pfanne: 382-103 = 279° (280°)
 ..volle Öffnung von li Auslaß-Pfanne zu re Auslaß-Pfanne: 125+156 = 281° (280)

  ..Spreizung:
    ..Auslaß voll offen zu Einlaß voll offen: li: 125+103 = 228°
                                                         re: 382-156 = 226°

-Zündung:
 ..15°-37°+-, bei jeder Umdrehung, für den Arbeitstakt nur jede 2. Zündung wirksam.

-Zum Diagramm:
 ..Die so ermittelten Ventilerhebungs/Öffnungs-Kurven stimmen auch ganzgut mit den im WHB angegebenen Winkeln überein: bei 1mm Ventilspiel:
   ..Einlaß: öffnet: 6°vor OT          
                 schließt: 46° nach UT
     Auslaß: öffnet: 46° vor UT
                  schließt 6°nach OT

-Da ja bei jeder Umdrehung gezündet wird, also auch dort, wo sich das Einlaßventil schon öffnet, könnte es eventuell bei zu geringer Vorzündung zu Fehlzündungen (in den Vergaser) kommen.
Daher sollte bei vorverlegen der Steuerung (Kompensation der Kettenlängung) auch die Zündkurve nach vor verlegt werden (Motor-klingeln?)
Ist dies schon mal gemacht worden u. gibt es da Erfahrungen?

Horst-CX500    

-2) Aus dem Diagramm "CX500-Ventilerhebungskurven u. Nockenwellen-Antriebsmomenten-Verlauf,..." ist zu ersehen:
 ..Abstellen des Motors, Kurbelwelle unten: bei Pkt 2) bzw 5)
 ..Markierung TR bzw TL fürs Ventil-einstellen dort, wo die Ventile vom re bzw rli Zylinder geschlossen sind (Kipphebel entlastet)
 ..Zwischen den Punkten 2) u. 3), 4) u. 5), 6) u. 1) wird die Nockenwelle/Kurbelwelle von den Ventilen über das gezogene Trum im Uhrzeigersinn (von vorn gesehen) gedreht. Bei eingelegtem 5. Gang wird die CX nach vorn geschoben. (Zündkerzen heraußen).
 ..Zwischen den Punkten 1) u. 2), 3) u. 4) u. 5) u. 6) wird die Nockenwelle/Kurbelwelle über das ziehende Trum im Gegen-Uhrzeigersinn (von vorn gesehen) gedreht. Bei eingelegtem 5. Gang wird die CX in Gegenfahrrichtung geschoben. (Zündkerzen heraußen)
 ..Bei den Punkten 1),3) u. 5) sind die Ventile "fast" geschlossen (Überschneidung bei 1) u. 3)).
 ..siehe Diagramme: -CX500-Ventilerhebungskurven u. Nockenwellen-Antriebsmomenten-Verlauf..., -CX500-Ventilerhebungskurven u. Zündzeitpunkt, -CX500-Drehmomentenverlauf an der Nockenwelle, korregiert 07.03.2013

-3) Einstellen des Steuerkettenspanners (manuell)

 ..lt WHB: Zündkerzen heraußen, li Zylinderkopfdeckel entfernt, Verschlußstopfen vorn entfernt, Verschlußstopfen für Zündkontrolle entfernt, durch rechs drehen (von vorngesehen) Markierung "TL" einstellen, wobei die li Einlaßventile  schon zu öffnen beginnen, noch kurz weiter drehen (nach rechts), dann Steuerketten-Spanner-Schraube lösen u. wieder anziehen. Dies ist gleich nach dem Pkt. 1) im Diagramm, ziehendes Trum unter Zug/Spannung.
 ..Nach Methode Meikel u. Horst-CX500: in der ansteigenden Kurve nach Pkt 3) bzw 5), aber auch 1), wichtig ist, daß das ziehende Trum unter Spannung steht!
 ..Nach Methode "Waterbrunn" (drehen im GegenUhrzeigersinn v. vorn gesehen) würde das ziehende Trum nur bei den Punkten 2), 4), 6)  im von li abfallenden Ast der Kurve unter Zug gesetzt werden/sein.

-4) Nähere Informationen betr. Steuerketten-Spanner können nun ja wieder im Jörg-Forum Thread ."automatischer oder manueller Steuerkettenspanner,...." nachgelesen werden:
   - -Gerettete Beiträge der Technik Ecke -Themen: Bl 3 -5. Thread von oben: "automatischer oder manueller Steuerkettespanner,..., -insb Bl. 6, Beitrag vom Fr. 14.12.2012, 17:39 (wie macht man daraus einen Link?)

Horst-CX500

-Anhänge

Steuerkette spannen Cx500schlepphebelre6hkb6 Steuerkette spannen Cx500steuerungs-einst0sjovSteuerkette spannen Cx500ventilerhebungsk0nk34Steuerkette spannen Cx500-drehmomentenver1ykfvSteuerkette spannen Cx500-ventilerhebungstejcaSteuerkette spannen Cx500nockenwelledbkehSteuerkette spannen Cx500schlepphebelliv0jbp

-Ergänzung am 9.2.2014:
 --Das Bild: "Situation Ventilerhebungskurven u. Zünzeitpunkt" wird nun ersetzt durch: "CX500-Ventilerhebungskurven-Nockenwellen-Antriebsmomentenverlauf-(Abschätzung-Ventil u. Steuerketten-Einstellpunkte laut WHB":

Steuerkette spannen Cx500-ventilerhebungsxvkwq


Zuletzt von Horst-CX500 am So 9 Feb 2014 - 12:41 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Andreas Harder® Fr 8 März 2013 - 15:50

Horst-CX500 schrieb:..., -insb Bl. 6, Beitrag vom Fr. 14.12.2012, 17:39 (wie macht man daraus einen Link?)

Hallo Horst,

daraus macht man keinen Link und das ist auch gut so.
Ziel des Offlineforum ist ja auch das es irgendwann man überflüssig ist und gelöscht werden kann.
Verlinkungen in das Offlineforum wären somit kontraproduktiv.

Desweiteren möchte ich Dich bitten in Deinem Beitrag die Offline Forum Kennung nebst
Passwort zu löschen.
Die Technikecke hier ist für Jedermann aus dem Internet lesbar und damit auch meine Zuangskennung.
Der Offline Thread hier ist mit der Anleitung und den Zugangsdaten aber nur registrierten Mitgliedern
zugänglich und das sollte auch so bleiben.
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 62
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen Empty Steuerkette spannen

Beitrag von Gast Fr 22 März 2013 - 10:37

Rainer schrieb:
Horst-CX500 schrieb:Hallo "Waterbrunn u. alle Interessierte"!
-Wenn gewünscht, kann ich meine diesbezüglichen Aufzeichnungen auch hier wieder einstellen.
Horst-CX500
Würde mich interessieren. Danke.

8.2.2014
Hallo Rainer u. alle an Fragen der Steuerkette, automatischem u. manuellem Spanner, Interssierte!

-Ich habe nun den Inhalt komplett überarbeitet.

-Da der Text doch etwas lang ist, wurde er in 6 Blättern zusammengestellt:

 -- CX500-Automatischer oder manueller Steuerkettenspanner-Zusammenfassung Bl1 - Bl6:

  --Inhaltsverzeichnis dazu:
   
    --1) Steuerkette-Beanspruchung-aufgetretene Schäden: Bl1, (2)
       (-wechselndes Nockenwellen-Antriebsmoment,-Nockenwellenrad-Flankenabdrücke,-Kettenlängung-wenn Spanner am Ende,-Vorraussetzung für lange Lebensdauer)
    --2) Manueller u. automatischer Spanner: Bl2-Bl5
      --Manueller Kettenspanner: Bl2 (3)
     (-Ketten-schlagen-Vermeidung,-Nachspannung,-Kontrollmöglichkeit,-Lebensdauererwartung,-Wiederverwendbarkeit)
      --Automatischer Spanner: Bl3 - Bl5
        (-prinzipieller Vorteil,-Spannstift-interner Dämpfungshub-Ursache für den Kugellaufbahnverschleiß,-Maßnahmen zur Optimierung,-Kontrollmöglich-
         keit der Spannerfunktion,-Überholung des Spanners,-Laufzeiterwartung,-Wiederverwendbarkeit)
    --3) Gedanken zum Problem, wenn keine Neuteile mehr erhältlich sind: Bl5 - Bl6
       (-beim manuellen Spanner,-beim automatischen Spanner)

Steuerkette spannen Cx500-automatischerodfakfc Steuerkette spannen Cx500-automatischerodeeklqSteuerkette spannen Cx500-automatischerodffjj0Steuerkette spannen Cx500-automatischerodqik7fSteuerkette spannen Cx500-automatischeroda8j0oSteuerkette spannen Cx500-automatischerodvwjcr ,

-Zugehöriger Anhang:

-Automatischer oder manueller Steuerkettenspanner-Zusammenfassung-Bl 1 - Bl 5
-CX500-Ventilerhebungskurven u. Nockenwellen-Antriebsmomenten-Verlauf -
  (Abschätzung)-Ventil u. Steuerzeiten-Einstellpunkte laut WHB-04.02.2014
-CX500-Auf den automatischen bzw manuellen Spannbügel wirkenden Sterkettenkräfte-29.01.2014
-CX500-Verhältnisse am automatischen Spanner-27.01.2014
-auf ein Bild zusammengefaßt: CX500-Situation der Spanner bei einer Kettenlängung
   von ca 4,5 mm (ca 1%)-04.02.2014
 --Situation mit manuellem Spanner u. Abdeckplatte:  P 1030551
 --Situation mit manuellem Spanner:  P 1030554
 --Situation mit automatischem Spanner:   P 1030552
 --Situation mit autom. Spanner bei zurückgedrücktem internen Spannstifthub (Schrauben-
   zieher): P 1030556
-auf ein Bild zusammenfefaßt: CX500-Situation automatischer Spanner u. Service-Öffnung
  -04.02.2014
--Bild mit der Service-Öffnung:  P 1030736
--Bild mit autom. Spanner von hinten: P1030730, P 1030553, P 1030732
-auf ein Bild zusammegefaßt: CX500-Situation am Nockenwellenrad-04.02.2014
 --Nockenwellenrad mit Ketten-Luft:  P 1030588
 --Nockenwellenrad mit den Kettenabdrücken:  P 1030558
-Bild mit den vielen Schäden: CX500-durch Ketten-schlagen verursachte Schäden
   http://www,guellipumpe.de/steuerkette.htm
-auf ein Bild zusammengefaßt: CX500-Schäden durch Ketten-schlagen-04.02.2014
 --Bild-Schaden 1 an der autom. Gleitschiene:  P 1030775
 --Schaden am manuellen Spannbügel:  P1030750
 --Bild mit den 2 manuellen Spannschienen:  P 1030546
 --Bild-Schaden 2 an der autom Gleitschiene:  sdc12530y8sg0 (v. guelli02)
-CX500-Steuerkette-Gleitschiene-Momentenverlauf beim Ketten-schlagen-04.02.2014

                                                                                                 
Steuerkette spannen Cx500-ventilerhebungsopk09 Steuerkette spannen Cx500-aufdenautomatisuojep Steuerkette spannen Cx500-verhltnisseamautkj9o Steuerkette spannen Cx500-situationderspa6vk62 Steuerkette spannen Cx500-situationautoma67jl0Steuerkette spannen Cx500-durchketten-schjjjvbSteuerkette spannen Cx500-schdendurchkettf4kj2Steuerkette spannen Cx500-situationamnockepkyo  Steuerkette spannen Cx500-steuerkette-glec2jg1 Steuerkette spannen Cx500-automatischerste8jj6

Gruß  Horst-CX500


Zuletzt von Horst-CX500 am So 9 Feb 2014 - 0:44 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gast Fr 22 März 2013 - 11:08

Hallo Horst
Bei einer Anfertigung neuer Spannerschienen hast Du auch an den Einsatz von zB. Nylatron® GSM, anstatt Teflon, gedacht ? Solche Teile so einfach aus einer Platte nachzufertigen, wird schwierig sein.

Bei Deinem Text sollte aber auch bemerkt werden, dass es sich um Deine Vorschläge(Hinweise handelt, die ja zum Teil etwas controvers besprochen wurden.

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen Empty Steuerkette spannen

Beitrag von Gast Fr 22 März 2013 - 11:34

Hallo "guelli02"!

-Über ein Ersatz-Material: (noch) nicht weiter nachgeforscht. Da bist Du der Fachmann.
-Kontroverse Meinungen:
..bitte anführen, dann können wir das doch sachlich abklären. (damit es nicht nur meine Meinung ist)

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gast Fr 22 März 2013 - 12:05

Horst-CX500 schrieb:-Kontroverse Meinungen:
..bitte anführen, dann können wir das doch sachlich abklären. (damit es nicht nur meine Meinung ist)
Moin Horst

...und NÖ = NEIN !

Das Thema wurde bereits dermaßen breit und ausgiebig ausgebügelt/ausgewalzt, dass eine erneute Behandlung des Themas -zumindest für mich- nicht erforderlich zu sein scheint.

Muss auf meiner Tastatur mal schauen, ob ich nicht aus Versehen in Chinesisch (Nord-Kantonesisch) schreibe, weil es scheint nicht viel Verständliches anzukommen Crying or Very sad

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen Empty Steuerkette spannen

Beitrag von Gast Fr 22 März 2013 - 19:45

[quote="guelli02"]
dass eine erneute Behandlung des Themas -zumindest für mich- nicht erforderlich zu sein scheint.

GrussWolF
[/quote

-Na, dann ist es ja bestens, daß wir diesmal keine Kontroverse haben. Dann bist Du mit dem einverstanden, was ich geschrieben habe.

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gast Fr 22 März 2013 - 19:58

[quote="Horst-CX500"]
guelli02 schrieb:
dass eine erneute Behandlung des Themas -zumindest für mich- nicht erforderlich zu sein scheint.

GrussWolF
[/quote

-Na, dann ist es ja bestens, daß wir diesmal keine Kontroverse haben. Dann bist Du mit dem einverstanden, was ich geschrieben habe.

Gruß Horst-CX500

Ähh! das ist nicht ganz richtig... Der einleitende Abschnitt bei Wickipediastellt es etwas anders dar.

Zitat: Bei einer Willenserklärung muss der innere Wille erklärt werden, also nach außen erkennbar gemacht werden. Die Artikulierung des Willens erfolgt in der Regel ausdrücklich (mündlich oder schriftlich), kann jedoch auch stillschweigend, d.h. durch schlüssiges oder konkludentes Handeln vorgenommen werden. Damit gibt es drei Formen, mit denen man rechtlich seinen Willen zum Ausdruck bringen kann, nämlich mündlich, schriftlich oder durch „schlüssiges“/konkludentes Verhalten. Während bloßes Schweigen reines Nichtstun darstellt, weder „Ja“ noch „Nein“ bedeutet und somit keine Willenserklärung ist, wird durch Konkludenz ein Rechtsbindungswillen ausgedrückt. Wer hingegen schweigt, setzt in der Regel gerade keinen Erklärungstatbestand, er bringt weder eine Zustimmung noch eine Ablehnung zum Ausdruck.[

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gast Fr 22 März 2013 - 20:40

Danke Karl-Heinz

@Horst:
Wenn etwas kontrovers besprochen wird, sich dann ein Gesprächspartner (laut schweigend) zurückzieht, weil nach seiner Meinung alles gesagt wurde, ist nach meinem Empfinden nicht davon auszugehen, dass die Argumente des Anderen zutreffend sind.
So ein Fuck Thema sollte ein Austausch aber kein Kampf sein.

Möönsch, Horst: Sei doch nicht so kompliziert tongue

(Das bin ich ja schon Very Happy )

Grüße
WolFgang


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Flo_CX83C Fr 14 Jun 2013 - 16:04

Ich als Gülle-Neuling hätte da mal eine ganz einfache, simple Frage (damit ich im Wust der Gülle-Geräusche bei Eintreten ein Steuerketten-Rasseln dann auch zuordnen kann).
Hatte nämlich kürzlich eine Unterhaltung mit einem Nicht-Gülle-Treiber darüber.

Wenn Die Steuerkette rasselt, dann tut sie das doch gemeinhin dauerhaft während laufendem Motor (z.B.Leerlauf). Nicht z.B. nur kurz nach dem Start oder bei Abstellen &  kurzem Nachlauf des Motors, oder?

Grüße!
Flo_CX83C
Flo_CX83C

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 17.04.13
Alter : 42
Ort : Bensheim

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gast Fr 14 Jun 2013 - 16:15

Moin ..ähh Flo Smile

Richtig.
Dauerrassler im Abschlaffungszustand der Kette.

Wenn's nach den Ausschalten des Moders klackt, ist das normal, weil es ist der sog. Anlasserfreilauf, der sich laut klackend zum Feierabend verabschiedet hat. Der AnLaFrLa sitz hinter dem LiMa-Rotor fast neben der Steuerverkettung.

GrussWolF

PS. Noch alles dicht bei Dir bei Deiner CXC ?? Olio et aqua ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Flo_CX83C Fr 14 Jun 2013 - 16:26

Olio et aqua... Si!... 
Einzige Sache ist hin uns wieder ein kleiner Gedenktropfen Olio unterhalb/ aus der Schaltwelle... aber die neue Dichtung hab ich schon hier liegen. Da es sehr wenig Ölverlust ist schiebe ich da keine Panik.

Hintergrund meiner Frage zum Rasseln war eine Diskussion mit jemandem über eben solches Rasseln bei ner Gülle 1-2Sekunden direkt nach dem Start (oder eben Abstellen). ich habe bei der Unterhaltung auch auf Nachlaufen des Anlassers getippt (was ja bei 2 Sekunden nach Start kein Grund für Schweißausbrüche darstellen sollte Very Happy...) und gegen eine gelängte Steuerkette gevotet.... 

Danke nochmal für Deinen Messingröhrchen-Tipp...  Bin den Schwingen-Ersatztank eben mal bis in die von mir wiederhergestellte Reservemenge gefahren...  cheers....

Hoffe in Good Old Oberhessen ist alles gut soweit!
Flo_CX83C
Flo_CX83C

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 17.04.13
Alter : 42
Ort : Bensheim

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 10 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten