Etwas anderes Thema....aber sind hier 2 Takt-Profis?

+3
klesk
shorty1111
curly-wurly1969
7 verfasser

Nach unten

Etwas anderes Thema....aber sind hier 2 Takt-Profis? Empty Etwas anderes Thema....aber sind hier 2 Takt-Profis?

Beitrag von curly-wurly1969 Mi 24 Jul 2013 - 20:12

Hallo zusammen,
sind hier auch 2 Takt-Profis?
Bräuchte ein paar infos zur Einstellung eines 2 Takters What a Face 
Gruß
Rainer
curly-wurly1969
curly-wurly1969

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 54
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Etwas anderes Thema....aber sind hier 2 Takt-Profis? Empty Re: Etwas anderes Thema....aber sind hier 2 Takt-Profis?

Beitrag von shorty1111 Mi 24 Jul 2013 - 20:31

Bin kein Profi, ich mach das einfach nach Anleitung. Bei der Dkw ist das aber auch simpel.
Sag mal was fürn Moped es ist, vielleicht hat dann wer das passende Buch. Und sonst ist das auch nicht anders als beim 4-Takter. Kerzenbild und Zündzeitpunkt. Auspuff sollte nicht zugesüfft sein und dann fährt die Kiste. So war das jedenfalls bei meiner Zündapp damals.

Edith sagt: Bei meinem Fichtenmoped von Stiehl ist das auch nicht anders. Luftschraube, Leerlaufschraube, Kerzenbild, und Drehzahloptimiert. Eigendlich Simpeltechnik.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Etwas anderes Thema....aber sind hier 2 Takt-Profis? Empty Re: Etwas anderes Thema....aber sind hier 2 Takt-Profis?

Beitrag von curly-wurly1969 Mi 24 Jul 2013 - 20:41

Hay,
ist ein 50er Quad mit Minarelli Motor.
Müsste eigentlich nur wissen wie die Luftschraube als Grundeinstellung eingestellt wird.
Mach ich sie 2.5 Umdrehungen auf geht es beim Gasgeben mit einen Buahhhhh aus.
Bei schnellen Gasgeben macht sie auch nur Buahhhh und will ausgehen, gebe ich langsam Gas, nimmt es das verzögert an.
Buahhhh ...kanns nicht anders beschreiben. Rolling Eyes 
Gruß Rainer
curly-wurly1969
curly-wurly1969

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 54
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Etwas anderes Thema....aber sind hier 2 Takt-Profis? Empty Re: Etwas anderes Thema....aber sind hier 2 Takt-Profis?

Beitrag von klesk Mi 24 Jul 2013 - 21:01

dann ma das schräublein drehen;-) glaub raus...

klesk

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 22.07.13

Nach oben Nach unten

Etwas anderes Thema....aber sind hier 2 Takt-Profis? Empty Re: Etwas anderes Thema....aber sind hier 2 Takt-Profis?

Beitrag von andi-q Mi 24 Jul 2013 - 21:48

laut scooter forum:
nadel auf 2. kerbe
schraube 1,5 bis 2 umdrehungen
und von da ab probieren Smile
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Etwas anderes Thema....aber sind hier 2 Takt-Profis? Empty Re: Etwas anderes Thema....aber sind hier 2 Takt-Profis?

Beitrag von napi Mi 24 Jul 2013 - 22:08

Hmmm

das ist nicht einfach zu beantworten.
Weil (Achtung jetzt kommt der Punkt)

Du möchtest hier einen vergase einstellen, die Frage ist warum möchtest du ihn einstellen???

Wann hat das Ding das letzte mal gelaufen????
Wie alt ist der Sprit der im Tank ist???

Was für ein Öl hast du im Benzin????

Mein erster Eindruck der hier entsteht ist das es nicht unbedingt an der Einstellung liegt.

Es kann sein das sich das Öl in der Schwimmerkammer vom Vergaser abgesetzt hat.
Wo nix explosives da auch keine Explosion.... (das kann auch bei modernen ölen passieren)

Vielleicht ist auch der Vergaser einfach zu gemodert. Es setzen sich zwischendurch mal Harze oder ähnliches im Vergaser ab.

Die andere Sache ist bekommt der Vergaser denn überhaupt Benzin???
Nächste frage bekommt er denn auch Luft???

Bei längeren Sandzeiten obwohl der 2Takter als sehr anspring freudig einstuft wird kann es passieren das der Motor nicht richtig will. Das beste dagegen ist einfach mal richtig heiß fahren danach geht das wieder. Im Notfall tut es auch immer bei Startproblemen das gute alte Kaltstart Spray.

Eine Einstellung würde ich nur dann vornehmen wenn es nicht mehr anders geht sofern man den Vergaser so einfach einstellen kann und dann auch nur von jemandem der weiß was er tut und worauf er zu achten hat oder mit der guten alten Lektüre.

Es fragt sich auch wann du das letzte mal den Vergaser an deiner Pumpe eingestellt hast (nicht Synchronisiert das ist was anderes) weil eigentlich stellt man da nichts ein außer vielleicht mal das Standgas ein wenig hoch oder runter.

Bevor mir einer in den rücken fallen will. Ich habe all das auch schon gehabt seie es am Moped oder am Trabant. Ich möchte auch nur gute Ratschläge geben und hier keinen beleidigen oder anweisen.

napi

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.02.13
Alter : 37
Ort : Im Grünen Zwichen Köln und Marburg

Nach oben Nach unten

Etwas anderes Thema....aber sind hier 2 Takt-Profis? Empty Re: Etwas anderes Thema....aber sind hier 2 Takt-Profis?

Beitrag von Falo Mi 24 Jul 2013 - 22:39

Bin kein 2 takt Profi aber: Letzte Tage ist an meinem Roller der Luftfilter etwas verrutscht. Hat zuviel Luft gezogen. Der Roller verhielt sich ähnlich.

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Etwas anderes Thema....aber sind hier 2 Takt-Profis? Empty Re: Etwas anderes Thema....aber sind hier 2 Takt-Profis?

Beitrag von napi Do 25 Jul 2013 - 8:24

Das kann natürlich auch sein weil man braucht die Resonanz, das ich wichtig grade bei den kleinen Motoren. Bei meinem Trabant macht das nicht fiel aus.
Was auch noch sein kann ist das der Vergaser im wahrsten sinne ab-säuft.
Das heißt wahrscheinlich klemmt der Schwimmer und macht nicht mehr zu. Dann bekommt der Vergaser richtig druck und das Gemisch wird so Fett das es nicht mehr zünden kann.

Zu erkennen an der Schwarzen pitsch nassen Kerze

napi

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.02.13
Alter : 37
Ort : Im Grünen Zwichen Köln und Marburg

Nach oben Nach unten

Etwas anderes Thema....aber sind hier 2 Takt-Profis? Empty Re: Etwas anderes Thema....aber sind hier 2 Takt-Profis?

Beitrag von Gast Do 25 Jul 2013 - 9:29

Ich glaube auch nicht, dass das Vergaser Problem nur von der Vergasereinstellung her kommt.

Gemischeinstellung ob zu fett oder zu mager, dass zeigt sich eigentlich nicht darin ab, ob ein Motor läuft oder nicht. Eine falsche Gemischeinstellung kann einen zu hohen Benzin verbrauch verursachen, mangelnde Leistung und bei zu mageren Einstellung zu Überhitzung und dann eventuelle Motorschäden führen.

Bei zwei Takt, kann ich mir vorstellen, ist es ähnlich. (Ich habe keine Ahnung von zwei Takt)
(ich hoffe ich schreib jetzt keinen Mist) Ich denke das Prinzip müsste doch gleich sein. Benzin/Öl wird mit Luft gemischt und in den Verbrennungsraum gesogen. Benzin/Öl Gemisch erfolgt .... früher an der Tanksäule, Heutzutage wird es getrennt getankt und gemischt.

Darum vermute ich da den Fehler eher an anderen Stellen, die wie schon bereits oben erwähnt sind.



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Etwas anderes Thema....aber sind hier 2 Takt-Profis? Empty Re: Etwas anderes Thema....aber sind hier 2 Takt-Profis?

Beitrag von Gast Do 25 Jul 2013 - 9:57

Buahhhh und will ausgehen
Ausgehen lassen und schauen ob die Kerze abgesoffen ist.

Moin.

Andere Ideen:
2-T-Sprit kann sich auch nach einiger Stand-Zeit entmischen (ob auch bei den synthetischen 2t-Ölen, weiss ich nicht.).

Die Kurbelwellen-Dichtringe können defekt sein, der Kompressions-Kurbelraum für die Vorverdichtung zieht Nebenluft.

(Bei den 4-Gang 250iger Mz'ten zog dann diese Nebenluft aus dem Getriebe das Öl heraus und drückte es in das Kupplungsseil zum Lenker. Diese Fahrer hatten immer Öl an linken Handschuh Laughing )

Vergaser/Schwimmer (Nadelventil ?? ) wurden bereits angesprochen.

Wenn noch mit Zündkontakten versehen dann Abstand einstellen.
Bei elektronischer Zündung: Zündmodul ??

Neue Kerze einbauen.
Kerzenstecker ?? (Hatte ich auch schon bei versch. Mz'ten als Fehlerquelle)

Evtl. mal den Auspuff abschrauben und schauen ob man durch den Auspuffschlitz Klemmerspuren am Kolben sieht.

Wenn Membranvergaser = Gebrochene oder hemmungslos verklebte Membran (IdR. Metallmembran-Plättchen.


GrussWolF

PS: Micha, Du schreibst keinen Mist.
Zu mager bedeutet auch, dass die KW-Lager nicht ausreichend geschmiert werden.



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Etwas anderes Thema....aber sind hier 2 Takt-Profis? Empty Re: Etwas anderes Thema....aber sind hier 2 Takt-Profis?

Beitrag von henry2010 Do 25 Jul 2013 - 10:07

hey hört sich ganz danach an als würde sie zu arm laufen, also gemsichregulierschraube fetter einstellen. jetzt kommt es auf die lage an von dieser. sitzt sie in Richtung ausgang vergaser also Richtung Motor wird beim rausdrehen dieser das gemisch fetter. Sitzt sie mehr Richtung Luftfilter ist es andersrum. Ich würde sie reindrehen bis sie aufsitzt (leicht) dann eine ganze Umdrehung raus Motor warmlaufen lassen Drehzahl einstellen. dann vorsichtig rausdrehen bis die Drehzahl abfällt.Standgas wieder einstellen und die gemischregulierungsschraube noch eine viertel Umdrehung raus oder rein drehen ( ganz oben beachten) das wars dann fahren und ausprobieren wenn sie dann immer noch nicht läuft nochmal mit viertelumdrehungen rein oder raus nachstellen wieder fahren bis es stimmt.

gruss Harry

henry2010

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 19.07.13
Alter : 55
Ort : varel

Nach oben Nach unten

Etwas anderes Thema....aber sind hier 2 Takt-Profis? Empty Re: Etwas anderes Thema....aber sind hier 2 Takt-Profis?

Beitrag von curly-wurly1969 Do 25 Jul 2013 - 21:45

Hay,
dake euch für eure Hilfe und Tips.
habe jetzt mal den Vergaser ausgebaut und im Ultraschall gereinigt.
Membranen OK und Stutzen keine Risse.
Morgen Tank ich mal nach und versuche es neu.
Ich halte euch am Laufenden............
Rainer
curly-wurly1969
curly-wurly1969

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 54
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Etwas anderes Thema....aber sind hier 2 Takt-Profis? Empty Re: Etwas anderes Thema....aber sind hier 2 Takt-Profis?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten