Reifenfrage
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f104wart
StefanGL650
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CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Reifen
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Reifenfrage
dietlam schrieb:vielen Dank für die tolle Begrüßung hier im Forum.
Ich habe schon einige super interessante Beiträge gelesen
und erkenne viele Profis hier.
Habe natürlich viele Baustellen, wie Bremsen, Entdrosselung, Reifen und vieles mehr.
Grüße aus dem verschneiten Elmshon.
Thema Reifen habe ich auch gerade am Start, da ich einen langen, dicken Nagel aus dem hinteren Reifen ziehen musste...
Wahrscheinlich fahre ich damit schon seit letztem Jahr rum... aber jetzt wenn es bekannt
ist fährt man keinen Meter mehr damit. Glücklicherweise ist der Saisonstart noch etwas hin.
Im letzten Jahr musste ich die Saison leider etwas verschieben, da ein Pleullagerschaden dazwischen kam...
Dadurch bin ich überhaupt auf unser Forum gestoßen.
Durch die Hilfe von Ralf und seine geniale Unterstützung und Schrauben wie malen nach Zahlen (siehe Fußnote Ralf) konnte ich das Saisonende noch mit ca. 2000 km mitnehmen!
Beiträge von hier abgetrennt: Moin und Grüße aus Elmshorn
StefanGL650- Anzahl der Beiträge : 38
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Re: Reifenfrage
Dieter empfehle ich für die PC01 den Bridgestone BT 46 oder alternativ den Conti Go.
Für die beiden Tourer, die in Deinem Avatar zu sehen sind, gibt es derzeit nichts besseres als den Conti Classic Attack.
Der Vorteil des BT 46 beim Tourer liegt darin, dass er noch in metrischen Größen erhältlich ist, was die Vorführung beim TÜV und die Eintragung in die Fahrzeugpapiere erspart. Der bessere Reifen aber ist der Conti.
Zu den für Stefan's 650 C angebotenen Reifen kann ich nichts sagen. Aber auch hier würde ich zu dem Bridgstone oder dem Conti greifen.
Für die beiden Tourer, die in Deinem Avatar zu sehen sind, gibt es derzeit nichts besseres als den Conti Classic Attack.
Der Vorteil des BT 46 beim Tourer liegt darin, dass er noch in metrischen Größen erhältlich ist, was die Vorführung beim TÜV und die Eintragung in die Fahrzeugpapiere erspart. Der bessere Reifen aber ist der Conti.
Zu den für Stefan's 650 C angebotenen Reifen kann ich nichts sagen. Aber auch hier würde ich zu dem Bridgstone oder dem Conti greifen.
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Gruß Ralf
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Re: Reifenfrage
Ich muss etwas berichtigen , ich habe eine 79er cx500 Tourer, nicht die PC01.
Auf meinem Avatar ist es die rote Maschine.
Ich hatte angenommen, dass sich die Modelle durch ein großes C für Chopper und einem kleinen c für Tourer unterscheiden. Sorry.
Aber vielen Dank für den Reifentip, den werde ich beherzigen. :-)
Auf meinem Avatar ist es die rote Maschine.
Ich hatte angenommen, dass sich die Modelle durch ein großes C für Chopper und einem kleinen c für Tourer unterscheiden. Sorry.
Aber vielen Dank für den Reifentip, den werde ich beherzigen. :-)
dietlam- Anzahl der Beiträge : 6
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Re: Reifenfrage
Da hast Du Recht. Es gibt aber viele, die das mit der Groß- und Kleinschreibung nicht so eng nehmendietlam schrieb:Ich hatte angenommen, dass sich die Modelle durch ein großes C für Chopper und einem kleinen c für Tourer unterscheiden.
Die Modellvariante beim Tourer wird meistens "unterschlagen" und deshalb bin ich "leichtsinnigerweise" davon ausgegangen, dass es eine PC01 ist.
... und da sind sie wieder, Deine 3 Probleme: Demnach hast Du dann eine 1982er CX 500 c mit NEC-Zündung und automatischem Steuerkettenspanner.
Aber wenigstens hast Du dann auch schon die besseren Doppelkolbenbremsen.
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Re: Reifenfrage
Eben darum habe ich mich auch für den BT46 entschieden. Genauer, für BT46F und BT45R. Den BT46 gibt's leider in unserer Größe nicht für hinten. Aber ich habe keine Lust, auch noch jedes Reifenmodell extra eintragen zu lassen.f104wart schrieb:
Der Vorteil des BT 46 beim Tourer liegt darin, dass er noch in metrischen Größen erhältlich ist, was die Vorführung beim TÜV und die Eintragung in die Fahrzeugpapiere erspart.
Flyingbrick- Anzahl der Beiträge : 103
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Re: Reifenfrage
Ein Grund mehr, den Conti zu nehmen. ...oder den BT 46 in metrischer Größe.Flyingbrick schrieb:Den BT46 gibt's leider in unserer Größe nicht für hinten.
Der BT45 kann weder mit dem BT46R noch mit dem Conti mithalten. Da liegen Welten dazwischen.
Ausserdem reicht es, die Größe einzutragen und nicht den Reifentyp, auch wenn sich viele Prüfer davon nicht abbringen lassen.
Aber selbst dann hast Du die Kosten dafür schnell wieder raus, weil ein Conti mindestens zweieinhalb BT45 überlebt.
Du wirst, gerade was die Performance und vor allem die Nasshaftung betrifft, für die CX keinen besseren Reifen finden als den Conti.
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Gruß Ralf
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Re: Reifenfrage
Beim Fahren habe ich dem BT45 nichts vorzuwerfen, mehr als der Reifen kann, kann ich auch nicht.
Er hat aber zwei Nachteile. Der BT45F fährt sich auf schwereren Maschinen ab etwa 200 Kilo sehr unschön ab, bildet Sägezähne und kleine Auswaschungen. Da erhoffe ich mir beim BT46F Fortschritte. Und hinten neigt der 45er schon nach wenigen Jahren (unter fünf) zu Rissbildung an den Flanken. Gerade beim "Sammlermotorrad" hobele ich den ja nicht in einer Saison runter. Auch den 45er mit seiner eher geringen Profiltiefe nicht.
Er hat aber zwei Nachteile. Der BT45F fährt sich auf schwereren Maschinen ab etwa 200 Kilo sehr unschön ab, bildet Sägezähne und kleine Auswaschungen. Da erhoffe ich mir beim BT46F Fortschritte. Und hinten neigt der 45er schon nach wenigen Jahren (unter fünf) zu Rissbildung an den Flanken. Gerade beim "Sammlermotorrad" hobele ich den ja nicht in einer Saison runter. Auch den 45er mit seiner eher geringen Profiltiefe nicht.
Flyingbrick- Anzahl der Beiträge : 103
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Re: Reifenfrage
Dann brauchst Du schon erst recht kein DOT 5.1Flyingbrick schrieb:...mehr als der Reifen kann, kann ich auch nicht.
Das mit der Sägezahnbildung soll beim 46er besser sein.
Der 45er fährt sich "unschön" ab, weil er sich sehr schnell abfährt. Der kann schon nach einer Fahrt auf der Autobahn in der Mitte flach sein. Länger als 2.200 - max. 2.500 km hat der bei mir nie gehalten. Pro Saison waren damit mindestens 2 Hinterradreifen fällig.
Dazu kommt, dass er eine wesentlich schlechtere Nasshaftung als beim Conti.
Ich war bis zum BT 45 immer ein sehr zurückhaltender Fahrer bei Nässe, um nicht zu sagen, ein wenig ängstlich.
Mit dem Conti ist diese Unsicherheit völlig verschwunden. Mit dem bin ich selbst im nassen noch schneller und sicherer unterwegs als manch anderer bei trockener Fahrbahn. Und mit etwa 5.000 km hält er (bei mir) auch mindestens eine ganze Saison. Im Durchschnitt dürfte die Lebensdauer beim Conti aber noch wesentlich höher liegen.
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Re: Reifenfrage
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Re: Reifenfrage
Guckst Du selber. Die Ansprüche an einen Reifen sind halt individuell unterschiedlich. Ich denke, Du wirst damit zufrieden sein. Es ist auch nicht jeder Reifen auf jedem Moped gleich. Und die Reifen, die ich kenne, gibt es halt für die RC11 nicht. Aber bei dem Preis hätte ich eher den Michelin genommen.
Zuletzt von f104wart am Fr 12 Jan 2024 - 8:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Reifenfrage
Moin,
Die Preise fand ich eigentlich nicht so schlecht. Vorne ca 115 und hinten 130. Insgesamt habe ich für das Wechseln und was dazugehört 288 bezahlt.
Schwarz und rund... wunderbar!
Die Preise fand ich eigentlich nicht so schlecht. Vorne ca 115 und hinten 130. Insgesamt habe ich für das Wechseln und was dazugehört 288 bezahlt.
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StefanGL650- Anzahl der Beiträge : 38
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Re: Reifenfrage
Beide Reifen, der Metzeler wie auch der Michelin, liegen am oberen Ende der Preisskala bei der verlinkten Auswahl.StefanGL650 schrieb:Die Preise fand ich eigentlich nicht so schlecht.
Der Michelin hätte, den Bewertungen nach, die deutlich bessere Nasshaftung, und das wäre mein Entscheidungskriterium gewesen.
Gerade und insbersondere bei den relativ kleinen 15"-Rädern hinten und dem im Vergleich zur 500er höheren Drehmoment.
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Re: Reifenfrage
Ich suche meine Reifen über Idealo.
Reifengröße in der Suchleiste eintragen, gegebenenfalls noch die Wunschmarke
dann gibt es den derzeitigen besten Preis: zbsp.
Continental ContiGO! 100/90 - 19 57V der 57H kostet 3€ mehr
ursprüngl. Preis: 72,44 € -
Continental ContiGO! 130/90 - 16 67H
ursprüngl. Preis: 126,78 € -4,83 € seit 25.12.2023 ab121,95 €
gruß Günter
Reifengröße in der Suchleiste eintragen, gegebenenfalls noch die Wunschmarke
dann gibt es den derzeitigen besten Preis: zbsp.
Continental ContiGO! 100/90 - 19 57V der 57H kostet 3€ mehr
ursprüngl. Preis: 72,44 € -
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gruß Günter
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Re: Reifenfrage
Mag ja sein, Günter, ist aber die falsche Größe für die RC11.
...Ich war auch ganz überrascht, dass die hinten nur 15" hat. Ich dachte auch, es wären 16.
...Ich war auch ganz überrascht, dass die hinten nur 15" hat. Ich dachte auch, es wären 16.
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Gruß Ralf
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Re: Reifenfrage
Ralf: Ich fahr GL , deshalb die Reifengröße der GL und sollte nur ein Hinweis sein die Preise der Reifen zu beobachten und zum besten Zeitpunkt die Reifen zu bestellen.##
Ist doch gut, wenn man zum Händler/ Montierer seines Vertrauens kommt und ein Preisargument zum Handeln hat.
Gruß Günter
Ist doch gut, wenn man zum Händler/ Montierer seines Vertrauens kommt und ein Preisargument zum Handeln hat.
Gruß Günter
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CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Reifen
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