Reifen selbst montieren?

+9
Siggi
f104wart
Kurti
Waterbrunn
Ausbilder
Kallebadscher
andi-q
hensmen
Mr Zylinder
13 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Reifen selbst montieren? Empty Reifen selbst montieren?

Beitrag von Mr Zylinder Di 11 März 2014 - 8:09

Wer von euch zieht denn die Reifen selber auf? Bei der Emme ist das ja kein Problem, aber bei den schlauchlosen hab ich da kein gutes Gefühl. Das letzte mal war ich dabei als es in der Werkstatt meines Vertrauens gemacht wurde. Als ich das gesehn habe dacht ich mir das kann ich auch. Also ganz normal wei bei der Emme mit Montierhebeln und ohne Maschine.

Mr Zylinder

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 01.02.14
Alter : 44
Ort : Erfurt

Nach oben Nach unten

Reifen selbst montieren? Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von hensmen Di 11 März 2014 - 8:41

War mir bis vor kurzem auch unheimlig.
Dann musste ich vor dem Urlaub Reifen wechseln, mit einer Holzklappleiter den Reifen in die Felge gedrückt und der Rest lief wie bei einer Emme.
Hans
hensmen
hensmen

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 27.02.13

Nach oben Nach unten

Reifen selbst montieren? Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von Gast Di 11 März 2014 - 9:45

Ist die Emme schlauchlos ?

Wenn genügend Luft auf dem Windkessel ist, wird sich der CX-Reifen besser in die Felge setzen, mit ner Fußluftpumpe wirds schwer.

Gewichte zum Auswuchten auch schon vorhanden ?




Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Reifen selbst montieren? Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von andi-q Di 11 März 2014 - 21:10

....neues ventil (kompletteinsatz) gehört zum standard beim wechsel
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Reifen selbst montieren? Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von Kallebadscher Di 11 März 2014 - 21:20

andi-q schrieb:....neues ventil (kompletteinsatz) gehört zum standard beim wechsel


ich hab an meinen Felgen geschraubte Eckventile......die sollten doch einige Reifensätze überstehen !






Selbstmontage ist mir zu ...ääähmm...ja...zu doof
hab ne kleine Bikerwerkstatt an der Hand.....für 10€ incl. Wuchten mach ich mirs nicht selbst  Rolling Eyes
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Reifen selbst montieren? Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von Ausbilder Di 11 März 2014 - 22:13

Ich ziehe meine Reifen bei allen Moppeds mit einem mechanischen Montiergerät ab und wieder auf. Ein bisschen Reifenmontierpaste und die Aktion ist in 10 min. komplett durch. Anschließen auf dem Wuchtbock damit und alles ist tacko. Der Reifenfritze verdient bei mir kein Geld!
Ausbilder
Ausbilder

Anzahl der Beiträge : 311
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 55
Ort : Bottrop

http://www.mansaka.de

Nach oben Nach unten

Reifen selbst montieren? Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von Waterbrunn Mi 12 März 2014 - 12:57

Wie sieht denn dein mechanisches Montiergerät aus und was ist ein "Wuchtbock"????

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Reifen selbst montieren? Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von Ausbilder Mi 12 März 2014 - 15:33

>HIER< kannst du alles sehen!
Ist zwar ein Reifen von der Bandit, aber das soll ja nicht weiter stören...  Cool
Ausbilder
Ausbilder

Anzahl der Beiträge : 311
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 55
Ort : Bottrop

http://www.mansaka.de

Nach oben Nach unten

Reifen selbst montieren? Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von Gast Mi 12 März 2014 - 16:40

Mach es genauso, aber das ummontieren in der Werkstatt auf einem Profigerät.
Incl. neuer Ventile.
Dafür werf ich nen 5er in die Kaffeekasse.
Daheim wird in aller Ruhe gewuchtet.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Reifen selbst montieren? Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von Kurti Mi 12 März 2014 - 21:47

Der Reifenhändler bei mir um die Ecke nimmt einen Zehner für Montage und Wuchten inkl. neuem Ventil, dafür mach ich mir nicht die Arbeit.
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Reifen selbst montieren? Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von Ausbilder Mi 12 März 2014 - 22:54

Für nen Zehner mit Ventilen? Der nächste zahlt einen Fünfer.... bestimmt bekommt einer auch noch etwas geschenkt wenn er seine angelieferten, online gekauften Reifen montieren lässt......

Im Regelfall ist das nicht auskömmlich, es sei denn der Reifenmensch ist ein Kumpel oder sonstiger Geschäftspartner.
Ausbilder
Ausbilder

Anzahl der Beiträge : 311
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 55
Ort : Bottrop

http://www.mansaka.de

Nach oben Nach unten

Reifen selbst montieren? Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von Kurti Mi 12 März 2014 - 23:26

Laber nicht, kein Kumpel oder etwas in der Art, ganz normaler Reifenhändler. Reifen kaufe ich im Netz. Zahle den Zehner seit 2006, zuletzt letztes Jahr noch für den Hinterreifen auf der GL. Vielleicht erhöht er ja nach jetzt 8 Jahren mal den Preis auf vielleicht 15,- ist mir auch wurscht.

In Bottrop hat der übrigens auch ne Filiale.
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Reifen selbst montieren? Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von Ausbilder Do 13 März 2014 - 0:44

Da die Auswahl hier nicht so groß ist, werde ich mal bei den Verdächtigen hier Nachfragen. Zuerst gehe ich mal in die Kiste.....
Aber ist eigentlich auch egal wie viel oder wenig einer bezahlt, denn für mich ist das ja sowieso durch!
Ausbilder
Ausbilder

Anzahl der Beiträge : 311
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 55
Ort : Bottrop

http://www.mansaka.de

Nach oben Nach unten

Reifen selbst montieren? Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von Waterbrunn Do 13 März 2014 - 7:08

Hallo Ausbilder,

danke für den Link, jetzt habe ich eine Vorstellung wovon du gesprochen hast. Ich habe bei ebay ein Angebot gefunden für ca 290,- € für beide Teile. Das lohnt sich erst, wenn man mehr als einen Reifen pro Saison wechselt.

Ich finde es faszinierend, mit was für einer relativ einfachen Apparatur man die gewohnten Reifenwechsel- und Auswuchtmaschinen ersetzen kann. Das war mit echt neu!

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Reifen selbst montieren? Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von Gast Sa 5 Apr 2014 - 10:36

Reifenwechsel
Reifen selbst montieren? Reifen10

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Reifen selbst montieren? Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von Kallebadscher Sa 5 Apr 2014 - 11:16

....in dem Fall wohl eher "Felgenwechsel"



 lol!
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Reifen selbst montieren? Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von Gast Sa 5 Apr 2014 - 11:25

Tja, den Reifen nicht von mögl. beiden Gegen-Seiten ins Tiefbett gedrückt und nur einen Reifenhebel zu verwenden  Rolling Eyes 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Reifen selbst montieren? Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von Waterbrunn Sa 5 Apr 2014 - 11:45

Den Satz verstehe ich nicht.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Reifen selbst montieren? Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von Gast Sa 5 Apr 2014 - 14:07

Schau beim nächsten Reifenwechsel dem Monteur über die Schulter.  Wink 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Reifen selbst montieren? Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von Gast Sa 5 Apr 2014 - 14:25

@Waterbrunn:
Gegenüber wo mit dem Reifenhebel / DEN Reifenhebeln angestzt wird, sollte der Reifen in das Tiefbett gedrückt werden. Damit sitzt er oval zur Felge und man muss nicht mit brachialer Gewalt den Hebel herumdrücken.

Ganz schwer wirds allerdings, wenn der Reifen so um die mehr als ++ 10 Jahre alt und hemmungslos ausgehärtet ist. Da habe ich auch schon mal zur Flex gegriffen, was aber übersaumäßig stinkt und weiss qualmt. War so hart, da konnte ich noch nicht mal mit einem Seitenschneider an die Stahlfeder/Stahlring gelangen, um ihn zu zerschnibbeln.

Unser Reifenhändler macht keine Motorradreifen mehr. Alle kaufen billich, billich im Internet und maulen und heulen dann, wenn sie 10 oder 12 Euro pro Reifenwechsel mit Wuchten zahlen müssen.

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Reifen selbst montieren? Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von f104wart Sa 5 Apr 2014 - 20:17

Zum Abdrücken einen Scherenwagenheber unten an der Werkbank montiert. Der wird mit nem Akkuschrauber angetrieben. Der Fuß des Wagenhebers drückt den Reifen von der Wulst.

Glatte Montiereisen von Polo, Reifenmontierpaste und ein ganz normaler Wuchtbock.

Klebegewichte vorher schwarz lackiert, damit man sie auf den Felgen nicht sieht.


...Wichtig: Bei jedem Reifenwechsel die Verzahnung am Endantrieb reinigen und neu fetten !!  Wink 
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Reifen selbst montieren? Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von Siggi So 6 Apr 2014 - 11:35

Ich hatte im Sommer (wie berichtet) leider den Fehler gemacht und bei einer Panne "Reifenpilot" über das Ventil in den Reifen gespritzt, was nichts geholfen hat, weil der Vorbesitzer auch leider immer nur die Reifen aber nie das Ventil gewechselt hat. Dieses wurde dann undicht.

Weil sich keine Werkstatt ihre Maschinen mit dem weißen Latexsaft aus dem "Reifenpilot" versauen wollte, musste ich den Reifen selbst abziehen und säubern.

Und jetzt zum Thema: Glücklicherweise verfüge ich über einen großen Schmiedeschraubstock mit großen Backen. Da wurde der Reifen knapp neben der Felge eingespannt und zusammengepresst. So löste er sich problemlos aus dem Felgenbett. Das Herunterhebeln war dann kein Problem mehr.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Reifen selbst montieren? Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von f104wart So 6 Apr 2014 - 11:43

Siggi schrieb:...Glücklicherweise verfüge ich über einen großen Schmiedeschraubstock mit großen Backen. Da wurde der Reifen knapp neben der Felge eingespannt und zusammengepresst. So löste er sich problemlos aus dem Felgenbett. Das Herunterhebeln war dann kein Problem mehr.

Gruß Siggi

Man muss sich eben nur zu helfen wissen.  Wink 
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Reifen selbst montieren? Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von bela Mo 20 Jul 2015 - 19:58

Ausbilder schrieb:Für nen Zehner mit Ventilen? Der nächste zahlt einen Fünfer.... bestimmt bekommt einer auch noch etwas geschenkt wenn er seine angelieferten, online gekauften Reifen montieren lässt......

Im Regelfall ist das nicht auskömmlich, es sei denn der Reifenmensch ist ein Kumpel oder sonstiger Geschäftspartner.
Zuerst einmal musst Du eine Werkstatt finden, die bereit ist mitgebrachte Reifen zu montieren.
Selbst wenn man dir die gewünschten Reifen nicht besorgen kann, zahlst Du locker hn Zwanni (Montage/Wuchten) pro Reifen What a Face
Habe heute Glück gehabt, indem ich nach langem Suchen eine Werkstatt gefunden habe, die es für 15 Euro macht.

Gruß
bela
bela
bela

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 10.04.14
Alter : 62
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Reifen selbst montieren? Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von f104wart Mo 20 Jul 2015 - 23:37

Bei ATU 11,25 €, und denen ist es sch...egal, ob Di Deinen Reifen mitbringst oder nicht.

Es gibt sogar Online-Händler, die eine Liste mit Partnerwerkstätten in Deiner Umgebung anbieten.
Und die Werkstatt ist froh, wenn Du Deinen Reifen mitbringst und sie die Lagerkosten geringhalten kann.

...warum das in Essen anders sein soll als anderswo, liegt vermutlich daran, dass Du nicht richtig recherchiert hast.

Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Reifen selbst montieren? Empty Re: Reifen selbst montieren?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten