Streifensicherung

3 verfasser

Nach unten

Streifensicherung Empty Streifensicherung

Beitrag von Kölnerfluse Sa 28 März 2015 - 15:13

Hallo Gemeinde,

so, jetzt hat es auch mich mit der Elektrik erwischt.
Nein, ich mache keinen weiteren Ignitech-Fred auf. Ich habe eine GL, die hat NEC-Würfel.
Folgendes:
Bei meiner letzten Fahrt vor ca. 14 Tagen stellte ich eine unsaubere Beschleunigung fest (es ruckelte und vibrierte) im Stand wollte die Maschine ausgehen. Sie hat sich aber gefangen, als ich das Licht ausschaltete. Danach fuhr sie wieder völlig normal.
Heute wollte ich zum Ölwechsel die Maschine warmfahren. Sie sprang völlig normal an und lief ca. 700 m bis zur nächsten Kreuzung "rund".
An der Kreuzung ging sie jedoch aus. Der anschließende Startversuch lief ziemlich enttäuschend. Nix, aber auch gar nix passierte. Keine Hupe, kein Licht, keine Zündkontrolleuchte, alles tot. Ausgenommen die Warnblinkanlage funktionierte und der Sekundenzeiger der elektr. Uhr lief.
Habe mir beim (professionellen) Schrauber meines Vertrauens den Hänger ausgeliehen, die Maschine draufgewuchtet und bin dorthin gefahren.
Ich kam mir schon ziemlich blöd vor, als er fragte, ob die Batterie richtig angeklemmt und auch geladen sei. Solche Kleinigkeiten sollte dann doch wirklich jeder Moppedfahrer beherrschen. Peinlich wurde es allerdings, als er den linken Seitendeckel abnahm und an einem Teil rumfummelte, dass ich für ein Relais gehalten habe. Denkste. Nach dem Öffnen des "Relais" kam eine durchgebrannte 30 A Streifensicherung zum Vorschein. Da drunter steckte eine gleiche Sicherung als Reserve.
Nach dem Tausch läuft mein Möppi so, als ob nix gewesen wäre.
Ich hoffe nicht, dass es sich um einen intermittierenden Fehler handelt. Kann es sein, dass diese Art von Sicherungen altern? Das Material kann ich nicht genau bestimmen. Es ist sehr weich, nach meiner (sehr unfachmännischen) Auffassung handelt es sich um Blei oder eine stark bleihaltige Legierung.
Vielleicht ist einem von Euch schon mal etwas Ähnliches untergekommen und er hat eine Erklärung. Ich fände es nämlich ziemlich doof, irgendwann mal deswegen liegenzubleiben. Schlimmstenfalls auf der Anfahrt nach Vechta. What a Face
Übrigens: Zur Vorsicht habe ich meinem Schrauber mal drei Reservesicherung aus dem Kreuz geleiert. Very Happy
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851

Nach oben Nach unten

Streifensicherung Empty Re: Streifensicherung

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 28 März 2015 - 16:10

Die "Streifensicherungen" altern wirklich. Man kann Sie auch durch einen Sicherungshalter und moderne Sicherungen ersetzen.
Du hast aber ja erst mal genug Ersatz für die nächsten 30 Jahre Laughing Aber merk Dir, wo Du sie hinpackst, damit Du sie findest, wenn Du die nächste benötigst.

Gruß
Schorsche

verstorben

Anzahl der Beiträge : 2013

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kölnerfluse Sa 28 März 2015 - 16:44

Hallo Schorsch,

vielen Dank für die Info.
Die Sicherungen sind gut verstaut. Ich habe ja einen Reisedampfer mit vorn liegendem Kofferraum . Die passen die prima ins Seitenfach.
Ich bin mir da nicht sicher, aber kann es sein, dass wir uns vor drei Jahren in Vechta kennengelernt haben? In weißen Socken? Und Sandalen? Dann weiss ich nämlich, wer mir hier geantwortet hat Very Happy .
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Nach oben Nach unten

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 28 März 2015 - 16:58

Weiße Socken und Sandalen klingt eher nach Shorty.

Isch han ne Schnäuzer un en Pläät.

Zu der Sicherung steht übrigens was auf Seite 52 des erweiterten Fahrerhandbuchs.

verstorben

Anzahl der Beiträge : 2013

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kurti Sa 28 März 2015 - 18:54

Hallo,

am Sicherungshalter befinden sich für die Aufbewahrung von Ersatzsicherungen zwei Klammern, du brauchst also keinen Platz im Kofferraum dafür zu verschwenden. Wink

Gruß
Kurti
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kölnerfluse Sa 28 März 2015 - 20:19

@ schorsche: Jepp, shorty war´s. Aber solltest Du nach Vechta kommen, zieh´ Dir weisse Socken an. Der Wiedererkennungswert bei zwei Weißsockenträgern ist so hoch, dass ich Euch beide erkennen werde.

@ Kurti: Danke für den Tip. Du hast Recht. Die jetzt eingebaute Sicherung war ja genau da am Platz. Von den drei Sicherungen, die ich meinem Schrauber abgeschwatzt habe werde ich eine dort deponieren. Und die beiden anderen sind ja nicht so schwer, als dass ich nicht mehr aus der nächsten Rechtskurve nach oben komme:D .

Mann, was freu´ ich mich auf Vechta. Da kann man bei solch´ Gedankenaustausch auch noch ein Bierchen schlürfen.cheers
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten