ersatz fürs starter relais

+3
bela
Achim Grabbe
zockerlein
7 verfasser

Nach unten

ersatz fürs starter relais Empty ersatz fürs starter relais

Beitrag von zockerlein Sa 28 März 2015 - 19:15

Hi,
Ich such derzeit einen ersatz für mein Starterrelais, weil ich das originale nicht ordentlich befestigen kann und ich das eh etwas klobig finde. Kleine Relais gibts viele aber die werden bestimmt bei dem Stromfluss zum Starter in Rauch aufgehen. Gibt es da eine ordendtliche, platzsparende Variante?
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

ersatz fürs starter relais Empty Re: ersatz fürs starter relais

Beitrag von Achim Grabbe So 29 März 2015 - 0:46

Relais' gibt's in der Tat viele, aber nur ein richtiger Magnetschalter tut seine Aufgabe auf absehbare Zeit klaglos.

Ich kann dir nur Service für den vorhanden bei dir anbieten, aber keine Alternativen (weil es keine zu geben scheint). Dieser Service wäre übrigens kostenlos bis auf die Versandkosten.
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 887
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

ersatz fürs starter relais Empty Re: ersatz fürs starter relais

Beitrag von bela Do 9 Jul 2015 - 18:38

Muss mein Starterrelais auswechseln und habe das auch schon versucht. Ich habe ein nagelneues Teil so eingebaut, wie das alte vorher angeschlossen war. Leider hat sich aber nichts geregt... scratch
Nun finden sich am Relais keine Hinweise auf "plus und minus".
Frage: Kann man was schrotten, wenn man das mal versucht anders herum anzuklemmen?
bela
bela

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 10.04.14
Alter : 62
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

ersatz fürs starter relais Empty Re: ersatz fürs starter relais

Beitrag von Waterbrunn Do 9 Jul 2015 - 18:57

Eigentlich nicht. Dem Strom ist es egal ob er links oder rechtsrum durch die Spule geht. Kommt denn überhaupt Strom aus dem Kabelbaum?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

ersatz fürs starter relais Empty Re: ersatz fürs starter relais

Beitrag von bela Do 9 Jul 2015 - 19:10

Waterbrunn schrieb:Eigentlich nicht. Dem Strom ist es egal ob er links oder rechtsrum durch die Spule geht. Kommt denn überhaupt Strom aus dem Kabelbaum?
Eigentlich schon, denn mit dem alten Relais bekomme ich die Maschine schon noch ans Laufen. Allerdings muss ich dafür immer öfter auf den linken Seitendeckel als Schlagzeug Zweck entfremden. ;-)

? Dann ist es auch egal wie rum man das Relais anschließt ?
bela
bela

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 10.04.14
Alter : 62
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

ersatz fürs starter relais Empty Re: ersatz fürs starter relais

Beitrag von Waterbrunn Do 9 Jul 2015 - 19:23

Jein, der Stößel im Relais soll sich nach oben bewegen. Soweit ich weiß, versucht ein falsch rum gepoltes Anlasserrelais den Stößel runter zu ziehen. Kommt auf die Bauform an.

Es geht ja darum zu prüfen, ob das neue Relais überhaupt zuckt oder gar nicht arbeiten will.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

ersatz fürs starter relais Empty Re: ersatz fürs starter relais

Beitrag von bela Do 9 Jul 2015 - 20:41

Egal wie herum ich das neue Teil anschließe, es "klackt" deutlich hör- und fühlbar, aber es gibt keinen Impuls zum Anlasser. Shocked
Jetzt habe ich das alte Relais wieder eingebaut und schon springt der Motor an, wenn man vorsichtig dran klopft ... scratch
bela
bela

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 10.04.14
Alter : 62
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

ersatz fürs starter relais Empty Re: ersatz fürs starter relais

Beitrag von BerndM Do 9 Jul 2015 - 21:09

Wenn Du es Dir handwerklich zutraust nimm das Relais auseinander. Geht ja glücklicherweise,
weil verschraubt. Habe es vor Jahren mal gemacht und genaue Prozedur nicht mehr präsent, kann deshalb leider keine Tips geben ob da was auseinanderfliegt.
Was ich jetzt noch am Relais von aussen sehen kann ist das man erst die Halterung der zwei Kabel am Gehäuse etwas aufbiegen sollte bevor man im Übermut die Kabel abreisst.
Langsam Kappe abheben, Putzen und Kontakte säubern, wieder montieren.

Achtung !!! Korrektur. Ich habe soeben, weil mir Zweifel kamen, ein bei mir noch liegendes Relais demontiert. Es ist doch einiger Aufwand und Risiko. Wenn man die Kabel beim Deckel entfernen nicht im Deckel nachführt können sie beim Deckel anheben abreissen. Die Schaltmimik für
die Spulenmimik ist im unteren Gehäuse durch umgebördelte Kanten gesichert, braucht man auch etwas mehr Werkzeug zum öffnen und dann wieder verschliessen.


Sorry, für die Irritation!!
Gruß
Bernd


Zuletzt von BerndM am Do 9 Jul 2015 - 22:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2533
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

ersatz fürs starter relais Empty Re: ersatz fürs starter relais

Beitrag von Brummbaehr Do 9 Jul 2015 - 21:12

Mach nen Bild von dem neuen Relais.

Oder nen Link der das Teil zeigt.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
ersatz fürs starter relais Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

ersatz fürs starter relais Empty Re: ersatz fürs starter relais

Beitrag von bela Do 9 Jul 2015 - 21:32

Danke für eure Antworten!

@Bernd: Dat Teil is nagelneu und außerdem sieht das nicht so aus, dass man das öffnen könnte.

@Breumbaehr: http://www.ebay.de/itm/371283134059?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Gruß

bela



bela
bela

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 10.04.14
Alter : 62
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

ersatz fürs starter relais Empty Re: ersatz fürs starter relais

Beitrag von schorsche Do 9 Jul 2015 - 21:44

Bernd meint nicht das neue Teil, sondern das alte, das bei dranklopfen funktioniert.
Hast Du ein Messgerät? dann kannst Du prüfen, ob das neue Teil funktioniert. Strippe vom Anlasserknopf an den Stecker anstecken. Eine Messleitung an den einen der geschraubten Pole, die andere Messstrippe an den anderen Pol. Gerät auf Widerstandsmessung. Das Gerät sollte keinen Durchgang (Widerstand = unendlich) anzeigen. Zündung an. Anlasserknopf drücken, das Gerät sollte keinen oder nur äußerst geringen Widerstand anzeigen.

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

ersatz fürs starter relais Empty Re: ersatz fürs starter relais

Beitrag von Brummbaehr Do 9 Jul 2015 - 22:04

Das klingt jetzt banal für jemanden der sich auskennt mit elektrik, aber ...

Bei der Messung darfst Du (Bela) nicht die dicken Leitungen von der Batterie und dem Anlasser an die geschraubten Pole anschrauben!

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
ersatz fürs starter relais Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

ersatz fürs starter relais Empty Re: ersatz fürs starter relais

Beitrag von BerndM Do 9 Jul 2015 - 22:32

Achtung ! Habe meinen ersten Beitrag korrigiert. Öffnen und Putzen ist nicht einfach.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2533
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

ersatz fürs starter relais Empty Re: ersatz fürs starter relais

Beitrag von schorsche Do 9 Jul 2015 - 22:35

Unser Freund Achim Grabbe bietet doch einen Reparaturservice gegen Erstattung der Versandkosten an!

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

ersatz fürs starter relais Empty Re: ersatz fürs starter relais

Beitrag von bela Do 9 Jul 2015 - 22:53

@all:
Ihr seid so nett zu mir... Embarassed ;-)

Habe leider kein eigenes Messgerät, konnte aber für morgen meinen Kusäng (der mit dem "kurzen in der Hose" Wink ) aktivieren, sich diesem Problem anzunehmen.

Gruß

bela
bela
bela

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 10.04.14
Alter : 62
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

ersatz fürs starter relais Empty Re: ersatz fürs starter relais

Beitrag von bela Fr 10 Jul 2015 - 20:50

So, das neue Relais schaltet nicht durch, soviel ist klar. Glücklicherweise hat es noch Garantie.
Warum beim Betätigen des Start-Knopfes nur 9 Volt am Relais ankommt, kann mir wahrscheinlich niemand sagen ... oder ?

Beim durchmessen hat sich herausgestellt, dass am alten Relais ein Wackelkontakt (an einem der beiden äußeren Kabel) die Startprobleme verursacht hat.
Das ist, Gott sei Dank, nun behoben !
Is ja doch irgendwie schöner, wenn der Anlasser jetzt regelmäßig auf Knopfdruck seine Arbeit verrichtet. ;-)

Gruß
bela
bela
bela

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 10.04.14
Alter : 62
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

ersatz fürs starter relais Empty Re: ersatz fürs starter relais

Beitrag von Waterbrunn Fr 10 Jul 2015 - 21:17

bela schrieb:...
Warum beim Betätigen des Start-Knopfes nur 9 Volt am Relais ankommt, kann mir wahrscheinlich niemand sagen ... oder ?
...
Gruß
bela

War das eine rethorische Frage?

Stromflussplan Motor starten

Belegung der rechten Lenkerarmatur

Der Stecker zur Verbindung der rechten Lenkerarmatur sitzt hinter der Lampe in der Lampenmaske. Den kannst du trennen. Dann miß´t du bei eingeschalteter Zündung ob überhaupt 12 V (KAbel Schwarz) an die Lenkerarmatur geliefert werden. Das Hauptstromkabel im Kabelbaum (Kabel Schwarz) ist ein wenig sparsam dimensioniert und neigt mit den Jahrzehnten zur Oxidation, was ja den Widerstand des Kabels erhöht.

Dann können auch die Steckerzungen in den Steckern vergammelt sein, was ebenfalls den Widerstand erhöht. Und dann besteht noch die Möglichkeit, dass der Kontakt des Starter-Tasters verschmutzt oder oxidiert ist, was ebenfalls den WIderstnd erhöht.

Nun hast du schon 4 mögliche Fehlerquellen, die für den Spannungsverlust verantwortlich sein können. Aber - hat die Batterie überhaupt noch volle Ladung oder hast du sie mit deinen Testversuchen leer genudelt? Dann wären die 9V am Relais "normal".

Viel Erfolg bei der Überprüfung!
Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

ersatz fürs starter relais Empty Re: ersatz fürs starter relais

Beitrag von bela Sa 11 Jul 2015 - 12:10

Waterbrunn schrieb:
bela schrieb:...
Warum beim Betätigen des Start-Knopfes nur 9 Volt am Relais ankommt, kann mir wahrscheinlich niemand sagen ... oder ?
...
Gruß
bela

War das eine rethorische Frage?
...
Der Stecker zur Verbindung der rechten Lenkerarmatur sitzt hinter der Lampe in der Lampenmaske. Den kannst du trennen. Dann miß´t du bei eingeschalteter Zündung ob überhaupt 12 V (KAbel Schwarz) an die Lenkerarmatur geliefert werden. Das Hauptstromkabel im Kabelbaum (Kabel Schwarz) ist ein wenig sparsam dimensioniert und neigt mit den Jahrzehnten zur Oxidation, was ja den Widerstand des Kabels erhöht.

Dann können auch die Steckerzungen in den Steckern vergammelt sein, was ebenfalls den Widerstand erhöht. Und dann besteht noch die Möglichkeit, dass der Kontakt des Starter-Tasters verschmutzt oder oxidiert ist, was ebenfalls den WIderstnd erhöht.

Nun hast du schon 4 mögliche Fehlerquellen, die für den Spannungsverlust verantwortlich sein können. Aber - hat die Batterie überhaupt noch volle Ladung oder hast du sie mit deinen Testversuchen leer genudelt? Dann wären die 9V am Relais "normal".

Viel Erfolg bei der Überprüfung!
Gruß, EO
Nein, war es nicht. ;-)
Mein Cousin meinte, dass da wohl irgendein "Wiederstand eingebaut" sein müsste. Neutral
Deine Hinweise sind aber sehr nachvollziehbar und ich nehme sie dankbar auf. - Führen sie doch dazu, dass meine To-do-Liste immer länger wird und Langeweile erst gar nicht aufkommen kann, bei dem schönen Wetter... ersatz fürs starter relais Biggrin

Sämtliche Steckverbindungen hatte ich mal vor einigen Wochen mal mit Kontaktspray gründlich durchgespült, aber ich glaube, dass man nicht umhin kommt die Kontakte direkt einmal "abzuziehen" bzw. mechanisch zu bearbeiten. (schaben/schleifen, ggfs. Kabel erneuern)...
Wenn ich in die Lampenmaske hineinschaue wird mir übel. Da hat jemand einen fürchterlichen Kabelsalat hinterlassen.
Aber das ist wieder ein anderes Thema. Wink

Gruß
bela

bela
bela

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 10.04.14
Alter : 62
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

ersatz fürs starter relais Empty Re: ersatz fürs starter relais

Beitrag von bela Di 14 Jul 2015 - 21:12

bela schrieb:Danke für eure Antworten!

@Bernd: Dat Teil is nagelneu und außerdem sieht das nicht so aus, dass man das öffnen könnte.

@Breumbaehr: http://www.ebay.de/itm/371283134059?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Gruß

bela



Habe heute den Verkäufer "mtp-racing" (s.o.) angerufen und ihm das Problem geschildert. Er hat mir sofort und ohne Umschweife die Zusendung eines neuen Ersatzteils zugesagt.
Fand ich cool. :-)

Gruß
bela

E: Ersatzteil ist angekommen, ist verbaut und lüppt. Very Happy
bela
bela

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 10.04.14
Alter : 62
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

ersatz fürs starter relais Empty Re: ersatz fürs starter relais

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten