Startversuch endet mit elektrischem Totalausfall

+3
schorsche
Kurti
Bodi
7 verfasser

Nach unten

Startversuch endet mit elektrischem Totalausfall Empty Startversuch endet mit elektrischem Totalausfall

Beitrag von Bodi So 5 Apr 2015 - 18:38

Moin aus dem Norden und frohe Ostern Very Happy

Bei mir war das bisher nicht ganz so froh.

Wollte die Gülle anschmeißen und der Anlasser rutschte, trotz vollgeladener Batterie nur leicht vor sich hin.
Ok, dann ist die Batterie eben nicht voll und mit einem Überbrückungskabel noch einmal versucht.

Gleiches Ergebnis - bis auf - plötzlich bewegte sich der Anlasser gar nicht mehr, das vertraute klacken der Spannungsregler-Gleichrichter-Einheit blieb auch aus.
Kontrolllampen erloschen.

Sicherung durch ? - getestet - nö, alle in Ordnung inkl. Hauptsicherung.

Killschalter sicherheitshalber einige male zwischen off und on hin und her geschaltet - hat auch nichts geholfen.

Kann der Spannungsregler/Gleichrichter die Ursache dafür sein?


Gruß
Michael
Bodi
Bodi

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 05.04.15
Ort : Grömitz

Nach oben Nach unten

Startversuch endet mit elektrischem Totalausfall Empty Re: Startversuch endet mit elektrischem Totalausfall

Beitrag von Kurti So 5 Apr 2015 - 18:56

Massekontakt überprüft?
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Startversuch endet mit elektrischem Totalausfall Empty Re: Startversuch endet mit elektrischem Totalausfall

Beitrag von Bodi So 5 Apr 2015 - 19:17

Kurti,

ich hab zwar 56 Lenze auf dem Buckel und seit 1982 eine Gülle - aber keine Ahnung vom Moped.
Bisher lief die einfach immer zuverlässig und warten lassen habe ich sie in einer Werkstatt.
Wie überprüft man den und wo ?
Bodi
Bodi

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 05.04.15
Ort : Grömitz

Nach oben Nach unten

Startversuch endet mit elektrischem Totalausfall Empty Re: Startversuch endet mit elektrischem Totalausfall

Beitrag von Kurti So 5 Apr 2015 - 19:39

Hi,

das Kabel am linken Batteriepol ist mit dem Rahmen verbunden. Beide Kontaktflächen müssen sauber (blank) und die Kabelenden fest verbunden sein. Ich bin kein Elektrik Experte, (die werden noch auftauchen) aber das würde ich als erstes schonmal prüfen. Auch die Hauptsicherung und den Sicherungshalter nochmal genau anschauen.
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Startversuch endet mit elektrischem Totalausfall Empty Re: Startversuch endet mit elektrischem Totalausfall

Beitrag von schorsche So 5 Apr 2015 - 20:01

Hallo Michael,

zunächst mal das machen, was Kurti gesagt hat. Schau bitte alle Sicherungen noch mal genau durch und prüfe sie auf Durchgang. Es ist schon mehr als einmal vorgekommen, dass Sicherungen optisch als intakt durchgingen, tatsächlich aber defekt waren.
Dann wäre es interessant zu erfahren, was für eine Gülle Du hast (Typ und Zündung -> CDI oder NEC).
Dann lies dir bitte das hier mal durch und lade dir das Dokument runter (erst durchlesen und dann auf das rote HIER klicken).
Dann gibt es da noch unser Archiv mit einer Menge Informationen, auch zur Elektrik.

Melde dich bitte mit den angefragten Daten und den Ergebnissen deiner Prüfung, dann sehen wir weiter.

Edit verlangt nach ihrem Recht: Sie hat gerade aus deinem Post in der Vorstellungsrubrik erfahren, dass du eine C hast. Leider wird 82 nicht das Baujahr sondern das Jahr der Erstzulassung sein. Sie kann also durchaus noch eine CDI-Zündung haben. Bei echtem Bj. 82 hätte sie allerdings NEC-Würfel. Du weist, wie man das feststellt?
Ist die Sicherungskastenabdeckung aus Metall und annähernd quadratisch (CDI) oder eher trapezförmig und aus Kuststoff (NEC)?

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Startversuch endet mit elektrischem Totalausfall Empty Re: Startversuch endet mit elektrischem Totalausfall

Beitrag von Ausbilder Mo 6 Apr 2015 - 0:28

Hatten dier Überbrückungskabel richtigen Kontakt? Mache das Masse Überbrückungskabel nicht an der Batterie, sondern am blanken Motor fest.
Ausbilder
Ausbilder

Anzahl der Beiträge : 311
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 55
Ort : Bottrop

http://www.mansaka.de

Nach oben Nach unten

Startversuch endet mit elektrischem Totalausfall Empty Re: Startversuch endet mit elektrischem Totalausfall

Beitrag von Bodi Mo 6 Apr 2015 - 9:58

Vielen Dank.

Komme erst Morgen dazu weiter zu machen und poste mein Ergebnis.

Gruß
Michael
Bodi
Bodi

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 05.04.15
Ort : Grömitz

Nach oben Nach unten

Startversuch endet mit elektrischem Totalausfall Empty Re: Startversuch endet mit elektrischem Totalausfall

Beitrag von Bodi Mi 8 Apr 2015 - 22:25

Fehlerursache könnte jetzt die Spannungsregler/Gleichrichtereinheit sein.
Nach Reparaturanleitungsbuch (ich habe es gefunden) durchgemessen - In keiner Richtung ist ein Durchgang Crying or Very sad

Hatte schon mal jemand Probleme mit der Einheit?

Muss morgen noch ein wenig telefonieren und das abklären.
Blöd nur, das mein Boot ins Wasser soll und da auch noch Arbeiten zu machen sind.
Gruß
Michael
Bodi
Bodi

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 05.04.15
Ort : Grömitz

Nach oben Nach unten

Startversuch endet mit elektrischem Totalausfall Empty Re: Startversuch endet mit elektrischem Totalausfall

Beitrag von Waterbrunn Mi 8 Apr 2015 - 23:06

Als erstes solltest du untersuchen, ob das Anlasserrelais richtig schaltet.

Dann den Anlasser einmal testen mit einer direkten Verbindung an der Batterie. Erst wenn diese beiden Teile ordnungsgemäß funktionieren, suchst du den Fehler wo anders.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Startversuch endet mit elektrischem Totalausfall Empty Re: Startversuch endet mit elektrischem Totalausfall

Beitrag von Bodi Mi 8 Apr 2015 - 23:09

Wird in meine Testreihe aufgenommen - danke.

Gruß
Michael
Bodi
Bodi

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 05.04.15
Ort : Grömitz

Nach oben Nach unten

Startversuch endet mit elektrischem Totalausfall Empty Re: Startversuch endet mit elektrischem Totalausfall

Beitrag von Bodi Mi 3 Jun 2015 - 22:32

So, bin erst heute wieder zum Moped gekommen.
Vielen Dank für eure Mithilfe.

Tatsächlich war die Ursache so simpel, dass es schon fast peinlich ist.

Das Zündschloss war die Ursache.
Etwas gewackelt und gezogen, den Schlüssel hin und her gedreht - und ein Licht ging auf - ähh an.
Also wird jetzt das Zündschloss ausgebaut und die Verbindungen und Kontakte kontrolliert.

Mein Moped steht zuviel nur rum, ich muss es wohl wieder öfter fahren.

Gruß
Michael
Bodi
Bodi

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 05.04.15
Ort : Grömitz

Nach oben Nach unten

Startversuch endet mit elektrischem Totalausfall Empty Re: Startversuch endet mit elektrischem Totalausfall

Beitrag von ChiemseeGülle Mi 3 Jun 2015 - 23:52

Das gleiche hatte ich bei meiner urgülle auch, die ich immer wieder mal zu testzwecken anschmeißen wollte. gleiches war auch mit den schaltern am Lenker. Erst ging licht nicht (Testfahrt im dunkeln) dann beim Parken nochmal am lichtschalter gespielt und tadaaaa es wurde licht Wink

ChiemseeGülle

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 27.10.14
Ort : nähe Bayrischen Meer

Nach oben Nach unten

Startversuch endet mit elektrischem Totalausfall Empty Re: Startversuch endet mit elektrischem Totalausfall

Beitrag von Der Paradoxe ϯ 27.11.2015 Mo 8 Jun 2015 - 16:58

Achtung beim Ausbau des Zündschloßes, beim unteren Plastikteil brechen gerne die Haltenasen ab, weil keine Weichmacher mehr vorhanden. Und warum das Schloß so schön wackelt liegt an den kleinen Federchen die dafür sorgen, daß die jeweiligen Zündschloßeinstellungen auch richtig und fest einrasten. Wenn noch Fragen, dann bitte PN, ich schicke Dir dann meine Festnetznummer. Viel Erfolg bei der Arbeit und immer eine gute, pannen-und unfallfreie Fahrt wünscht

Peter (der mit der "paradoxen" Silverwing)
Der Paradoxe ϯ 27.11.2015
Der Paradoxe ϯ 27.11.2015

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 80
Ort : D 91452 Wilhermsdorf

Nach oben Nach unten

Startversuch endet mit elektrischem Totalausfall Empty Re: Startversuch endet mit elektrischem Totalausfall

Beitrag von Bodi Mo 8 Jun 2015 - 22:34

Danke Peter,

sie läuft jetzt seit Tagen ohne Probleme.
Bequem wie ich bin, hebe ich mir die Arbeit für schlechtere Tage auf Smile
Bodi
Bodi

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 05.04.15
Ort : Grömitz

Nach oben Nach unten

Startversuch endet mit elektrischem Totalausfall Empty Re: Startversuch endet mit elektrischem Totalausfall

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten