L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Hi Ralf,
absolut geile Arbeit. Meinen hochachtungsvollen Respekt verbunden mit dem Wunsch nach Fortführung Deiner Umbaudoku an dieser Stelle. Da sind sehr schöne Details bei, in denen viel Gehirnschmalz und (was ich richtig toll finde) eigene Arbeit mit fast ausschliesslich haushaltsnahen Werkzeugen steckt.
absolut geile Arbeit. Meinen hochachtungsvollen Respekt verbunden mit dem Wunsch nach Fortführung Deiner Umbaudoku an dieser Stelle. Da sind sehr schöne Details bei, in denen viel Gehirnschmalz und (was ich richtig toll finde) eigene Arbeit mit fast ausschliesslich haushaltsnahen Werkzeugen steckt.
Matze- Anzahl der Beiträge : 44
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
mikejanke schrieb: Ich denke darüber nach, nochmal vorbei zu schauen.
Nicht nur drüber nachdenken, sondern machen!
...Vielleicht fahren wir dann mal ne Runde auf meiner Hausstrecke zusammen.
.
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Gruß Ralf
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Matze schrieb:Hi Ralf,
absolut geile Arbeit. Meinen hochachtungsvollen Respekt verbunden mit dem Wunsch nach Fortführung Deiner Umbaudoku an dieser Stelle. Da sind sehr schöne Details bei, in denen viel Gehirnschmalz und (was ich richtig toll finde) eigene Arbeit mit fast ausschliesslich haushaltsnahen Werkzeugen steckt.
Mensch, Matze, dass Du Dich hier meldest, freut mich ganz besonders!
...Hab letztens übrigens mal den Link zu Deinem Schwingenumbau im Caferacer-Forum "weitergereicht".
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Gruß Ralf
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f104wart- Anzahl der Beiträge : 10845
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
f104wart schrieb:...Vielleicht fahren wir dann mal ne Runde auf meiner Hausstrecke zusammen. Wink
Du mit einer Hand auf dem Rücken, um den Heimvorteil auszugleichen?!?
mikejanke- Anzahl der Beiträge : 332
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
mal den Link zu Deinem Schwingenumbau im Caferacer-Forum "weitergereicht"
Danke, mal schauen, wann der erste nachzieht . Hab ich kein Problem mit, mit der Distribution dieser Datei bin ich ja selbst nicht so offensiv, aber das ist eher Faulheit. Ich hab eher das Filmemachen für mich entdeckt ...
Und jetzt zurück ins Funkhaus - ist schliesslich Dein Thread.
Matze- Anzahl der Beiträge : 44
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Tolle Arbeit, Respekt!
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Olli
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Zwischendurch mal wieder etwas zur Entspannung.
...EIN Thema im Caferacer-Bau ist die Anfertigung eines Höckers.
Die Kunst des Blechdengelns beherrschan dabei die wenigsten und auch ich darf mich noch zu dieser Mehrheit zählen.
Die Meisten weichen daher auf GFK aus, was für mich aber absolut nicht in Frage kommt.
Beliebte Fertigungsmethoden sind auch abgeschnittene Tanks. Wer´s einfach nur rund haben möchte, bedient sich auch gerne einer Salatschüssel von IKEA.
Das Thema Höcker stand eigentlich noch gar nicht an, aber als ich auf einem Schrottplatz in Stadtallendorf war, um eine Heckklappe für meinen alten Octavia zu besorgen, sah ich plötzlich überall nur noch Höcker!
... zum Beispiel an einem Renaul Megane, einem Fiat Bravo oder am Mazda 626:
...Für nen knuffigen rundlichen Höcker nach dem Vorbild der IKEA-Salatschüssel sollte man sich mal die vorderen Kotflügel des Nissan Micra K11 anschauen.
Meine Wahl fiel schließlich auf einen Hyundai Accent.
Mit Säge, Blechtrennmeißel, Akkubohrer und Blechknabber bewaffnet war der erste Höcker nach 20 Minuten "gedengelt".
Wenn die beiden Hälften nebeneinander liegen, kann man die fertige Form schon gut erkennen.
Nach dem Hyundai war ein Alfa an der Reihe.
Hier bieten sich die vorderen Kotflügel sehr gut für einen flachen, schmalen und spitz zulaufenden Höcker an. Die markante Linie an der Seite eignet sich hervorragend, um die Kanten nach innen umzulegen, ...entweder als Übergang zur Grundplatte oder um z.B. eine Drahteinlage als Verstärkung der Unterkante einzuarbeiten.
Gekostet hat das alles zusammen: Nichts !! ...ich hab trotzdem freiwillig 10 € bezahlt, weil ich beim Renault Megane ein Rücklicht kaputt gemacht habe.
Zu Hause angekommen hab ich die beiden Hyundai-Arschbacken zusammengeheftet. Die Alfateile konnten die "Endkontrolle" nicht bestehen.
Herausgekommen ist das:
Wohlgemerkt: Hier ist noch nichts gedengelt, abgeschnitten oder sonstwie angepaßt. Die Dinger sind so, wie sie von der Schlachtbank kommen. Lediglich in der Breite wurden sie per Hand etwas zusammen gedrückt, damit sie sich mit Tape am Rahmen befestigen lassen.
Besonders interessant finde ich die Form, die vorne relativ flach bzw. nahezu halbrund ist und nach hinten spitz bzw. dachförmig zu laüft, ...und zwar in allen Ebenen. Sowohl in der Draufsicht wie auch von hinten oder von vorne gesehen.
Leider kann man das auf den Fotos nicht so gut erkennen, wie es sich in original "anfühlt".
Diese "Dachkante" erinnert mich irgendwie an einen alten normannischen Kampfhelm.
Klar, der Höcker passt noch nicht ganz. Er ist insgesamt noch zu lang.
Vielleicht die Neigung noch etwas geändert und die untere Kante an die Linie angepaßt, damit auch die Seitenansicht paßt und gut isses, ...aber auch die Nase hinten hat irgendwie was!
Man könnte auch sagen "...Mit einem Hyundai Accent kann man durchaus Akzente setzen!"
.
...EIN Thema im Caferacer-Bau ist die Anfertigung eines Höckers.
Die Kunst des Blechdengelns beherrschan dabei die wenigsten und auch ich darf mich noch zu dieser Mehrheit zählen.
Die Meisten weichen daher auf GFK aus, was für mich aber absolut nicht in Frage kommt.
Beliebte Fertigungsmethoden sind auch abgeschnittene Tanks. Wer´s einfach nur rund haben möchte, bedient sich auch gerne einer Salatschüssel von IKEA.
Das Thema Höcker stand eigentlich noch gar nicht an, aber als ich auf einem Schrottplatz in Stadtallendorf war, um eine Heckklappe für meinen alten Octavia zu besorgen, sah ich plötzlich überall nur noch Höcker!
... zum Beispiel an einem Renaul Megane, einem Fiat Bravo oder am Mazda 626:
...Für nen knuffigen rundlichen Höcker nach dem Vorbild der IKEA-Salatschüssel sollte man sich mal die vorderen Kotflügel des Nissan Micra K11 anschauen.
Meine Wahl fiel schließlich auf einen Hyundai Accent.
Mit Säge, Blechtrennmeißel, Akkubohrer und Blechknabber bewaffnet war der erste Höcker nach 20 Minuten "gedengelt".
Wenn die beiden Hälften nebeneinander liegen, kann man die fertige Form schon gut erkennen.
Nach dem Hyundai war ein Alfa an der Reihe.
Hier bieten sich die vorderen Kotflügel sehr gut für einen flachen, schmalen und spitz zulaufenden Höcker an. Die markante Linie an der Seite eignet sich hervorragend, um die Kanten nach innen umzulegen, ...entweder als Übergang zur Grundplatte oder um z.B. eine Drahteinlage als Verstärkung der Unterkante einzuarbeiten.
Gekostet hat das alles zusammen: Nichts !! ...ich hab trotzdem freiwillig 10 € bezahlt, weil ich beim Renault Megane ein Rücklicht kaputt gemacht habe.
Zu Hause angekommen hab ich die beiden Hyundai-Arschbacken zusammengeheftet. Die Alfateile konnten die "Endkontrolle" nicht bestehen.
Herausgekommen ist das:
Wohlgemerkt: Hier ist noch nichts gedengelt, abgeschnitten oder sonstwie angepaßt. Die Dinger sind so, wie sie von der Schlachtbank kommen. Lediglich in der Breite wurden sie per Hand etwas zusammen gedrückt, damit sie sich mit Tape am Rahmen befestigen lassen.
Besonders interessant finde ich die Form, die vorne relativ flach bzw. nahezu halbrund ist und nach hinten spitz bzw. dachförmig zu laüft, ...und zwar in allen Ebenen. Sowohl in der Draufsicht wie auch von hinten oder von vorne gesehen.
Leider kann man das auf den Fotos nicht so gut erkennen, wie es sich in original "anfühlt".
Diese "Dachkante" erinnert mich irgendwie an einen alten normannischen Kampfhelm.
Klar, der Höcker passt noch nicht ganz. Er ist insgesamt noch zu lang.
Vielleicht die Neigung noch etwas geändert und die untere Kante an die Linie angepaßt, damit auch die Seitenansicht paßt und gut isses, ...aber auch die Nase hinten hat irgendwie was!
Man könnte auch sagen "...Mit einem Hyundai Accent kann man durchaus Akzente setzen!"
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Olli schrieb:Tolle Arbeit, Respekt!
Danke Olli,
und weißt Du, worüber ich mich ganz besonders freue?
...Das ich mit meinem Umbau auch User erreiche, die diesem Forum ansonsten nicht mehr allzu viel abgewinnen können.
Schön, dass Du wieder dabei bist!
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Ich wollte hier eigentlich nix schreiben, um den thread nicht zuzumüllen, aber ich sitze jedesmal sprachlos und ehrfürchtig vor dem Monitor, wenn
neue Bilder kommen.
Bitte weitermachen und ich bin sehr gespannt auf das Enprodukt, obwohl der Weg dorthin ist auch super-spannend.
So, und das war es von mir an dieser Stelle.
Sonnige Grüße!
Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
.....ich freu mich schon heute auf ne Ausfahrt zusammen mit dem hier entstehenden Schmuckstűck
rauf zur Steinsburg.....und dann ein Bild mit der CR650Euro ...im Hintergrund die Concord im Technikmuseum
.....vielleicht ist ja auch wieder ne Duc auf der Strecke
ich beobachte die Entstehung auch im CR-Forum........
selbst trau ich mir derzeit so nen Umbau aber noch nicht zu
Ralf....weiter so
Gruss aus dem sonnigen Kraichgau
Tom
rauf zur Steinsburg.....und dann ein Bild mit der CR650Euro ...im Hintergrund die Concord im Technikmuseum
.....vielleicht ist ja auch wieder ne Duc auf der Strecke
ich beobachte die Entstehung auch im CR-Forum........
selbst trau ich mir derzeit so nen Umbau aber noch nicht zu
Ralf....weiter so
Gruss aus dem sonnigen Kraichgau
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Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2267
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Kallebadscher schrieb: rauf zur Steinsburg.....und dann ein Bild mit der CR650Euro ...im Hintergrund die Concord im Technikmuseum
Ja, das hat was!
...Grüß´ Jutta von mir.
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Nich nur, das er es schraubermässig drauf hat, das dritte Auge hat er auch noch aus seiner Kindheit
rübergerettet! Das ist im Erwachsenenalter sowas von selten!
Jeder erinnert sich an die Spiele mit Stöckchen oder grosse Geschichten, die im Sandkasten entstanden sind.
Im Erwachsenenalter sieht es anders aus, da sieht man dann z.B. Höcker in Kotflügeln.
Seit laaangem mal wieder ein Grund, gerne ins Forum reinzuschauen und sich auf ein Thread zu freuen!
Dat Ding wird Endstufe!!!
rübergerettet! Das ist im Erwachsenenalter sowas von selten!
Jeder erinnert sich an die Spiele mit Stöckchen oder grosse Geschichten, die im Sandkasten entstanden sind.
Im Erwachsenenalter sieht es anders aus, da sieht man dann z.B. Höcker in Kotflügeln.
Seit laaangem mal wieder ein Grund, gerne ins Forum reinzuschauen und sich auf ein Thread zu freuen!
Dat Ding wird Endstufe!!!
Gast- Gast
Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Kann ich nur zustimmen. Ich bin sehr von der Arbeit beeindruckt und von dem Fachwissen, das sich hier angeeignet wurde.
Gast- Gast
Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Hallo Ralf,
ich ziehe vor den Hut, mit welcher Liebe im Detail Du dein Projekt durchziehst! Endlich mal ein Umbau, wo selbst ich, der eigentlich nur auf Originalität großen Wert legt, mit Interesse jeden einzelnen Beitrag lese! Ein Umbau, den man so noch nicht gesehen hat! Eine Qualität wo man kein Rost findet oder dieser durch Lappen verhüllt wird! Klasse!!!!
Ich freue mich auf weitere Beiträge von Dir!!!!
Viele liebe Grüße
Michael der Polierteufel
ich ziehe vor den Hut, mit welcher Liebe im Detail Du dein Projekt durchziehst! Endlich mal ein Umbau, wo selbst ich, der eigentlich nur auf Originalität großen Wert legt, mit Interesse jeden einzelnen Beitrag lese! Ein Umbau, den man so noch nicht gesehen hat! Eine Qualität wo man kein Rost findet oder dieser durch Lappen verhüllt wird! Klasse!!!!
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Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
ok, da jetzt mehr sich hier melden mach ich es auch gleich, um den Lese, Staune und Neidfluss nicht später zum stocken zu bringen
Ich kann nur sagen WOW. Ich bin sehr beeindruckt, was du da meisterst! Ich hoffe, dass du noch viele viele Bilder einstellst!! Freue mich schon, wenn sie fertig durch den TÜV kommt
Ich kann nur sagen WOW. Ich bin sehr beeindruckt, was du da meisterst! Ich hoffe, dass du noch viele viele Bilder einstellst!! Freue mich schon, wenn sie fertig durch den TÜV kommt
ChiemseeGülle- Anzahl der Beiträge : 147
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Ort : nähe Bayrischen Meer
Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Hi Ralf upps!
Ich sehe es wohl kommen, dass ich durch die Rabenau cruisen muß um die Veränderungen =Umgestaltung einer eher friedvollen und gutmütigen, altgedienten HONDA CX 650 Euro zum flotten Cafefahrer Moppet in Augenschein zu nehmen.
Den Uwe als auch den Andreas muß man ab und zu kontrollieren das sie Hondakonform bleiben, aber in der Rabenau ist wohl Hopfen und Malz verloren.
Was würde den die HONDA Akademie in Erlensee zu deinem Projekt sagen?!!
Mit großem Interesse an der Vollendung
de Stev
Ich sehe es wohl kommen, dass ich durch die Rabenau cruisen muß um die Veränderungen =Umgestaltung einer eher friedvollen und gutmütigen, altgedienten HONDA CX 650 Euro zum flotten Cafefahrer Moppet in Augenschein zu nehmen.
Den Uwe als auch den Andreas muß man ab und zu kontrollieren das sie Hondakonform bleiben, aber in der Rabenau ist wohl Hopfen und Malz verloren.
Was würde den die HONDA Akademie in Erlensee zu deinem Projekt sagen?!!
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Zuletzt von de Stev am Do 23 Apr 2015 - 22:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Altersschwäche?! hi.........)
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
de Stev schrieb:Hi Dirk,
Stev, unter Freunden darf man Ralf zu mir sagen!
...und die HONDA Akademie in Erlensee hätte sicher ihre Freude daran, wenn sie sehen würde, was das Hondaregal so alles hergibt, wenn man die Stückliste nur richtig zusammenstellt und alte Zöpfe abschneidet.
Hopfen und Malz, Gott erhalt´s !!
...Das war schon meine Devise am Vatertag 1961
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Gruß Ralf
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Ralf, bringst du dann das Schmuckstück demnächst auch mal in deinem Hänger mit, wenn du wieder in der Gegend bist. Würde mich sehr interessieren. Vielleicht schafft es dann auch mal Achim.
Gruß Siggi
Gruß Siggi
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Hallo Siggi,
ich melde mich in jedem Fall, wenn ich bei Dir in der Nähe bin. Wahrscheinlich steht dann aber noch die 500er im Anhänger. Es wird wohl noch ne Weile dauern, bis die 650er fertig ist.
Das Projekt läuft ja jetzt auch schon ne ganze Weile. Das, was Du hier innerhalb der letzten Tage gelesen hast, ist die Zusammenfassung aus 9 Monaten, wobei das meiste im Winter passiert ist. Im Sommer hat man nicht viel Zeit zum Schrauben und ab und zu muss ich ja auch mal ein bischen Geld verdienen...
...Wenn das mit Achim klappen würde, wäre toll. Sein Bier würde ich auch gerne mal probieren.
.
ich melde mich in jedem Fall, wenn ich bei Dir in der Nähe bin. Wahrscheinlich steht dann aber noch die 500er im Anhänger. Es wird wohl noch ne Weile dauern, bis die 650er fertig ist.
Das Projekt läuft ja jetzt auch schon ne ganze Weile. Das, was Du hier innerhalb der letzten Tage gelesen hast, ist die Zusammenfassung aus 9 Monaten, wobei das meiste im Winter passiert ist. Im Sommer hat man nicht viel Zeit zum Schrauben und ab und zu muss ich ja auch mal ein bischen Geld verdienen...
...Wenn das mit Achim klappen würde, wäre toll. Sein Bier würde ich auch gerne mal probieren.
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
So, das Hinterrad ist mit dem richtigen Offset inzwischen wieder da und passt super.
Nach der Montage des Reifens jedoch habe ich dann ein Montiereisen gesucht und mich gewundert, warum das Rad eine so große Unwucht hatte.
...Beim Montieren ist ein Montierhebel abgerutscht und, ohne das ich es gemerkt habe, in den Reifen gefallen.
Na ja, zum Glück hab ich mir dabei auch noch den Schlauch eingeklemmt und musste deshalb den Reifen nochmal runter machen. Ansonsten hätte ich mir beim Auswuchten wahrscheinlich einen Wolf geholt!
...Heute ging es dann endlich mit dem Impulsgeber für das Motogadged weiter.
Ihn vorne zu montieren und das Kabel an der Gabel hoch zu führen, kam für mich aus optischen Gründen nicht in Frage. Ich habe mich deshalb entschieden, den Impulsgeber im Endantrieb zu verstecken.
Dazu wurde ein Blech ausgeschnitten und am Staubschutzring angeschweißt:
Für die Magnetschraube wurde eine Platte aus 3 mm Alu angefertigt, die mit 2 der 6 Muttern am Mitnehmer in der Felge gehalten wird. Die Muttern wurden um 3 mm abgedreht, damit sie nicht über die Bolzen hinaus stehen:
Die Magnetschraube läuft in einem M6er Gewinde und wird nach dem Einstellen auf der Rückseite gekontert. Sie wird später noch gekürzt und bei der endgültigen Montage mit Schraubensicherung gesichert:
Und so läuft der Magnet am Impulsgeber vorbei:
Insgesamt geht alles sehr eng zu, aber es paßt!
Das empfindliche Kabel des Impulgebers wurde mit einem gewebeverstärkten Silikonschlauch gegen die im Endantrieb entstehende Wärme geschützt und, weil es auf Grund der beengten Platzverhältnisse direkt am Impulsgeber um 90 Grad geknickt wird, zweifach mit Schrumpfschlauch gesschützt:
Zur Verlegung des Kabels habe ich mitr etwas besonderes einfallen lassen. In meinem Fundus hatte ich noch einen 6er Stahlflexschlauch aus einer alten Erdgas-Odorieranlage mit beidseitigen Swagelok-Anschlußverschraubungen. Durch diesen Stahlflexschlauch wird das Kabel durchgezogen und zur Zentralelektrik unter der Sitzbank verlegt.
In dem Staubschutzring am Endantrieb wurde eine Bohrung angebracht, in die eine Schottverschraubung eingesetzt wurde.
Von dort wird der Schlauch an der Oberseite der Schwinge entlang und am Rahmen nach oben geführt, wo er dann mit einer 2ten Schottverschraubung an der Grundpaltte der Elektrik befestigt wird.
Zur Befestigung des Schlauchs an der Schwinge (im Bild noch provisorisch) werden Messingmuttern hart angelötet, an denen dann passende Schlauchschellen befestigt werden können:
...Geht nicht, gibt´s nicht! Was nicht paßt, wird passend gemacht! Was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt!
Nach der Montage des Reifens jedoch habe ich dann ein Montiereisen gesucht und mich gewundert, warum das Rad eine so große Unwucht hatte.
...Beim Montieren ist ein Montierhebel abgerutscht und, ohne das ich es gemerkt habe, in den Reifen gefallen.
Na ja, zum Glück hab ich mir dabei auch noch den Schlauch eingeklemmt und musste deshalb den Reifen nochmal runter machen. Ansonsten hätte ich mir beim Auswuchten wahrscheinlich einen Wolf geholt!
...Heute ging es dann endlich mit dem Impulsgeber für das Motogadged weiter.
Ihn vorne zu montieren und das Kabel an der Gabel hoch zu führen, kam für mich aus optischen Gründen nicht in Frage. Ich habe mich deshalb entschieden, den Impulsgeber im Endantrieb zu verstecken.
Dazu wurde ein Blech ausgeschnitten und am Staubschutzring angeschweißt:
Für die Magnetschraube wurde eine Platte aus 3 mm Alu angefertigt, die mit 2 der 6 Muttern am Mitnehmer in der Felge gehalten wird. Die Muttern wurden um 3 mm abgedreht, damit sie nicht über die Bolzen hinaus stehen:
Die Magnetschraube läuft in einem M6er Gewinde und wird nach dem Einstellen auf der Rückseite gekontert. Sie wird später noch gekürzt und bei der endgültigen Montage mit Schraubensicherung gesichert:
Und so läuft der Magnet am Impulsgeber vorbei:
Insgesamt geht alles sehr eng zu, aber es paßt!
Das empfindliche Kabel des Impulgebers wurde mit einem gewebeverstärkten Silikonschlauch gegen die im Endantrieb entstehende Wärme geschützt und, weil es auf Grund der beengten Platzverhältnisse direkt am Impulsgeber um 90 Grad geknickt wird, zweifach mit Schrumpfschlauch gesschützt:
Zur Verlegung des Kabels habe ich mitr etwas besonderes einfallen lassen. In meinem Fundus hatte ich noch einen 6er Stahlflexschlauch aus einer alten Erdgas-Odorieranlage mit beidseitigen Swagelok-Anschlußverschraubungen. Durch diesen Stahlflexschlauch wird das Kabel durchgezogen und zur Zentralelektrik unter der Sitzbank verlegt.
In dem Staubschutzring am Endantrieb wurde eine Bohrung angebracht, in die eine Schottverschraubung eingesetzt wurde.
Von dort wird der Schlauch an der Oberseite der Schwinge entlang und am Rahmen nach oben geführt, wo er dann mit einer 2ten Schottverschraubung an der Grundpaltte der Elektrik befestigt wird.
Zur Befestigung des Schlauchs an der Schwinge (im Bild noch provisorisch) werden Messingmuttern hart angelötet, an denen dann passende Schlauchschellen befestigt werden können:
...Geht nicht, gibt´s nicht! Was nicht paßt, wird passend gemacht! Was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt!
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Im Moment geht´s leider etwas schleppend voran, aber manchmal muss das Hobby halt zurück stehen.
Zumindest hab ich inzwischen schon mal ne halbwegs akzeptable Lösung für die Luftzufuhr gefunden.
Da die SportLuFis ja strömungstechnisch bekanntermaßen nicht so das gelbe vom Ei sind und mir offene Trichter zu viel Dreck durchlassen, habe ich mir eine andere Lösung einfallen lassen.
Bei der 650 E stehen die Vergaser wie bei der 500 E und der GL schräg zueinander und werden durch das Y-Stück mit dem LuFiKasten verbunden.
In dem Y-Stück sind trichterförmige Ansaugstutzen eingearbeitet, die von der Form her strömungstechnisch schon mal gar nicht sooo schlecht aussehen:
Nur die "Naht" im Gummi hat mich gestört und wurde verschliffen:
Die Gegenseite des Y-Stücks hat einen 85er Stutzen. Dafür habe ich mir einen passenden Filteraufsatz besorgt. Das Foto zeigt die Unterseite. Im eingebauten Zustand ist die Naht im Filtergewebe natürlich nicht sichtbar:
Das Teil fügt sich ganz gut in seiner Umgebung ein
...Klar, von optimal abgestimmten Trichtern ist das noch weit weg, aber es müsste halbwegs funktionieren und zumindest sind die Strömungsverhältnisse nicht schlechter als in der Serie.
Zum Einsatz kommen die Vergaser der US-Version mit Beschleunigerpumpe und entsprechend angepasster Bedüsung.
.
Zumindest hab ich inzwischen schon mal ne halbwegs akzeptable Lösung für die Luftzufuhr gefunden.
Da die SportLuFis ja strömungstechnisch bekanntermaßen nicht so das gelbe vom Ei sind und mir offene Trichter zu viel Dreck durchlassen, habe ich mir eine andere Lösung einfallen lassen.
Bei der 650 E stehen die Vergaser wie bei der 500 E und der GL schräg zueinander und werden durch das Y-Stück mit dem LuFiKasten verbunden.
In dem Y-Stück sind trichterförmige Ansaugstutzen eingearbeitet, die von der Form her strömungstechnisch schon mal gar nicht sooo schlecht aussehen:
Nur die "Naht" im Gummi hat mich gestört und wurde verschliffen:
Die Gegenseite des Y-Stücks hat einen 85er Stutzen. Dafür habe ich mir einen passenden Filteraufsatz besorgt. Das Foto zeigt die Unterseite. Im eingebauten Zustand ist die Naht im Filtergewebe natürlich nicht sichtbar:
Das Teil fügt sich ganz gut in seiner Umgebung ein
...Klar, von optimal abgestimmten Trichtern ist das noch weit weg, aber es müsste halbwegs funktionieren und zumindest sind die Strömungsverhältnisse nicht schlechter als in der Serie.
Zum Einsatz kommen die Vergaser der US-Version mit Beschleunigerpumpe und entsprechend angepasster Bedüsung.
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Zuletzt von f104wart am Mi 3 Jun 2015 - 19:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Gruß Ralf
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag!
L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Hallo Robert,
ich habe Deine Frage mal hierhin kopiert, weil sie ja in dem ursprünglichen Thread für etwas Unmut gesorgt hat:
Hallo Robert,
danke für Deine anerkennenden Worte und Dein Interesse an meinem Umbau.
Schönes Teil, die #81#. Ich kenne sie auch aus Videos vom Fischereihafenrennen und hab sie in Vechta live gesehen.
...Alle Umbauten bei meinem Projekt sind mit dem TÜV abgesprochen. Da hier in Hessen alles über die Bündelungsbehörde läuft, muss alles dokumentiert und wasserdicht sein.
Der Trick ist der, dass die Teile (Bremsen, Naben usw.) aus der Serie und hier von gleich- oder höherwertigen Maschinen stammen. Damit ist kein Festigkeitsnachweis erforderlich.
Ne Bremse, die einer Hornet zum Stoppi verhilft, schaffte es auch, ne CX 650 adäquat zu verzögern. Und die Naben, die aus nem Eisenfass (GL1000) stammen, brechen auch unter meinem Astralkörper auf ner Güllepumpe nicht zusammen. Wink
DLzG Ralf
ich habe Deine Frage mal hierhin kopiert, weil sie ja in dem ursprünglichen Thread für etwas Unmut gesorgt hat:
CxX-Robby schrieb:Hallo Starfighter-Wart,
deine Umbau-Bilder machen ja einen gewaltigen Eindruck. Hast du das alles jemals durch den TÜV bekommen?
Oder war das dein Beitrag zur KFZ Meister-Prüfung. Anerkennenden Respekt vor deinen mechanischen Künsten (und Geduld).
Anbei zwei Bildchen zum Thema vom Fischerei Hafen Rennen 2015.
Gruß Robert
Hallo Robert,
danke für Deine anerkennenden Worte und Dein Interesse an meinem Umbau.
Schönes Teil, die #81#. Ich kenne sie auch aus Videos vom Fischereihafenrennen und hab sie in Vechta live gesehen.
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Der Trick ist der, dass die Teile (Bremsen, Naben usw.) aus der Serie und hier von gleich- oder höherwertigen Maschinen stammen. Damit ist kein Festigkeitsnachweis erforderlich.
Ne Bremse, die einer Hornet zum Stoppi verhilft, schaffte es auch, ne CX 650 adäquat zu verzögern. Und die Naben, die aus nem Eisenfass (GL1000) stammen, brechen auch unter meinem Astralkörper auf ner Güllepumpe nicht zusammen. Wink
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Ich brauch' erstmal was zu trinken, mir steht seit Seite 2 der Mund offen... Wahnsinn (im positiven Sinne!).
CX-Sigi- Anzahl der Beiträge : 383
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Bei mir ist der Mund wieder zu, hat sich mittlerweile einmal rum gedreht, der Unterkiefer.
Hört sich blöd an, sieht noch blöder aus, tut sauweh, ist aber so...
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Gast- Gast
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