L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

+42
Brummbaehr
Nappo21
ALCX500
ankavik
500er
Navigator03
KaySquarra
kalle.
Machine
cx500eys
mopedrolf
Alexander
gery72
güllmek
f104wart
MB69
DavidRHB
Kölnerfluse
BerndM
Schlabuster
Andreas Harder®
hugobruchsal
Rainer59
zockerlein
Michael Rolfes
Waterbrunn
CxX-Robby
CX-Sigi
de Stev
ChiemseeGülle
Polierteufel ϯ 24.05.2021
andi-q
Olli
Matze
mikejanke
Ecki
Kallebadscher
shorty1111
Siggi
Ausbilder
MoeGreenwall
askano
46 verfasser

Seite 2 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von Matze Mo 20 Apr 2015 - 22:29

Hi Ralf,
absolut geile Arbeit. Meinen hochachtungsvollen Respekt verbunden mit dem Wunsch nach Fortführung Deiner Umbaudoku an dieser Stelle. Da sind sehr schöne Details bei, in denen viel Gehirnschmalz und (was ich richtig toll finde) eigene Arbeit mit fast ausschliesslich haushaltsnahen Werkzeugen steckt.
cyclops
Matze
Matze

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 50
Ort : Brandenburg

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart Mo 20 Apr 2015 - 22:30

mikejanke schrieb: Ich denke darüber nach, nochmal vorbei zu schauen.

Nicht nur drüber nachdenken, sondern machen!

...Vielleicht fahren wir dann mal ne Runde auf meiner Hausstrecke zusammen. Wink

.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart Mo 20 Apr 2015 - 22:32

Matze schrieb:Hi Ralf,
absolut geile Arbeit. Meinen hochachtungsvollen Respekt verbunden mit dem Wunsch nach Fortführung Deiner Umbaudoku an dieser Stelle. Da sind sehr schöne Details bei, in denen viel Gehirnschmalz und (was ich richtig toll finde) eigene Arbeit mit fast ausschliesslich haushaltsnahen Werkzeugen steckt.
cyclops

Mensch, Matze, dass Du Dich hier meldest, freut mich ganz besonders! bounce

...Hab letztens übrigens mal den Link zu Deinem Schwingenumbau im Caferacer-Forum "weitergereicht". Wink

.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von mikejanke Mo 20 Apr 2015 - 22:39

f104wart schrieb:...Vielleicht fahren wir dann mal ne Runde auf meiner Hausstrecke zusammen. Wink

Du mit einer Hand auf dem Rücken, um den Heimvorteil auszugleichen?!? lol!

mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von Matze Mo 20 Apr 2015 - 22:43

mal den Link zu Deinem Schwingenumbau im Caferacer-Forum "weitergereicht"

Danke, mal schauen, wann der erste nachzieht Cool . Hab ich kein Problem mit, mit der Distribution dieser Datei bin ich ja selbst nicht so offensiv, aber das ist eher Faulheit. Ich hab eher das Filmemachen für mich entdeckt ... Wink

Und jetzt zurück ins Funkhaus - ist schliesslich Dein Thread.
Matze
Matze

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 50
Ort : Brandenburg

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von Olli Di 21 Apr 2015 - 7:52

Tolle Arbeit, Respekt!

_________________
Gruß vom Eiland
Olli

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Images?q=tbn:ANd9GcS-B5OGxK3eUkWo1KapTb-3xJ0jiGuZ5dsIlfJO9FfDM8bUb1nhyx5ijnk

Eala Frya Fresena
_______________________________
Honda CXC 80.200 KM
BMW R1200R 25.500 KM
Hercules BW 125 V1 40.000 KM
Olli
Olli

Anzahl der Beiträge : 767
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 67
Ort : 1. Insel von links

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart Di 21 Apr 2015 - 8:08

Zwischendurch mal wieder etwas zur Entspannung. Wink

...EIN Thema im Caferacer-Bau ist die Anfertigung eines Höckers.


Die Kunst des Blechdengelns beherrschan dabei die wenigsten und auch ich darf mich noch zu dieser Mehrheit zählen.

Die Meisten weichen daher auf GFK aus, was für mich aber absolut nicht in Frage kommt.


Beliebte Fertigungsmethoden sind auch abgeschnittene Tanks. Wer´s einfach nur rund haben möchte, bedient sich auch gerne einer Salatschüssel von IKEA.


Das Thema Höcker stand eigentlich noch gar nicht an, aber als ich auf einem Schrottplatz in Stadtallendorf war, um eine Heckklappe für meinen alten Octavia zu besorgen, sah ich plötzlich überall nur noch Höcker! affraid

... zum Beispiel an einem Renaul Megane, einem Fiat Bravo oder am Mazda 626:

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Renaul11L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Fiat_b11L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Mazda610


...Für nen knuffigen rundlichen Höcker nach dem Vorbild der IKEA-Salatschüssel sollte man sich mal die vorderen Kotflügel des Nissan Micra K11 anschauen.


Meine Wahl fiel schließlich auf einen Hyundai Accent.

Mit Säge, Blechtrennmeißel, Akkubohrer und Blechknabber bewaffnet war der erste Höcker nach 20 Minuten "gedengelt".

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 110L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 210L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 310


Wenn die beiden Hälften nebeneinander liegen, kann man die fertige Form schon gut erkennen.

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 410



Nach dem Hyundai war ein Alfa an der Reihe.

Hier bieten sich die vorderen Kotflügel sehr gut für einen flachen, schmalen und spitz zulaufenden Höcker an. Die markante Linie an der Seite eignet sich hervorragend, um die Kanten nach innen umzulegen, ...entweder als Übergang zur Grundplatte oder um z.B. eine Drahteinlage als Verstärkung der Unterkante einzuarbeiten.

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Img_0317L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Img_0318L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Img_0319

Gekostet hat das alles zusammen: Nichts !! ...ich hab trotzdem freiwillig 10 € bezahlt, weil ich beim Renault Megane ein Rücklicht kaputt gemacht habe.



Zu Hause angekommen hab ich die beiden Hyundai-Arschbacken zusammengeheftet. Die Alfateile konnten die "Endkontrolle" nicht bestehen.

Herausgekommen ist das:


L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Img_0425

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Img_0426

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Img_0427

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Img_0428


Wohlgemerkt: Hier ist noch nichts gedengelt, abgeschnitten oder sonstwie angepaßt. Die Dinger sind so, wie sie von der Schlachtbank kommen. Lediglich in der Breite wurden sie per Hand etwas zusammen gedrückt, damit sie sich mit Tape am Rahmen befestigen lassen.


Besonders interessant finde ich die Form, die vorne relativ flach bzw. nahezu halbrund ist und nach hinten spitz bzw. dachförmig zu laüft, ...und zwar in allen Ebenen. Sowohl in der Draufsicht wie auch von hinten oder von vorne gesehen.

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Img_0434

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Img_0435

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Img_0436

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Img_0437

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Img_0438


Leider kann man das auf den Fotos nicht so gut erkennen, wie es sich in original "anfühlt".

Diese "Dachkante" erinnert mich irgendwie an einen alten normannischen Kampfhelm.  Wink


Klar, der Höcker passt noch nicht ganz. Er ist insgesamt noch zu lang.

Vielleicht die Neigung noch etwas geändert und die untere Kante an die Linie angepaßt, damit auch die Seitenansicht paßt und gut isses, ...aber auch die Nase hinten hat irgendwie was!

Man könnte auch sagen "...Mit einem Hyundai Accent kann man durchaus Akzente setzen!"  lol!

.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart Di 21 Apr 2015 - 8:18

Olli schrieb:Tolle Arbeit, Respekt!

Danke Olli,

und weißt Du, worüber ich mich ganz besonders freue?

...Das ich mit meinem Umbau auch User erreiche, die diesem Forum ansonsten nicht mehr allzu viel abgewinnen können.

Schön, dass Du wieder dabei bist! bounce

.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von andi-q Di 21 Apr 2015 - 8:38

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Respekt
Ich wollte hier eigentlich nix schreiben, um den thread nicht zuzumüllen, aber ich sitze jedesmal sprachlos und ehrfürchtig vor dem Monitor, wenn
neue Bilder kommen.
Bitte weitermachen und ich bin sehr gespannt auf das Enprodukt, obwohl der Weg dorthin ist auch super-spannend.
So, und das war es von mir an dieser Stelle.
Sonnige Grüße!
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von Kallebadscher Di 21 Apr 2015 - 8:52

.....ich freu mich schon heute auf ne Ausfahrt zusammen mit dem hier entstehenden Schmuckstűck

rauf zur Steinsburg.....und dann ein Bild mit der CR650Euro ...im Hintergrund die Concord im Technikmuseum

.....vielleicht ist ja auch wieder ne Duc auf der Strecke Laughing


ich beobachte die Entstehung auch im CR-Forum........
selbst trau ich mir derzeit so nen Umbau aber noch nicht zu

Ralf....weiter so

Gruss aus dem sonnigen Kraichgau
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart Di 21 Apr 2015 - 9:27

Kallebadscher schrieb: rauf zur Steinsburg.....und dann ein Bild mit der CR650Euro ...im Hintergrund die Concord im Technikmuseum

Ja, das hat was!

...Grüß´ Jutta von mir. Wink

.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von Gast Di 21 Apr 2015 - 9:39

Nich nur, das er es schraubermässig drauf hat, das dritte Auge hat er auch noch aus seiner Kindheit
rübergerettet! Das ist im Erwachsenenalter sowas von selten!

Jeder erinnert sich an die Spiele mit Stöckchen oder grosse Geschichten, die im Sandkasten entstanden sind.

Im Erwachsenenalter sieht es anders aus, da sieht man dann z.B. Höcker in Kotflügeln.

Seit laaangem mal wieder ein Grund, gerne ins Forum reinzuschauen und sich auf ein Thread zu freuen!

Dat Ding wird Endstufe!!!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von Gast Mi 22 Apr 2015 - 6:11

Kann ich nur zustimmen. Ich bin sehr von der Arbeit beeindruckt und von dem Fachwissen, das sich hier angeeignet wurde. Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mi 22 Apr 2015 - 7:56

Hallo Ralf,

ich ziehe vor den Hut, mit welcher Liebe im Detail Du dein Projekt durchziehst! Endlich mal ein Umbau, wo selbst ich, der eigentlich nur auf Originalität großen Wert legt, mit Interesse jeden einzelnen Beitrag lese! Ein Umbau, den man so noch nicht gesehen hat! Eine Qualität wo man kein Rost findet oder dieser durch Lappen verhüllt wird! Klasse!!!!

Ich freue mich auf weitere Beiträge von Dir!!!!

Viele liebe Grüße
Michael der Polierteufel
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von ChiemseeGülle Mi 22 Apr 2015 - 20:45

ok, da jetzt mehr sich hier melden mach ich es auch gleich, um den Lese, Staune und Neidfluss nicht später zum stocken zu bringen Razz

Ich kann nur sagen WOW. Ich bin sehr beeindruckt, was du da meisterst! Ich hoffe, dass du noch viele viele Bilder einstellst!! Freue mich schon, wenn sie fertig durch den TÜV kommt Smile

ChiemseeGülle

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 27.10.14
Ort : nähe Bayrischen Meer

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von de Stev Mi 22 Apr 2015 - 22:02

Hi Ralf upps!

Ich sehe es wohl kommen, dass ich durch die Rabenau cruisen muß um die Veränderungen =Umgestaltung einer eher friedvollen und gutmütigen, altgedienten HONDA CX 650 Euro zum flotten Cafefahrer Moppet in Augenschein zu nehmen. Surprised
Den Uwe als auch den Andreas muß man ab und zu kontrollieren das sie Hondakonform bleiben, aber in der Rabenau ist wohl Hopfen und Malz verloren. Rolling Eyes
Was würde den die HONDA Akademie in Erlensee zu deinem Projekt sagen?!! affraid

Mit großem Interesse an der Vollendung lol!

de Stev


Zuletzt von de Stev am Do 23 Apr 2015 - 22:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Altersschwäche?! hi.........)
de Stev
de Stev

Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 74
Ort : WZ - Middelhessen

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart Do 23 Apr 2015 - 6:41

de Stev schrieb:Hi Dirk,

Stev, unter Freunden darf man Ralf zu mir sagen! lol!


...und die HONDA Akademie in Erlensee hätte sicher ihre Freude daran, wenn sie sehen würde, was das Hondaregal so alles hergibt, wenn man die Stückliste nur richtig zusammenstellt und alte Zöpfe abschneidet. affraid


Hopfen und Malz, Gott erhalt´s !!


L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Vatert11


...Das war schon meine Devise am Vatertag 1961 lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von Siggi Do 23 Apr 2015 - 11:41

Ralf, bringst du dann das Schmuckstück demnächst auch mal in deinem Hänger mit, wenn du wieder in der Gegend bist. Würde mich sehr interessieren. Vielleicht schafft es dann auch mal Achim.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart Do 23 Apr 2015 - 19:10

Hallo Siggi,

ich melde mich in jedem Fall, wenn ich bei Dir in der Nähe bin. Wahrscheinlich steht dann aber noch die 500er im Anhänger. Es wird wohl noch ne Weile dauern, bis die 650er fertig ist.

Das Projekt läuft ja jetzt auch schon ne ganze Weile. Das, was Du hier innerhalb der letzten Tage gelesen hast, ist die Zusammenfassung aus 9 Monaten, wobei das meiste im Winter passiert ist. Im Sommer hat man nicht viel Zeit zum Schrauben und ab und zu muss ich ja auch mal ein bischen Geld verdienen...


...Wenn das mit Achim klappen würde, wäre toll. Sein Bier würde ich auch gerne mal probieren. Wink

.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart Sa 25 Apr 2015 - 20:55

So, das Hinterrad ist mit dem richtigen Offset inzwischen wieder da und passt super.

Nach der Montage des Reifens jedoch habe ich dann ein Montiereisen gesucht und mich gewundert, warum das Rad eine so große Unwucht hatte.  scratch

...Beim Montieren ist ein Montierhebel abgerutscht und, ohne das ich es gemerkt habe, in den Reifen gefallen.  Embarassed


Na ja, zum Glück hab ich mir dabei auch noch den Schlauch eingeklemmt und musste deshalb den Reifen nochmal runter machen. Ansonsten hätte ich mir beim Auswuchten wahrscheinlich einen Wolf geholt!  lol!



...Heute ging es dann endlich mit dem Impulsgeber für das Motogadged weiter.

Ihn vorne zu montieren und das Kabel an der Gabel hoch zu führen, kam für mich aus optischen Gründen nicht in Frage. Ich habe mich deshalb entschieden, den Impulsgeber im Endantrieb zu verstecken.

Dazu wurde ein Blech ausgeschnitten und am Staubschutzring angeschweißt:

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Img_1110


Für die Magnetschraube wurde eine Platte aus 3 mm Alu angefertigt, die mit 2 der 6 Muttern am Mitnehmer in der Felge gehalten wird. Die Muttern wurden um 3 mm abgedreht, damit sie nicht über die Bolzen hinaus stehen:

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Img_1111

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Img_1112


Die Magnetschraube läuft in einem M6er Gewinde und wird nach dem Einstellen auf der Rückseite gekontert. Sie wird später noch gekürzt und bei der endgültigen Montage mit Schraubensicherung gesichert:

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Img_1113


Und so läuft der Magnet am Impulsgeber vorbei:

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Img_1114


Insgesamt geht alles sehr eng zu, aber es paßt!  bounce

Das empfindliche Kabel des Impulgebers wurde mit einem gewebeverstärkten Silikonschlauch gegen die im Endantrieb entstehende Wärme geschützt und, weil es auf Grund der beengten Platzverhältnisse direkt am Impulsgeber um 90 Grad geknickt wird, zweifach mit Schrumpfschlauch gesschützt:

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Img_1115


Zur Verlegung des Kabels habe ich mitr etwas besonderes einfallen lassen. In meinem Fundus hatte ich noch einen 6er Stahlflexschlauch aus einer alten Erdgas-Odorieranlage mit beidseitigen Swagelok-Anschlußverschraubungen. Durch diesen Stahlflexschlauch wird das Kabel durchgezogen und zur Zentralelektrik unter der Sitzbank verlegt.

In dem Staubschutzring am Endantrieb wurde eine Bohrung angebracht, in die eine Schottverschraubung eingesetzt wurde.

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Img_1116


Von dort wird der Schlauch an der Oberseite der Schwinge entlang und am Rahmen nach oben geführt, wo er dann mit einer 2ten Schottverschraubung an der Grundpaltte der Elektrik befestigt wird.

Zur Befestigung des Schlauchs an der Schwinge (im Bild noch provisorisch) werden Messingmuttern hart angelötet, an denen dann passende Schlauchschellen befestigt werden können:

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Img_1117

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Img_1118

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Img_1119



...Geht nicht, gibt´s nicht! Was nicht paßt, wird passend gemacht! Was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt! lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart Mi 3 Jun 2015 - 19:18

Im Moment geht´s leider etwas schleppend voran, aber manchmal muss das Hobby halt zurück stehen.  Wink


Zumindest hab ich inzwischen schon mal ne halbwegs akzeptable Lösung für die Luftzufuhr gefunden.  cheers  


Da die SportLuFis ja strömungstechnisch bekanntermaßen nicht so das gelbe vom Ei sind und mir offene Trichter zu viel Dreck durchlassen, habe ich mir eine andere Lösung einfallen lassen.

Bei der 650 E stehen die Vergaser wie bei der 500 E und der GL schräg zueinander und werden durch das Y-Stück mit dem LuFiKasten verbunden.

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Img_1213


In dem Y-Stück sind trichterförmige Ansaugstutzen eingearbeitet, die von der Form her strömungstechnisch schon mal gar nicht sooo schlecht aussehen:

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Img_1212



Nur die "Naht" im Gummi hat mich gestört und wurde verschliffen:

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Img_1214


Die Gegenseite des Y-Stücks hat einen 85er Stutzen. Dafür habe ich mir einen passenden Filteraufsatz besorgt. Das Foto zeigt die Unterseite. Im eingebauten Zustand ist die Naht im Filtergewebe natürlich nicht sichtbar:

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Img_1215


Das Teil fügt sich ganz gut in seiner Umgebung ein

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Img_1216


...Klar, von optimal abgestimmten Trichtern ist das noch weit weg, aber es müsste halbwegs funktionieren und zumindest sind die Strömungsverhältnisse nicht schlechter als in der Serie.

Zum Einsatz kommen die Vergaser der US-Version mit Beschleunigerpumpe und entsprechend angepasster Bedüsung.

.


Zuletzt von f104wart am Mi 3 Jun 2015 - 19:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von Gast Mi 3 Jun 2015 - 19:20

Schlau gelöst!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart So 26 Jul 2015 - 16:41

Hallo Robert,

ich habe Deine Frage mal hierhin kopiert, weil sie ja in dem ursprünglichen Thread für etwas Unmut gesorgt hat:

CxX-Robby schrieb:Hallo Starfighter-Wart,
deine Umbau-Bilder machen ja einen gewaltigen Eindruck. Hast du das alles jemals durch den TÜV bekommen?
Oder war das dein Beitrag zur KFZ Meister-Prüfung. Anerkennenden Respekt vor deinen mechanischen Künsten (und Geduld).
Anbei zwei Bildchen zum Thema vom Fischerei Hafen Rennen 2015.
Gruß Robert

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Fhr_re10

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Fhr_re11


Hallo Robert,

danke für Deine anerkennenden Worte und Dein Interesse an meinem Umbau.

Schönes Teil, die #81#. Ich kenne sie auch aus Videos vom Fischereihafenrennen und hab sie in Vechta live gesehen.



...Alle Umbauten bei meinem Projekt sind mit dem TÜV abgesprochen. Da hier in Hessen alles über die Bündelungsbehörde läuft, muss alles dokumentiert und wasserdicht sein.

Der Trick ist der, dass die Teile (Bremsen, Naben usw.) aus der Serie und hier von gleich- oder höherwertigen Maschinen stammen. Damit ist kein Festigkeitsnachweis erforderlich.

Ne Bremse, die einer Hornet zum Stoppi verhilft, schaffte es auch, ne CX 650 adäquat zu verzögern. Und die Naben, die aus nem Eisenfass (GL1000) stammen, brechen auch unter meinem Astralkörper auf ner Güllepumpe nicht zusammen. Wink

DLzG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von CX-Sigi Mo 14 Sep 2015 - 18:07

Ich brauch' erstmal was zu trinken, mir steht seit Seite 2 der Mund offen... Wahnsinn (im positiven Sinne!).
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von Gast Di 15 Sep 2015 - 14:33

Bei mir ist der Mund wieder zu, hat sich mittlerweile einmal rum gedreht, der Unterkiefer.

Hört sich blöd an, sieht noch blöder aus, tut sauweh, ist aber so...

lol!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 2 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten