Blinker hinten links geht nicht

5 verfasser

Nach unten

Blinker hinten links geht nicht Empty Blinker hinten links geht nicht

Beitrag von Scholli Do 14 Mai 2015 - 14:58

Hallo Zusammen,

folgendes Problem habe ich.
Wenn ich links blinke, geht die Anzeige sehr schnell und der vordere linke Blinker blinkt schnell. Hinten wiederum passiert gar nichts.
Auf der rechten Seite ist alles normal.

Die Birnen habe ich bereits überprüft und die sind i.O.

Ich habe die Sitzbank abmontiert und mal die Kabel bewegt. Siehe da, wenn das grüne Kabel (Masse?) in einer bestimmten Stellung ist, dann funktioniert alles tadellos.

Meine Frage:
Ich würde gerne dieses Kabel austauschen. Es verschwindet ja aber in den Kabelbaum, den ich ungerne öffnen will.
Gibt es eine "einfachere" Möglichkeit das Kabel auszutauschen?

Danke und schönen Gruß

Scholli

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 08.08.14
Alter : 35
Ort : Markt Schwaben

Nach oben Nach unten

Blinker hinten links geht nicht Empty Re: Blinker hinten links geht nicht

Beitrag von Siggi Do 14 Mai 2015 - 17:05

Ich gehe mal davon aus, dass das Massekabel nicht KAPUTT ist, sondern irgendwo eine Steckverbindung (oder eine Schraubverbindung) die Ursache ist. Schau dir mal die Schaltpläne im Erweiterten Handbuch von Schorsche an, ganz hinten.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Blinker hinten links geht nicht Empty Re: Blinker hinten links geht nicht

Beitrag von f104wart Do 14 Mai 2015 - 19:02

Hast Du mal mit einer Prüflampe getestet, ob am Blinkerkabel überhaupt Spannung anliegt?

Möglicherweise ist es nur die Steckberbindung des hellblauen Kabels, das unter der Sitzbankhalterung mit dem Hauptkabelbaum verbunden wird.

Wenn hier keine Spannung ankommt, kann es auch an der Steckverbindung vorne im Lampengehäuse liegen.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Blinker hinten links geht nicht Empty Re: Blinker hinten links geht nicht

Beitrag von Baunix63 Do 14 Mai 2015 - 20:25

Kinners, er hat geschrieben das alles funktioniert wenn er am grünen Kabel wackelt.
Also dürfte es sich um ein Masseproblem handeln.
Green = Ground
Evtl. ein neues Massekabel legen auf einen Massepunkt am Rahmen, dann dürfte wieder alles gehen.
Kabelbruch suchen kann zum Wahnsinn treiben. Kann auch eine wackelige Steckverbindung in der Masseverkabelung sein.

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Blinker hinten links geht nicht Empty Re: Blinker hinten links geht nicht

Beitrag von f104wart Do 14 Mai 2015 - 20:33

Mensch Michael,

das hab ich glatt überlesen! Embarassed

...Ich hatte nur Siggis Beitrag gesehen und den Hinweis auf den Schaltplan, da wollte ich erst mal die Bremse ziehen.

Dabei bin ich doch glatt über´s Ziel hinaus geschossen. Embarassed


Klar, bei der Fehlerbeschreibung liegt die Sache natürlich auf der Hand oder, besser gesagt, an der Masse! lol!




...Ach ja, denkst Du noch an meinen Regler? Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Blinker hinten links geht nicht Empty Re: Blinker hinten links geht nicht

Beitrag von BerndM Do 14 Mai 2015 - 22:05

Schaut euch mal den Schaltplan an. Sämtliche Masseverbindungen der hinteren Beleuchtung gehen
über einen Stecker auf eine Masseleitung in den Kabelbaum. Das bedeutet doch wenn es ein "Wackler"
im Kabelbaum sein sollte hat die gesamte hintere Beleuchtung ein Problem.
Ich gehe davon aus das es das Massekabel bzw. die Anbindung desselben im Blinker ist.

Wenn man vom Blinker zum Stecker auf dem die anderen Massekabel liegen ein neues Kabel legt hat sich das Problem erledigt.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2525
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Blinker hinten links geht nicht Empty Re: Blinker hinten links geht nicht

Beitrag von Baunix63 Fr 15 Mai 2015 - 10:24

Ralf, hast PN

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Blinker hinten links geht nicht Empty Re: Blinker hinten links geht nicht

Beitrag von Siggi Fr 15 Mai 2015 - 12:01

BerndM schrieb:Schaut euch mal den Schaltplan an. Sämtliche Masseverbindungen der hinteren Beleuchtung gehen
über einen Stecker auf eine Masseleitung in den Kabelbaum. Das bedeutet doch wenn es ein "Wackler"
im Kabelbaum sein sollte hat die gesamte hintere Beleuchtung ein Problem.
Ich gehe davon aus das es das Massekabel bzw. die Anbindung desselben im Blinker ist.

Wenn man vom Blinker zum Stecker auf dem die anderen Massekabel liegen ein neues Kabel legt hat sich das Problem erledigt.

Gruß
Bernd

Eben! Es ist doch kein Problem, wenn der Blinker mal wieder nicht geht ein provisorisches Kabel zu nehmen und den Blinker mit Masse zu versorgen.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Blinker hinten links geht nicht Empty Re: Blinker hinten links geht nicht

Beitrag von f104wart Fr 15 Mai 2015 - 12:07

Siggi schrieb: Eben! Es ist doch kein Problem, wenn der Blinker mal wieder nicht geht ein provisorisches Kabel zu nehmen und den Blinker mit Masse zu versorgen.

Wieso denn provisorisch? ...Wenn man schon weiß, an welchem Kabel es liegt (das vom Blinker zum Stecker), dann kann man´s ja auch gleich richtig machen und das Kabel erneuern, oder?

.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Blinker hinten links geht nicht Empty Re: Blinker hinten links geht nicht

Beitrag von Scholli Do 9 Jul 2015 - 19:09

Sorry das ich hier länger nicht geschrieben habe.
Um das Thema abzuschließen.

Die Steckverbindung vom Massekabel war vollkommen eingesaut.
Also habe ich etwas Schmiergelpapier genommen und die Kontakte gereinigt/angeraut.

Und siehe da: es funktioniert wieder Einwandfrei Smile

Scholli

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 08.08.14
Alter : 35
Ort : Markt Schwaben

Nach oben Nach unten

Blinker hinten links geht nicht Empty Re: Blinker hinten links geht nicht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten