Schaltplan und Realität - Relais unter der Sitzbank
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Siggi
OldieOnWheels
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Schaltplan und Realität - Relais unter der Sitzbank
Moin Gemeinde,
es regnet immer wieder und ich muss im Moment im Freien schrauben...
Soll heißen: ich habe schon vergeblich im Archiv gesucht, stelle mich vielleicht , sagen wir mal, 'zu ungeduldig' an, und finde nicht, was ich suche :-(
Unter der Sitzbank (CX500C, BJ 1982), finden sich hintereinander: Dreifach-Stecker/Buchse LiMa-Phasen, MultiStecker/Buchse für Zündung, Doppel-Stecker/Buchse, - und dann ein Relais, das direkt an der Batterie hängt, schwattes Kabel rin, schwattes Kabel raus, geschaltet, also kurzgeschlossen ODER unterbrochen (?) werden graue Strippe und weiß/graue Strippe.
Alles verschwindet im Iso-Material, keine Ahnung, wo es wieder auftaucht und in welchen Farben... muss ja nicht gleich bleiben. Wunder gibt es ja immer wieder ;-)
Messen konnte ich Dank Regenschauer noch nicht, also daher die Frage aus dem Trockenen.
WAT FÜR'N RELAIS IS DAT, SCHLIESST ES ODER UNTERBRICHT ES - UND WAS, UND WARUM TAUCHT ES NICHT IN DEN SCHALTPLÄNEN AUF?
Na, noch einer zu später Stunde hellwach? Und KUNDIG ??? ;-))
Beste Grüße aus dem NASSEN DREieCK,
Rolf
es regnet immer wieder und ich muss im Moment im Freien schrauben...
Soll heißen: ich habe schon vergeblich im Archiv gesucht, stelle mich vielleicht , sagen wir mal, 'zu ungeduldig' an, und finde nicht, was ich suche :-(
Unter der Sitzbank (CX500C, BJ 1982), finden sich hintereinander: Dreifach-Stecker/Buchse LiMa-Phasen, MultiStecker/Buchse für Zündung, Doppel-Stecker/Buchse, - und dann ein Relais, das direkt an der Batterie hängt, schwattes Kabel rin, schwattes Kabel raus, geschaltet, also kurzgeschlossen ODER unterbrochen (?) werden graue Strippe und weiß/graue Strippe.
Alles verschwindet im Iso-Material, keine Ahnung, wo es wieder auftaucht und in welchen Farben... muss ja nicht gleich bleiben. Wunder gibt es ja immer wieder ;-)
Messen konnte ich Dank Regenschauer noch nicht, also daher die Frage aus dem Trockenen.
WAT FÜR'N RELAIS IS DAT, SCHLIESST ES ODER UNTERBRICHT ES - UND WAS, UND WARUM TAUCHT ES NICHT IN DEN SCHALTPLÄNEN AUF?
Na, noch einer zu später Stunde hellwach? Und KUNDIG ??? ;-))
Beste Grüße aus dem NASSEN DREieCK,
Rolf
Re: Schaltplan und Realität - Relais unter der Sitzbank
Vielleicht Relais mal unterbrechen und dann sehen, was nicht mehr funktioniert. In 33 hat so eine Maschine viele bastelnde Vorbesitzer.
Gruß Siggi
Gruß Siggi
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Re: Schaltplan und Realität - Relais unter der Sitzbank
Ein Foto sagt oft mehr wie tausend Worte
Wie Siggi schon schrieb, da hat wohl mal jemand was dabei gebastelt.
Bordsteckdose? Griffheizung?, ... ?
Wie Siggi schon schrieb, da hat wohl mal jemand was dabei gebastelt.
Bordsteckdose? Griffheizung?, ... ?
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Re: Schaltplan und Realität - Relais unter der Sitzbank
Na, wenn's nachher mal 'ne Weile am Stück trocken bleiben sollte, gehe ich mal messen ;-)
Habe vorn die Pichler Uni M4 Verkleidung dran. Da ist das ganz schön umständlich, an die Strippen zu kommen, um Durchgangsmessungen durchzuführen. Da wird wohl am Besten der Tank auch ab müssen. Dann wird's etwas einfacher.
Ich hatte rein theoretisch schon mal an ein Hupen- (habe zwei Signalhörner statt der Standard-tröte dran) oder Fernlicht-Relais gedacht, aber es bleibt die Frage, weshalb das Relais direkt an der Batterie hängt und nicht 'ganz normal' z. B. am Sicherungskasten.
Bei 'ner Hupe könnte ich mir das so erklären, dass man die auch gern unabhängig von zu vielen anderen Verbrauchern betreiben können möchte, denn das würde der Sicherheit dienen.
Also: Zündung an ja, aber sonst unabhängig. Werde ich mal als erstes testen! >:-)
Und es ist doch interessant, dass das nicht gebastelt ist, sondern das Relais sitzt in seinem Klemmplatz, genau, wie die Multistecker. Das MUSS Serie sein...
Und das dünne schwarze Kabel ist gemeinsam mit dem fetten roten isoliert an die Batterie geführt worden. Obwohl das natürlich auch nachträglich schön professionell gemacht worden sein könnte.
Abschaltautomatik für den Blinker ist es (natürlich) nicht. Gab es schon Modelle in 82, wo ein Schalter für den Seitenständer und die Zündungsunterbrechung verbaut war? Meine XS400-12E haben das schon, ohne Warnleuchte...
Aber dort, wo das sein müsste, ist bei der CX unten nix. Sieht also auch schlecht aus :-/
Sitzheizung, Griffheizung, Steckdose... Radio... neee, löppt extra.
Also, ich tippe mal auf Hupe oder Anlasser.
Falls es bis dahin niemand besser -oder eher!- weiß, ich melde mich dann mal mit dem Ergebnis zurück!
Besten Dank erst mal,
Gruß aus dem NASSEN DREieCK,
Rolf
Habe vorn die Pichler Uni M4 Verkleidung dran. Da ist das ganz schön umständlich, an die Strippen zu kommen, um Durchgangsmessungen durchzuführen. Da wird wohl am Besten der Tank auch ab müssen. Dann wird's etwas einfacher.
Ich hatte rein theoretisch schon mal an ein Hupen- (habe zwei Signalhörner statt der Standard-tröte dran) oder Fernlicht-Relais gedacht, aber es bleibt die Frage, weshalb das Relais direkt an der Batterie hängt und nicht 'ganz normal' z. B. am Sicherungskasten.
Bei 'ner Hupe könnte ich mir das so erklären, dass man die auch gern unabhängig von zu vielen anderen Verbrauchern betreiben können möchte, denn das würde der Sicherheit dienen.
Also: Zündung an ja, aber sonst unabhängig. Werde ich mal als erstes testen! >:-)
Und es ist doch interessant, dass das nicht gebastelt ist, sondern das Relais sitzt in seinem Klemmplatz, genau, wie die Multistecker. Das MUSS Serie sein...
Und das dünne schwarze Kabel ist gemeinsam mit dem fetten roten isoliert an die Batterie geführt worden. Obwohl das natürlich auch nachträglich schön professionell gemacht worden sein könnte.
Abschaltautomatik für den Blinker ist es (natürlich) nicht. Gab es schon Modelle in 82, wo ein Schalter für den Seitenständer und die Zündungsunterbrechung verbaut war? Meine XS400-12E haben das schon, ohne Warnleuchte...
Aber dort, wo das sein müsste, ist bei der CX unten nix. Sieht also auch schlecht aus :-/
Sitzheizung, Griffheizung, Steckdose... Radio... neee, löppt extra.
Also, ich tippe mal auf Hupe oder Anlasser.
Falls es bis dahin niemand besser -oder eher!- weiß, ich melde mich dann mal mit dem Ergebnis zurück!
Besten Dank erst mal,
Gruß aus dem NASSEN DREieCK,
Rolf
Re: Schaltplan und Realität - Relais unter der Sitzbank
Hallo Rolf,
82er Baujahr? Wohl eher 82er Zulassung. Nach der Beschreibung der Steckerfolge hast du eine Maschine mit CDI-Zündung. Also Baujahr 81.
Bei der Custom sitzt das Blinker-Relais in einer Halterung unter demlinken rechten Seitendeckel. Bei dem gefundenen Relais handelt es sich um ein Relais, das irgendeinen externen Verbraucher über den Zündstrom einschaltet.
Schau Mal in diesem Faden: Das KFZ Schaltrelais
Da ist die Kontaktierung beschrieben.
Ein Relais, das den Strom von der Batterie ohne eine Sicherung irgendwo hin schaltet ist brandgefährlich! Nichts gegen externe Verbraucher an der Batterie, aber jeder einzelne sollte so dicht wie möglich an der Batterie über eine einzelne Sicherung abgesichert sein.
Leider sagen auch die Kabelfarben nichts. Schwarz ist eigentlich geschaltet +12V vom Zündschalter in den Kabelbaum. Grau ist eigentlich getakteter Strom vom Blinkrelais zum Blinkerwechselschalter in der linken Lenkerarmatur. Grau/Weiß kommt meines Erachtens in einer europäischen Gülle nicht vor.
Hast du in deiner Verkleidung irgendwelche zusätzlichen Geräte, die bei einer "normalen" Custom nicht vorgesehen sind?
Gruß, EO
82er Baujahr? Wohl eher 82er Zulassung. Nach der Beschreibung der Steckerfolge hast du eine Maschine mit CDI-Zündung. Also Baujahr 81.
Bei der Custom sitzt das Blinker-Relais in einer Halterung unter dem
Schau Mal in diesem Faden: Das KFZ Schaltrelais
Da ist die Kontaktierung beschrieben.
Ein Relais, das den Strom von der Batterie ohne eine Sicherung irgendwo hin schaltet ist brandgefährlich! Nichts gegen externe Verbraucher an der Batterie, aber jeder einzelne sollte so dicht wie möglich an der Batterie über eine einzelne Sicherung abgesichert sein.
Leider sagen auch die Kabelfarben nichts. Schwarz ist eigentlich geschaltet +12V vom Zündschalter in den Kabelbaum. Grau ist eigentlich getakteter Strom vom Blinkrelais zum Blinkerwechselschalter in der linken Lenkerarmatur. Grau/Weiß kommt meines Erachtens in einer europäischen Gülle nicht vor.
Hast du in deiner Verkleidung irgendwelche zusätzlichen Geräte, die bei einer "normalen" Custom nicht vorgesehen sind?
Gruß, EO
Zuletzt von Waterbrunn am Di 23 Jun 2015 - 10:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Schaltplan und Realität - Relais unter der Sitzbank
EO, das Blinkerrelais sitzt bei der C unter dem rechten Seitendeckel! Links sitzen Regler und Anlasserrelais. Außer Blinker- und Anlasserrelais hat die C serienmäßig keine Relais.
Graues Kabel geht normal zum Blinkerrelais, grau/weiß sagt mir nichts.
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Re: Schaltplan und Realität - Relais unter der Sitzbank
Ich habe das Mopped im Kopf falsch rum gedreht und links und rechts verwechselt. Für mich ein Klacks, als Linkshänder! Ich hab´s oben korrigiert.
Gruß, EO
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Re: Schaltplan und Realität - Relais unter der Sitzbank
Heißen Dank, dass Ihr Euch weiter Gedanken macht :-)
Ist gerade mal trocken und ich gehe schnell mal ans Mopped.
Soweit schon mal: die schwatte Strippe ist mit einer fliegenden Sicherung zwischen Akku und Relais versehen.
So, bin gleich wieder da!
GADND,
Rolf
Ist gerade mal trocken und ich gehe schnell mal ans Mopped.
Soweit schon mal: die schwatte Strippe ist mit einer fliegenden Sicherung zwischen Akku und Relais versehen.
So, bin gleich wieder da!
GADND,
Rolf
Re: Schaltplan und Realität - Relais unter der Sitzbank
Sodele, so schnell kann's gehen ;-)
Es IST ein Hupen-Relais!
Werde also meine Schaltpläne dahin gehend ergänzen.
Dennoch verwunderlich, dass der Klemmplatz für das Relais serienmäßig zu sein scheint. Das Plastikteil ist aus einem Guss, wie man so sagt. Ist bei anderen CX dort ein Platz frei oder anders genutzt?
Na, vorläufig egal ;-)
Alles geklärt, vielen Dank für die schnelle Unterstützung, schönen Abend dann,
GADND,
Rolf
Es IST ein Hupen-Relais!
Werde also meine Schaltpläne dahin gehend ergänzen.
Dennoch verwunderlich, dass der Klemmplatz für das Relais serienmäßig zu sein scheint. Das Plastikteil ist aus einem Guss, wie man so sagt. Ist bei anderen CX dort ein Platz frei oder anders genutzt?
Na, vorläufig egal ;-)
Alles geklärt, vielen Dank für die schnelle Unterstützung, schönen Abend dann,
GADND,
Rolf
Re: Schaltplan und Realität - Relais unter der Sitzbank
Das Hupenrelais MIT Sicherung ist die vorbeugende Lösung für einen mögichen Kurzschluss an der Hupe.
Die Hupe steht ja unter Dauerplus und wird über den Hupentaster aus Masse kontaktiert. Rutscht jetzt die +12V Leitung von der Hupe, ist es nur eine Frage der Zeit, dass sie Masseschluss bekommt und dann brennt die Hauptsicherung durch, weil bei Maschienen mit CDI-Zündung die zwei Sicherungen am Lenkerkopf nur den Frontscheinwerfer und das Rücklicht einzeln absichern. Alle anderen Verbraucher killen bei einem Kurzschluß die Hauptsicherung!
Es ist also eine sinnvolle Erweiterung. Das habe ich beim Neubau meines Kabelbaums auch so abgesichert.
Gruß, EO
Die Hupe steht ja unter Dauerplus und wird über den Hupentaster aus Masse kontaktiert. Rutscht jetzt die +12V Leitung von der Hupe, ist es nur eine Frage der Zeit, dass sie Masseschluss bekommt und dann brennt die Hauptsicherung durch, weil bei Maschienen mit CDI-Zündung die zwei Sicherungen am Lenkerkopf nur den Frontscheinwerfer und das Rücklicht einzeln absichern. Alle anderen Verbraucher killen bei einem Kurzschluß die Hauptsicherung!
Es ist also eine sinnvolle Erweiterung. Das habe ich beim Neubau meines Kabelbaums auch so abgesichert.
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Re: Schaltplan und Realität - Relais unter der Sitzbank
Bei US CXen sitzt in dem freien Platz auf der Hinterradabdeckung ein rear brake light Switch.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe wurde dazu gesagt das eine der Kontroll-
leuchten dem Fahrer mitteilt wenn das Bremslicht defekt ist.
Habe jetzt den Schaltplan nicht daraufhin verfolgt.
Gruß
Bernd
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe wurde dazu gesagt das eine der Kontroll-
leuchten dem Fahrer mitteilt wenn das Bremslicht defekt ist.
Habe jetzt den Schaltplan nicht daraufhin verfolgt.
Gruß
Bernd
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Re: Schaltplan und Realität - Relais unter der Sitzbank
Hallo Bernd,
ist im erw. FHB im entsprechenden Schaltplan dargestellt.
Gruß
Schorsche
ist im erw. FHB im entsprechenden Schaltplan dargestellt.
Gruß
Schorsche
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Re: Schaltplan und Realität - Relais unter der Sitzbank
Hallo Schorsche,
Richtig, da hatte ich mich auch vergewissert das die Bezeichnung korrekt ist.
Hatte nur keine Lust und Zeit den Kabeln zu folgen.
Gruß
Bernd
Richtig, da hatte ich mich auch vergewissert das die Bezeichnung korrekt ist.
Hatte nur keine Lust und Zeit den Kabeln zu folgen.
Gruß
Bernd
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Re: Schaltplan und Realität - Relais unter der Sitzbank
BerndM schrieb: ...
Hatte nur keine Lust und Zeit den Kabeln zu folgen.
Gruß
Bernd
Das ist ein stichhaltiger Grund!
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