Kugelkopf Ventileinstellschrauben
+4
Karlima
Brummbaehr
f104wart
BerndM
8 verfasser
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Kugelkopf Ventileinstellschrauben
Ich habe im XS Forum diese "Kugelkopf Ventileinstellschrauben" gefunden.
Auch bei der CX gibt es ja Probleme mit Pitting an den Ventilköpfen.
Da diese XS Ventileinstellschrauben aber 8mm Gewinde haben passen die natürlich nicht an die CX.
Die Ventileinstellschrauben der CX haben ein Gewinde M6 x0,8mm 0,75mm
Wäre doch schön, wenn es auch entsprechende Ventileinstellschrauben für die CX geben würde.
Wie denkt die "Forumgemeinde" darüber?
Auch bei der CX gibt es ja Probleme mit Pitting an den Ventilköpfen.
Da diese XS Ventileinstellschrauben aber 8mm Gewinde haben passen die natürlich nicht an die CX.
Die Ventileinstellschrauben der CX haben ein Gewinde M6 x
Wäre doch schön, wenn es auch entsprechende Ventileinstellschrauben für die CX geben würde.
Wie denkt die "Forumgemeinde" darüber?
Zuletzt von Brummbaehr am Mo 3 Aug 2015 - 0:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Stammtisch WilderWesten
Re: Kugelkopf Ventileinstellschrauben
Diese Art Einstellschrauben soll es doch auch für die CX geben. Von 125er Piaggio Rollern.
Habe sie leider auch mit googlen nicht gefunden. Vielleicht gibt einer der Wissenden einen link.
Gruß
Bernd
Habe sie leider auch mit googlen nicht gefunden. Vielleicht gibt einer der Wissenden einen link.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
BerndM schrieb:Diese Art Einstellschrauben soll es doch auch für die CX geben. Von 125er Piaggio Rollern.
Ja, der Tipp war von mir.
Gibt es zum Beispiel bei Stein-Dinse
Oder einfach mal direkt bei Piaggio nachfragen. In der Bucht werden hin und wieder gebrauchte für um die 8 € angeboten.
Die Yamaha-Schrauben habe ich letztens auch irgendwo entdeckt, hab mich aber noch nicht weiter drum gekümmert.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
Die Einstellschrauben im Link zu Stein-Dinse ........
24,10 Euro pro Stück.
Bei den acht Ventilen der CX ------.>> 200 Euro .... und dann haben die Ventile immer auch noch ihr Pitting.
24,10 Euro pro Stück.
Bei den acht Ventilen der CX ------.>> 200 Euro .... und dann haben die Ventile immer auch noch ihr Pitting.
Gast- Gast
guelli02 schrieb:... und dann haben die Ventile immer auch noch ihr Pitting.
Ja, aber sie dürfen es behalten!
... Und die Schrauben kosten auch nicht mehr als neue Ventile. Zusammen mit dem Einschleifen, neuen Kopfdichtungen etc. ist der Austausch der Schrauben bedeutend preiswerter.
...und vor allem wird vermieden, dass noch gut erhaltene Ventile irgendwann mal Pitting bekommen.
Für mich also eine durchaus sinnvolle Verbesserung und Alternative zur Demontage des Zylinderkopfs.
Hmm...
die Einstellschrauben vom Link sind aber nicht die gesuchten. Das sind welche mit "Elefantenfüße".
Ich glaube nicht, das die passen werden.
Vor allem müssen die doch von "unten" reingeschraubt werden. Oder ist dieser "Elefantenfuß" abnehmbar?
die Einstellschrauben vom Link sind aber nicht die gesuchten. Das sind welche mit "Elefantenfüße".
Ich glaube nicht, das die passen werden.
Vor allem müssen die doch von "unten" reingeschraubt werden. Oder ist dieser "Elefantenfuß" abnehmbar?
Stammtisch WilderWesten
Doch, das sind sie. Die Piaggio-Schrauben haben auch diese "Elefantenfüße" und müssen auch von unten reingeschraubt werden.
...Ja, stimmt, das ist ein Problem, das ich so auch noch nicht bedacht habe. Ich bin davon ausgegangen, dass sie in ausgebauten Zustand montiert werden.
...Ja, stimmt, das ist ein Problem, das ich so auch noch nicht bedacht habe. Ich bin davon ausgegangen, dass sie in ausgebauten Zustand montiert werden.
Zuletzt von f104wart am So 31 Dez 2023 - 13:03 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Hast Du da mal ein Foto?
Ich kann mir nicht vorstellen, das da genug Platz ist zwischen Ventil und Kipphebel.
Stammtisch WilderWesten
Hallo Jochen,
vergiß alles, was ich zu den Piaggio-Einstellschrauben gesagt/geschrieben habe.
Ich habe es heute ausprobiert.
Du hast Recht: Der Platz zwischen Ventilschaft und Kipphebel ist zu gering. ...Schade, wäre zu schön gewesen.
vergiß alles, was ich zu den Piaggio-Einstellschrauben gesagt/geschrieben habe.
Ich habe es heute ausprobiert.
Du hast Recht: Der Platz zwischen Ventilschaft und Kipphebel ist zu gering. ...Schade, wäre zu schön gewesen.
Schade, hatte ich befürchtet.
Ich werd mal meinen Motor-Spezi anhauen, vielleicht hat der ne Quelle für solche Halbkugel-Einstellschrauben.
Ich werd mal meinen Motor-Spezi anhauen, vielleicht hat der ne Quelle für solche Halbkugel-Einstellschrauben.
Stammtisch WilderWesten
https://www.ganter-griff.de/de/produkte/2.2-Schrauben-und-Muttern-Scheiben-Anschlagelemente/GN-605-Kugelspannschrauben-Edelstahl
Moin Moin, hab das hier gefunden. Allerdings stand dort nichts über die Gewindesteigung.
Gruß Martin.
Moin Moin, hab das hier gefunden. Allerdings stand dort nichts über die Gewindesteigung.
Gruß Martin.
Karlima- Anzahl der Beiträge : 87
Karlima schrieb:Allerdings stand dort nichts über die Gewindesteigung.
Hallo Martin,
wenn da nichts dabei steht, ist es metrisches Regelgewinde (M5 x 0,8 bzw. M6 x 1).
Selbst wenn man das in die Kipphebel rein schneiden könnte, wäre das beim Einstellen ne ziemliche Fummelei.
Ja, hatte ich auch schon befürchtet, das es nichts mit Feingewinde ist.
Edelstahl wäre ja nicht nötig gewesen, aber polierte Einstellschrauben hat auch nicht jeder
Wäre ja auch zu schön gewesen, also weiter suchen.
Edelstahl wäre ja nicht nötig gewesen, aber polierte Einstellschrauben hat auch nicht jeder
Wäre ja auch zu schön gewesen, also weiter suchen.
Hätte es dort auch schwarz brüniert gegeben.Karlima schrieb: Edelstahl wäre ja nicht nötig gewesen, aber polierte Einstellschrauben hat auch nicht jeder
Habe meine alten Einstellschrauben der 650C gefunden.
Gewinde ist M7x0,75
Gewinde ist M7x0,75
Stammtisch WilderWesten
Ich habe die Firma http://www.ganter-griff.de mal angemailt zwecks Sonderanfertigung.
Fragen kost ja nix.
Frage an die Metaller hier:
Die statische Belastbarkeit der M6 Kugelspannschrauben ist angegeben mit 9000N / Festigkeitsklasse 10.9
Ist das Ausreichend?
Fragen kost ja nix.
Frage an die Metaller hier:
Die statische Belastbarkeit der M6 Kugelspannschrauben ist angegeben mit 9000N / Festigkeitsklasse 10.9
Ist das Ausreichend?
Stammtisch WilderWesten
Die Festigkeitsklasse bei Schrauben besteht aus zwei Zahlen, die durch einen Punkt getrennt werden. Die Zahl links entspricht 1/100 der Nennzugfestigkeit Rm in MPa. Die Zahl rechts vom Punkt gibt das 10-fache des Verhältnisses zwischen Streckgrenze Re und Zugfestigkeit Rm (Streckgrenzenverhältnis). Daraus ergeben sich folgende Werte: 0,6 / 0,8 / 0,9. Diese Verhältnis-zahlen werden mit 10 multipliziert und ergeben dann den Wert nach dem Punkt.
Beispiel:
Eine Schraube mit der Zugfestigkeit Rm = 1.000 MPa und einem Streckgrenzendverhältnis von 0,9 hat somit die Festigkeitsklasse 10.9.
Die Bezeichnungen 8.8, 10.9, 12.9 usw. beziehen sich ja genaugenommen auf die Zugfestigkeit einer Schraube , genauso wichtig ist natürlich die statische Belastung. Da es in diesem Fall bei den Ventileinstellschrauben eigentlich nicht um Zugfestigkeit geht mag eine 10.9 Kugelkopf-Einstellschraube ausreichen. Ich denke aber die Oberflächenhärte der Kugel bzw. abgeflachte Kugelfläche muss auch berücksichtigt werden.
Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit mal eine Härteprüfung an den original Schrauben und den Ventilen vornehmen zu lassen. (Vickers, Brinell etc.) Möglichst an der Stelle wo Ventil und Schraube in Berührung kommt.
Allerdings könnte der Wert verfälscht sein, weil es über die Jahre hinweg (Durch die Mechanische Belastung) zu einer Aufhärtung der Schraube bzw. Ventil diesem Bereich gekommen sein könnte.
Also ich denke da gibt es noch ne Menge zu Berücksichtigen.
Gruß
Martin.
Beispiel:
Eine Schraube mit der Zugfestigkeit Rm = 1.000 MPa und einem Streckgrenzendverhältnis von 0,9 hat somit die Festigkeitsklasse 10.9.
Die Bezeichnungen 8.8, 10.9, 12.9 usw. beziehen sich ja genaugenommen auf die Zugfestigkeit einer Schraube , genauso wichtig ist natürlich die statische Belastung. Da es in diesem Fall bei den Ventileinstellschrauben eigentlich nicht um Zugfestigkeit geht mag eine 10.9 Kugelkopf-Einstellschraube ausreichen. Ich denke aber die Oberflächenhärte der Kugel bzw. abgeflachte Kugelfläche muss auch berücksichtigt werden.
Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit mal eine Härteprüfung an den original Schrauben und den Ventilen vornehmen zu lassen. (Vickers, Brinell etc.) Möglichst an der Stelle wo Ventil und Schraube in Berührung kommt.
Allerdings könnte der Wert verfälscht sein, weil es über die Jahre hinweg (Durch die Mechanische Belastung) zu einer Aufhärtung der Schraube bzw. Ventil diesem Bereich gekommen sein könnte.
Also ich denke da gibt es noch ne Menge zu Berücksichtigen.
Gruß
Martin.
Gebr. Einlassventil völlig unbehandelt = 58 Rockwell
Gebr. Einlassventil 0,25mm abgeschliffen, unbehandelt = 52 Rockwell
Gebr. Auslassventil 0,15mm abgeschliffen, ölbadgehärtet = 55 Rockwell
Letzteres wird sich beim Schlagen der Einstellschraube wieder auf einen höheren Wert aufhärten.
Einstellschrauben nicht gemessen, werden sich, da beide Bauteile idR. Pitting entwickelt, eben auch um die 56 bis 58 R. hochschaffen.
Nach hart kommt Pitting ;-))
Gebr. Einlassventil 0,25mm abgeschliffen, unbehandelt = 52 Rockwell
Gebr. Auslassventil 0,15mm abgeschliffen, ölbadgehärtet = 55 Rockwell
Letzteres wird sich beim Schlagen der Einstellschraube wieder auf einen höheren Wert aufhärten.
Einstellschrauben nicht gemessen, werden sich, da beide Bauteile idR. Pitting entwickelt, eben auch um die 56 bis 58 R. hochschaffen.
Nach hart kommt Pitting ;-))
Gast- Gast
Die Antwort auf meine Anfrage kam fix.
Da es sich bei den angefragten Kugelspannschrauben um eine Sonderanfertigung handelt, liegt die Mindestbestellmenge bei 1.000 Stück.
So etwas hatte ich befürchtet
Da es sich bei den angefragten Kugelspannschrauben um eine Sonderanfertigung handelt, liegt die Mindestbestellmenge bei 1.000 Stück.
So etwas hatte ich befürchtet
Stammtisch WilderWesten
Und wieviel würden die 1000 Stück dann kosten?
Da habense nix zu geschrieben.
Wenn ich immer noch Interesse hätte, dann würde man ein unverbindliches Angebot ausarbeiten.
Die Norm-Schrauben liegen bei 2,74€ Netto
Wenn ich immer noch Interesse hätte, dann würde man ein unverbindliches Angebot ausarbeiten.
Die Norm-Schrauben liegen bei 2,74€ Netto
Stammtisch WilderWesten
Ich habe noch mal Angefragt ob es möglich wäre die original Ventileinstellschrauben
mit dieser abgeflachten Kugel zu modifizieren.
Wie befürchtet kann man mir dazu kein Angebot machen.
@all
Wie wäre es diese Norm Kugelspannschrauben in M6 zu benutzen und das Gewinde der Kipphebel zu modifizieren. Da gibt es doch diese Gewindereparatur Einsätze, komm gerade nicht auf den Namen (Ensat?), so was wie Helikoil. Könnte das funktionieren?
mit dieser abgeflachten Kugel zu modifizieren.
Wie befürchtet kann man mir dazu kein Angebot machen.
@all
Wie wäre es diese Norm Kugelspannschrauben in M6 zu benutzen und das Gewinde der Kipphebel zu modifizieren. Da gibt es doch diese Gewindereparatur Einsätze, komm gerade nicht auf den Namen (Ensat?), so was wie Helikoil. Könnte das funktionieren?
Stammtisch WilderWesten
Gewindeeinsätze, egal, ob Buchse oder Drahteinsatz, kannst Du an dieser Stelle vergessen.
M6er Regelgewinde hat eine Steigung von 1 mm. Da wird es ziemlich schwierig, das Spiel im 100stelBereich einzustellen.
Frag doch mal an, was 1000 Stück kosten würden. Das wäre der Bedarf für gerade mal 125 Motoren. ...Eigentlich gar nicht mal sooo viel.
Selbst wenn so ne Schraube 5 € kostet, dann sind das 40 €/Motor. Und wem das zu viel ist, der soll halt mit Pitting rumfahren.
Die Frage ist natürlich auch noch, ob die Kugeln das Ventilhämmern auf Dauer vertragen. Ganter sprcicht ja hier nicht von Ventileinstellschrauben, sondern von "Kugelspannschrauben". Deren Aufgabe ist es normalerweise, irgend etwas auf Druck einzuspannen, ohne dass die Schraubenspitze auf der Druckstelle reibt. Dieser Lastfall ist nicht mit dem im Motor zu vergleichen. Möglich, dass sich durch die Belastung im Motor der Kugelsitz beschäcdigt wird. Und damit hätten wir nichts gewonnen.
Darauf wird Dir Ganter ganz sicher keine Antwort geben, denn das würde unter Umständen Gewährleistungsansprüche bedeuten.
M6er Regelgewinde hat eine Steigung von 1 mm. Da wird es ziemlich schwierig, das Spiel im 100stelBereich einzustellen.
Frag doch mal an, was 1000 Stück kosten würden. Das wäre der Bedarf für gerade mal 125 Motoren. ...Eigentlich gar nicht mal sooo viel.
Selbst wenn so ne Schraube 5 € kostet, dann sind das 40 €/Motor. Und wem das zu viel ist, der soll halt mit Pitting rumfahren.
Die Frage ist natürlich auch noch, ob die Kugeln das Ventilhämmern auf Dauer vertragen. Ganter sprcicht ja hier nicht von Ventileinstellschrauben, sondern von "Kugelspannschrauben". Deren Aufgabe ist es normalerweise, irgend etwas auf Druck einzuspannen, ohne dass die Schraubenspitze auf der Druckstelle reibt. Dieser Lastfall ist nicht mit dem im Motor zu vergleichen. Möglich, dass sich durch die Belastung im Motor der Kugelsitz beschäcdigt wird. Und damit hätten wir nichts gewonnen.
Darauf wird Dir Ganter ganz sicher keine Antwort geben, denn das würde unter Umständen Gewährleistungsansprüche bedeuten.
f104wart schrieb:
(...)
Die Frage ist natürlich auch noch, ob die Kugeln das Ventilhämmern auf Dauer vertragen.
(...)
Das ist ja das Problem!
Bevor man die 1000 Stück in Betracht ziehen kann, muss man das Erproben.
Und dazu wären erst einmal 8 bis 24 Stück notwendig.
Erproben kann man das auch mit den Norm-Schrauben, auch wenn die Einstellung aufgrund der Gewindesteigung etwas schwieriger wird.
Wenn die halten, dann wird die Sonderanfertigung wohl auch halten.
Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, das wir hier "Vorbestellungen" für ca. 100 Motoren zusammen bekommen würden.
Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr schrieb: Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, das wir hier "Vorbestellungen" für ca. 100 Motoren zusammen bekommen würden.
No risk, no fun!
...aber hier darf ja alles nix kosten.
BTW: Ich bin mir eigentlich gar nicht mehr so sicher, ob das mit den Kugelkopfschrauben wirklich nur Vorteile hätte.
Um den Füllungs- und Wirkungsgrad eines Motors zu verbessern, versucht man, die Strömung in einen Drall zu versetzen. Das kann auf unterschiedliche Weise erfolgen.
Bei manchen Motoren sitzen die Kipphebel bzw. die Ventileinstellschrauben etwas ausser Mitte, wodurch die Ventile neben der axialen auch in eine radiale Bewegung versetzt werden.
Wenn das bei der CX auch so ist, wäre das mit den Kugel-Einstellschrauben nicht mehr der Fall, da die abgeflachte Kugel vollflächig aufliegt.
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 1 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten