GL 500 D - springt nach Steuerkettenwechsel nicht mehr an...

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Beitrag von Gast Mo 12 Okt 2015 - 17:58

Hallo Zusammen,

ich habe bei meiner GL Steuerkette und WaPu-Dichtung erneuert.

Seit dem Zusammenbau spring sie nicht an. Der Anlasser dreht, Licht, Blinker, alles geht, aber weiter tut sich nichts.

Ich bin mir fast sicher, alles wieder so zusammen gebaut zu haben, wie ich es auseinander gemacht habe.

Bei meiner Fehlersuche habe ich festgestellt, dass die 5A-Sicherung, die unter dem Fahrersitz liegt, durchbrennt, sobald ich die Zündung einschalte. Auf der einen Seite ist die Leitung grün/schwarz und auf der Anderen grün. Der Anlasser dreht trotzdem.

Nun ist es so, dass ich einen Schaltplan lesen kann, aber nicht schlau daraus werde. Das ist und bleibt für mich schwarze Magie. Question 

Könnt Ihr mir anhand dieser Angabe einen Tip geben ?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Karl-Heinz


Zuletzt von Karl-Heinz am Di 13 Okt 2015 - 9:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Thementitel angepaßt)

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Beitrag von Waterbrunn Mo 12 Okt 2015 - 20:29

Hallo Karl-Heinz,

ich habe KEINE GL 500, ich kann nur nach den Schaltplänen für die GL 500 gehen:
Schaltpläne

Welcher der dort angegebenen Schaltplänen ähnelt denn dem, den du hast?

Ich benutze den hier

Die von dir beschriebene Sicherung bekommt vom Zündschalter über das Kabel Grün/Schwarz +12V in der Zündschalterstellung "ACC","On,"Park". Nach dem Schaltplan ist diese Sicherung für einen optionalen Verbraucher eingebaut. Hinter der Sicherung endet das Kabel Schwarz/Grün in einer Steckbuchse (Weibchen). Das Kabel Grün, das daneben ebenfalls mit einer Buchse liegen sollte, darf NICHT mit dem Kabel Schwarz/Grün verbunden werden, denn das Kabel Grün endet auf Masse! Das gibt einen Kurzschluss, wenn kein VERBRAUCHER dazwischen gesetzt ist!einself

Kontrolliere Mal, ob da tatsächlich kein Verbraucher bei dir verbaut ist. Dann müßte das Problem mit trennen der Verbindung Schwarz/Grün mit Grün beseitigt sein.

Ansonsten machen wir hier weiter.

Gruß, EO

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Mo 12 Okt 2015 - 20:44

Hallo Karl-Heinz,
@ EO, habe Deinen Beitrag gelesen, trotzdem folgendes:

ja, ja .... der ewige Ärger mit dem Mikrowellenanschluss Twisted Evil

Nein, nun ernsthaft:
Mit Einschalten der Zündung wird 12V + direkt auf den Anschluss ACC gelegt. Das ist der 6. Pol des Anschlusssteckers, der bei den NEC gezündeten Tourern und Cs nicht belegt ist. Diese Verbindung geht also auch nicht über den Sicherungskasten! Mit der Zündung hat dieser Stromkreis absolut nix zu tun!
Normalerweise kann die 5A-Sicherung nur durchbrennen, wenn NACH der Sicherung irgend etwas faul ist. Wenn VOR der Sicherung ein Fehler besteht muss es entweder die Hauptsicherung raus hauen oder aber (besonders unangenehm) ein Kriechstrom schmurgelt versteckt vor sich hin, weil die 30A nicht erreicht werden.
Jetzt die notwendigen Fragen:
Hast Du etwas an dem 2-poligen Stecker (eine Leitung hellgrün/schwarz, die andere grün = Masse) angeschlossen?
-> Wenn JA, könnte ein Fehler in der weiteren Zuleitung zum angeschlossenen Verbraucher oder im Verbraucher selbst vorliegen.
-> Wenn NEIN, könnte eine "Brücke" im 2-poligen Stecker vorliegen oder beim Zusammenbau wurde das hellgrün/schwarze Kabel irgendwo NACH der Sicherung mit dem Massekabel so zusammengequetscht, dass ein Übergang von den 12V + auf Masse (ugs. heiß sowas Kurzschluss) gegeben ist. Achtung bei Messungen, der Kurzschlussstrom kann recht hoch sein!
Mit Deinem Zündungsproblem hat das erst mal nichts zu tun, es sei denn, Du hast das hellgrün/schwarze Kabel so mit einem an der Zündung beteiligten Kabel "verquetscht", dass dadurch der Masseschluss entsteht.

Versuch mal folgendes:
- Zündung aus
- Durchgangsmessung (Widerstandsmessung) mit erstem Messpunkt hellgrün/schwarzes Kabel NACH der Sicherung und zweitem Messpunkt Masse (NICHT den 2-poligen Stecker benutzen und NICHT das Massekabel, das zu dem Stecker führt).
- Wenn Du einen Widerstand von 0 oder 2-3 Ohm bekommst, dann gibt es den von mir vermuteten Kurzschluss, der Widerstand sollte nämlich unendlich betragen.

Bitte messen und berichten.

Gruß
Schorsche

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Beitrag von Waterbrunn Mo 12 Okt 2015 - 20:45

Nachtrach:

Ich habe mir den Verlauf des Zündstroms nochmal angesehen. Du sagst ja, der Anlasser orgelt. Die durchbrennende 5A Sicherung hat ja mit der Zündung nichts zu tun und kann eigentlich den Stromkreis für die Zündung nicht beeinflussen.

Die GL 500 hat ja eine NEC_Zündung, die den Zündstrom über die Batterie bekommt. Schau Mal auf den Schaltplan. Vom Zündschalter (Ignition Switch) wird in der Schalterstellung "ON" +12V auf das Kabel Schwarz geschaltet. Das Kabel Schwarz verzweigt in die rechte Lenkerarmatur auf den Killschalter (Engine Stop Switch). Steht der Killschalter auf "ON" wird der Zündstrom auf das Kabel Schwarz/Weiss geschaltet und zu den NEC-Würfeln (Spark Units) und den Zündspulen (Ignition Coils) geführt. Dort kannst du das Kabel Schwarz/Weiß finden und bei eingeschalteter Zündung messen, ob überhaupt 12 V anliegen.

Ist dort keine Spannung zu messen, mußt du eben schauen wo die Kabelführung unterbrochen ist. Liegen die 12V am Kabel Schwarz/Weiss am Kabelbaum des Zündschalters an? Kannst du 12 V am Stecker der rechten Lenkerarmatur messen?

Funktioniert der Killschalter wie er soll? Das kontrollierst du, indem du den Stecker der Lenkerarmatur vom Kabelbaum trennst und in der Schaltersttellung "ON" des Killschalters das Kabel Schwarz gegen das Kabel Schwarz/weiss auf Durchgang prüfst.


Am einfachsten wäre es, wenn du jetzt feststelltest, dass du den Killschalter die ganze Zeit auf "OFF" stehen hattest!

Viel Glück!
Gruß, EO

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Mo 12 Okt 2015 - 21:15

Waterbrunn schrieb:Nachtrach:

Am einfachsten wäre es, wenn du jetzt feststelltest, dass du den Killschalter die ganze Zeit auf "OFF" stehen hattest!

Viel Glück!
Gruß, EO

EO, ich hatte Dich doch gebeten MEINE Dummheit nicht laut im Forum herauszuposaunen Embarassed Embarassed Embarassed

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Beitrag von Gast Mo 12 Okt 2015 - 21:35

Waterbrunn schrieb:Ich benutze den hier

Die von dir beschriebene Sicherung bekommt vom Zündschalter über das Kabel Grün/Schwarz +12V in der Zündschalterstellung "ACC","On,"Park". Nach dem Schaltplan ist diese Sicherung für einen optionalen Verbraucher eingebaut. Hinter der Sicherung endet das Kabel Schwarz/Grün in einer Steckbuchse (Weibchen). Das Kabel Grün, das daneben ebenfalls mit einer Buchse liegen sollte, darf NICHT mit dem Kabel Schwarz/Grün verbunden werden, denn das Kabel Grün endet auf Masse! Das gibt einen Kurzschluss, wenn kein VERBRAUCHER dazwischen gesetzt ist!einself
Hallo EO, hallo Schorsche,

durch Versuch und Fehler (5 Sicherungen) bin ich auch nicht weiter gekommen...

Ich habe auch den von Dir (EO) verlinkten Schaltplan zu Rate gezogen. Die beiden Leitungen habe ich verbunden, weil Männlein und Weiblein... Embarassed (Kein zweipoliger Stecker)
Wenn ich die trenne, habe ich den gleichen Zustand, wie wenn die Sicherung durchgebrannt ist. Ändert demnach nichts am Zündverhalten.

Ich habe schon im Forum gesucht und bin auf zwei Möglichkeiten gestoßen, die ich zu 70-90% ausschließe.

1. Zahnversatz Steuerkette
2. mechanische Zündvorverstellung um 180 grad versetzt eingebaut

Wie wirken sich diese beiden "Fehler" aus, bzw, wie kann ich prüfen, ob diese als Ursache in Frage kommen ?

Ich werde jetzt die empfohlenen Messungen durchführen. Dafür muß aber erst die Verkleidung wieder runter. Rückmeldung evtl. erst morgen.

Vielen Dank euch Beiden!

Gruß
Karl-Heinz

PS: der Killschalter ist es nicht! Very Happy

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Mo 12 Okt 2015 - 21:54

Eiyh Alder,

die dürfen alles sein, aber nicht verbunden sein! Wenn Du die hellgrün/schwarze Leitung direkt mit der grünen verbindest, dann produzierst DU und nur DU einen Kurzschluss! Dann muss es die Sicherung killen! Du solltest die Stecker irgendwie isolieren und weit voneinander entfernt halten ODER einen 2-poligen Stecker drauf schrauben! Damit ist ein Fehler gefunden! Um den anderen kümmern wir uns morgen.

OKAY?

Gruß
Schorsche

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Beitrag von Gast Mo 12 Okt 2015 - 21:59

GL 500 D - springt nach Steuerkettenwechsel nicht mehr an... Smilie_verl_013

Joo, ist mir nu auch klar geworden. Ich sach ja; schwarze Magie...

Messen hab ich heute auch keinen drive mehr. Morgen nach der Arbeit!

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Beitrag von Waterbrunn Mo 12 Okt 2015 - 22:01

OK, einen Schritt weiter, aber - Zitat:

"PS: der Killschalter ist es nicht! Very Happy "

Der Smilie ist total fehl am Platze, denn wäre es der Killschalter auf "OFF" gewesen, würde die Kiste jetzt schon wieder laufen!

Gruß, EO

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Mo 12 Okt 2015 - 22:04

Und die vorgeschlagenen Messungen kannst Du jetzt auch erst mal vergessen! Die bezogen sich nur auf die Mikrowellenversorgung.
Das Zündungsproblem müssen wir anders angehen.

Darüber reden wir morgen!

Gruß
Schorsche

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Beitrag von Gast Mo 12 Okt 2015 - 22:14

Ok, vielen Dank und bis Morgen!

Gruß
Karl-Heinz

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Beitrag von Baunix63 Di 13 Okt 2015 - 7:10

Seers,

was passiert eigentlich bei ausgebauten Zündkerzen? Funken die?
Wenn ja, Spannung beim Starten prüfen.
Fällt diese unter 9V ab, reicht es nimmer für die Zündung => Batterie checken, Lima checken.
Bevor man sich in etwas reinsteigert sollte das mal ausgemessen werden.

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Beitrag von Waterbrunn Di 13 Okt 2015 - 7:18

Wenn man drüber schläft, fällt einem auch noch was ein. Ich hatte einen Gedanke, der genauso gut ist wie der mit dem Killschalter auf "OFF":

Hast du die beiden Stecker aus der Lima wieder mit dem Kabelbaum der Maschine verbunden? Ich meine ohne Impulse aus dem Zündzeitpunktversteller weiß die NEC-CDI nicht was sie tun soll, auch wenn +12V an den NEC-Würfeln zu messen sind.

Gruß, EO

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Beitrag von Baunix63 Di 13 Okt 2015 - 7:27

Seers,

welche NEC-CDI?
Lt Zündungsschaltplan aus dem WHB:

Pulse-Generator => Spark-Unit => Ignition Coil => Spark Plug
Impulsgeber => NEC-Würfel =>....
mehr gibt es ned an Bauteilen bei der NEC-Zündung

Zu prüfen ist noch die Sicherung für die Zündung im Deckel der Lenkerbefestigung, die kann genauso hin sein.
Zusammengefasst:
- Sicherung am Lenkkopf prüfen
- Zündfunken ja /nein
- Zündspannung, unter 9V beim Starten => Ladezustand Batterie prüfen, Ladespannung Lima prüfen
erst dann würd ich mich weiter reinsteigern wollen.

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Beitrag von Gast Di 13 Okt 2015 - 8:33

Guten morgen Ihr Lieben,

diese "Dinge" (Killschalter, Stecker nicht oder falsch gesteckt, ...), die einem so passieren, wenn man im leicht alkoholisierten Zustand...

"was ist ein Fahrerlager ohne Bier ? - genau, eins ohne Männer!"

... irgendwelche Arbeiten durchführt, habe ich schon kontrolliert.

Ich habe schon im Forum gesucht und bin auf zwei Möglichkeiten gestoßen, die ich zwar zu 70-90% ausschließe, aber man weiß ja nie.

1. Zahnversatz Steuerkette (90%)
2. mechanische Zündvorverstellung um 180 grad versetzt eingebaut (70%)

Zumindest auf die Zündvorverstellung habe ich nicht geachtet. Nur so eingebaut, wie ausgebaut.

Wie wirken sich diese beiden "Fehler" aus, bzw, wie kann ich prüfen, ob diese als Ursache in Frage kommen ?

Die Zusammenfassung von Baunix63 werde ich heute Nachmittag durchgehen.

Vielen Dank nochmal!

Gruß
Karl-Heinz

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Beitrag von Gast Di 13 Okt 2015 - 21:03

n'Abend Zusammen,

die Sicherungen sind in Ordnung.
Den Ladestrom kann ich doch nur messen, wenn der Motor läuft, oder ?

Wie dem auch sei, Ich habs mit ner zwei Tage alten, voll geladenen Batterie versucht. Es hat beim Druck auf den Starterknopf ein mal gefunkt und dann nur noch georgelt, ohne zu funken.

Ich habe mir zwei Tage Urlaub genommen und nehme den Motor nochmal raus, um die Zündvorverstellung zu prüfen. Es kann eigentlich nichts anderes sein.

Genügt es, den kleinen Deckel hinten abzuschrauben, oder muß der große Deckel runter ?
Kann ich Öl und Kühlflüssigkeit drinn lassen ?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Karl-Heinz

Ha! hab gerade mein WHB gefunden. bounce

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Beitrag von Waterbrunn Di 13 Okt 2015 - 21:57

So lange du nur den kleinen Deckel des Zündzeitpunktverstellers runter nimmst, kann Öl und Kühlwasser drin bleiben. Nimmst du den großen Deckel ab muß das Kühlwasser raus, weil du ja den Wasserpumpendeckel abnehmen mußt und das Wasserpumpenflügelrad abnehmen um den großen Deckel abheben zu können. Dann ist der Kühlkreislauf offen.

Wenn du den Motor nach vorn auf den Kühler legst, kann das Motoröl dabei drin bleiben.

ABER -
selbst wenn du den Zündversteller falsch rum eingebaut hast, müßte es doch trotzdem bei jeder Umdrehung einen Zündfunken geben, nur eben zum falschen Zeitpunkt. Da ist noch irgendwas anderes im Argen. Allerdings habe ich keine NEC-Motoren, daher theoretisier ich nur rum...

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Beitrag von Gast Di 13 Okt 2015 - 22:52

Hallo EO,
ich habe gerade nochmal im Dunkeln probiert; es funkt einmal und nicht wieder.
Mehr als Motor raus und nachsehen fällt mir nicht ein.
Der Zündzeitpunktversteller ist das einzige Teil, das verkehrt eingebaut sein kann.
Das Motorrad hat vor der Aktion einwandfrei funktioniert.

Da geh ich morgen früh drann und berichte.

Vielen Dank nochmal!

Gruß
Karl-Heinz

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Beitrag von Waterbrunn Mi 14 Okt 2015 - 7:40

OK, ich habe nochmal auf den Schaltplan geschaut. Die NEC-Würfel haben eine eigene Masseleitung. Kabel Grün an den NEC-Würfeln. Stecker die Würfel Mal ab und miss am Kontakt Kabel grün gegen Masse, irgendwo am Rahmen auf Durchgang. Weiterhin hat das Kabel Grün einen Massekontakt irgendwo unter der Sitzbank. Also ein Kabel Grün ist aus dem Kabelbaum geführt und mit einem Kontaktschuh mit einer Schraube am Rahmen befestigt. Wenn die Masse nicht ordentlich kontaktiert ist, gibt es seltsames Verhalten der elektrischen Verbraucher!

Gruß, EO

Lieber noch den Kleinkram testen bevor du den Motor wieder rauswuchtest.

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Beitrag von Gast Mi 14 Okt 2015 - 8:38

Der Zündzeitpunktversteller ist das einzige Teil, das verkehrt eingebaut sein kann.
Wurde bei diesem beliebten Fehler nicht mehrfach geschrieben, dass es wohl funkt, aber eben an der falsch Stellung ?
Kein oder nur ein Funken liegt doch nicht am Versteller ( ?? )

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Beitrag von Baunix63 Mi 14 Okt 2015 - 9:32

Ich muß dem WolF mal recht geben.
Denn Fliehkraftversteller kann man eigentlich nicht falsch einbauen, der wehrt sich dagegen, weil er eine Führung auf der Welle hat.
Die Pick-Ups falsch herum einbauen geht eigentlich auch nicht, weil dann das Kabel zu kurz wäre.
Da glaub ich noch ned dran.
Hier mal aus dem WHB:

Motor dreht, will nicht starten:
- Not-Aus auf OFF
- kein Zündfunke => fehlerhaftes Zünschloß
- fehlerhafte NEC-Würfel
- fehlerhafter Impulsgenerator
- fehlerhafte Zündspule

Kein Zündfunke:
- Not-aus auf OFF
- Verkabelung mit Kontaktfehlern, Widerständen, Brüchen, zwischen:
* Zündschloß und Not-Aus
* NEC -Würfeln und Zündschloß
* NEC-Würfeln und Zündspule
* Zündspule und Zündkerze
* NEC-Wüfeln und Impulsgenerator

Ich würde es auch mal mit nagelneuen Zündkerzen versuchen. Die NGK DR8ES-L können auch mal rumzicken wenn sie abgesoffen waren. Neue Zündkerzenstecker und Kabel bisz zur Zündspule sind auch ein Gedanke.




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Beitrag von Gast Mi 14 Okt 2015 - 9:57

Moin,

die Zündkerzen sind neu.

Ich prüfe nochmal die Verkabelung und schau mir die Zündkerzenstecker genauer an. die sehen aber äußerlich neuwertig aus und haben unterschiedlich lange Kabel. da war schon mal was...

Ich berichte.

Gruß
Karl-Heinz

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Beitrag von Baunix63 Mi 14 Okt 2015 - 10:07

Hab auch schon neue Zündkerzen gehabt die defekt ware.
Der Teufel ist ein Eichhörnchen....

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Beitrag von Brummbaehr Mi 14 Okt 2015 - 10:18

Wenn der Versteller "nur" falsch herum eingebaut wurde, dann funkt es trotzdem! Aber wie schon gesagt zum falschen Zeitpunkt.
Und ja, mann kann den fasch herum einabuen. Auf der KW sind 2 Nuten, eine Schmale, da muss der Pinuckel von Verstelller rein, und eine Breite, da wo der Versteller der CDI! rein kommen könnte/würde.

Im WHB ist irgendwo beschrieben wie man die NEC-Würfel von "Hand" zünden kann. Das würde ich mal probieren.
Kann da aber gerade nicht nach schauen.

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Beitrag von Gast Mi 14 Okt 2015 - 11:39

Moin,

ich habe jetzt die Seiten 29-33 (Messungen an der Elektrik.pdf) durchgearbeitet.

Die Messwerte sind OK und die Simulation der Zündzeitpunktverstellung war OK.

Nun bleibt nur noch, den Motor raus zu nehmen und den kleinen Deckel auf zu machen...

Ich fang auch direkt an, sonst werde ich nicht fertig.

Vielen Dank nochmal!

Gruß
Karl-Heinz

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