Befestigung Lüfterrad auf Nockenwelle

5 verfasser

Nach unten

Befestigung Lüfterrad auf Nockenwelle Empty Befestigung Lüfterrad auf Nockenwelle

Beitrag von dickerbiker2003 Mo 21 März 2016 - 8:08

Hi,

ich glaub bei meinem Motor (CX500) stimmt das Befestigungs- Sicherungsmaterial des Lüfterrades auf der Nockenwelle nicht.
Bei mir ist, warum auch immer, eine 0815 Beilagscheibe und Sprengring verbaut.
Geht das so auch, braucht man da nicht was spezielles, da war doch was?

In der Ersatzteilliste ist das ein bissl schlecht ersichtlich, aber der Sprengring oder Sicherungsscheibe ist bei CMS leider nicht mehr lieferbar und hätte fulminante 9 € gekostet. Also muss es was "ganz" besonderes sein.

Für sachdienliche Hinweise geb ich bei Gelegenheit nen Kaffe, Eis oder Bier aus. Wink

Vielleicht hat ja auch jemand so was in seiner Grabbelkiste liegen und würds mir überlassen, gibt dann 3 Kaffee, Eis oder Bier oder was er sich so vorstellt.

Danke
dickerbiker2003
dickerbiker2003

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 09.02.15
Alter : 58
Ort : Planegg bei München

Nach oben Nach unten

Befestigung Lüfterrad auf Nockenwelle Empty Re: Befestigung Lüfterrad auf Nockenwelle

Beitrag von Brummbaehr Mo 21 März 2016 - 9:07

U-Scheibe 8,5 x 22 x 2,3 mm
Die Sicherungsscheibe ist soweit ich mich erinnere eine Tellerscheibe/Tellerfeder
Flanschschraube M8 x 28 mm

Ein Federring anstelle der Tellerscheibe sollte seinen Zweck wohl auch erfüllen, denke ich.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Befestigung Lüfterrad auf Nockenwelle Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Befestigung Lüfterrad auf Nockenwelle Empty Re: Befestigung Lüfterrad auf Nockenwelle

Beitrag von Waterbrunn Mo 21 März 2016 - 12:54

An der Urgülle war der Lüfter nur mit zwei Unterlegscheiben befestigt. Später wurde dann eine Federscheibe verbaut:

Befestigung Lüfterrad auf Nockenwelle Motore2799ventilatorkns9y

Befestigung Lüfterrad auf Nockenwelle Motore2801ventilatorsa4ssn

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Befestigung Lüfterrad auf Nockenwelle Empty Re: Befestigung Lüfterrad auf Nockenwelle

Beitrag von ChiemseeGülle Mo 21 März 2016 - 12:56

Bin auf el. Lüfter umgestiegen und das ganze war ursprünglich so befestigt:

Zwischen der Schraube und der großen U-Scheibe sitzt eine Federscheibe (Tellerfeder).

Befestigung Lüfterrad auf Nockenwelle 20160311

Befestigung Lüfterrad auf Nockenwelle 20160310

ChiemseeGülle

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 27.10.14
Ort : nähe Bayrischen Meer

Nach oben Nach unten

Befestigung Lüfterrad auf Nockenwelle Empty Re: Befestigung Lüfterrad auf Nockenwelle

Beitrag von Gast Mo 21 März 2016 - 13:33

Brummbaehr schrieb:Ein Federring anstelle der Tellerscheibe sollte seinen Zweck wohl auch erfüllen, denke ich.
Federring plus größer U-Scheibe ist okay.
Die Schraube soll ja nur verhindern, dass der Lüfter vom Konus hüpfen kann.
Ein Federring (oder Federscheibe/Tellerfeder) damit sich die Schraube nicht so leicht löst.
Die U-Scheibe zur Druckverteilung.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Befestigung Lüfterrad auf Nockenwelle Empty Re: Befestigung Lüfterrad auf Nockenwelle

Beitrag von dickerbiker2003 Mo 21 März 2016 - 18:39

Danke für die Bilder, jetzt seh ich das mal in Original.
Kanns sein dass es verschiedene Lüfter gibt?
Ich hab nämlich einen mit eckigeren Enden der Luftschaufeln.
dickerbiker2003
dickerbiker2003

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 09.02.15
Alter : 58
Ort : Planegg bei München

Nach oben Nach unten

Befestigung Lüfterrad auf Nockenwelle Empty Re: Befestigung Lüfterrad auf Nockenwelle

Beitrag von Waterbrunn Mo 21 März 2016 - 21:24

Ich habe 4 ausgemusterte Ventilatoren, die alle so aussehen wie der neue auf dem Foto oben. Allerdings steht bei CMSNL bei der Artikelbeschreibung für den Ventilator, dass dieser Ventilator eine Austauschteilenummer bekommen hat, weil das Bauteil überarbeite wurde. Leider ist auf der Explosionszeichnung des Kühlers der Ventilator nicht abgebildet.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Befestigung Lüfterrad auf Nockenwelle Empty Re: Befestigung Lüfterrad auf Nockenwelle

Beitrag von schorsche Mo 21 März 2016 - 23:54

Doch, ist er! Teil Nr. 8 unter diesem Link.
Und unter diesem Link gibt es sogar ein Fotto.

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Befestigung Lüfterrad auf Nockenwelle Empty Re: Befestigung Lüfterrad auf Nockenwelle

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten