Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel

+7
BerndM
Waterbrunn
schorsche
Falo
Brummbaehr
shorty1111
zockerlein
11 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel - Seite 2 Empty Re: Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel

Beitrag von schorsche Sa 16 Apr 2016 - 10:26

guelli02 schrieb:
Und Ob-8:
Zum Lösen der Mutter für das Steuerkettenrad uuunbedingt einen wirklich passenden Steckschlüssel (zB. Einspritzdüsensteckschlüssel/-Nuss) verwenden, sonst kann beim Verkanten des Steck-/Rohrschlüssels der NoWe-WaPu-Stumpf abgebrochen werden (solche dann defekten NoWes habe ich hier liegen).

Siehe Seite 90 ff im Erweiterten Fahrerhandbuch

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel - Seite 2 Empty Re: Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel

Beitrag von f104wart Sa 16 Apr 2016 - 16:12

Ne ganz normale 27er Langnuss tut´s da auch.

Ich hab damals in der Not eine alte 27er Nuss auseinander geflext und ein Stück Rohr eingeschweißt. Das Provisorium tut´s bis heute.

Zum Lösen nehme ich einen Druckluft-Schlagschrauber. Spart man sich das Gegenhalten. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel - Seite 2 Empty Re: Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel

Beitrag von Brummbaehr Sa 16 Apr 2016 - 16:41

guelli02 schrieb:

Ventildeckel ab, Ventile komplett entspannen, Stößelstangen ziehen damit die Stößel/Schlepphebel etwas nach oben gezogen werden können, ist wohl auch erforderlich.


Hmm...

kann man die Ventile wirklich so weit entspannen, das man die Stoßelstangen heraus bekommt?

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel - Seite 2 Empty Re: Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel

Beitrag von Gast Sa 16 Apr 2016 - 17:36

Brummbaehr schrieb:
kann man die Ventile wirklich so weit entspannen, das man die Stoßelstangen heraus bekommt?
"Sollte" gehen. Zur Not die Kipphebel mit einem Schraubenziehverdreher, Hammerstiel o.ä. mit Gefühl a weng runterdrücken.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel - Seite 2 Empty Re: Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel

Beitrag von Gast Sa 16 Apr 2016 - 19:08

Hmm, ich werde, nachdem ich heute meinen Frust ausgelebt habe, gleich damit beginnen, meine Werkstatt aufzuräumen, um Platz für die OP zu schaffen.

Wenn ich den Motor auf habe, schau ich, was ich habe und was ich brauche. Ich habe etliche alte Nüsse ich der Schublade, diverse Langnüsse ich den Knassenkästen und auch ein oder zwei Aufsätze im Schlagschraubersatz. Mal schauen.

Ich organsiere mir gerade meinen Bruder, bzw. die Drehbank seines Arbeitgebers, um einen Gewindebolzen in die NoWe ein zu setzen.

Mein Problem ist die Zeit. Ich will mit der GL am 31.05. zur Isle of Man. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich die CX letze Woche abgemeldet; die GL ist ja schon fast fertig. Mad

Na ja, wird schon werden. Ich hätte mir nur gerne schon einen Schwielenansatz antrainiert.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel - Seite 2 Empty Re: Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel

Beitrag von Gast Sa 16 Apr 2016 - 20:24

Karl-Heinz schrieb:Ich organsiere mir gerade meinen Bruder, bzw. die Drehbank seines Arbeitgebers, um einen Gewindebolzen in die NoWe ein zu setzen.
Bitte eine solche Drehbank, die einen Spindeldurchlassdurchmesser von 60mm hat.

So ist meine Vorgehensweise bei meiner Drehbank:

Aufnahme der NoWe an der Lagerstelle beim Stumpf für die WaPu; also in Fahrtrichtung hinten.
Schutz der Lagerstelle durch eine passend gedrehte und geschlitzte Alu-Buchse.
(Vielleicht gehen auch weiche Backen; hab ich aber nicht.)

Vorne eine 8mm Gewindestange in die Bohrung für die Befestigung des Lüfterrades einschrauben. Länge = bis sie links aus dem Spindeldurchlass herausschaut. Befestigung der Gewindestange mittels eines (bei meiner DB konischen) Alu- oder PVC- "Stopfens"
NoWe im Futter leicht einspannen, mittels der Gewindestange innerhalb der Spindel ausrichten. NoWe im Futter festziehen. Mutter am "Stopfen" festziehen.
Somit ist die NoWe axial ausgerichtet und die Kernbohrung kann gebohrt werden.



Dein versierterer Bruder hat aber vielleicht/sicher eine DB mit einer Lünette, die er anstatt der Gewindestange usw. zum axialen Einspannen und drehen einsetzen kann/wird.




.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel - Seite 2 Empty Re: Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel

Beitrag von Gast Sa 16 Apr 2016 - 20:39

Ähh, ..., Hähh ?!?

jau hat er bestimmt! lol!

Ich druck ihm das mal aus. Er kann bestimmt was damit anfangen. Ich kann mir denken, was du meinst. Er wird es wissen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel - Seite 2 Empty Re: Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel

Beitrag von Gast Mi 20 Apr 2016 - 9:09

Guten Morgen Zusammen,

nach einigen Überlegungen im Freundeskreis habe ich mich entschlossen, den Ausbau der NoWe zu Plan-B zu machen.

Ein kurzer Materialtest hat mir die Erkenntnis gebracht; was ich feilen Kann, kann ich auch bohren.
Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel - Seite 2 Dsc_0015
Der Gewindestumpf war schnell herunter gefeilt.
Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel - Seite 2 Dsc_0014
Ein Freund hat mir schnell eine Zentriervorrichtung gedreht. NoWe-seitig 10 mm, Führungsbohrung 3mm.
Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel - Seite 2 Dsc_0018
Dies ist selbst erklärend:
Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel - Seite 2 Dsc_0019
Eine Winkelbohrmaschine musste ich mir bei einem weiteren Freund ausleihen.
Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel - Seite 2 Dsc_0017
Ich habe in drei Durchgängen gebohrt. Jeweils ca. 12mm tief. 1. 3mm, 2. 4mm, 3. 5mm. Wobei ich das Zentrierwerkzeug auch immer erst auf die nächste Größe aufbohren musste. Es ist also ein Einwegwerkzeug.
Einen Sacklochgewindebohrer hatte ich mir gekauft.
Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel - Seite 2 Dsc_0013
Eine Madenschraube (M6 x 16) verkehrt herum (mit Loctite hochfest) eingesetzt und zufrieden ein Feierabendbier genossen.
Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel - Seite 2 Dsc_0016
Der ganze Vorgang (mit bereit liegendem Werkzeug) hat ca. 3h gedauert. Ein 3mm Bohrer ist abgebrochen. Die erste Bohrung ist die schwierigste, weil man da seine Erfahrungen mit der Handhabung der Bohrmaschine macht und feststellt, dass man nicht wirklich Druck ausüben kann. Es dauert halt ein bisschen.

Heute Abend ist das Loctite ausgehärtet; dann werde ich den Deckel zu machen...

Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen.

Gruß
Karl-Heinz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel - Seite 2 Empty Re: Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel

Beitrag von Waterbrunn Mi 20 Apr 2016 - 12:04

Alter!
Da kriege ich ja glatt Schnappatmung vor Begeisterung!
Und dann fällt mir sofort wieder ein, dass ich keine Drehbank habe! *schnüff*

Ich wünsche dir, dass diese Reparatur lange ihren Zweck erfüllt!
Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel - Seite 2 Empty Re: Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel

Beitrag von Gast Mi 20 Apr 2016 - 16:46

Gute Idee und gut gemacht, K-H Wink

Man ! könnte ! es jetzt weitertreiben, das Wapurad draufschrauben und dessen Aussenrand mit einer Meßuhr auf radiales Spiel (auf rad. Schlag) testen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel - Seite 2 Empty Re: Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel

Beitrag von Gast Mi 20 Apr 2016 - 19:33

So, ist auf den ersten Blick dicht! Sobald die Kinder im Bett sind, mach ich Vergaser und Tank drauf und schau mal, wie es mit laufendem Motor aussieht.

Danke für die Lorbeeren und die Wünsche!

Es war eine reine Verzweifelungstat. Der Gedanke daran, was mir bei Plan-B alles hätte passieren können, hat mir den Schweiß auf die Stirn getrieben. Very Happy Von der Zeit und dem Material ganz zu schweigen.

Das mit der Meßuhr beantworte ich mal mit der Frage: was machst du mit dem Ergebnis ?

Warscheinlich das Gleiche wie bei einer Fruchwasseruntersuchung und Abtreibung für dich nicht in Frage kommt; du lebst damit...

So wild kann es aber nicht sein, da das WaPu-Rad von der Hutmutter gegen den Distanzring gedrückt und von der Verzahnung geführt wird.

@EO: Du kennst bestimmt auch Jemanden, der Jemanden kennt...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel - Seite 2 Empty Re: Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel

Beitrag von Gast Do 21 Apr 2016 - 11:48

Läuft... king

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel - Seite 2 Empty Re: Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel

Beitrag von BerndM Do 21 Apr 2016 - 20:38

Super, der Smilie ist berechtigt.
Idee und Ausführung brilliant.

Gruß
Bernd

BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2525
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel - Seite 2 Empty Re: Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel

Beitrag von CX-Sigi Fr 22 Apr 2016 - 8:29

Jau, Gratulation. Klasse gelöst!
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel - Seite 2 Empty Re: Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel

Beitrag von f104wart Fr 22 Apr 2016 - 9:02

Schön, dass es noch Leute gibt, die eigene und praktikable Ideen haben und diese dann auch handwerklich perfekt umsetzen. Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel - Seite 2 Gut

Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel - Seite 2 Respekt
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel - Seite 2 Empty Re: Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel

Beitrag von zockerlein Fr 22 Apr 2016 - 9:40

Respekt cheers
so gehört sich das
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel - Seite 2 Empty Re: Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel

Beitrag von edgard So 29 Mai 2016 - 20:55

Hi Leuts,

ich mußte grad ebenfalls feststellen daß ich wohl die Scheibe (Nr. 10) unter dem WaPu-Rad vergessen hatte - nach ursprünglicher Freude (der Motor war nach WaPu-Dichtungswechsel tatsächlich dicht) wurde sie nun wieder inkontinent...

Also Vergaser ausgebaut, Rohr ab, Deckel weg und Rad ab... Die Kupferscheibe unter der Hutmutter war da wo sie sein soll, die neu eingesetzte Keramikdichtung ist leicht angelaufen und an der Innenseite sind Rostantragungen; der Dichtring der WaPu-Dichtung weist keine sichtbaren Schäden auf.
Der Blick in den Ersatzteilkatalog (Sch.. Bucheli!) offenbarte daß da wohl was fehlt - ich weiß bloß nicht mehr was für eine Scheibe das ist. Sad

Grüßle,

Edgard
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel - Seite 2 Empty Re: Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel

Beitrag von Waterbrunn So 29 Mai 2016 - 21:10

Hallo Edgard,

http://www.cmsnl.com/honda-gl500-silverwing-1981-b-usa_model1072/partslist/E++12.html#results
Bauteil #12

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel - Seite 2 Empty Re: Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel

Beitrag von Gast So 29 Mai 2016 - 21:13

12

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel - Seite 2 Empty Re: Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel

Beitrag von schorsche So 29 Mai 2016 - 21:16

Vom Motor kommend:
-Simmering
-WaPu-Dichtung
-10er Scheibe
-WaPu-Rad
-Kupferscheibe 6mm
-Hutmutter
sonst is da nix!

Sende mir bitte unbedingt per PN mal Deine Postadresse, ich glaube, ich habe da was für Dich!

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel - Seite 2 Empty Re: Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel

Beitrag von Gast So 29 Mai 2016 - 21:18

Maße: 10x13,5x2 [mm]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel - Seite 2 Empty Re: Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel

Beitrag von edgard Mo 30 Mai 2016 - 19:05

Moin together!

Den Ring hab ich auch schon rausgesucht, aber ausser den 10mm sah ich nix.. nu geht die Suche los in der Kiste - Danke, Guelli! Einfache Stahlscheibe?
Irgendwo muß die ja sein...

Ich frag mich nur was die bewirkt. Nur die Keramikdichtung weiter vorbringen?

Grüßle,

Ed
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel - Seite 2 Empty Re: Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel

Beitrag von Brummbaehr Mo 30 Mai 2016 - 19:58

Diese Stahlscheibe ist eher ein Stahlring, heist aber laut Teileliste "Druckscheibe".
Und diese passt durch das Loch in der Keramikdichtung.
Damit wird das ganze WapuRad nach vorne gebracht.

Meist steckt das Ding aber noch auf der NoWe. Exclamation

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel - Seite 2 Empty Re: Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel

Beitrag von Kallebadscher Mo 30 Mai 2016 - 20:26

Hallo Edgard

ich hätte noch so ne Scheibe da....neu und orig.Verpackt

wenn du willst bring ich sie am Samstag zum Stammtisch mit



Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2266
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel - Seite 2 Empty Re: Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel

Beitrag von edgard Di 31 Mai 2016 - 20:36

Hi together,

der Tip von Brummbär war richtig--- das Ding steckte, aber nicht auf der Welle!
Ich hatte ja vor einiger Zeit die Wapu-Dichtung gewechselt, dabei natürlich auch die Keramikscheibe die dann im Mülleimer meiner werkstatt landete.
Gut das ich den noch nicht geleert hatte - das Ding hatte sich fest mit der Keramikscheibe verbunden...

Alles schon saubergemacht und wieder zusammengebaut.
Der "Bodenlauf" zeigt keinen Wasseraustritt mehr - mal sehen wie es dann beim Fahren wird.

Danke für Eure Hilfsbereitschaft!

Grüßle,
Edgard
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel - Seite 2 Empty Re: Kühlwasser läuft aus Bohrung in hinterem Motordeckel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten