Blinker funktionieren nicht mehr
+2
Siggi
guellepumpenfahrer
6 verfasser
Seite 1 von 1
Blinker funktionieren nicht mehr
Moin zusammen,
Folgendes Problem, meine Blinker haben den Dienst komplett eingestellt
Hab hier mal gesucht aber nichts gefunden. Ich habe eine CX 500 Bj 81 Hupe Licht und alles andere geht ohne Probleme. Sicherungen n sind auch alle ganz. Ich habe ein neues Zündschloss eingebaut da das alte Defekt war danach fing das Problem an. Gekauft in der Bucht Stecker passt überein. Artielnummer bei Ebay 161805065438
Keine Ahnug was es sein kann.
Folgendes Problem, meine Blinker haben den Dienst komplett eingestellt
Hab hier mal gesucht aber nichts gefunden. Ich habe eine CX 500 Bj 81 Hupe Licht und alles andere geht ohne Probleme. Sicherungen n sind auch alle ganz. Ich habe ein neues Zündschloss eingebaut da das alte Defekt war danach fing das Problem an. Gekauft in der Bucht Stecker passt überein. Artielnummer bei Ebay 161805065438
Keine Ahnug was es sein kann.
guellepumpenfahrer- Anzahl der Beiträge : 6
Re: Blinker funktionieren nicht mehr
Mal die Masse gecheckt?
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Ist das wirklich der einzige Fehler?
Was ist mit der Temperaturanzeige?
Was ist mit der Leerlaufkontrolle?
Was ist mit dem Öldruck?
Eine CX 500 mit Erstzulassung '81 (woher hast Du das Baujahr?) sollte eine CDI Zündung haben. Dafür ist m.E. das von Dir verbaute Schloss nicht geeignet. Das hat nämlich auch die Stellung ACC. Dafür braucht es auch einen Kontakt. Den hat aber ein CDI-Schloss nicht mehr frei, da alle 6 Kontakte für den Kabelbaum ohne den ACC-Anschluss benötigt werden. Das würde bedeuten, dass einer der Kontakte des Kabelbaums falsch verbunden ist. Schalte doch mal auf ACC und betätige dann den Blinkerschalter. Was passiert?
Ob das Schloss passt, kannst Du ganz einfach mit einer Durchgangsmessung an den Kontakten feststellen. Im Erweiterten Fahrerhandbuch findest Du entsprechende Schaltpläne mit den Verschaltungstabellen.
Was ist mit der Temperaturanzeige?
Was ist mit der Leerlaufkontrolle?
Was ist mit dem Öldruck?
Eine CX 500 mit Erstzulassung '81 (woher hast Du das Baujahr?) sollte eine CDI Zündung haben. Dafür ist m.E. das von Dir verbaute Schloss nicht geeignet. Das hat nämlich auch die Stellung ACC. Dafür braucht es auch einen Kontakt. Den hat aber ein CDI-Schloss nicht mehr frei, da alle 6 Kontakte für den Kabelbaum ohne den ACC-Anschluss benötigt werden. Das würde bedeuten, dass einer der Kontakte des Kabelbaums falsch verbunden ist. Schalte doch mal auf ACC und betätige dann den Blinkerschalter. Was passiert?
Ob das Schloss passt, kannst Du ganz einfach mit einer Durchgangsmessung an den Kontakten feststellen. Im Erweiterten Fahrerhandbuch findest Du entsprechende Schaltpläne mit den Verschaltungstabellen.
Leerlauf, Öldruck und Temperaturanzeige Funktionieren ohne Probleme. Erstzulassung ist 81' Bj könnte auch Ende 80' sein. Die Blinker gehen in keiner Stellung des Zündschalter.
Wenn Du das Zünd-Schloss in die P-Stellung (Parklicht) schaltest, geht dann die Hauptsicherung fliegen?
Zum Blinker:
Schon mal das Blinkrelais geprüft? Bzw. mal das Schwarze und das Weiße Kabel vom Blinkrelais abziehen und verbinden. Die Blinker sollten dann durchgehend leuchten wenn man an diese am Schalter einschaltet.
Zum Blinker:
Schon mal das Blinkrelais geprüft? Bzw. mal das Schwarze und das Weiße Kabel vom Blinkrelais abziehen und verbinden. Die Blinker sollten dann durchgehend leuchten wenn man an diese am Schalter einschaltet.
Stammtisch WilderWesten
Wenn es das Blinkrelais nicht ist, dann ist die nächste Prüfung, ob beim weiß-grünen Draht + anliegt, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Falls ja, würde ich ebenfalls ein Masseproblem vermuten.
Falls du sowas lesen kannst, einen ungefähren Schaltplan findest du hier: http://www.cbx.homepage.t-online.de/bilder/hupe.jpg
Achim
Falls du sowas lesen kannst, einen ungefähren Schaltplan findest du hier: http://www.cbx.homepage.t-online.de/bilder/hupe.jpg
Achim
Achim Grabbe- Anzahl der Beiträge : 896
Danke für die Tips Das Moped ist zur Zeit für neue Reifen in der Werkstatt wen ich sie Morgen Wiedergabe werde ich die Dinge Testen und Berichten
Empfehlung: Bei anstehendem Reifenwechsel empfiehlt es sich eher, das Rad auszubauen und dieses zum Reifenhändler zu bringen.
Begründung: Wenn man schon mal das Rad ausbauen muss, sind einige Überprüfungsarbeiten zu empfehlen, die von einer Werkstatt kaum geleistet werden: Hinten: Trommelbremse reinigen und wellen schmieren, evtl. die Bremse mal komplett zerlegen, schmieren des Hinterradantriebs und Sichtprüfung aller Teile. Vorne: Sichtprüfung, Bremssättel und Beläge abbauen und säubern, usw.
Begründung: Wenn man schon mal das Rad ausbauen muss, sind einige Überprüfungsarbeiten zu empfehlen, die von einer Werkstatt kaum geleistet werden: Hinten: Trommelbremse reinigen und wellen schmieren, evtl. die Bremse mal komplett zerlegen, schmieren des Hinterradantriebs und Sichtprüfung aller Teile. Vorne: Sichtprüfung, Bremssättel und Beläge abbauen und säubern, usw.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Ich kann Siggi da nur zustimmen.
Insbesondere die Verzahnung von Endantrieb und Felge ist neu zu fetten und die beiden O-Ringe sind zu kontrollieren ggf. zu tauschen!
Sonst sieht die Verzahnung bald so:
aus.
Insbesondere die Verzahnung von Endantrieb und Felge ist neu zu fetten und die beiden O-Ringe sind zu kontrollieren ggf. zu tauschen!
Sonst sieht die Verzahnung bald so:
aus.
Stammtisch WilderWesten
Also da wo die Gülle gerade neue Reifen bekommt der Weiss was er Tut ist eine Werkstatt Von einem Bekannten und ist ne Motorrad Werkstatt. vorne die Bremsen sind gerade erst neu gemacht.
guellepumpenfahrer schrieb:Also da wo die Gülle gerade neue Reifen bekommt der Weiss was er Tut ist eine Werkstatt Von einem Bekannten und ist ne Motorrad Werkstatt. vorne die Bremsen sind gerade erst neu gemacht.
Hallo
....ich kenne viele "Fachfirmen" die sich mit unsrem "Alteisen" garnicht mehr auskennen....da wird sogar nach der Steckdose fürs Diagnosegerät an ner Güllepumpe gesucht !
Fakt ist, dass du dich nicht darauf verlassen kannst, dass die sehr wichtigen "Schmierereien" gemacht wurden
deshalb bitte nachfragen und/oder nachschauen ob dies gemacht wurde
....deine Pumpe bedankt sich garantiert dafür
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2277
So Gülle ist, mit neuen Reifen wieder und die Blinker gehen auch wieder war ein Massefehler. Ein massekabel hatte sich gelöst. Jetzt ist sie für Donnerstag fertig und bekommt hoffentlich neuen TÜV.
Danke für die Hilfe und die Tips