Kein Rück- und Bremslicht

4 verfasser

Nach unten

Kein Rück- und Bremslicht Empty Kein Rück- und Bremslicht

Beitrag von Kölnerfluse Sa 14 Mai 2016 - 19:43

Hallo zusammen,

jetzt hat es auch mich bzw. die kleine rote von Anita erwischt.

Bei der letzten Ausfahrt bemerkte ich, dass Rück- und Bremslicht der CX500C mehrfach ausfielen. Jetzt geht nix mehr. Das heisst, die komplette Elektrik funktioniert, ausgenommen Rück- und Bremslicht. Ich tippe da auf ein Masseproblem. Ein Provisorium für´s Rücklicht herstellen ist ja kein Problem, aber mit dem Bremslicht tue ich mich schwer. Schließlich liegen im Strompfad die Schalter von Fuß- und Handbremse. Ist meine Vermutung richtig, dass hier die Masse geschaltet wird?
Sicherungen habe ich kontrolliert. Auf Kontrolle der Hauptsicherung ("Schraubenschlüssel") habe ich verzichtet, da ja die übrige Elektrik funktioniert. Im Sicherungskasten gibt es drei Sicherungen. Die untere ist "Reserve", die mittlere hat 0 Ohm, ist also ok. Die obere hat ebenfalls 0 Ohm, allerdings sind beide Seiten sowohl bei "Zündung ein" wie auch bei laufendem Motor spannungslos. Gemessen habe ich die Sicherung gegen den Lenker. Kann es sein, dass diese Sicherung gegen Masse liegt?
Ich hoffe, dass es ein leicht zu findender Fehler ist, soviel Zeit habe ich nämlich vor Vechta auch nicht mehr. Im Anschluß an Vechta wollten Anita und ich doch noch ´ne  Runde durch Meck-Pomm drehen, da wäre es schön, wenn alles in Ordnung ist.
Hatte einer von Euch mal einen ähnlichen Fehler oder kann mir jemand typische Fehlerquellen nennen?
Wäre schön, wenn ich mir dadurch viel Gesuche sparen kann.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Kein Rück- und Bremslicht Empty Re: Kein Rück- und Bremslicht

Beitrag von Brummbaehr Sa 14 Mai 2016 - 21:42

Tippe da ebenfalls auf Masseproblem.
Unter der Sitzbank in Richtung Heck ist so ein geweiteter Gummischlauch im Kabelbaum.
Da sitzen die ganzen Stecker drin. Vermutlich ist dort ein Stecker des grünen Kabels welches zum Rücklicht geht lose.
Oder im Rücklicht selbst ist irgendwas losgerappelt/abgebrochen.

Bremslichtschalter schaltet +12V.
Auch an den Sicherungen musst Du 12V gegen Masse messen können.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Kein Rück- und Bremslicht Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kein Rück- und Bremslicht Empty Re: Kein Rück- und Bremslicht

Beitrag von Kölnerfluse Sa 14 Mai 2016 - 22:08

Danke Brummbaehr,

werde mich morgen mit der Sache beschäftigen. Der Hinweis mit den +12V am Bremslichtschalter ist schon mal gut, dann weiss ich wenigstens, wie ich ein Provisorium hinfummeln kann. Aber vielleicht finde ich den Fehler ja auch recht schnell. Als erstes schau´ ich mal unter die Sitzbank, wenn dort alles ok hinter dem Nummernschild, da ist nämlich auch noch ein wenig Geraffel.
Warum allerdings eine Sicherung von beiden Seiten keine Spannung führt, ist mir noch nicht so ganz einleuchtend.
FF (Frohe Fingsten Laughing ) wünscht
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Kein Rück- und Bremslicht Empty Re: Kein Rück- und Bremslicht

Beitrag von andi-q So 15 Mai 2016 - 10:25

Bei meiner GL setzt machmal das Rücklicht aus, wenn der Schlüssel im Zündschloss nicht ordentlich steckt/gedreht wird.....der Rest funktioniert dann immer tadellos.
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Kein Rück- und Bremslicht Empty Re: Kein Rück- und Bremslicht

Beitrag von Kölnerfluse So 15 Mai 2016 - 11:06

Moin andi,
werde mich gleich mal der Elektrik widmen. Deinen Tip werde ich in der Fehlerbehebungstatik berücksichtigen, wenn auch nicht mit Prio 1. Erstmals fiel mir die Sache auf, als ich hinter Anita her fuhr. Also während der Fahrt. Ich glaube, dass sich da was am Zündschloss getan hat. Aber man weiss ja nie ....
Was mich jedoch irritiert, dass die obere Sicherung keine Spannung bekommt. Ist das Grund für den Ausfall.Dann wäre es jedenfalls kein Masseproblem. Sofern aber das Fahr-und Standlicht im gleichen Strompfad mit dem Rücklicht liegen (was ich vermute) kann es daran nicht liegen, denn der Hauptscheinwerfer funktioniert ja. Fragen über Fragen...
Ich glaube, wenn es sich um einen nicht offensichtlichen Fehler handelt, muss ich mich doch in die Wirrungen der Stromlaufpläne einarbeiten.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Kein Rück- und Bremslicht Empty Re: Kein Rück- und Bremslicht

Beitrag von Waterbrunn So 15 Mai 2016 - 11:32

Hallo Jürgen,

die Belegung der Sicherungen findest du unter diesem Link Die Standlichtlampe wird über den Stromkreis des Rücklichts mit +12V versorgt.

Kein Rück- und Bremslicht Sicherungskastencx500aiylq

Obere Sicherung für Frontscheinwerfer, mittlere Sicherung für Rücklicht. Die Sicherungen bekommen ihre 12V vom Lichtschalter an der rechten Lenkerarmatur. Wenn der nur auf "P" steht, ist nur das Rücklicht angeschaltet, also die oberer Sicherung OHNE Spannung. Erst wenn du den Lichtschalter auf "H" stellst, ist auch der Frontscheinwerfer dazu geschaltet . Erst dann kannst du an beiden Sicherung Spannung gegen Masse messen.

Ich halte dein Problem auch für ein Masseproblem im Massesammler am Ende des Kabelbaums, da wo die Verbindung zu den Verbrauchern im Rücklich hergestellt wird.

Kein Rück- und Bremslicht Kabelbaumcx500cdidetaspkwb
Beschreibung am Ende des Beitrages in diesem Link

Für die Bremslichtlampen kommen die +12V von den Bremslichtschaltern, einmal an der rechten Lenkerarmatur und einmal vom Fußbremsschalter links unten am Rahmen.

Stromflussplan Bremslicht

Es muß aber nur die Masseleitung des Rücklichts (Kabel grün) einen Wackelkontakt haben, dann fallen Bremslich, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung gleichtzeitig aus!

Kein Rück- und Bremslicht Cx500ruecklicht1z0se5


Es besteht auch noch die kleine Möglichkeit, dass die Sicherung und die Sicherungshalter an ihrer Kontaktfläche korrodiert sind und deshalb kein Strom mehr durchgeht.

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hallo Andi, wenn das Rücklicht einen Wackelkontakt hat, in Abhängigkeit von der genauen Schlüsseldrehung im Zündschalter, hast du Kontaktprobleme im Zündschalter. Der Strom für das Rücklicht wird zum Zündschalter geleitet, auf den Kontakt TL1 um im Zündschalter auf den Konakt TL2 gelegt zu werden und führt von dort zum Rücklicht. Diese Schaltung ist notwendig für die die Schaltung des Parklichts über den Zündschalter in der Stellung "P". In dieser Schalterstellung ist der Kabelbaum ohne Spannung und 12V von der Batterie werden direkt von der Batterei auf den Stromkreis des Rücklichts geschaltet.
Möglicherweise hast du verhärtetes Fett auf den Kontakten im Zündschalter das sich machmal zwischen die Kontakte schiebt und diese isoliert. Oder die Kontakte sind "angebrannt".

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Kein Rück- und Bremslicht Empty Re: Kein Rück- und Bremslicht

Beitrag von Kölnerfluse So 15 Mai 2016 - 16:05

Jihaaaaaaaaaaaa, Fehler behoben !!!
Es lag tatsächlich am Massekabel im Rücklicht. Gemeinerweise besteht noch ein minimaler Kontakt zwischen der Leitung und der Masse. Das hat zur Folge, dass der minimale Messstrom meines Messgerätes durchgeleitetwird, sobald aber etwas mehr Last ansteht (z.B. Rück- oder Bremslicht) der Kontakt nicht mehr ausreicht. Mein Messergebnis sagte also: Alles o.k., war es aber nicht. Ich habe jetzt erst einmal eine "neue" Masse über den Heckfender hergestellt, die tatsächliche Fehlersuche werde ich angehen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Vielen Dank für die guten Tips, ich denke, sie sind einen Extra-Schluck "Picco Rosso" in Vechta wert.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Kein Rück- und Bremslicht Empty Re: Kein Rück- und Bremslicht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten