12 V oder USB Ladebuchse für Navi einbauen: wie?

+3
Kölnerfluse
ujr56
planetscooter
7 verfasser

Nach unten

12 V oder USB Ladebuchse für Navi einbauen: wie? Empty 12 V oder USB Ladebuchse für Navi einbauen: wie?

Beitrag von planetscooter Mi 25 Mai 2016 - 17:11

Die Suche fördert nichts zu Tage, aber ich vermute mal, dass einige von euch auch ein Navi betreiben und es an 12 V (geschaltet?) angeschlossen haben, bzw. von 12 V für eine USB Buchse abgreifen. Ich wäre sehr froh, wenn mich jemand an die Hand nehmen könnte und mir sagen, wie's geht.
planetscooter
planetscooter

Anzahl der Beiträge : 24

Nach oben Nach unten

12 V oder USB Ladebuchse für Navi einbauen: wie? Empty Re: 12 V oder USB Ladebuchse für Navi einbauen: wie?

Beitrag von ujr56 Mi 25 Mai 2016 - 17:41

Meine 12-Volt-Bordsteckdose ist mit fliegender Sicherung direkt an der Batterie angeschlossen und mit Kabelbindern am Lenker befestigt. Solltest Du eine 5-Volt-USB-Dose anbauen bitte unbedingt über geschalteten Strom oder mit Unterbrecherschalter montieren da diese immer Strom zieht !

ujr56

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

12 V oder USB Ladebuchse für Navi einbauen: wie? Empty Re: 12 V oder USB Ladebuchse für Navi einbauen: wie?

Beitrag von Kölnerfluse Mi 25 Mai 2016 - 17:49

Hallo Planetscooter,

wie würde ein Rechtsanwalt antworten?
"Es kommt darauf an ..."

Ich sag´ Dir mal, wie ich es bei mir gemacht habe: Im letzten Jahr bei Louis die Sonderedition des Tom-Tom für 249 €  besorgt, da ist alles dabei. Die Halterung ist gleichzeitig Ladeschale. Die habe ich an geschaltete 12V fest verdrahtet. Der Vorteil ist, dass Dir das Navi bei Fahrpausen nicht die Batterie leernuckelt, der Nachteil, dass es bei Wiederaufnahme der Fahrt neu gestartet werden muss.

Ich weiss ja nicht, ob Du Dir schon ein Navi zugelegt hast, kann Dir aber nur wärmstens ans Herz legen, bei Neuanschaffung auf ein spezielles Mopped-Navi zurückzugreifen. Dies umso mehr, wenn Du Sprachausgabe über Helmset haben möchtest. Denn die Bluetooth-Protokolle der üblichen KFZ-Navis unterscheiden sich in den allermeisten Fällen von den Moppe-Navis und sind somit nicht mit Headset zu betreiben. Desweiteren kommt eine erheblich bessere Bedienung der Mopped-Navis hinzu und sie sind wasserdicht, d.h. Du musst nicht mit irgendwelchen Schutzhüllen experimentieren.

Wenn Du ein Navi über 12V-Steckdose betreiben möchtest, brauchst Du z.B. so etwas
https://www.louis.de/artikel/baas-za01-12v-euro-bordsteckdose-mit-130cm-kabelbaum/10032919?list=119473061&filter_article_number=10032919
und um auf USB zu Switchen noch so etwas
https://www.louis.de/artikel/usb-zigarettenanzuender-stecker-steckadapter-12v/10001634?list=119473061&filter_article_number=10001634

Du kannst auch so etwas
https://www.louis.de/artikel/albrecht-doppel-usb-bord-steckdose/10006777?list=119473061&filter_article_number=10006777
verbauen. Dann bist Du allerdings auf USB festgelegt.

Ich habe zusätzlich zu meinem Navi-Festanschluss eine Steckdose verbaut, über die sich prima ein Ladegerät anschliessen lässt. Dann brauchst Du für Ladevorgänge der Batterie diese nicht mehr auszubauen. Allerdings musst Du die Steckdose dann auf Dauerplus legen.

Du siehst, Möglichkeiten gibt es viele, wie so oft im Leben ist die Frage, was Du möchtest.

Viel Erfolg bei der Elektrobastelei wünscht Dir mit einem
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851

Nach oben Nach unten

Beitrag von planetscooter Mi 25 Mai 2016 - 17:57

Kölnerfluse schrieb:Hallo Planetscooter,

wie würde ein Rechtsanwalt antworten?
"Es kommt darauf an ..."

Ich sag´ Dir mal, wie ich es bei mir gemacht habe: Im letzten Jahr bei Louis die Sonderedition des Tom-Tom für 249 €  besorgt, da ist alles dabei. Die Halterung ist gleichzeitig Ladeschale. Die habe ich an geschaltete 12V fest verdrahtet. Der Vorteil ist, dass Dir das Navi bei Fahrpausen nicht die Batterie leernuckelt, der Nachteil, dass es bei Wiederaufnahme der Fahrt neu gestartet werden muss.

Ich weiss ja nicht, ob Du Dir schon ein Navi zugelegt hast, kann Dir aber nur wärmstens ans Herz legen, bei Neuanschaffung auf ein spezielles Mopped-Navi zurückzugreifen. Dies umso mehr, wenn Du Sprachausgabe über Helmset haben möchtest. Denn die Bluetooth-Protokolle der üblichen KFZ-Navis unterscheiden sich in den allermeisten Fällen von den Moppe-Navis und sind somit nicht mit Headset zu betreiben. Desweiteren kommt eine erheblich bessere Bedienung der Mopped-Navis hinzu und sie sind wasserdicht, d.h. Du musst nicht mit irgendwelchen Schutzhüllen experimentieren.

Wenn Du ein Navi über 12V-Steckdose betreiben möchtest, brauchst Du z.B. so etwas
https://www.louis.de/artikel/baas-za01-12v-euro-bordsteckdose-mit-130cm-kabelbaum/10032919?list=119473061&filter_article_number=10032919
und um auf USB zu Switchen noch so etwas
https://www.louis.de/artikel/usb-zigarettenanzuender-stecker-steckadapter-12v/10001634?list=119473061&filter_article_number=10001634

Du kannst auch so etwas
https://www.louis.de/artikel/albrecht-doppel-usb-bord-steckdose/10006777?list=119473061&filter_article_number=10006777
verbauen. Dann bist Du allerdings auf USB festgelegt.

Ich habe zusätzlich zu meinem Navi-Festanschluss eine Steckdose verbaut, über die sich prima ein Ladegerät anschliessen lässt. Dann brauchst Du für Ladevorgänge der Batterie diese nicht mehr auszubauen. Allerdings musst Du die Steckdose dann auf Dauerplus legen.

Du siehst, Möglichkeiten gibt es viele, wie so oft im Leben ist die Frage, was Du möchtest.

Viel Erfolg bei der Elektrobastelei wünscht Dir mit einem

Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort... aber den Teil wusste ich schon Wink

Nachhilfe bräuchte ich beim Verschalten und ggf. Anbringen von Haltern speziell an einer CX 500 Euro. Ich würde gern an 12 V geschaltet gehen, damit der USB Spannungswandler die Batterie nicht leer zieht. Wo gehe ich da am besten ran?

Viele Grüsse

Karsten
planetscooter
planetscooter

Nach oben Nach unten

12 V oder USB Ladebuchse für Navi einbauen: wie? Empty USB

Beitrag von romate Mi 25 Mai 2016 - 19:36

Bin bei mir ans Fahrtlicht gegangen-schaltet dann nur bei Fahrt ein.

romate

Anzahl der Beiträge : 23

Nach oben Nach unten

Beitrag von Waterbrunn Mi 25 Mai 2016 - 19:49

Beim CX 500 Tourer liegt in der Lampe extra ein "freies" Kabel Schwarz, geschaltet +12V für optional anzuschließende Verbraucher. Das liefert Strom, in dem Augenblick wo der Zündschalter auf "ON" geschaltet wird.

Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5672

Nach oben Nach unten

Beitrag von wurzel ϯ 22.08.2024 Mi 25 Mai 2016 - 21:03

Anschluß über Hupe ist mein Favorit, wenn sonst kein freier Anschluß da ist.
Frisst nur Strom bei eingeschalteter Zündung und wenn mal was schief geht
hast Du im schlimmsten Fall keine Hupe mehr, damit kann man auch ne Weile fahren.
wurzel ϯ 22.08.2024
wurzel ϯ 22.08.2024
verstorben

Anzahl der Beiträge : 146

http://www.reverbnation.com/gylepomp1

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kallebadscher Mi 25 Mai 2016 - 23:15

romate schrieb:Bin bei mir ans Fahrtlicht gegangen-schaltet dann nur bei Fahrt ein.

....hat den Nachteil, dass beim Umschalten auf Fernlicht dann der Strom für die Steckdose weg ist.
Aber auch den Vorteil, dass bei Fernlicht nicht zu viel Strom weggezogen wird

ich hab die Griffheizung am Licht abgezwackt und hab mich auf ner längeren Nachtetappe gewundert dass die Finger kalt wurden.....danach hab ich auf die Hupe umge"stromt"
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2277

Nach oben Nach unten

Beitrag von planetscooter Do 26 Mai 2016 - 10:31

Hupe klingt gut! Danke!

Hat jemand noch Tipps für die Anbringung eines Halters und der 12 V Dose, bei der man ddie Lenkerabdeckung vor den Instrumenten nicht anbohren muss?

Hilfreich sind natürlich auch Versuche, die sich nicht bewährt haben. So kann ich Fehler, die bereits gemacht wurden, vermeiden.
planetscooter
planetscooter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Waterbrunn Do 26 Mai 2016 - 10:39

Die Zuleitungen zu den Navis sind so lang, dass man die Steckdose auch unter dem rechten Seitendeckel unterbringen kann. Da ist die Steckverbindung spritzwassergeschützt. Allerdigs muß man sich dann über dem Motor eine provisorische Halterung für das Kabel ausdenken, damit es nicht auf den Ventildeckel rutsch und dort angeschmort wird.

Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5672

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten