Cx 500 C springt nach 2 längeren Fahrten plötzlich nicht mehr an.
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CX-Sigi
schorsche ϯ 14.06.2023
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Re: Cx 500 C springt nach 2 längeren Fahrten plötzlich nicht mehr an.
Ok morgen kommt hoffentlich endlich der neue Regler :/
Das Tropfen hat aufgehört. In welche der 3 Schlauchenden kommen denn die Stopfen / Schrauben rein? Motor ist Variante mit dem Dom.
Hab jetzt noch feststellt, dass der Abnutzungsanzeiger vom Hinterrrad total verstellt ist.
Soll heißen, dass äußere "Pfeilblech", dass sich bei Betätigung des Hinterrradbremse bewegen sollte um den Zustand der Bremsbacken anzuzeigen, ist total gegen Fahrtrichtung verdreht.
Wie stelle ich das wieder auf "Nullstellung", sodass ich es wieder benutzen kann? Also welche Position (12Uhr/3Uhr oder so?)
Das Tropfen hat aufgehört. In welche der 3 Schlauchenden kommen denn die Stopfen / Schrauben rein? Motor ist Variante mit dem Dom.
Hab jetzt noch feststellt, dass der Abnutzungsanzeiger vom Hinterrrad total verstellt ist.
Soll heißen, dass äußere "Pfeilblech", dass sich bei Betätigung des Hinterrradbremse bewegen sollte um den Zustand der Bremsbacken anzuzeigen, ist total gegen Fahrtrichtung verdreht.
Wie stelle ich das wieder auf "Nullstellung", sodass ich es wieder benutzen kann? Also welche Position (12Uhr/3Uhr oder so?)
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Cx 500 C springt nach 2 längeren Fahrten plötzlich nicht mehr an.
Du hattest also den Bremshebel demontiert.
So solls sein ----->>
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Re: Cx 500 C springt nach 2 längeren Fahrten plötzlich nicht mehr an.
Ne, das war ich.
Jetzt weiß ich auch endlich mal, wozu das gut ist. ^^
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CX-Sigi- Anzahl der Beiträge : 383
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Re: Cx 500 C springt nach 2 längeren Fahrten plötzlich nicht mehr an.
eigentlich hat dieses Blech in der Verzahnung einen doppelt so breiten Zahn
kann man also nur in einer position einbauen... eigentlich
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Cx 500 C springt nach 2 längeren Fahrten plötzlich nicht mehr an.
Perfekt! Vielen Dank dafür
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Cx 500 C springt nach 2 längeren Fahrten plötzlich nicht mehr an.
" Das Tropfen hat aufgehört. In welche der 3 Schlauchenden kommen denn die Stopfen / Schrauben rein? Motor ist Variante mit dem Dom. "
In welche Schläuche die Propfen kommen hatte ich benannt. 3 Stutzen unten in Boden des Luftfiltergehäuses. An den zentralen und den linken Stutzen kommt Schlauch mit Propfen.
Gruß
Bernd
In welche Schläuche die Propfen kommen hatte ich benannt. 3 Stutzen unten in Boden des Luftfiltergehäuses. An den zentralen und den linken Stutzen kommt Schlauch mit Propfen.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Cx 500 C springt nach 2 längeren Fahrten plötzlich nicht mehr an.
Gibt's was neues von der Regler-Front?
Paketdienste müsste ja für heute durch sein...
Paketdienste müsste ja für heute durch sein...
Zuletzt von CX-Sigi am Mo 29 Aug 2016 - 21:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
CX-Sigi- Anzahl der Beiträge : 383
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Re: Cx 500 C springt nach 2 längeren Fahrten plötzlich nicht mehr an.
Also: neuen regler rein. Multimeter an Batterie. Vorher 12,2V. Motor an im Leerlauf: konstant 13,4V. Ok? Soll ja zwischen 13 und. 14 V liegen...
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Cx 500 C springt nach 2 längeren Fahrten plötzlich nicht mehr an.
OkBoehminator schrieb: Ok?
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Re: Cx 500 C springt nach 2 längeren Fahrten plötzlich nicht mehr an.
Boehminator schrieb: In welche der 3 Schlauchenden kommen denn die Stopfen / Schrauben rein? Motor ist Variante mit dem Dom.
Dom oder nicht spielt keine Rolle.
Einer ist der Überlauf aus dem Kühlwasserausgleichsbehälter. Die Stopfen kommen in die beiden anderen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Re: Cx 500 C springt nach 2 längeren Fahrten plötzlich nicht mehr an.
Super! Vielen Dank für die umfassende Hilfe. Jetzt läuft alles perfekt. Noch vor der Tour Motoröl nachgefüllt und s lief 1a ins Ötztal.
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Cx 500 C springt nach 2 längeren Fahrten plötzlich nicht mehr an.
Das freut mich außerordentlich zu hören / lesen.
Ich hoffe von Herzen ihr beiden werdet noch dickste Kumpels.
Hast nach der Tour mal Kühlerwasser gecheckt? Ich hab den Ausgleichbehälter nochmal halbvoll demineralisiertes Wasser gemacht, bin aber so eine lange Strecke mit ihr nie gefahren. Kann also leider nicht sagen, wie sich das verhält.
Aber sonst fällt mir jetzt nichts mehr ein, das irgendwie zu beachten wäre, außer generell: Bitte, bitte die Wartungsintervalle einhalten. Kannst alles selber machen.
Die ist echt lange genug kacke behandelt worden.
Ich hoffe von Herzen ihr beiden werdet noch dickste Kumpels.
Hast nach der Tour mal Kühlerwasser gecheckt? Ich hab den Ausgleichbehälter nochmal halbvoll demineralisiertes Wasser gemacht, bin aber so eine lange Strecke mit ihr nie gefahren. Kann also leider nicht sagen, wie sich das verhält.
Aber sonst fällt mir jetzt nichts mehr ein, das irgendwie zu beachten wäre, außer generell: Bitte, bitte die Wartungsintervalle einhalten. Kannst alles selber machen.
Die ist echt lange genug kacke behandelt worden.
CX-Sigi- Anzahl der Beiträge : 383
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Re: Cx 500 C springt nach 2 längeren Fahrten plötzlich nicht mehr an.
Wie Sigi richtig angemerkt hat. Das ist ein Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser. Ich bin mir fast
100 % sicher das in diesem Behälter, wenn da nur Wasser drin ist, bis zum Winter kein ausreichendes Konzentrat durch Ausgleich entstehen wird.
Je nach Temperaturen im Winter und Standort könnte sich ein geplatzter Behälter durch gefrorenes Wasser ergeben. Also würde ich die CX im Winter ins Wohnzimmer holen oder das Wasser gegen Kühlerfrostschutz tauschen.
Sigi verrät Dir sicher welches das richtige ist.
Gruß
Bernd
100 % sicher das in diesem Behälter, wenn da nur Wasser drin ist, bis zum Winter kein ausreichendes Konzentrat durch Ausgleich entstehen wird.
Je nach Temperaturen im Winter und Standort könnte sich ein geplatzter Behälter durch gefrorenes Wasser ergeben. Also würde ich die CX im Winter ins Wohnzimmer holen oder das Wasser gegen Kühlerfrostschutz tauschen.
Sigi verrät Dir sicher welches das richtige ist.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Cx 500 C springt nach 2 längeren Fahrten plötzlich nicht mehr an.
Ja, guter Hinweis, Danke. Im Plastikbehälter dürfte wirklich nahezu pures Wasser sein.
Vor der Winterpause (Saissonkennzeichen) wäre es allgemein sinnvoll etwas mehr Frostschutz ins System zu geben.
Da ich bei der ersten Probefahrt ein Leck hatte, wurde seit dem nur Dest. Wasser nachgekippt. Pessimistisch geschätzt enthält die Mischung grad vielleicht 20-25% Frostschutz.
Das Frostschutzmittel muss verträglich für Alumotoren sein. Der Wirkstoff war irgendwas mit A... bilde ich mir ein. Findet man aber über Bucheli, die Unterlagen, die ich Andy noch als Zip-Paket geschnürt habe, Google oder sogar die Suchfunktion hier schnell raus.
Vor der Winterpause (Saissonkennzeichen) wäre es allgemein sinnvoll etwas mehr Frostschutz ins System zu geben.
Da ich bei der ersten Probefahrt ein Leck hatte, wurde seit dem nur Dest. Wasser nachgekippt. Pessimistisch geschätzt enthält die Mischung grad vielleicht 20-25% Frostschutz.
Das Frostschutzmittel muss verträglich für Alumotoren sein. Der Wirkstoff war irgendwas mit A... bilde ich mir ein. Findet man aber über Bucheli, die Unterlagen, die ich Andy noch als Zip-Paket geschnürt habe, Google oder sogar die Suchfunktion hier schnell raus.
CX-Sigi- Anzahl der Beiträge : 383
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Re: Cx 500 C springt nach 2 längeren Fahrten plötzlich nicht mehr an.
Hallo Sigi,
Ich dachte eigentlich das Du den Rest des Konzentrats noch stehen hast.
Aussage Alumotor reicht nicht.
Es soll zwischen einigen Konzentraten Mischungsprobleme geben. Sprich wenn Pech dann verstopft
das ganze Kühlsystem.
Also alles raus, mit Wasser spülen und Kühlerfrostschutz neu auffüllen.
Gruss
Bernd
P.S. Ich drücke mich wage aus da ich das Thema nur aus unserem Forum aus den Beschreibungen
potentieller Risiken nachplapper.
Ich dachte eigentlich das Du den Rest des Konzentrats noch stehen hast.
Aussage Alumotor reicht nicht.
Es soll zwischen einigen Konzentraten Mischungsprobleme geben. Sprich wenn Pech dann verstopft
das ganze Kühlsystem.
Also alles raus, mit Wasser spülen und Kühlerfrostschutz neu auffüllen.
Gruss
Bernd
P.S. Ich drücke mich wage aus da ich das Thema nur aus unserem Forum aus den Beschreibungen
potentieller Risiken nachplapper.
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Cx 500 C springt nach 2 längeren Fahrten plötzlich nicht mehr an.
Ok. Wird gemacht! Flüssigkeit checken ich dann mal vor der Heimfahrt. Hier wird sie wenn dann noch zum Timmelsjoch gefahren. Geht eher in die felsige Senkrechte hier
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Cx 500 C springt nach 2 längeren Fahrten plötzlich nicht mehr an.
Ne, das war ein 1L Gebinde, 1,8L kommen bei Neubefüllung rein, also waren da "nur" 800ml Wasser dabei. Außer Kardanöl hatte ich nichts mehr an Flüssigkeiten zum mitgeben.
Grund zur Panik ist aber keiner gegeben, auch wenn ich jetzt nicht mehr weiß welcher Wirkstoff genau da zum Einsatz kam, so kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass es nach ausgiebiger Recherche der ist, der für die CX gut ist. Die Arbeit, Zeit und der Aufwand, den ich in die Dicke gesteckt habe, war bisher mit großem Abstand der größte, den ich jemals in irgendein Moped gesteckt habe. Das heißt nicht, das ich nicht was falsch gemacht habe oder hätte besser machen können, aber ich wüsste bei Leibe nicht wie oder warum.
Wenn Du ein paar Fotos hast, würde ich mich freuen, wenn Du sie hier teilst - gerne auch in einem anderen Thread (oder mir per Mail schickst). Schließlich bin ich mit der Dicken nicht wirklich über mein persönliches, fränkisches Auenland hinausgekommen. Nach dem Motto "noch ein Schritt weiter und ich bin weiter von zu Hause weg, als ich es je war." (oder auch "noch ein Kilometer mehr und ich muss weiter heimschieben, als ich je was geschoben habe!"
Ich freu' mir auf jeden Fall jeden passiv nen Ast mit jedem Kilometer, den Du mit Freude fährst.
Grund zur Panik ist aber keiner gegeben, auch wenn ich jetzt nicht mehr weiß welcher Wirkstoff genau da zum Einsatz kam, so kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass es nach ausgiebiger Recherche der ist, der für die CX gut ist. Die Arbeit, Zeit und der Aufwand, den ich in die Dicke gesteckt habe, war bisher mit großem Abstand der größte, den ich jemals in irgendein Moped gesteckt habe. Das heißt nicht, das ich nicht was falsch gemacht habe oder hätte besser machen können, aber ich wüsste bei Leibe nicht wie oder warum.
Wenn Du ein paar Fotos hast, würde ich mich freuen, wenn Du sie hier teilst - gerne auch in einem anderen Thread (oder mir per Mail schickst). Schließlich bin ich mit der Dicken nicht wirklich über mein persönliches, fränkisches Auenland hinausgekommen. Nach dem Motto "noch ein Schritt weiter und ich bin weiter von zu Hause weg, als ich es je war." (oder auch "noch ein Kilometer mehr und ich muss weiter heimschieben, als ich je was geschoben habe!"
Ich freu' mir auf jeden Fall jeden passiv nen Ast mit jedem Kilometer, den Du mit Freude fährst.
CX-Sigi- Anzahl der Beiträge : 383
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