Vergaser, komisches Problem, dreht im Leerlauf hoch.

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Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mo 26 März 2018 - 10:29

Brummbaehr schrieb:...

Wenn man da mit der Bremsenreiniger Methode nix findet, dann würde ich versuchen jemanden zu finden, der Bereit ist mal die Vergaser seiner Maschine zum Test zu tauschen, damit man die Vergaser als Fehlerwuelle ausschließen kann (oder halt nicht).
...

Sehe ich auch so. Sonst wird die Suche nach dem Fehler immer schwieriger. Wenn es dann immer noch am Vergaser liegt, dann gehen selbstverständlich weitere Maßnahmen von meiner Seite bezüglich Vergaser dann aufs Haus!

LG
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Beitrag von Jakop Fr 30 März 2018 - 17:33

Hallo zusammen,

denke jetzt den Hauptfehler gefunden zu haben. Ihr hattet Recht. Abgesehen davon, dass ich die Schrauben am Ansaugstutzen hätte fester machen können, hatte ich auch einen Riss im Ansaugstutzen.
Ist mir beim Zusammenbauen nach dem Prüfen der O-Ringe aufgefallen! ^^
Vergaser, komisches Problem, dreht im Leerlauf hoch. - Seite 4 Ansaug10
Habe irgendwo noch einen Kontakt für Anschaugflansche. Werde diesen also austauschen.

Habe mir heute schonmal eine Konstruktion für die Zündspulen gebaut. Habe da ein passendes Stück Metall von meinen Auspüffen übrig gehabt und es schon zurecht gekürzt. Muss nur noch messen, ob das auch Strom leitet. Werde es euch zeigen, wenn ich alles zusammengebaut habe.

Also, werde bestimmt erst nächstes Wochenende den neuen Ansaugstutzen in der Hand haben. Dann weiteres!

Bis dann, frohe Ostern und dicke Eier!

Jakop

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Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Fr 30 März 2018 - 18:55

What a Face

Ist mir noch nie unter gekommen (Risse in den Ansaugstutzen ...Alu).

Das könnte die Lösung sein!

LG und dir auch frohe Ostertage.

Michael
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Beitrag von Jakop Sa 7 Apr 2018 - 15:41

So, also ich würde sagen, ich komme dem Problem nicht bei.
Ansaugstutzen ausgetauscht und das Problem besteht immernoch.
Jetzt ist die Frage, ob es am vergaser liegt.
Würde einer in Köln oder Umgebung seinen vergaser (der funktioniert) mit dem meinen mal zum Versuch tauschen?

Mir ist auch noch aufgefallen, dass eine Schraube am ansaugstutzen grenzwertig ist. Um das gewinde neu zu machen, muss ich da den Motor ausbauen?
Rechter stutzen, untere Schraube.

Meine Probleme weiterhin:
Standgas (kalt): ~1.500/min, läuft gut an
Standgas (warm): 2.500/min
Wenn ich Gas gebe bis ~3k/min dreht der motor hoch auf 4k/min ohne gas geben und bleibz bei dem niveau
Bei Start kam dunkler Rauch raus, das ging aber mit steigender motortemperatur weg
Motortemperatur nach warmlauf: ca. 1/3 des warmen Bereichs.
Habe mal mir der luftzufuhr gespielt. Wenn ich die Finger in ansaugtrichter gesteckt habe, normalisiert sich die umdrehungszahl, aber keine gasannahme mehr (selbstverständlich).

Kerzenbild:
Schwarz wie die Nacht. Muss aber nichts heißen. Habe mit dem starthilfespray am ansaugtrichter experimentiert und da ist sie ausgegangen.

Habe übrigens jetzt nen Tinnitus.

Gruß,

Jakop

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Beitrag von f104wart Sa 7 Apr 2018 - 16:25

Jakop schrieb:Mir ist auch noch aufgefallen, dass eine Schraube am ansaugstutzen grenzwertig ist. Um das gewinde neu zu machen, muss ich da den Motor ausbauen?
Rechter stutzen, untere Schraube.

Dann wird das das Problem sein. Wenn die Schraube nicht zieht, dann wird auch der Flansch nicht an den Kopf angepresst und der Motor zieht dort Falschluft.

Zur Instandsetzung des Gewindes musst Du den Motor nicht ausbauen. Besorg Dir einen M6 RepSatz von BaerCoil, bohr das alte Gewinde raus und mach ein Coil rein. Beim Bohren und Gewindeschneiden solltest Du mit Spiritus oder Petroleum schmieren.

Das man dabei einen Lappen in den Ansaugkanal steckt, damit keine Späne in den Motor fallen, versteht sich ja von selbst. Wink
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Beitrag von Jakop Mo 9 Apr 2018 - 8:25

f104wart schrieb:Das man dabei einen Lappen in den Ansaugkanal steckt, damit keine Späne in den Motor fallen, versteht sich ja von selbst.  Wink

Hallo Ralf,

vielen Dank! Als Inschenör weiß ich ja mit den Augen zu lernen Razz
Werde es einfach so machen, wie du es mir damals gezeigt hast!

Werde mir den Reparatursatz besorgen und dann weiter berichten.

Gruß,

Jakop

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Beitrag von f104wart Mo 9 Apr 2018 - 15:03

Jakop schrieb:Als Inschenör weiß ich ja mit den Augen zu lernen. Razz
Werde es einfach so machen, wie du es mir damals gezeigt hast!

Das war aber die andere Seite. Jetzt musst Du den Lappen in den anderen Kanal stecken. Laughing Laughing
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Beitrag von Alexander Mo 9 Apr 2018 - 19:11

Nicht vergessen, wieder rauszunehmen!

Das schreib ich nicht ohne Grund...hab es selbst mal vergessen nach ner Motorlackierung.

Gruss
Alex
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Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Di 10 Apr 2018 - 0:03

Alex du bist mein Schatz! Smile

Ich hatte vergessen bei der Ölpumpe (Kawasaki ZX9r "Ninja") scheinbar den Mitnehmestift der Öl-Pumpe mit einzusetzen. affraid

Gut wenn man beim drehen des Motors schnell merkt, dass da was nicht stimmt. Laughing Dazu noch, dass man bei einem Reihenmotor sehr gut an die Öl-Pumpe gelangt ohne den Motor wieder aus bauen zu müssen.

OK, dass hat nichts mit dem Problem vom Jakob zutun.

@Jakob, ich kann dir einen CX500er Vergaser fertig machen zum testen, wobei ich ihn aber nicht testen kann ob dieser dann funktioniert. Rolling Eyes

Also ein Aufruf an die Gemeinde rund um Köln!!!!!
Es muss doch jemanden geben der einen Schei... Vergasereinheit hat, die er ausbaut die zuvor funktioniert hat um zu sehen ob es bei Jakobs CX am Vergaser liegt oder an was anderem!!??Wir reden hier von einer Gemeinde die zusammen hält... Ich beantworte im Hintergrund täglich sehr viele Fragen wie was funktioniert und so weiter. Schicke Zeichnungen zu und auch Werkzeug oder Anschauungsobjekte denjenigen zu die Hilfe benötigen. Genauso Ralf der jeden Tag hier schreibt und einige andere die aktiv helfen damit die Güllepumpe auf den Straßen weiter zusehen sind. Ist es wirklich so schwer mal übers einen Schatten zu springen oder??

LG
Michael

PS: Wenn es am Vergaser liegt... dann nehme ich deinen nochmal mir vor, denn das Thema kratz an meinem Stolz!

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Beitrag von DavidRHB Di 10 Apr 2018 - 9:22

öhm ... meine Vergaser liegen ja grad "dumm" rum ... würde es helfen, die zum Testen hin- und herzusenden?
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Beitrag von f104wart Di 10 Apr 2018 - 18:40

@Micha: Der Versager war doch bei Dir oder nicht?

Bevor ich da jetzt ne Riesenaktion mit dem Veragser machen würde, würde ich als erstes das Gewinde instandsetzen und den Ansaugstutzen dicht machen.

...Ich vermute nach wie vor, dass die Kiste Falschluft zieht.
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Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Di 10 Apr 2018 - 22:38

@Ralf,

der Vergaser war bei mir und er konnte so nicht laufen da halt ein paar kleine Dinge nicht stimmten/ falsch waren. Aber im Grunde hat der Vergaser einen guten Eindruck auf mich gemacht.

So sah er aus wie ich ihn bekommen hab:Da hab ich wesentlich schlimmere Vergaser schon bekommen.
Vergaser, komisches Problem, dreht im Leerlauf hoch. - Seite 4 Img_6810

Und so wie er fertig war...Alles neu Drin von AirCut bis hin zum Düsen und Dichtsatz.
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Beitrag von f104wart Mi 11 Apr 2018 - 7:37

Das ist ja genau das, was ich sage bzw. hinterfragt habe. Und deshalb gehe ich auch nach wie vor davo aus, dass es Falschluft ist.

Wenn ein Gewinde an einem Ansaugstutzen fehlerhaft ist, KANN das Ding nicht dicht werden.
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Beitrag von Jakop Mi 11 Apr 2018 - 11:13

f104wart schrieb:
Jakop schrieb:Als Inschenör weiß ich ja mit den Augen zu lernen. Razz
Werde es einfach so machen, wie du es mir damals gezeigt hast!

Das war aber die andere Seite. Jetzt musst Du den Lappen in den anderen Kanal stecken. Laughing Laughing

Schon klar! Razz
Kann man den Eingang eigentlich auch zukleben, bspw. mit Krepband?

Zum Rest:
Ich stimme Ralf zu. Bevor jetzt jemand seinen Vergaser ausbaut fange ich lieber mit dem Wahrscheinlichen an.
Es ist aus meiner Sicht wesentlich häufiger so, dass der Vergaser Falschluft durch den Flansch zieht, als dass sich der Michael da vertan hat, zumal da ein offensichtlicher Fehler vorliegt.
Würde erst nachdem das behoben wurde prüfen ob vielleicht weitere Probleme vorliegen. Kann ja auch sein, dass die Gute auch einfach läuft!

Gruß,

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Beitrag von f104wart Mi 11 Apr 2018 - 18:37

Jakop schrieb:Kann man den Eingang eigentlich auch zukleben, bspw. mit Krepband?

Klar. Wenn´s ordentlich klebt, warum nicht. Einfaches Malerkrepp hält aber nicht immer so, wie´s soll. Ich nehm zum Verschließen der Kanäle und anderer Öffungen immer runde Klebepads, die ich bei uns aus der Lackiererei bekomme.

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Beitrag von Jakop Fr 20 Apr 2018 - 7:55

Hallo zusammen,

hatte gestern endlich mal Zeit bei dem schönen Wetter an der CX weiterzumachen.
Muss sagen, das Gewindecoil-Set ist super! Da ist sogar ein Bohrer dabei! ^^

Ich wollte also das Gewinde neu schneiden und war daher mal etwas gröber zu der Schraube. Dabei habe ich festgestellt, dass ich einfach nur zu zaghaft beim Anziehen der Schraube war. Da ging noch wesentlich mehr. Ich glaube, das Gewinde ist eigentlich i.O. ^^
Ich bin ein kleiner Idiot. Da hätte ich mir das Gewindeeinbauset sparen können!

So, ich bin mir nun ziemlich sicher, dass der Motor über den Ansaugflansch keine Nebenluft zieht. Nächster Punkt: Vergaser.
Jetzt müsst' ich mal fragen, ob jemand 'us Kölle mir singe Verjaser leihe würd'?
Das Problem besteht nähmlich immernoch :/

Gibt es welche hier, die einen funktionierenden haben und den mir mal für ein Paar Tage geben würde?
Ist wahrscheinlich im Moment blöd, weil alle die einen funktionierenden Vergaser im Motorrad haben, gerade lieber drauf sitzen und ihn durch die Gegen schieben! ^^
Wer einen hat, gerne melden. Würde mich auch erkenntlich zeigen! Smile

Gruß,

Jakop

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Beitrag von f104wart Fr 20 Apr 2018 - 9:36

Jakop schrieb:Ich bin ein kleiner Idiot. Da hätte ich mir das Gewindeeinbauset sparen können!

Das hast Du jetzt gesagt, nicht ich. Laughing

Wenn das Gewinde kaputt gewesen wäre, dann hätte ich es damals gemacht, als ich Deinen Motor gemacht habe. Das auf der anderen Seite hab ich ja auch erneuert.

...Es hätte natürlich auch sein können, dass es hinterher beschädigt wurde. Wink


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Beitrag von Jakop Sa 5 Mai 2018 - 20:18

Hallo zusammen,

also, um kurz Rückmeldung zu geben:
Ich habe mir die Woche von Kölnerfluse den Vergaser geliehen und ihn Probehalber eingebaut. An alle, die einen 'C'-Vergaser in eine Urgülle einbauen wollen: denkt an einen neuen Chokezug! xD
Habe sie ohne Choke gestartet. Hat irgendwie geklappt. Das Problem bestand ja sowieso im Warmen Zustand, also mal warm laufen lassen und geschaut. Das Problem war beseitigt, keine "Gashänger" mehr, sie drehte freudig hoch und wieder runter. Leerlauf bei 1.100 u/min. Habe sie sogar mal kurz ums Dorf gefahren.
Werde den Vergaser jetzt Polierteufel noch einmal vorbeibringen. Hoffentlich lässt sich das Problem beheben! o.o

Danke @Kölnerfluse noch einmal fürs leihen, das wird schon wieder.

Gruß,

Jakop

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Beitrag von Kölnerfluse Sa 5 Mai 2018 - 20:48

Prima.
Wie vermutet liegt es also am Vergaser. Und kein Zündproblem etc.
Zwar blöd, aber so ist der Fehler zumindest eingekreist und Du weisst, wo Du "den Hebel ansetzen musst".
Was ich nicht verstehe ist die Sache mit dem Chokezug. Wieso passt der denn nicht?
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Beitrag von Jakop Mi 23 Mai 2018 - 21:54

Hallo zusammen,
Frohe Kund: Der vergaser läuft jetzt; Michael ist dem Problem beigekommen Smile
Jetzt geht die Saison auch für mich los! Smile

Gruß,
Jan

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Beitrag von Waterbrunn Mi 23 Mai 2018 - 22:29

Das ist schön! Und was war das Problem, bzw. die Lösung!? Auch wenn meine Hände zu groß sind um an Vergasern zu arbeiten, würde ich doch gerne lernen was alles diese komplizierten Dinger am Gasen hindert!

Gruß, EO

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Beitrag von Jakop Fr 25 Mai 2018 - 8:02

Hallo EO,

jaaa, jetzt kann ich mich wieder anderen Themen rund um's bike widmen! ^^
Die Lösung habe ich selber nicht ganz kapiert! ^^ War scheinbar was tiefer in der Materie.
Nächste Woche wird die gute dann synchronisiert und dann fahren - basteln - fahren - basteln - fahren! ^^
Wie es sein soll! Smile

Gruß,

Jakop

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Beitrag von Kölnerfluse Fr 25 Mai 2018 - 13:17

Hat Micha den Vergaser nochmal zwischengehabt?
Dann kann er sicherlich Licht ins Dunkle der tiefen Materie bringen.
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Beitrag von rocketman34212 Fr 30 Dez 2022 - 12:17

Mir ist klar, dass Micha leider nicht mehr antworten kann.
Dennoch bin ich an der letztlichen Lösung dieses Rätsels interessiert.
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Beitrag von docteurdecarburateur Fr 26 Apr 2024 - 0:26

Ich auch ...
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