Batterie lädt nicht
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Waterbrunn
superfly
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Batterie lädt nicht
Hallo Forum,
ich könnte Hilfe bei nem Batterieproblem brauchen. Die Batterie an meiner 83er CX500C mit NEC wird anscheinend nicht geladen. Letztes Jahr mit 45tkm gekauft, über den Winter paar Änderungen vorgenommen und nun die erste Runde gedreht. Nach ner Stunde Fahrt wieder nach Hause, ausgemacht und beim nächsten Startversuch 10 Minuten später: nix dreht mehr.
Erste Idee: die gute LiMa. Hab sie anhand der Anleitung ausm Archiv versucht durchzumessen:
-Batterie, laufender Motor , ca. 2000 UpM : 12V (kein Unterschied zwischen laufendem und nicht laufendem Motor)
-Widerstand Statorstecker untereinander: je ca. 0,55
-Widerstand Stator gegen Batterie Minus je 0
-Spannung Stator laufender Motor, 2000 UpM: schwankt je Kontakt um 30 (mal 28 - mal 32, Schwankungen bei allen 3 Kontakten ähnlich)
Batterie ist ca. 2 Jahre alt, lässt sich mit Ladegerät problemlos voll laden.
Sonst ist mir noch aufgefallen, dass der Statorstecker bissl warm wird. Nicht wirklich heiß aber halt etwas warm. Die Kontakte und Kabel sehen soweit gut aus, keinerlei Korrosion.
Wie sollte ich denn weiter auf der Fehlersuche vorgehen??
Danke & Gruß
Stefan
ich könnte Hilfe bei nem Batterieproblem brauchen. Die Batterie an meiner 83er CX500C mit NEC wird anscheinend nicht geladen. Letztes Jahr mit 45tkm gekauft, über den Winter paar Änderungen vorgenommen und nun die erste Runde gedreht. Nach ner Stunde Fahrt wieder nach Hause, ausgemacht und beim nächsten Startversuch 10 Minuten später: nix dreht mehr.
Erste Idee: die gute LiMa. Hab sie anhand der Anleitung ausm Archiv versucht durchzumessen:
-Batterie, laufender Motor , ca. 2000 UpM : 12V (kein Unterschied zwischen laufendem und nicht laufendem Motor)
-Widerstand Statorstecker untereinander: je ca. 0,55
-Widerstand Stator gegen Batterie Minus je 0
-Spannung Stator laufender Motor, 2000 UpM: schwankt je Kontakt um 30 (mal 28 - mal 32, Schwankungen bei allen 3 Kontakten ähnlich)
Batterie ist ca. 2 Jahre alt, lässt sich mit Ladegerät problemlos voll laden.
Sonst ist mir noch aufgefallen, dass der Statorstecker bissl warm wird. Nicht wirklich heiß aber halt etwas warm. Die Kontakte und Kabel sehen soweit gut aus, keinerlei Korrosion.
Wie sollte ich denn weiter auf der Fehlersuche vorgehen??
Danke & Gruß
Stefan
superfly- Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 14.11.16
Re: Batterie lädt nicht
Die Batterie braucht 13,8 V um geladen zu werden. Wenn du bei laufendem Motor 12 V mist, dann fehlt Ladespannung!
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
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Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Batterie lädt nicht
superfly schrieb:
-Widerstand Stator gegen Batterie Minus je 0
Die LIMA-Wicklung hat einen Masseschluß
Lima im Ars..
Da hilft nur tauschen
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Batterie lädt nicht
Brummbaehr schrieb:superfly schrieb:
-Widerstand Stator gegen Batterie Minus je 0
Die LIMA-Wicklung hat einen Masseschluß
Lima im Ars..
Da hilft nur tauschen
OK... Danke für die schnelle Hilfe!!
jippie, Motor raus
...ich bin Neuling am Multimeter. Laut Anleitung hieß es, der Stator müsste gegen Masse einen unendlichen Widerstand haben. Dachte "0" würde genau das dann bedeuten. Was müsste denn im Multimeter angezeigt werden?
superfly- Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 14.11.16
Re: Batterie lädt nicht
1 eine Eins
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Batterie lädt nicht
OK. Danke...
Na dann fang ich mal an die nächsten entsprechenden Anleitungen zu lesen.
Na dann fang ich mal an die nächsten entsprechenden Anleitungen zu lesen.
superfly- Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 14.11.16
Re: Batterie lädt nicht
Hast ne PN
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Batterie lädt nicht
0 heißt, dass gemessen kein oder ein nur geringer Widerstand vorhanden ist (= Masseschluss). 1 oder vier Striche oder sowas heißt, dass der Widerstand vom Messgerät nicht gemessen werden kann. Das mit den Anleitungen ist eine gute Idee, tu das.
Achim
Achim
Achim Grabbe- Anzahl der Beiträge : 896
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