CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder


    AVON roadrider für GL 500

    andi-q
    andi-q

    Anzahl der Beiträge : 994
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 55
    Ort : Aachen-Süd

    AVON roadrider für GL 500 Empty AVON roadrider für GL 500

    Beitrag von andi-q am So 19 Mai - 13:12

    tach zusammen,
    nachdem ich jetzt die ersten 600 km mit den neuen reifen gefahren bin,
    kann ich diesen hier vorbehaltlos auch für die GL 500 empfehlen.
    auf dem tourer fahre ich diesen reifen jetzt seit ca. 2 jahren und bin ebenfalls sehr zufrieden damit.

    haftung und fahrverhalten auf trockener strasse ist sehr ähnlich wie beim BT45.
    auf nasser strasse vermittelt der BT 45 etwas mehr sicherheitsgefühl, das ist aber sehr subjektiv
    und ich gestehe, dass ich bei nässe KEINEM reifen so sehr vertraue, wie es dem reifen wahrscheinlich zustehen würde.

    ach ja, bestellt habe ich die reifen bei mopedreifen.de für 160,- €.
    lieferung erfolgte an meinen lieblings-reifenfachbetrieb in aachen, dort wurde montiert für insgesamt 42,- €.

    schöne pfingsten
    andi
    Mutschman
    Mutschman

    Anzahl der Beiträge : 402
    Anmeldedatum : 04.03.13
    Alter : 62
    Ort : Spenge

    AVON roadrider für GL 500 Empty Re: AVON roadrider für GL 500

    Beitrag von Mutschman am So 19 Mai - 14:19

    Kann die Meinung zu AVON Reifen voll bestätigen. Ich fahre den Venom als Weisswandreifen nun seit 2009 und bin bestens zufrieden damit. Bis dahin bin ich mit Metzeler unterwegs gewesen, aber das Fahrverhalten bei Nässe (manchmal lässt sich das ja leider nicht vermeiden) ist bei dem AVON erheblich besser.
    Gibt es hier im Forum eigentlich auch die Möglichkeit, eine PDF-Datei anzuhängen? Ich finde den Button nicht und als Bild lässt sich PDF nicht hosten.
    Ich hätte hier noch die Reifenfreigabe für Honda GL500 von AVON für Venom und Roadrider Reifen als PDF.
    Wer das Dokument haben will, kann mich auch gern per PN anfunken. Dann schicke ich die Datei als eMail.
    f104wart
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 7108
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : 35315 Homberg Ohm

    AVON roadrider für GL 500 Empty Re: AVON roadrider für GL 500

    Beitrag von f104wart am So 19 Mai - 14:23

    mopedreifen.de ist ne gute Adresse.

    Von dort bekomme ich meine Reifen auch immer. Sind auch von produktionsdatum her immer frisch. Keine Lagerware, wie bei manchen anderen Anbietern.

    Den AVON habe ich auf der PC01 und bin damit auch recht zufrieden. Einen direkten Vergleich mit dem BT45 habe ich noch nicht.

    Wenn hinten und vorne neu muss, werde ich mal ne Garnitur BT45 montieren. Ich denke aber, der Unterschied ist wirklich nicht sehr groß, falls überhaupt objektiv spürbar.


    LG Ralf


    _________________
    Gruß Ralf


    1,618033…



    Wissen ist eines der wenigen Dinge auf diesem Planeten, die sich vermehren, wenn sie geteilt werden!  Very Happy



    L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

    Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums


    .
    Olli
    Olli

    Anzahl der Beiträge : 782
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 64
    Ort : 1. Insel von links

    AVON roadrider für GL 500 Empty Re: AVON roadrider für GL 500

    Beitrag von Olli am So 19 Mai - 14:49

    @Ralf!
    Nur objektiv ...
    Wenn du siehst, das nach 4,5TKM der Leinen an die Sonne kommt, dann waren es BT45!


    _________________
    Gruß vom Eiland
    Olli

    AVON roadrider für GL 500 Images?q=tbn:ANd9GcS-B5OGxK3eUkWo1KapTb-3xJ0jiGuZ5dsIlfJO9FfDM8bUb1nhyx5ijnk

    Eala Frya Fresena
    _______________________________
    Honda CXC 80.200 KM
    BMW R1200R 25.500 KM
    Hercules BW 125 V1 40.000 KM
    Wilfried
    Wilfried

    Anzahl der Beiträge : 160
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Ort : Düsseldorf

    AVON roadrider für GL 500 Empty Re: AVON roadrider für GL 500

    Beitrag von Wilfried am So 19 Mai - 15:32

    Olli schrieb:@Ralf!
    Nur objektiv ...
    Wenn du siehst, das nach 4,5TKM der Leinen an die Sonne kommt, dann waren es BT45!

    Bei nem Heizer oder sonstwie reifenunfreundlicher Fahrweise oder vielleicht im reinen Winterbetrieb.
    Ansonsten habe ich meine BT hinten min. 11 Tkm gefahren, dann waren sie in der Mitte auf Minimum, der Rand hätte noch ein paar Tausend geschafft (viel Autobahn halt).
    Nur dass hier kein falscher Eindruck bzgl. der Haltbarkeit der BTs aufkommt.


    _________________
    So long,

    Wilfried

    aus dem Wilden Westen



    Motorräder: CX 500 C, Bj. 1981 Moto Guzzi V 85 TT, Bj. 2020    Auto: Golf 2, Bj. 1991
    f104wart
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 7108
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : 35315 Homberg Ohm

    AVON roadrider für GL 500 Empty Re: AVON roadrider für GL 500

    Beitrag von f104wart am So 19 Mai - 15:50

    Olli schrieb:Wenn du siehst, das nach 4,5TKM der Leinen an die Sonne kommt, dann waren es BT45!


    Länger hat der AVON hinten aber auch nicht gehalten. Shocked ...Okay, man hat noch keine Leinwand gesehen, aber Profil war auch keins mehr da. No


    LG Ralf


    _________________
    Gruß Ralf


    1,618033…



    Wissen ist eines der wenigen Dinge auf diesem Planeten, die sich vermehren, wenn sie geteilt werden!  Very Happy



    L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

    Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums


    .
    Olli
    Olli

    Anzahl der Beiträge : 782
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 64
    Ort : 1. Insel von links

    AVON roadrider für GL 500 Empty Re: AVON roadrider für GL 500

    Beitrag von Olli am So 19 Mai - 18:50

    @Wilfried!
    Bei nem Heizer oder sonstwie reifenunfreundlicher Fahrweise

    Hallo??? Ich heize nicht, das geht mit ner GL nicht.

    Bei 1.600KM bei der HU gewesen, dann in Wales ab ca. 3 TKM einen deutlich abbauenden Reifen wieder nach Hause gefahren.
    Das wars mit BT45, übrigens der 4. oder 5., aber mit Abstand der mit der geringsten Laufleistung.
    Die Maxxis halten deutlich länger, m.E.


    _________________
    Gruß vom Eiland
    Olli

    AVON roadrider für GL 500 Images?q=tbn:ANd9GcS-B5OGxK3eUkWo1KapTb-3xJ0jiGuZ5dsIlfJO9FfDM8bUb1nhyx5ijnk

    Eala Frya Fresena
    _______________________________
    Honda CXC 80.200 KM
    BMW R1200R 25.500 KM
    Hercules BW 125 V1 40.000 KM
    Wilfried
    Wilfried

    Anzahl der Beiträge : 160
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Ort : Düsseldorf

    AVON roadrider für GL 500 Empty Re: AVON roadrider für GL 500

    Beitrag von Wilfried am So 19 Mai - 19:35

    Naja, vielleicht liegts an der GL.
    Ging mir auch mehr um den allgemeinen Eindruck. Würde mir einer bei nem Reifen sagen, der wäre nach 4500 km runter, würde ich den nicht kaufen. Da bräuchte ich ja bei gutem Wetter alle 2 Monate nen neuen Reifen.
    Ein erster grober Überschlag des Reifenverschleisses fiel bei mir jetzt übrigens ziemlich ernüchternd aus. Aber warten wir mal die Kilometer ab, wenn er runter ist.


    _________________
    So long,

    Wilfried

    aus dem Wilden Westen



    Motorräder: CX 500 C, Bj. 1981 Moto Guzzi V 85 TT, Bj. 2020    Auto: Golf 2, Bj. 1991
    f104wart
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 7108
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : 35315 Homberg Ohm

    AVON roadrider für GL 500 Empty Re: AVON roadrider für GL 500

    Beitrag von f104wart am So 19 Mai - 20:13

    Es hängt sicher auch mit dem 16" Hinterrad zusammen. Ich merke das auch bei der PC01. Gerade auf kurvenreichen Landstrassen, wo oft von unten raus wieder beschleungt wird, ist bei dem kleinen Rad auch der Schlupf und damit der Abrieb wesentlich größer als bei einem 18zöller.

    Bei der GL kommt dazu auch noch das höhere Gewicht.

    Natürlich spielt auch die Fahrweise selbst eine Rolle, und hier zähle ich mich eben nicht zu den "Blümchenpflückern".

    Auf der C habe ich noch keinen BT45 gefahren. Ich werde es aber mal probieren. Danach werde ich dann sehen, ob ich wieder zum AVON zurück kehre oder beim BT45 bleibe.


    Der AVON ist in jedem Fall eine sehr gute Alternative zum BT45. Das steht fest.



    DLzG Ralf


    _________________
    Gruß Ralf


    1,618033…



    Wissen ist eines der wenigen Dinge auf diesem Planeten, die sich vermehren, wenn sie geteilt werden!  Very Happy



    L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

    Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums


    .
    Wilfried
    Wilfried

    Anzahl der Beiträge : 160
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Ort : Düsseldorf

    AVON roadrider für GL 500 Empty Re: AVON roadrider für GL 500

    Beitrag von Wilfried am Mi 26 Jun - 13:16

    Ich habe mal den Vergleichs-Threat, den ich im alten Forum angefangen hatte, hier in unserem Regionalforum vom Wilden Westen neu erstellt mit einer interessanten Entwicklung. Ich habe nämlich Risse in der Mittelrille des Hinterreifens festgestellt.
    Link zum Wild West Thema


    _________________
    So long,

    Wilfried

    aus dem Wilden Westen



    Motorräder: CX 500 C, Bj. 1981 Moto Guzzi V 85 TT, Bj. 2020    Auto: Golf 2, Bj. 1991
    Baunix63
    Baunix63

    Anzahl der Beiträge : 563
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

    AVON roadrider für GL 500 Empty Re: AVON roadrider für GL 500

    Beitrag von Baunix63 am Mi 26 Jun - 13:23

    Seers,

    man kann mit einer GL heizen, vor allem, wenn sie keine Verkleidung hat.


    _________________
    Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

    Michael

    Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
    andi-q
    andi-q

    Anzahl der Beiträge : 994
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 55
    Ort : Aachen-Süd

    AVON roadrider für GL 500 Empty Re: AVON roadrider für GL 500

    Beitrag von andi-q am Mi 26 Jun - 13:32

    Baunix63 schrieb:Seers,

    man kann mit einer GL heizen, vor allem, wenn sie keine Verkleidung hat.

    obwohl....
    die verkleidung brennt doch sicher auch jocolorgeek
    Hunter10
    Hunter10

    Anzahl der Beiträge : 39
    Anmeldedatum : 28.06.13
    Alter : 39
    Ort : Region Hannover

    AVON roadrider für GL 500 Empty Re: AVON roadrider für GL 500

    Beitrag von Hunter10 am Fr 28 Jun - 21:47

    Nabend alle zusammen ! Fahre den BT 45 selber und bin Top zufrieden . Bin allwetterfahrer und habe den Reifen bei nässe uns schräglage schätzen gelernt . Metzler kann ich leider nicht empfehlen . Aber es gibt wohl noch den Conti go . Der soll auch sehr gut sein !? Wenn jemand Erfahrung hat ? Immer her damit .
    andi-q
    andi-q

    Anzahl der Beiträge : 994
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 55
    Ort : Aachen-Süd

    AVON roadrider für GL 500 Empty Re: AVON roadrider für GL 500

    Beitrag von andi-q am So 14 Jul - 9:53

    tach zusammen,
    wilfried hat es ja auch schon angedeutet, aber sooooo glücklich bin ich im moment mit den avon reifen auf der GL nicht mehr - siehe fotos.

    habe soeben die reklamation an den händler gesendet, mal sehen wie sie die einjährige reifengarantie auslegen....

    AVON roadrider für GL 500 <a href=AVON roadrider für GL 500 Dscn0610" />

    AVON roadrider für GL 500 Dscn0611

    AVON roadrider für GL 500 Dscn0612

    es gibt von diesen mittelrillen insgesamt 8 stück und alle sehen in etwa genauso aus.

    bin doch ein wenig beunruhigt, wenn ich jetzt mit dem mopped fahre.

    ach ja, es sind übrigens bisher etwa 2.000 km laufleistung.....
    f104wart
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 7108
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : 35315 Homberg Ohm

    AVON roadrider für GL 500 Empty Re: AVON roadrider für GL 500

    Beitrag von f104wart am So 14 Jul - 10:18

    Baunix63 schrieb:Seers,

    man kann mit einer GL heizen, vor allem, wenn sie keine Verkleidung hat.


    Ich kenne jemand, der schafft das sogar mit ´ner SilverWing - aber richtig !! ...Wer´s nicht glaubt, der kann ja Stev mal fragen. Wink 

    LG Ralf


    _________________
    Gruß Ralf


    1,618033…



    Wissen ist eines der wenigen Dinge auf diesem Planeten, die sich vermehren, wenn sie geteilt werden!  Very Happy



    L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

    Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums


    .
    Kallebadscher
    Kallebadscher
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 2424
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 52
    Ort : Stettfeld / Nordbaden

    AVON roadrider für GL 500 Empty Re: AVON roadrider für GL 500

    Beitrag von Kallebadscher am So 14 Jul - 20:25

    Hallo Andi


    welchen Luftdruck fährst du in deinen Avon-Reifen ??



    bei meinem ersten Satz Roadridern hatte ich auch Risse....nicht ganz so arg, aber auch erschreckend !
    Seit ich die Roadrider mit mehr als 2,6bar im Hinterreifen und 2,4bar im Vorderreifen fahre, habe ich das Problem nicht mehr
    .....und ich hab inzwischen den 7ten Satz Roadrider verheizt Shocked 


    Kann es sein, daß bei zu niedrigem Druck der Reifen zu stark walkt und sich dadurch (temperaturbedingt?) diese Risse bilden ?



    Gruß
    Tom
    andi-q
    andi-q

    Anzahl der Beiträge : 994
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 55
    Ort : Aachen-Süd

    AVON roadrider für GL 500 Empty Re: AVON roadrider für GL 500

    Beitrag von andi-q am So 14 Jul - 20:56

    laut herstellerangabe: vorne 2,2 und hinten 2,8
    muss aber gestehen, dass ich ne weile nicht geprüft habe Embarassed


    Zuletzt von andi-q am Di 16 Jul - 9:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    de Stev
    de Stev

    Anzahl der Beiträge : 98
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Alter : 71
    Ort : WZ - Middelhessen

    AVON roadrider für GL 500 Empty Re: AVON roadrider für GL 500

    Beitrag von de Stev am So 14 Jul - 21:38

    Ei guude ihr GL-treiber,

    also ich fahre die GL sicher schon ein paar Jahre und auch mit den AVON Venom (3.ter Satz). Solche Risse  sind mir nicht vorgekommen. Wie schon der Tom schon geschrieben hat auch der Hersteller Cooper Tyre den Reifendruck mit + 0,2 bar mehr als von Honda (Metzler) empfohlen.Smile 

    Zur Frage ob man mit einer GL auch flott unterwegs sein kann ist nicht an einer Vollaustattung oder Fastnackten SilWi festzumachen. Entscheiden ist das Fahrwerk ProLink Federn + Einstellung, die Reifen + Druck sowie einer vernünftigen Fahrtechnik um die Fuhre artgerecht zu bewegen. Very Happy 

    Dann ist die SilverWing auch nur ein Motorrad.lol! 

    Mit gülligem Gruß. de Stev
    andi-q
    andi-q

    Anzahl der Beiträge : 994
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 55
    Ort : Aachen-Süd

    AVON roadrider für GL 500 Empty Re: AVON roadrider für GL 500

    Beitrag von andi-q am Mo 15 Jul - 16:02

    hab hier im US Forum ebenfalls erlebnisse mit AVON gefunden...
    andi-q
    andi-q

    Anzahl der Beiträge : 994
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 55
    Ort : Aachen-Süd

    AVON roadrider für GL 500 Empty Re: AVON roadrider für GL 500

    Beitrag von andi-q am Di 16 Jul - 9:50

    habe am sonntag den onlinehändler (MRP, www.mopedreifen.de) angeschrieben, fotos gesandt und um klärung gebeten.
    heute geht der ersatzreifen auf die reise, morgen bringe ich das hinterrad zum reifenhändler.
    der defekte reifen wird dort abgeholt und dann ist hoffentlich alles gut.
    sieht also aus, als ob für wörnitz zumindest die GL wieder einsatzbereit sein kann.....
    andi-q
    andi-q

    Anzahl der Beiträge : 994
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 55
    Ort : Aachen-Süd

    AVON roadrider für GL 500 Empty Re: AVON roadrider für GL 500

    Beitrag von andi-q am Do 18 Jul - 11:10

    soeben kam vom reifenhändler der anruf, dass das hinterrad der GL wieder vollständig gummiert ist Smile



    edith hat sich den "neuen" reifen mal genau angeschaut: DOT 4812!!!
    der defekte war von 0613......

    na mal schauen, wie lange der jetzt hält Wink

    Navigator03
    Navigator03

    Anzahl der Beiträge : 822
    Anmeldedatum : 10.03.14

    AVON roadrider für GL 500 Empty Re: AVON roadrider für GL 500

    Beitrag von Navigator03 am Mi 4 Jun - 11:46

    Man möge mir verzeihen, daß ich nicht länger gesucht habe, aber frustriert durch eine Arbeit, die mir momentan zu schaffen macht, habe ich einfach wenig Lust, das Forum eine halbe Stunde zu durchforsten.

    Es geht um neue Reifen. Ich habe zuletzt den BT 45 auf Standard-CX gefahren und wollte hören, ob ihr Erfahrungen mit anderen Marken (z.B. Michelin Pilot Activ oder andere) gemacht habt.
    Ich habe gehört, daß der BT 45 nicht mehr so gut sein soll, wie vor Jahren. Könnte aber auch nur ein Gerücht sein.

    Danke.

    Ach und noch etwas an den/die Admins:
    Man kann nicht erkennen, wie alt die Beiträge sind, weil das Jahr fehlt. Lässt sich das irgendwie ändern?
    Waterbrunn
    Waterbrunn

    Anzahl der Beiträge : 4780
    Anmeldedatum : 23.02.13
    Alter : 60
    Ort : Lengerich, Westf.

    AVON roadrider für GL 500 Empty Re: AVON roadrider für GL 500

    Beitrag von Waterbrunn am Mi 4 Jun - 13:04

    Ich fahr BT 45 auf meiner CX 500 und bin damit zufrieden. Wenn du ein Vielfahrer bist, dann kannst du ja Mal einen Satz eines anderen Fabrikates durchjagen. Wenn du eher weniger fährst, nimm das, was sich bewährt hat, eben BT 45.

    Die Güllepumpe ist kein Massenmopped mehr und entsprechend wirst du bei einem neuen Reifen nur sehr wenige Erfahrungsberichte von Pumpenfahrern bekommen. So wenige, dass man die Aussagen nicht pauschalisieren kann, weil jeder einen anderen Fahrstil hat.


    _________________
    Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
    Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
    dex
    dex

    Anzahl der Beiträge : 196
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Ort : Seedorf

    AVON roadrider für GL 500 Empty Re: AVON roadrider für GL 500

    Beitrag von dex am Do 5 Jun - 14:59

    Ich komme gerade mit der GL vom Schwedentreffen zurück mit abgerockten BT45 Reifen.
    Bilder stelle ich evtl. noch ein.
    Vorderreifen hat vom März 2012 bisher 16023,80 Kilometer gehalten.
    Hinterreifen hat vom August 2012 bisher 11751,11 Kilometer gehalten.

    Ich habe auf den Fotos aber ( abgesehen von den Abnutzungsspuren ) auch rissige Stellen in den Profilen entdeckt.
    Und das in 2,5 Jahre alten Reifen??
    Andreas Harder®
    Andreas Harder®

    Anzahl der Beiträge : 807
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 59
    Ort : Hamburg

    AVON roadrider für GL 500 Empty Re: AVON roadrider für GL 500

    Beitrag von Andreas Harder® am Do 5 Jun - 15:30

    Das Thema mit den Rissen in den Profilrillen hatten wir im alten Forum
    schon mal.
    Soweit ich mich erinnere hatte der Besitzer das damals reklamiert und
    sie ersetzt bekommen.

    Gesponserte Inhalte

    AVON roadrider für GL 500 Empty Re: AVON roadrider für GL 500

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 22 Sep - 6:45