20A Hauptsicherung
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Re: 20A Hauptsicherung
Link zum Technik Archiv
dort runterscrollen bis:
Elektrik
Anleitungen
LiMa
da ist das Messen Derselben beschrieben
Nachtrag:
Das Messen der Lima ist auch im Erweiterten Fahrerhandbuch auf Seite 199 beschrieben
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Nachtrag:
Das Messen der Lima ist auch im Erweiterten Fahrerhandbuch auf Seite 199 beschrieben
Zuletzt von Kathomen99 am Mo 10 Jul 2023 - 20:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
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Re: 20A Hauptsicherung
Offensichtlich hast Du (Rainer) keine Ahnung von Elektrik und weißt nicht was Du da machst....
Das Problem war/ist doch, dass die 20A Hauptsicherung während der Fahrt auslöst/durchbrennt, oder?
Diese wilde Messerei bringt da gar nix!
Um den Fehler zu finden, ohne da dutzende Hauptsicherungen zu zerstören, klemmt man anstelle der Hauptsicherung eine H1/4/7 Birne an.
Mit Zündung und Abblend-Licht eingeschaltet sollte diese "Prüflampe" dann so mit halber Helligkeit leuchten.
Es macht ggf. Sinn den Stecker von der Scheinwerferbirne im Scheinwerfer ab zu ziehen. Dann sollte die "Prüflampe" nur noch recht schwach leuchten.
Dann den Kabelbaum insbesondere am Lenkkopf hin und her bewegen. Meistens ist es eine durchgescheuerte Stelle irgendwo im Bereich des Lenkkopfes wo dann ein blankes Kabel an den Rahmen kommt.
Edit: Wenn die "Prüflampe" dann plötzlich hell leuchtet, dann ist der Kurzschluss/Masseschluss gerade aktiv.
Viel Erfolg
Das Problem war/ist doch, dass die 20A Hauptsicherung während der Fahrt auslöst/durchbrennt, oder?
Diese wilde Messerei bringt da gar nix!
Um den Fehler zu finden, ohne da dutzende Hauptsicherungen zu zerstören, klemmt man anstelle der Hauptsicherung eine H1/4/7 Birne an.
Mit Zündung und Abblend-Licht eingeschaltet sollte diese "Prüflampe" dann so mit halber Helligkeit leuchten.
Es macht ggf. Sinn den Stecker von der Scheinwerferbirne im Scheinwerfer ab zu ziehen. Dann sollte die "Prüflampe" nur noch recht schwach leuchten.
Dann den Kabelbaum insbesondere am Lenkkopf hin und her bewegen. Meistens ist es eine durchgescheuerte Stelle irgendwo im Bereich des Lenkkopfes wo dann ein blankes Kabel an den Rahmen kommt.
Edit: Wenn die "Prüflampe" dann plötzlich hell leuchtet, dann ist der Kurzschluss/Masseschluss gerade aktiv.
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Zuletzt von Brummbaehr am Mo 10 Jul 2023 - 20:57 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Re: 20A Hauptsicherung
Kathomen99 schrieb:Link zum Technik Archiv
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da ist das Messen Derselben beschrieben
Eine defekte Lima bringt aber nicht die Hauptsicherung zum Auslösen.
Zuletzt von Brummbaehr am Mo 10 Jul 2023 - 22:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: 20A Hauptsicherung
Das ist wahr, ich habe aber nicht mehr den ganzen Fred durchgelesen sondern nur die Frage nach der Lima beantwortet.
Ich habe jetzt nochmal die Sache überflogen .. . .
ich denke er wird einen kundigen Meßhelfer brauchen.
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Re: 20A Hauptsicherung
Nachdem ich mich mit meiner Farbberaterin besprochen habe, kann ich dir das gewünschte Steckergehäuse in Tannengrün, Grasgrün oder Schwarz anbieten.
Schwarz habe ich zweimal.
Schick mir deine Adresse per PN, dann kommt das Ding mit der Post.
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Re: 20A Hauptsicherung
Was du da versuchst ist nicht zieführend.
Du kannst ungeordnet überall irgendwelche Spannungen abgreifen und Widerstände messen, aber du gewinnst kein klares Bild wo es hakt.
Das geht nur Stromkreis für Stromkreis und immer von der Batterie über die Hauptsicherung zum Schalter und dann zum Verbraucher. Vor dem Verbraucher sollten +12V anliegen und über die Masseleitung hinter dem Verbraucher muss eine hohe Menge Strom abfließen können. Daher brauchst du auch eine Prüflampe mit einer hohen Wattzahl.
Denn wenn du irgendwo 12,90V misst, dann bedeutet dass nicht, dass über diese Kabel auch 5 Ampere abfließen können!
Als erstes schaust du, welche Spannung die Batterie hat, direkt an den Polen gemessen.
Jetzt ist die Frage, welche Spannung liegt am Kabel Schwarz an, wenn er Zündschalter auf "ON" steht?
Zündschalter CX / Gl 500
Du hast einen Kurzschluss und der liegt nicht im Rücklicht oder im Frontscheinwerfer, denn die beiden werden über die zwei Sicherungen am Lenkerkopf abgesichert. Wenn dort das Problem wäre, dann würde auch eine von den beiden Sicherungen durchgehen.
Und nochmal: Sind die Stecker an der Hupe fest? Die Hupe wird über Masse geschaltet. Wenn die Zuleitung lose ist zufällig irgendwo Masse berührt, brennt die Hauptsicherung durch!
Du kannst ungeordnet überall irgendwelche Spannungen abgreifen und Widerstände messen, aber du gewinnst kein klares Bild wo es hakt.
Das geht nur Stromkreis für Stromkreis und immer von der Batterie über die Hauptsicherung zum Schalter und dann zum Verbraucher. Vor dem Verbraucher sollten +12V anliegen und über die Masseleitung hinter dem Verbraucher muss eine hohe Menge Strom abfließen können. Daher brauchst du auch eine Prüflampe mit einer hohen Wattzahl.
Denn wenn du irgendwo 12,90V misst, dann bedeutet dass nicht, dass über diese Kabel auch 5 Ampere abfließen können!
Als erstes schaust du, welche Spannung die Batterie hat, direkt an den Polen gemessen.
Jetzt ist die Frage, welche Spannung liegt am Kabel Schwarz an, wenn er Zündschalter auf "ON" steht?
Zündschalter CX / Gl 500
Du hast einen Kurzschluss und der liegt nicht im Rücklicht oder im Frontscheinwerfer, denn die beiden werden über die zwei Sicherungen am Lenkerkopf abgesichert. Wenn dort das Problem wäre, dann würde auch eine von den beiden Sicherungen durchgehen.
Und nochmal: Sind die Stecker an der Hupe fest? Die Hupe wird über Masse geschaltet. Wenn die Zuleitung lose ist zufällig irgendwo Masse berührt, brennt die Hauptsicherung durch!
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Re: 20A Hauptsicherung
Stromflussplan Signaleinrichtungen
Das wären die Stromkreise "Blinker, Hupe und Bremslicht".
Irgendeiner dieser Stromkreis hat ein Kurzschlussproblem.
Wie sieht der Kabelbaum im Bereich des Lenkerkopfes aus? Der wird links am Rahmenrohr nach vorne geführt und windet sich dann nach rechts um den Lenkkopf. Ist das Plastikrohr, dass den Kabelbaum vor Aufscheuern am Lenkerkopf schützen soll, vorhanden und gut fixiert?
Das wären die Stromkreise "Blinker, Hupe und Bremslicht".
Irgendeiner dieser Stromkreis hat ein Kurzschlussproblem.
Wie sieht der Kabelbaum im Bereich des Lenkerkopfes aus? Der wird links am Rahmenrohr nach vorne geführt und windet sich dann nach rechts um den Lenkkopf. Ist das Plastikrohr, dass den Kabelbaum vor Aufscheuern am Lenkerkopf schützen soll, vorhanden und gut fixiert?
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Re: 20A Hauptsicherung
Danke erstmal für Eure Hilfestellung und sorry, dass ich son wirres Zeug mache
Ich hab jetzt alles wieder verdrahtet und statt der Sicherung eine 55 W Glühbirne zwischengeschaltet. Die leuchtet auch schwach bei eingeschalteter Zündung und Licht an.
Wenn ich die vordere Bremse betätige, wird sie etwas heller
Wenn ich die hintere Bremse betätige, wird sie etwas heller
Wenn ich den Hupenschalter drücke, wird das Licht der Glühlampe sehr hell. Die Hupe gibt aber nur ein Krächzen von sich.
Aber damit bin ich mit meinem Latein schon wieder am Ende.
Die einzelnen Leitungen liegen frei, der Kabelbaum ist abgewickelt und alles Wackeln/Bewegen der Leitungen führt nicht dazu, dass die Glühlampe heller leuchtet, eben nur bei den oben beschriebenen Konstellationen.
Ich hab jetzt alles wieder verdrahtet und statt der Sicherung eine 55 W Glühbirne zwischengeschaltet. Die leuchtet auch schwach bei eingeschalteter Zündung und Licht an.
Wenn ich die vordere Bremse betätige, wird sie etwas heller
Wenn ich die hintere Bremse betätige, wird sie etwas heller
Wenn ich den Hupenschalter drücke, wird das Licht der Glühlampe sehr hell. Die Hupe gibt aber nur ein Krächzen von sich.
Aber damit bin ich mit meinem Latein schon wieder am Ende.
Die einzelnen Leitungen liegen frei, der Kabelbaum ist abgewickelt und alles Wackeln/Bewegen der Leitungen führt nicht dazu, dass die Glühlampe heller leuchtet, eben nur bei den oben beschriebenen Konstellationen.
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Hauptsicherung
Habe mir jetzt den Hupen-Kabelbaumzweig vom linken Lenkerschalter zum schwarzen Stecker vorgenommen.
Ist es normal, dass die einzelnen Leitungen gleich hinterm Austritt aus dem Schalter miteinander und mit der Schutzhülle verklebt sind?
Ist es normal, dass die einzelnen Leitungen gleich hinterm Austritt aus dem Schalter miteinander und mit der Schutzhülle verklebt sind?
rkausg- Anzahl der Beiträge : 119
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Re: 20A Hauptsicherung
rkausg schrieb:...
Wenn ich die vordere Bremse betätige, wird sie etwas heller
Wenn ich die hintere Bremse betätige, wird sie etwas heller
Wenn ich den Hupenschalter drücke, wird das Licht der Glühlampe sehr hell. Die Hupe gibt aber nur ein Krächzen von sich.
Das ist völlig OK
Nein, das kenne ich so nicht.rkausg schrieb:Habe mir jetzt den Hupen-Kabelbaumzweig vom linken Lenkerschalter zum schwarzen Stecker vorgenommen.
Ist es normal, dass die einzelnen Leitungen gleich hinterm Austritt aus dem Schalter miteinander und mit der Schutzhülle verklebt sind?
Kann es sein, das da an der Stelle ein Kabel zu heiß geworden ist und die Isolierung nun miteinander verschmolzen sind?
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Kabelsteckverbindung
Moin,
wo bekomme ich denn diese weichen Schutzhüllen für die Steckverbindungen?
wo bekomme ich denn diese weichen Schutzhüllen für die Steckverbindungen?
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Re: 20A Hauptsicherung
Meinst Du den Isolierschlauch um die Kabelbündel? -> Bougierohr
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Re: 20A Hauptsicherung
Ich denke eher, er meint die Isoliertüllen für die Japan-Runstecker.
Die gehen aber nur drauf, wenn auch die Stecker erneuert werden oder sie "von hinten" auf das Kabel geschoben werden. Am besten kauft man also ein komplettes Set. Gibt es auch bei Polo oder Louis.
Die gehen aber nur drauf, wenn auch die Stecker erneuert werden oder sie "von hinten" auf das Kabel geschoben werden. Am besten kauft man also ein komplettes Set. Gibt es auch bei Polo oder Louis.
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Japanstecker
In diesem Fall meinte ich die Isoliertüllen; danke Ralf, aber Bougierohr kommt auch zum Einsatz; danke Brummbaehr
EO auf diese Wege schon mal Dank für den Stecker.
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Re: 20A Hauptsicherung
Jederzeit und gerne!
Um den Zustand des Kabels Schwarz zu prüfen, auf dem ja die gesamte Last der +12V liegt, vergleich doch Mal die Spannung an der Batterie, mit der Spannung des Kabels Schwarz (Referenzleitung) am Laderegler gegen Masse.
Wenn die Spannung am Laderegler deutlich niedriger ist als die Spannng der Batterie, dann ist das Kabel Schwarz mächtig oxidiert und sollte ersetetzt werden!
Um den Zustand des Kabels Schwarz zu prüfen, auf dem ja die gesamte Last der +12V liegt, vergleich doch Mal die Spannung an der Batterie, mit der Spannung des Kabels Schwarz (Referenzleitung) am Laderegler gegen Masse.
Wenn die Spannung am Laderegler deutlich niedriger ist als die Spannng der Batterie, dann ist das Kabel Schwarz mächtig oxidiert und sollte ersetetzt werden!
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schwarzes Kabel
Spannung ist identisch, ich habe inzwischen aber auch das Kabel erstmal lose gesondert verlegt, nachdem ich jeden cm genau kontrolliert habe.
Die Leitung für zusätzliche Geräte hatte am Ende 2 Schadstellen, ich bin aber überzeugt, dass dieses freie Ende mit der Doppelkupplung(ist noch mit der Plastiktülle umhüllt) auch bei Auftreten der Störung nicht gegen Masse kommen konnte.
Nach Kontrolle aller anderen Kabel, ggfs. Erneuerung oder Reparatur, sorgsamer Verlegung des Kabelbaums und Zusammenbau werde ich erstmal alle Verbraucher mehrfach durchschalten und die kritische Stelle des Kabelbaums am Lenkkopf vielfach bewegen und erst nach positivem Verlauf auf Probefahrt gehen.
Danke erstmal für Eure Unterstützung.
Die Leitung für zusätzliche Geräte hatte am Ende 2 Schadstellen, ich bin aber überzeugt, dass dieses freie Ende mit der Doppelkupplung(ist noch mit der Plastiktülle umhüllt) auch bei Auftreten der Störung nicht gegen Masse kommen konnte.
Nach Kontrolle aller anderen Kabel, ggfs. Erneuerung oder Reparatur, sorgsamer Verlegung des Kabelbaums und Zusammenbau werde ich erstmal alle Verbraucher mehrfach durchschalten und die kritische Stelle des Kabelbaums am Lenkkopf vielfach bewegen und erst nach positivem Verlauf auf Probefahrt gehen.
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Erfolg
Moin,
jatzt kann ich endlich Erfolg melden. Die ersten paar kleineren Touren sind gut verlaufen. Ein bisschen unzufrieden bin ich noch mit dem Durcheinander der Kabel im Bereich der Verkleidungshalterung. Einerseits kommt der Hauptkabelbaum fest verlegt vom Rahmen und wird dann über die verschiedenen Stecker mit den beweglichen Teilsträngen verbunden, die ja den Lenkeranschlag von links nach rechts komplett mitmachen müssen. Das ganze muss auch noch mit Tacho- und Drehzahlmesserwelle Kupplungs- und Gaszügen und Bremsschlauch harmonieren. Das versuch ich demnächst nochmal zu verbessern.
Eine konkrete Ursache für das Durchbrennen der Hauptsicherung habe ich nicht gefunden, aber einige Kabel haben nicht mehr so toll ausgesehen, Isolierung hart bzw. spröde; die wurden ausgetauscht und einige Flachsteckhülsen neu gecrimpt.
Danke nochmal an Alle, die mir hier mit gutem Rat mal wieder weitergeholfen haben.
jatzt kann ich endlich Erfolg melden. Die ersten paar kleineren Touren sind gut verlaufen. Ein bisschen unzufrieden bin ich noch mit dem Durcheinander der Kabel im Bereich der Verkleidungshalterung. Einerseits kommt der Hauptkabelbaum fest verlegt vom Rahmen und wird dann über die verschiedenen Stecker mit den beweglichen Teilsträngen verbunden, die ja den Lenkeranschlag von links nach rechts komplett mitmachen müssen. Das ganze muss auch noch mit Tacho- und Drehzahlmesserwelle Kupplungs- und Gaszügen und Bremsschlauch harmonieren. Das versuch ich demnächst nochmal zu verbessern.
Eine konkrete Ursache für das Durchbrennen der Hauptsicherung habe ich nicht gefunden, aber einige Kabel haben nicht mehr so toll ausgesehen, Isolierung hart bzw. spröde; die wurden ausgetauscht und einige Flachsteckhülsen neu gecrimpt.
Danke nochmal an Alle, die mir hier mit gutem Rat mal wieder weitergeholfen haben.
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Re: 20A Hauptsicherung
Schau Dir dazu mal die Elektrik der "Pichler Zeitmaschine" an.rkausg schrieb:...Das versuch ich demnächst nochmal zu verbessern.
Ich habe alle vom Lenker kommenden Kabel unter den Tank verlegt, die Instrumente fest an der Verkleidung montiert und den Rest des Hauptkabelbaums, der nach vorne geht, ist fest mit der Verkleidungshalterung verbunden.
Das einzige, was sich da noch bewegt, sind die beiden Kabelstränge von den Lenkerarmaturen.
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