CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder


    RC12, Lüftermotor hat keine extra Sicherung?

    yosz
    yosz

    Anzahl der Beiträge : 338
    Anmeldedatum : 10.09.13
    Ort : Main-Taunus

    RC12, Lüftermotor hat keine extra Sicherung? Empty RC12, Lüftermotor hat keine extra Sicherung?

    Beitrag von yosz am Di 29 Mai - 18:21

    Hallo,
    obwohl es doch jetzt reichlich warm ist geht der E-Lüfter nicht an. Zuerst hatte ich Panik, daß der Motor wieder Kühlwasser verbraucht, was dann sehr wahrscheinlich zum nun dritten Mal kaputte Kopfdichtungen wären. Aber das Rücklaufrohr und der Kühler sind warm und die Temperatur-Anzeige bleibt im grünen Bereich. Den Kühlerdeckel öffnen und Kühlmittelstand nachschauen hab ich mir erstmal gespart, wenn der Motor kalt war hatte ich keine Zeit. Den Stecker vom Thermoschalter runter fummeln und überbrücken macht man auch nicht mal schnell. Zumindest hab ich mal im Schaltplan schauen wollen, über welche Sicherung der Lüfter abgesichert ist. Da ist wohl nur die 30A Hautsicherung für zuständig? Die schwarzen Kabel im Plan sind Plus?
    Danke
    schorsche
    schorsche

    Anzahl der Beiträge : 1989
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Ort : Bernau (b Berlin)

    RC12, Lüftermotor hat keine extra Sicherung? Empty Re: RC12, Lüftermotor hat keine extra Sicherung?

    Beitrag von schorsche am Di 29 Mai - 19:00

    Ja, der entsprechnde Stromkreis hängt nur an der 30A Hauptsicherung.

    Und ja, Schwarz ist beschaltetes Plus.


    _________________
    EFH  3.0
    yosz
    yosz

    Anzahl der Beiträge : 338
    Anmeldedatum : 10.09.13
    Ort : Main-Taunus

    RC12, Lüftermotor hat keine extra Sicherung? Empty Re: RC12, Lüftermotor hat keine extra Sicherung?

    Beitrag von yosz am Di 29 Mai - 19:19

    Danke!
    Alexander
    Alexander

    Anzahl der Beiträge : 97
    Anmeldedatum : 13.02.18
    Alter : 48
    Ort : Reichelsheim

    RC12, Lüftermotor hat keine extra Sicherung? Empty Re: RC12, Lüftermotor hat keine extra Sicherung?

    Beitrag von Alexander am Mi 30 Mai - 10:44

    Hab auf meiner 650E schon 30.000km runtergeritten.
    Der Lüfter ging erst einmal an.

    Hab mich erschrocken, dachte, was is den mit dem Motor?

    Gruss
    Alex
    yosz
    yosz

    Anzahl der Beiträge : 338
    Anmeldedatum : 10.09.13
    Ort : Main-Taunus

    RC12, Lüftermotor hat keine extra Sicherung? Empty Re: RC12, Lüftermotor hat keine extra Sicherung?

    Beitrag von yosz am Mi 30 Mai - 12:01

    Danke Alexander, vielleicht beruhigt mich das ein bissel. Wenn der Lüfter halt nicht anspringt, kann das eben auch an mangelden Wasser im Kühler liegen, und das hatte ich ja schon zweimal. Deshalb bin ich da akribisch nervös.
    zockerlein
    zockerlein

    Anzahl der Beiträge : 1365
    Anmeldedatum : 07.07.14
    Alter : 23
    Ort : Nürnberg

    RC12, Lüftermotor hat keine extra Sicherung? Empty Re: RC12, Lüftermotor hat keine extra Sicherung?

    Beitrag von zockerlein am Mi 30 Mai - 15:12

    komisch, meiner geht regelmäßig an, wenn ich im Sommer in der Stadt an der Ampel stehe scratch Dann ist die Temp-Anzeige so bei 70% und jetzt dann wieder zurück auf 50%.

    Daniel
    yosz
    yosz

    Anzahl der Beiträge : 338
    Anmeldedatum : 10.09.13
    Ort : Main-Taunus

    RC12, Lüftermotor hat keine extra Sicherung? Empty Re: RC12, Lüftermotor hat keine extra Sicherung?

    Beitrag von yosz am Fr 1 Jun - 11:01

    Kühlerdeckel geöffnet, Kühlmittelstand in Ordnung.
    Den Stecker vom Thermoschalter runter gefummelt und überbrückt, läuft.
    Zusammengebaut, gefahren, und siehe da, schon schaltet der Lüfter früher an. Da gab's wohl ein Kontaktproblem am Thermoschalter. Jetzt muß ich warten bis der Bock wieder kalt ist und den Kühler nochmal locker machen, irgendwas schleift da.

    Gesponserte Inhalte

    RC12, Lüftermotor hat keine extra Sicherung? Empty Re: RC12, Lüftermotor hat keine extra Sicherung?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 20 Sep - 3:39