RC12, Lüftermotor hat keine extra Sicherung?
4 verfasser
Seite 1 von 1
RC12, Lüftermotor hat keine extra Sicherung?
Hallo,
obwohl es doch jetzt reichlich warm ist geht der E-Lüfter nicht an. Zuerst hatte ich Panik, daß der Motor wieder Kühlwasser verbraucht, was dann sehr wahrscheinlich zum nun dritten Mal kaputte Kopfdichtungen wären. Aber das Rücklaufrohr und der Kühler sind warm und die Temperatur-Anzeige bleibt im grünen Bereich. Den Kühlerdeckel öffnen und Kühlmittelstand nachschauen hab ich mir erstmal gespart, wenn der Motor kalt war hatte ich keine Zeit. Den Stecker vom Thermoschalter runter fummeln und überbrücken macht man auch nicht mal schnell. Zumindest hab ich mal im Schaltplan schauen wollen, über welche Sicherung der Lüfter abgesichert ist. Da ist wohl nur die 30A Hautsicherung für zuständig? Die schwarzen Kabel im Plan sind Plus?
Danke
obwohl es doch jetzt reichlich warm ist geht der E-Lüfter nicht an. Zuerst hatte ich Panik, daß der Motor wieder Kühlwasser verbraucht, was dann sehr wahrscheinlich zum nun dritten Mal kaputte Kopfdichtungen wären. Aber das Rücklaufrohr und der Kühler sind warm und die Temperatur-Anzeige bleibt im grünen Bereich. Den Kühlerdeckel öffnen und Kühlmittelstand nachschauen hab ich mir erstmal gespart, wenn der Motor kalt war hatte ich keine Zeit. Den Stecker vom Thermoschalter runter fummeln und überbrücken macht man auch nicht mal schnell. Zumindest hab ich mal im Schaltplan schauen wollen, über welche Sicherung der Lüfter abgesichert ist. Da ist wohl nur die 30A Hautsicherung für zuständig? Die schwarzen Kabel im Plan sind Plus?
Danke
yosz- Anzahl der Beiträge : 335
Re: RC12, Lüftermotor hat keine extra Sicherung?
Ja, der entsprechnde Stromkreis hängt nur an der 30A Hauptsicherung.
Und ja, Schwarz ist beschaltetes Plus.
Und ja, Schwarz ist beschaltetes Plus.
Hab auf meiner 650E schon 30.000km runtergeritten.
Der Lüfter ging erst einmal an.
Hab mich erschrocken, dachte, was is den mit dem Motor?
Gruss
Alex
Der Lüfter ging erst einmal an.
Hab mich erschrocken, dachte, was is den mit dem Motor?
Gruss
Alex
Alexander- Anzahl der Beiträge : 96
Danke Alexander, vielleicht beruhigt mich das ein bissel. Wenn der Lüfter halt nicht anspringt, kann das eben auch an mangelden Wasser im Kühler liegen, und das hatte ich ja schon zweimal. Deshalb bin ich da akribisch nervös.
komisch, meiner geht regelmäßig an, wenn ich im Sommer in der Stadt an der Ampel stehe Dann ist die Temp-Anzeige so bei 70% und jetzt dann wieder zurück auf 50%.
Daniel
Daniel
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
Kühlerdeckel geöffnet, Kühlmittelstand in Ordnung.
Den Stecker vom Thermoschalter runter gefummelt und überbrückt, läuft.
Zusammengebaut, gefahren, und siehe da, schon schaltet der Lüfter früher an. Da gab's wohl ein Kontaktproblem am Thermoschalter. Jetzt muß ich warten bis der Bock wieder kalt ist und den Kühler nochmal locker machen, irgendwas schleift da.
Den Stecker vom Thermoschalter runter gefummelt und überbrückt, läuft.
Zusammengebaut, gefahren, und siehe da, schon schaltet der Lüfter früher an. Da gab's wohl ein Kontaktproblem am Thermoschalter. Jetzt muß ich warten bis der Bock wieder kalt ist und den Kühler nochmal locker machen, irgendwas schleift da.