Tankanzeige CX500/650 Eurosport

+6
Waterbrunn
Brummbaehr
BerndM
Kölnerfluse
yosz
f104wart
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Tankanzeige CX500/650 Eurosport Empty Tankanzeige CX500/650 Eurosport

Beitrag von zockerlein Mi 30 Mai 2018 - 15:37

Moin zusammen...

Ich bin der Meinung, was an meinem Mopped dranhängt, sollte auch funktionieren. So war es schon bei mit der kaputten 12V steckdose vom Vorbesitzer und jetzt ist endlich die Tankanzeige dran Rolling Eyes

Ausgangssituation:
Im Tank der PC06 und RC12 (wahrscheinlich auch der GLs und Turbos) sitzt ein Schwimmer an einem Linearpotentiometer.
Ist der Schwimmer unten und der Tank leer, hat das Poti einen "hohen" Widerstand und verbrät seine Energie in Form von Wärme.
Ist der Tank voll ist der Schwimmer oben und der Widerstand des Potis geht gegen Null.

Die Energie wird dann in irgendeiner Form im Anzeige-Instrument verbraten, die dann ausschlägt. Wie genau das funktioniert, weiß ich noch nicht, werde ich aber herausfinden scratch (wobei das auch nicht unbedingt wichtig ist).

Wo liegt mein Problem?
Soweit ist das in der Theorie ja schön und gut, nur passt die Kennlinie des Potis nicht (mehr?) zur Kennlinie der Anzeige, wodurch ich nach 120km angeblich schon mit leerem Tank durch die Gegend fahre.
Ob das eine Alterserscheinung durch alternde Kontakte und steigende Übergangswiderstände ist, kann ich nicht sagen. Mich gibts noch nicht so lang wie mein Mopped Laughing
Es ist natürlich auch möglich, dass es ein Konstruktionsfehler ist, der einfach nie als wichtig genug erachtet wurde und somit nie behoben wurde... egal

Ich möchte versuchen, das zu ändern. Mit Hilfe eines µC´s und ein paar Zeilen Code.

Dafür brauche ich etwas Hilfe!
Und zwar in Form von Vergleichswerten. Die Lösung soll ja nicht nur für mein Motorrad funktionieren, sondern im Idealfall für alle Euros, da das Problem ja durch die Bank besteht...

Dafür müsste ich wissen, wie hoch der Widerstand des Füllstand-Potis bei welcher Füllmenge ist Embarassed

Ideal wäre natürlich, vor und nach dem Tanken den Widerstand zu messen und die getankte Menge Sprit mit anzugeben. Dann könnte ich meine Berechnungen mit Leben füllen. cheers
(Die Füllanzeige würde ich ungern für den Füllstand hernehmen  Laughing )

natürlich möchte ich meine Lösung (wenn sie dann fertig ist) für alle zugänglich machen und wahrscheinlich benötige ich auch ein paar Beta-Tester Wink

So far...

Daniel

€: für die, die jetzt sagen, man kann doch nach seinem TagesKm-Zähler fahren:
bitte noch mal Zeile 3  lesen Smile



Zuletzt von zockerlein am Fr 1 Jun 2018 - 17:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Tankanzeige CX500/650 Eurosport Empty Re: Tankanzeige CX500/650 Eurosport

Beitrag von f104wart Mi 30 Mai 2018 - 16:23

zockerlein schrieb:Ist der Schwimmer unten und der Tank leer,

Oder der Schwimmer hat ein Loch.


...Sorry, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10844
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Tankanzeige CX500/650 Eurosport Empty Re: Tankanzeige CX500/650 Eurosport

Beitrag von yosz Mi 30 Mai 2018 - 16:38

Das Thema Tankanzeige falsch habe ich hier schon mal gelesen, aber Du (zockerlein) bist der erste der da eine Idee hat. Also meine RC12 zeigt nach ca. 160 km leer an, fährt dann aber noch 80 weitere vor Reserve.
OK, drei Meßwerte hast Du ja schon, aber wie genau hast Du die ermittelt, was muß dazu demontiert werden, an welche Kontake hast Du Meßgerät bzw. Poti angeschlossen? Oder willst Du anschließen.
Ciao
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Tankanzeige CX500/650 Eurosport Empty Re: Tankanzeige CX500/650 Eurosport

Beitrag von zockerlein Mi 30 Mai 2018 - 16:46

Oder der Schwimmer hat ein Loch.
da musste doch was kommen Very Happy
Nein, dem Schwimmer gehts gut.

Meine schafft auch sowas in dem Dreh 240-260kM..

Die drei Messwerte habe ich ermittelt, indem ich ein Drehpotentiometer mit zwei Drähten in den Anschluss des Tankgebers gesteckt habe und so lang gedreht habe, bis voll/halbvoll/Reserve auf der Anzeige zu lesen war. Dann abgesteckt und den entsprechenden Wert notiert.
Ist nicht gerade elegant, aber so konnte ich ermitteln, in welchem Bereich ich mich hier bewege.

Um diesen Widerstand zu ermitteln muss einmal die Sitzbank runter (geht vielleicht auch ohne) und der Steckverbinder zur rechten Seite am Seitendeckel vorbei ins Freie gezogen werden.

Der Stecker ist ein 2-poliger Mini Stecker mit den Farben Weiß/Gelb und Grün.

Also erst den Stecker zur Seite raus fädeln, Messen, Tanken, Messen, Getankte Menge dazuschreiben, und fertig. Das wäre mir eine riesen Hilfe Embarassed

Daniel

€: Es geht mir nicht darum, bei welchen Werten die Skala Voll bzw. Leer anzeigt!
Sondern Welchen Widerstand der Tankgeber bei Voll bzw Leer hat!
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Tankanzeige CX500/650 Eurosport Empty Re: Tankanzeige CX500/650 Eurosport

Beitrag von f104wart Mi 30 Mai 2018 - 16:53

zockerlein schrieb:
Oder der Schwimmer hat ein Loch.
da musste doch was kommen Very Happy

Ja, das war aber auch schon alles.

Meine hat keine Tankanzeige mehr und ich kann Dir deshalb auch nicht mit irgendwelchen Messwerten dienen.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10844
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Tankanzeige CX500/650 Eurosport Empty Re: Tankanzeige CX500/650 Eurosport

Beitrag von zockerlein Mi 30 Mai 2018 - 17:03

macht nichts Smile wenn meine nicht original bleiben würde, würde die auch rausfliegen
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Tankanzeige CX500/650 Eurosport Empty Re: Tankanzeige CX500/650 Eurosport

Beitrag von Kölnerfluse Mi 30 Mai 2018 - 18:18

Vielleicht mache ich da ja einen Gedankenfehler, aber:
Kann es sein, dass die Sache elektrotechnisch in Ordnung ist und es an der Aufhängung des Schwimmers liegt?
CX500C und GL500 haben keine Tankanzeige. So kann ich nur auf das Konstrukt meines Kymco-Rollers zurückgreifen. Der Schwimmer der Tankanzeige ist da über einen kleinen Metallbügel über ein Gelenk mit dem "Drehwiderstand" verbunden. Je nach Schwimmerstellung wird dann leer-halb-voll angezeigt. Wird der Metallbügel jetzt verbogen, ändert sich die Stellung von Schwimmer zu Drehwiderstand und hat eine Anzeigenänderung zur Folge. In welche Richtung der Bügel gebogen werde müsste, muss halt ausprobiert werden.
Klingt doch logisch, oder?
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Tankanzeige CX500/650 Eurosport Empty Re: Tankanzeige CX500/650 Eurosport

Beitrag von zockerlein Mi 30 Mai 2018 - 18:32

ja, so funktioniert das auch bei der Euro.
Ist nur irgendwie eine Try&Error Geschichte, die mit viel Aufwand verbunden sein kann.
(Tank leer machen, runter heben, zerlegen, rumbiegen, zusammenbauen, hoffen dass er dicht ist, befüllen etc etc.)

Da mess ich lieber zwei Kennlinien aus und lasse die mit einem µC aneinander anpassen Very Happy


Daniel
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Tankanzeige CX500/650 Eurosport Empty Re: Tankanzeige CX500/650 Eurosport

Beitrag von Kölnerfluse Mi 30 Mai 2018 - 18:37

Ich weiss nicht, wo bei der Euro der Geber sitzt. Bei der Kymco ist warscheinlich einfacher dranzukommen, weil beim Roller der Tank üblicherweise unter der Sitzbank sitzt. Im Tank ist da einfach, ähnlich eines Tankdeckel das ganze Konstrukt eingelassen. Ist also nix mit großartiger Fummelei.
Wünsche Dir viel Erfolg, ich kann Dir leider nicht weiterhelfen.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Tankanzeige CX500/650 Eurosport Empty Re: Tankanzeige CX500/650 Eurosport

Beitrag von zockerlein Mi 30 Mai 2018 - 18:52

bei der Euro sitzt der Geber unten im Mitteltunnel des Tanks, da ist also echt nicht schön dran zu kommen...

zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Tankanzeige CX500/650 Eurosport Empty Re: Tankanzeige CX500/650 Eurosport

Beitrag von BerndM Mi 30 Mai 2018 - 20:23

Hallo Daniel,
Deine Energieverbratung bei vollem Tank kann ich Dir glaube ich erläutern. Dürfte wie bei der Temperaturanzeige funktionieren.
Ein Bimetallstreifen bewegt die Anzeigenadel.
Zu dem anderen Thema der falschen Anzeige hatte ich ebensolches nur einmal extrem bei einem Auto. Ab in die Werkstatt und der Draht an dem der Schwimmer  hängt wird verbogen. Sprit auf Niveau Reserveposition der Anzeige rein passt oder noch einmal. So hatte es auch Jürgen für seinen Roller beschrieben.
Gerade bei der Form eines Motorradtanks dürfte das der einzig gangbare Weg sein. Voll wird sicher angezeigt, danach wird sich die Anzeige sicher
aufgrund Spritverbrauch verändern aber ohne realen Bezug zwischen gefahrenen Kilometern und Restmenge .
Garantiert nicht linear zu einem realen Verbrauch, da der Tank kein Kasten ist.
Bedeutet nach meinem Verständnis das du Dir einmal die Mühe machst und ein paar Stunden rumbiegst um Reserveposition einzustellen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2533
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Tankanzeige CX500/650 Eurosport Empty Re: Tankanzeige CX500/650 Eurosport

Beitrag von zockerlein Do 31 Mai 2018 - 8:22

Hallo Bernd,
danke für den Hinweis mit der Temperatur-Anzeige. So wird es tatsächlich sein...

Auch das mit der nicht-linearen Kennlinie ist korrekt, darsn hatte ich noch nicht gedacht.

Also habe ich zwei Möglichkeiten:
1: Widerstandsmessung bei vollem und leeren Tank und dadurch eine lineare Interpolation, die nicht mit dem realen Tankinhalt übereinstimmt, sondern nur "voll" bzw. "leer" korrekt widergibt.

2: "auslitern" des Tanks und nach jedem Liter den Widerstand bestimmen. Etwas mehr Aufwand, allerdings könnte man so die reale Füllmenge an die Anzeige übertragen. Die Kennlinie wird dann eben nicht linear, aber das ist dem Controller ja egal.

Verbiegen des Tankgebers ist für mich keine Option, da er nur "leer" richtig widergeben kann und damit schlechter als Variante 1 ist. (Und zudem möchte ich mal wieder was programmieren und was neues ausprobieren Very Happy)

Die Schaltung ist fertig, ich warte noch auf die Elektronik-Komponenten, die sollten am Wochenende kommen.

Wenn das dann soweit fertig ist, werde ich mich dran machen, Lösung 1 zu programmieren.
Wenn das funktioniert, folgt die Verbesserung auf Lösung 2... Hoffentlich
(und selbst wenn es nicht funktioniert, kann ich den Tankgeber immer noch verbiegen)

Daniel study
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Tankanzeige CX500/650 Eurosport Empty Re: Tankanzeige CX500/650 Eurosport

Beitrag von Brummbaehr Do 31 Mai 2018 - 10:30

Hallo Daniel,

diese Widerstandsmessung ist ja ganz schön, aber nicht der Widerstand ist entscheident sondern der Strom!

Du musst den Strom messen bei dem die Anzeige, Voll bzw. Reserve anzeigt.
Deine "Schaltung" (Da bin ich mal gespannt scratch ) misst dann den Widerstand des Gebers im Tank und gibt dann einen daraus ermittelten "Konstantstrom" an die Anzeige heraus.

Dummerweise ist das Ganze dann wohl auch noch Außentemperatur abhängig.
Ich denke das sollte man ignorieren, oder du machst gleich ne Doktorarbeit draus lol!

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Tankanzeige CX500/650 Eurosport Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Tankanzeige CX500/650 Eurosport Empty Re: Tankanzeige CX500/650 Eurosport

Beitrag von zockerlein Do 31 Mai 2018 - 10:41

Hallo Brummbaehr Smile

aber nicht der Widerstand ist entscheident sondern der Strom!
da das ganze (bis jetzt) ein rein elektrisches System ist, stimmt das.

Da das ganze jetzt aber zu einer elektronischen Schaltung wird, ändert sich das ein wenig.

Der Widerstand wird an einem Microcontroler über einen Spannungsteiler ausgelesen und in ein gepulstes PWM-Signal übersetzt. Das schaltet dann über ein Logic-Level-Mosfet den Strom zur Anzeige durch. Durch die frei wählbare PWM-Frequenz und Pulsweite lässt sich so die Anzeige manipulieren.

(Den Schaltplan habe ich schon, kann ich dir zukommen lassen, wenns dich interessiert)

klingt umständlicher als es ist.

Dummerweise ist das Ganze dann wohl auch noch Außentemperatur abhängig.
Das lassen wir jetzt mal unter den Tisch fallen Wink
Vielleicht irgendwann mal... Temperatursensoren hätte ich auch da Very Happy

Ich denke das sollte man ignorieren, oder du machst gleich ne Doktorarbeit draus
Na seit der, dessen Name nicht genannt werden darf, nicht mehr da ist, muss ja jemand anders hier im Forum die Doktorarbeiten schreiben jocolor
Bei mir steht eine E-Technik und Informatik-Klausur an, also wieso nicht am praktischen Beispiel üben.

Daniel
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Tankanzeige CX500/650 Eurosport Empty Re: Tankanzeige CX500/650 Eurosport

Beitrag von Kölnerfluse Do 31 Mai 2018 - 11:02

Daniel,
ich glaube, Du hast das Thema E-Mobility falsch interpretiert Laughing Laughing Laughing
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Tankanzeige CX500/650 Eurosport Empty Re: Tankanzeige CX500/650 Eurosport

Beitrag von yosz Do 31 Mai 2018 - 11:15

Sorry, R=U/I, wenn ich also den Widerstand weiß, weiß ich auch den Strom.

Ich hab verstanden, Daniel hat statt des Tankgebers ein Poti angeschlossen und der Tankanzeige entsprechend verdreht, dann den Widerstand des Poti's gemessen oder gar abgelesen. Nach RC12 Schaltplan läuft die Tankanzeige mit 12V (aber da bin ich unsicher bei so vielen Strichen auf dem Plan). Bis dahin weiß man erstmal nur bei welchem Strom/Widerstand welche Stellung der Tankanzeige erreicht wird.

Daniels µ-Controller übersetzt die Strom- oder Widerstandswerte aus dem Tankgeber in ein beliebig programmierbares PWM Signal. Je nach dem was der Chip kann, kann auch leer bei voll anzeigt werden oder noch anderer Irrsinn, wie nach Reserve nimmt der Sprit wieder zu. Very Happy

Was fehlt - meine ich- welchen Strom der Tankgeber bei wieviel Litern ausgibt.

Mir würde ja reichen, wenn die Anzeige einfach später leer anzeigt, also bei 12.5 Inhalt Litern auch noch voll anzeigt. Daniels Versuch könnte aber erklären, warum die Anzeige nicht stimmt - zuviel Kontaktwiderstand in den Kabelverbindern. Scheint mir logisch.
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Tankanzeige CX500/650 Eurosport Empty Re: Tankanzeige CX500/650 Eurosport

Beitrag von zockerlein Do 31 Mai 2018 - 11:29

Ich hab verstanden, Daniel hat statt des Tankgebers ein Poti angeschlossen und der Tankanzeige entsprechend verdreht, dann den Widerstand des Poti's gemessen oder gar abgelesen. Nach RC12 Schaltplan läuft die Tankanzeige mit 12V (aber da bin ich unsicher bei so vielen Strichen auf dem Plan). Bis dahin weiß man erstmal nur bei welchem Strom/Widerstand welche Stellung der Tankanzeige erreicht wird.
Genau so habe ich es gemacht Smile Da das ein 15k Poti war, war das allerdings etwas fummelig Rolling Eyes Werde es am Freitag noch mal mit einem 1K Poti exakter und mit mehr Messpunkten bestimmen.

Die RC12 Tankanzeige läuft direkt mit 12V aus der Batterie, einen Spannungsregler hat sie im Gegensatz zur PC06 nicht.

Der Chip ist frei programmierbar, hat 512kb Speicher und einen Takt von 20MHz. Damit kann ich (wenn ich wollte) eine wilde lightshow programmieren, wenn der Tank leer geht Laughing


Was fehlt - meine ich- welchen Strom der Tankgeber bei wieviel Litern ausgibt.
der Tankgeber wird nur noch als reiner Spannungsteiler fungieren. Der Chip misst den Spannungsabfall über den Poti und errechnet daraus den Widerstand.
Dieser wird in das PWM-Signal erzeugt etc.

Daniel
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Tankanzeige CX500/650 Eurosport Empty Re: Tankanzeige CX500/650 Eurosport

Beitrag von yosz Do 31 Mai 2018 - 11:42

zockerlein schrieb:Die RC12 Tankanzeige läuft direkt mit 12V aus der Batterie, einen Spannungsregler hat sie im Gegensatz zur PC06 nicht.
1. wieder was gelernt
2. hurra, ich hab den Schaltplan richtig verstanden
Very Happy
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Tankanzeige CX500/650 Eurosport Empty Re: Tankanzeige CX500/650 Eurosport

Beitrag von Brummbaehr Do 31 Mai 2018 - 11:45

yosz schrieb:Sorry, R=U/I, wenn ich also den Widerstand weiß, weiß ich auch den Strom.

Aber nur, wenn U = Konstant ist!
Leider ist die Spannung aber nicht konstant.


Nun gut, das Ganze soll ja kein präzisions Instrument werden.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Tankanzeige CX500/650 Eurosport Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Tankanzeige CX500/650 Eurosport Empty Re: Tankanzeige CX500/650 Eurosport

Beitrag von zockerlein Do 31 Mai 2018 - 11:53

man könnte schon noch einen Konstantspannungsregler davorsetzen Very Happy

Nein, erst mal einfach halten
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Tankanzeige CX500/650 Eurosport Empty Re: Tankanzeige CX500/650 Eurosport

Beitrag von Waterbrunn Do 31 Mai 2018 - 14:42

Dann kannst du am auf und ab Schwingen der Tankanzeigenadel sehen wie die Lima arbeitet.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Tankanzeige CX500/650 Eurosport Empty Re: Tankanzeige CX500/650 Eurosport

Beitrag von yosz Do 31 Mai 2018 - 16:15

Waterbrunn schrieb:Dann kannst du am auf und ab Schwingen der Tankanzeigenadel sehen wie die Lima arbeitet.
Der mit dem Poti ermittelte Widerstandsbereich (13-430 Ω) bedeutet einen Bereich des Stroms von grob 30-1090 mA bei 12-14.2 V.
Jedenfalls schwankt die Anzeige jetzt auch nicht, egal wo der Zeiger steht und was der Motor dreht. Offenbar ist der Fehler am Instrument durch die rund 20% Änderung der Bordspannung nicht sichtbar. Der µ-Controller ändert das auch nicht, aber kommt der Chip mit dem benötigten Strom zurecht?
Vermutlich aber hat das Instrument einen Grundwiderstand (ggf. zum Heizen des Bimetalls) den Daniel mit seiner Messung nicht ermitteln konnte, das würde den Bereich des Stroms und den Spannungseinfluß auf die Anzeige weiter verringern.
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Tankanzeige CX500/650 Eurosport Empty Re: Tankanzeige CX500/650 Eurosport

Beitrag von zockerlein Do 31 Mai 2018 - 18:29

kommt der Chip mit dem benötigten Strom zurecht?
Der chip nicht, aber dafür gibts das Logic-Level Mosfet. Das schaltet bei 5V-Eingang vom Chip bis zu 28A durch... das sollte reichen Very Happy
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Tankanzeige CX500/650 Eurosport Empty Re: Tankanzeige CX500/650 Eurosport

Beitrag von zockerlein Fr 1 Jun 2018 - 17:49

so schnell gehts Very Happy
Oben der Versuchsaufbau auf einem Steckbrett (sieht halt immer total unprofessionell aus  scratch )
Der Drehpoti Rechts wird ausgewertet und lässt dementsprechend die LED Links stärker oder schwächer leuchten.
Die Auswertung des Widerstands ist im von mir benötigten Bereich sehr exakt und völlig ausreichend für meine Zwecke.

Unten sieht man, wie ich einfach etwas am Poti rumgedreht habe. Auf der Ordinate der Widerstandswert, auf der Abszisse der Zeitverlauf.
Wie man sieht ein schön gleichmäßiger Verlauf. So wünsch ich mir das  cheers

Tankanzeige CX500/650 Eurosport Hnum010
Tankanzeige CX500/650 Eurosport Kurve10

Nächster Schritt wird sein, das auf eine Platine aufzulöten und mal einen Test am Motorrad zu machen... bounce

Ach was mir noch aufgefallen ist:
Entweder meine 650E hat einen 500er Kabelbaum, oder die wurden in den Niederlanden mit selbigem Ausgeliefert?
An meiner Tankanzeigen liegen nämlich 7V an, die da laut Schaltplan nicht sein dürften (zum Glück ist mir das noch aufgefallen silent ) scratch


Naja...

Viel Spaß in Vechta,

Daniel
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Tankanzeige CX500/650 Eurosport Empty Re: Tankanzeige CX500/650 Eurosport

Beitrag von Brummbaehr Fr 1 Jun 2018 - 17:56

Klap mal die Frontmaske herunter. Oben in der mitte der Amaturen ist bei der 500er der 7V Regler verschraubt.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Tankanzeige CX500/650 Eurosport Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Tankanzeige CX500/650 Eurosport Empty Re: Tankanzeige CX500/650 Eurosport

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten