Kein Funke bei meiner CX

5 verfasser

Nach unten

Kein Funke bei meiner CX Empty Kein Funke bei meiner CX

Beitrag von U_164 So 29 Jul 2018 - 22:32

Hallo
mein Bruder und Ich bauen gerade aus Einzelteilen eine CX 500 Bj.78 auf.
Motor ist gemacht und schon drinn. Alle wichtigen Kabel dran, dann wollten wir mal probelaufen lassen, Anlasser ging, Motor drehte
aber sprang nicht an, nachgeschaut kein Funke zu sehen auf keinem der Zylinder.
Dann habe ich hier nachgelesen und alles durchgemessen (Lima).
Ich habe hinter die reinkopierten Sachen meine Ergebnisse geschrieben, ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen.
Muss noch sagen in Sachen Elektrik naja bin ich nicht so der Profi

Zwischen weiß und blau: 77,4 - 94,6 Ohm   bei mir 86 ohm
Zwischen weiß und grün: 315 - 473 Ohm (Originalwerte HONDA Werkstatthandbuch) bei mir 301 ohm

Alternativ zur Widerstandsmessung an der Li Ma kann man auch die Spannungen/ Ströme messen, die erzeugt werden, wenn der Anlasser den Motor durchdreht:

Spannungs/ stromwerte:

Stecker mit blauem und weißem Kabel von der CDI abziehen
Messung 1) Wechselspannungsbereich 600V : blau --> Masse 105V  bei mir 73V
Messung 2) Wechselspannungsbereich 600V :weiß --> Masse 86V  bei mir 59V
Messung 3) Wechselstrombereich 200mA : blau --> Masse 125mA*
Messung 4) Wechselstrombereich 200mA : weiß --> Masse 125mA*



Widerstandswerte:

Zwischen den 3 gelben Kabeln untereinander: jeweils ca. 1 Ohm, alle 3 Werte gleich bei mir 1,2ohm

Die Ohm Werte der abgezogenen Stecker von der CDI sind OK bis auf 2
und zwar: vom 2fachstecker Weiß Blau zum Großen Stecker, also von Weiß auf Grün soll 387-473Ohm bei mir 301Ohm
und von Blau auf Grün soll ca.80-100 Ohm bei mir 387 Ohm

Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen.
Was mich stutzig macht sind die Volt am blau/weißen Stecker, also reicht das nicht um einen Funken zu erzeugen oder?

Danke schon mal im voraus!

U_164

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 29.07.18
Alter : 50
Ort : Bautzen

Nach oben Nach unten

Kein Funke bei meiner CX Empty Re: Kein Funke bei meiner CX

Beitrag von shorty1111 Mo 30 Jul 2018 - 6:32

Deine Lima ist durch. Also neue Lima und am besten baust du dabei gleich auf ne Ignitech um weil wie es deiner CDI geht kann so auch keiner abschätzen.
... ach ja, dafür darfst du den Motor noch mal wieder ausbauen ...

Teile und ne Anleitung was wie gemacht werden muss gibt es bei Ralf (f104wart)
-> https://cx500.forumieren.org/t4891-einbau-einer-nec-lima-mit-ignitech-in-eine-cdi-gezundete-cx500_verschlankung-des-kabelbaums#60054
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Kein Funke bei meiner CX Empty Re: Kein Funke bei meiner CX

Beitrag von U_164 Mo 30 Jul 2018 - 9:26

Hallo, Danke shorty für die schnelle Antwort
na super, also wie ich gelesen habe sollte ich gleich eine NEC Lima in Verbindung mit einer Ignitech einbauen. Die in den verlinkten Artikel beschriebene Lima ESG083 gibts ja bei eB.. dort steht aber das
sie bei mir nicht passt, ich gehe aber davon aus das damit nur gemeint ist weil ich eine CDI gezündete
CX habe, ist das richtig. Und meine vorhandenen Pickups sind in Ordnung oder können die auch defekt sein.
Achso könnte ja auch Ralf mal direkt anschreiben
Danke

U_164

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 29.07.18
Alter : 50
Ort : Bautzen

Nach oben Nach unten

Kein Funke bei meiner CX Empty Re: Kein Funke bei meiner CX

Beitrag von f104wart Mo 30 Jul 2018 - 11:58

U_164 schrieb:Achso könnte ja auch Ralf mal direkt anschreiben

Das wäre sicher nicht die schlechteste Idee. Laughing
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kein Funke bei meiner CX Empty Re: Kein Funke bei meiner CX

Beitrag von schorsche Mo 30 Jul 2018 - 12:04

Shorty hat vor allem auf die Ignitech hingewiesen. Die ersetzt die jetzt noch vorhandene CDI. Wenn du statt der CDI die Ignitech verwendest, ist es sinnvoll, statt der leistungsmäßig schwächeren CDI-LiMa die leistungsstärkere NEC-LiMa zu verbauen. Letztlich ist das auch der Sinn von Ralfs Anleitung.

Alles in allem (Igni + LiMa + Dichtungen + O-Ringe) kommt das auf etwa 300,- €. Ralf kann dir bestimmt ein Angebot für ein Komplettpaket machen.
Wenn der hintere Deckel sowieso runter muss, solltest du auch mal den Zustand der Steuerkette und den noch verfügbaren Spannerweg in Augenschein nehmen. WaPu-Dichtung muss nicht unbedingt erneuert werden.

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Kein Funke bei meiner CX Empty Re: Kein Funke bei meiner CX

Beitrag von U_164 Mo 30 Jul 2018 - 13:03

Der Motor ist gemacht komplett mit Dichtungen und Steuerkette+Spanner,
ärgerlich nur das jetzt der Motor wieder raus muss.
Achso mein Zünschloss hat auch ein Wackler hat 6 Kontakte wegen der CDI hab ich gelesen
muss ich sonst noch auf was aufpassen


Danke

U_164

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 29.07.18
Alter : 50
Ort : Bautzen

Nach oben Nach unten

Kein Funke bei meiner CX Empty Re: Kein Funke bei meiner CX

Beitrag von Brummbaehr Mo 30 Jul 2018 - 13:12

Wenn der Motor gemacht ist, und die Batterie-Ladespulen der Lima noch in Ordnung sind, dann lass den Motor wo er ist!
Bau eine Ignitech anstelle der alten CDI ein und gut is.

Die Igni benötigt die defekten Kondensator-Ladespulen (Blau/Weißer Stecker) der Lima nicht!

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Kein Funke bei meiner CX Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kein Funke bei meiner CX Empty Re: Kein Funke bei meiner CX

Beitrag von schorsche Mo 30 Jul 2018 - 14:41

Unter diesen Umständen kann ich Jochens Vorschlag nur zustimmen.
Sollten die Ladespulen irgendwann mal schadhaft werden, kann dann eine NEC-LiMa eingebaut werden.

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Kein Funke bei meiner CX Empty Re: Kein Funke bei meiner CX

Beitrag von Brummbaehr Mo 30 Jul 2018 - 14:46

U_164 schrieb:...
Achso mein Zünschloss hat auch ein Wackler hat 6 Kontakte wegen der CDI hab ich gelesen
...
Zündschloss instandsetzen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Kein Funke bei meiner CX Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kein Funke bei meiner CX Empty Re: Kein Funke bei meiner CX

Beitrag von shorty1111 Mo 30 Jul 2018 - 14:53

Wie sind die Ohm Werte Gelb gegen Masse?

Wenn da gegen Unendlich dann bleibt der Motor drin und du baust erst mal nur eine Igni ein.

Ich hatte oben 1,2 Ohm gelesen und war davon ausgegangen das die "Gelben" nen Masseschluß haben. (das kommt davon wenn man nicht genau genug ließt)
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Kein Funke bei meiner CX Empty Re: Kein Funke bei meiner CX

Beitrag von f104wart Mo 30 Jul 2018 - 15:21

schorsche schrieb:Unter diesen Umständen kann ich Jochens Vorschlag nur zustimmen.
Sollten die Ladespulen irgendwann mal schadhaft werden, kann dann eine NEC-LiMa eingebaut werden.

Gruß
Schorsche

So habe ich es U_164 auch in der PN vorgeschlagen. Wink



...Ich habe ihm alle Möglichkeiten und Optionen aufgezeigt nach dem Motto "Waswannwiewarum".
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kein Funke bei meiner CX Empty Re: Kein Funke bei meiner CX

Beitrag von U_164 Mo 30 Jul 2018 - 18:44

Ich werde es so machen ich baue erst mal die Ignitech ein, ich hoffe die CX springt an
falls nicht  muss halt der Motor raus und dann rüste ich auf NEC Lima um.
Problem ist auch ich kann nicht mal so schnell irgendwas durchmessen weil das Motorrad steht 30km
entfernt, ich hab im Moment bei mir nicht so die Voraussetzungen zum Schrauben.
Ich berichte ob es geklappt hat, Danke an alle!
Danke Brummbaehr für den Link, werde das probieren

U_164

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 29.07.18
Alter : 50
Ort : Bautzen

Nach oben Nach unten

Kein Funke bei meiner CX Empty Re: Kein Funke bei meiner CX

Beitrag von U_164 So 12 Aug 2018 - 9:08

Hallo

wollte nur kurz Bericht erstatten und habe natürlich wieder eine Frage.
Als erstes habe ich Zündschloss  nach Anleitung instandgesetzt funktioniert einwandfrei.
Von Ralf habe ich die Ignitech bekommen, Motor hatten wir ja neu gemacht mir ging es damals da drum
zu schauen ob der Motor läuft bevor ich das Motorrad fertigbaue.
An Kabeln ist nur das dran was ich zum Testen brauche. Ignitech angesteckt, geschaut wegen Funke, alles ok auf beiden Zylindern, also Kerzen rein, Spritschlauch an Vergaser und gestartet
Motor ist auf Schlag angesprungen Very Happy .
Da noch nichts eingestellt ist Vergaser usw, hab ich etwas Drehzahl gehalten und mein Vater hat die Ladespannung an der Batterie gemessen. Dort kamen ca 12,9 V an, normal ist doch 14-15V.
Sollte ich jetzt erstmal trotzdem alles ordentlich verkabeln, Vergaser einstellen usw. und nochmal messen oder kann man jetzt schon sagen die Lima ist im A....?

U_164

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 29.07.18
Alter : 50
Ort : Bautzen

Nach oben Nach unten

Kein Funke bei meiner CX Empty Re: Kein Funke bei meiner CX

Beitrag von Brummbaehr So 12 Aug 2018 - 18:33

Mess mal die 3gelben Kabel gegen Masse. Stecker auseinande, Seite zum Motor.
Da darf keine Verbindung zu Masse sein.
Fall doch, dann muss die Lima getauscht werden.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Kein Funke bei meiner CX Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kein Funke bei meiner CX Empty Re: Kein Funke bei meiner CX

Beitrag von U_164 Di 14 Aug 2018 - 15:24

Hallo
also Ignitech ist ja schon drin, hab heut mal am Stecker gemessen, die Kabel zueinander hatte ich ja schon 1,2 Ohm und gegen Masse zeigt es mir
0,8 Ohm an, kann das sein das die Ladespulen kaputt sind

U_164

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 29.07.18
Alter : 50
Ort : Bautzen

Nach oben Nach unten

Kein Funke bei meiner CX Empty Re: Kein Funke bei meiner CX

Beitrag von Brummbaehr Di 14 Aug 2018 - 17:23

Gegen Masse 0,8 Ohm, mein Beileid Sad
Die Lima ist im Ars.. und da hilft nur noch ein Austausch.
Da Du schon eine Igni hast, bietet sich an einen Lima-Stator für NEC Motoren zu verbauen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Kein Funke bei meiner CX Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kein Funke bei meiner CX Empty Re: Kein Funke bei meiner CX

Beitrag von U_164 Di 14 Aug 2018 - 23:07

Na toll , dann werde ich das mal in Angriff nehmen,
dann bau ich den NEC Strator ein , Anleitung ist ja im Forum drin
Danke Brummbaehr

U_164

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 29.07.18
Alter : 50
Ort : Bautzen

Nach oben Nach unten

Kein Funke bei meiner CX Empty Re: Kein Funke bei meiner CX

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten