CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder


    Halter Stoßdämpfer hinten

    avatar
    Gespannler

    Anzahl der Beiträge : 38
    Anmeldedatum : 05.12.18

    Halter Stoßdämpfer hinten Empty Halter Stoßdämpfer hinten

    Beitrag von Gespannler am Fr 23 Aug - 13:41

    Hallo und Mahlzeit,
    die cx hat hinten neue Stoßdämpfer gebraucht, am rechten oberen Halter vom Stoßdämpfer ist auch der Beiwagen mit angeschraubt und genau der ist gammelig, vom Gewinde fehlen schon 2 ganze Gewindegänge Shocked

    Den würde ich gern im Herbst, oder vorher, tauschen.

    Weiß jemand wo ich sowas her bekomme oder hat in der Funduskisten im letzten Eck sowas rumliegen das er für ein paar Euro verkauft.

    Gruß
    Christian

    f104wart
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 7085
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : 35315 Homberg Ohm

    Halter Stoßdämpfer hinten Empty Re: Halter Stoßdämpfer hinten

    Beitrag von f104wart am Fr 23 Aug - 15:08

    Hallo Christian,

    meinst Du diese Halterung ??


    Den defekten Gewindebolzen (M10x1,25) kann man abschneiden und ausbohren.


    Scroll mal in dem oben verlinkten Trhread weiter runter. Ich hab damals für Kai passende Stufenbolzen gedreht und ein Werkzeug zur Führung dazu.


    Du kannst Kai ja mal anschreiben, ob er das Werkzeug noch hat. Die Bolzen dazu sind schnell gedreht.  Wink


    _________________
    Gruß Ralf


    1,618033…



    Mopedfahren ist wie Sex. Man muss nur dem Gummi vertrauen.  Very Happy



    L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

    Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums


    .
    avatar
    Gespannler

    Anzahl der Beiträge : 38
    Anmeldedatum : 05.12.18

    Halter Stoßdämpfer hinten Empty Halter Stoßdämpfer hinten

    Beitrag von Gespannler am Fr 23 Aug - 17:14

    Super,

    das versuch ich mal. Morgen.jetzt kommen schon Gäst.

    Danke und einen schönen Abend noch.

    Gruß
    Christian
    f104wart
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 7085
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : 35315 Homberg Ohm

    Halter Stoßdämpfer hinten Empty Re: Halter Stoßdämpfer hinten

    Beitrag von f104wart am Sa 24 Aug - 7:15

    Notfalls müssen wir halt die Bolzen UND die Führungshülsen nochmal machen.

    Den Bolzen, an dem auch das Seitenwagenteil befestigt wird, können wir auch länger machen.


    Ein Foto, was und wie dort genau befestigt wird, wäre trotzdem gut. Bei der Solomaschine ist nicht viel Belastung auf dem Bolzen. Wie´s beim Gespann ist, weiß ich nicht. Dehalb möchte ich wissen, ob M8 dort reicht.




    _________________
    Gruß Ralf


    1,618033…



    Mopedfahren ist wie Sex. Man muss nur dem Gummi vertrauen.  Very Happy



    L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

    Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums


    .
    avatar
    Gespannler

    Anzahl der Beiträge : 38
    Anmeldedatum : 05.12.18

    Halter Stoßdämpfer hinten Empty Halter Stoßdämpfer hinten

    Beitrag von Gespannler am Sa 24 Aug - 9:25

    Guten Morgen,

    Halter Stoßdämpfer hinten 20190810
    So sieht das von oben aus.
    eigentlich sind recht viele Teile auch unter der CX durch und am Lenkkopf, sowie an den Motorhalterungen links und rechts. Das ist alles so eingebaut das ein Kühlerwechsel nicht möglich ist. Weitere Bilder folgen sobald ich welche habe.

    Gesehen hab ich das als ich die Stoßdämpfer wechseln musste, der hinten links hat den Geist aufgegeben, da ich mir auch gedacht habe das bei einem Gespann mehr Belastung drauf kommt wollte ich wieder Originale oder gleichwertige.
    Hab beim Stahmer und hier nachgefragt, Stahmer hatte welchen aber nicht exakt die gleichen aber auch für cx500C. Leider sind jetzt die Gummis mit Buchse in den Augen zu klein. an der CX habe ich auf der einen Seite 16 mm oben und unten, Bootseite. An der anderen 16 mm oben und unten nur ein Schraube wo es passt, mit Reduzierbuchse.

    jetzt hab ich erst mal die alten Gummis reingewürgt weil wir am Dienstag mit dem Gespann in Urlaub wolle. Stahmer ist gerade auf einem Rennen und kann mir gerade nicht helfen.

    Jetzt die 2 Fragen.
    Falls Stahmer keine anderen Gummis mit Buchse hat bekommt man die irgendwo anders? Neue Gummis wollte ich schon auch dazu haben.
    Müssen die Stoßdämpfer nicht so eingebaut werden, das Unterlegscheiben drin sind, die die Buchsen im Gummi (links und rechts) abdecken? Bei mir waren da keine drin.

    Gruß
    Christian
    f104wart
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 7085
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : 35315 Homberg Ohm

    Halter Stoßdämpfer hinten Empty Re: Halter Stoßdämpfer hinten

    Beitrag von f104wart am Sa 24 Aug - 11:06

    Gespannler schrieb:Guten Morgen,

    Halter Stoßdämpfer hinten 20190810
    So sieht das von oben aus.

    So weit, so gut. Aber WAS wird denn, ausser dem Federbein, da NOCH dran geschraubt? Du sagtest doch was davon, dass da irgend was vom Boot mit dran ist.




    _________________
    Gruß Ralf


    1,618033…



    Mopedfahren ist wie Sex. Man muss nur dem Gummi vertrauen.  Very Happy



    L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

    Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums


    .
    avatar
    Gespannler

    Anzahl der Beiträge : 38
    Anmeldedatum : 05.12.18

    Halter Stoßdämpfer hinten Empty Halter Stoßdämpfer hinten

    Beitrag von Gespannler am Sa 24 Aug - 18:30

    also die Bilder kann ich dir erst heute Abend schicken,

    wen mein Sohnemann und ich das heute Nachmittag fertig bekommen. Wir wollen das Boot wieder dran schrauben

    Halter Stoßdämpfer hinten 20190811


    da dran kommt ein Teil das am Rahmen unter der Schraube "festgezwungen" wird mit einer Bohrung um die Schraube herum. Es dient dazu das der hintern vom Boot auf Abstand zum Motorrad gehalten wird und ist mit dem Rahmen vom Boot über eine Justierschraube verbunden.

    An der Schraube selbst hängt nichts, der Bolzen ist eigentlich nur zur als Justierpunkt zum einstellen, die eigentliche Kraftübertragung erfolgt über die Zwinge, am Rahmen drunter

    und Schwupps ist es früher Abend
    Halter Stoßdämpfer hinten 20190812
    jetzt ist vielleich auch klar warum ich das ganze erneuern möchte. An den letzten Gewindegängen ist die Schraube und vorher kommt jede Menge Material auf dem Bolzen. Aber unten drunter siehst du wie das Gezwungen wird, und das ist fest.
    Kai hat geschrieben das er die CX nicht mehr hat und den neuen Besitzer fragen will ob er das noch hat.

    Gruß
    Christian
    f104wart
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 7085
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : 35315 Homberg Ohm

    Halter Stoßdämpfer hinten Empty Re: Halter Stoßdämpfer hinten

    Beitrag von f104wart am Sa 24 Aug - 21:01

    Also der Bolzen muss auf jeden Fall neu und sollte etwas länger werden. Das Gewinde muss mindestens 2 Gänge aus der Mutter haraus schauen.

    Wenn Kai die Teile nicht mehr hat, ist das auch nicht schlimm. Dann muss man halt die Hülsen neu machen. Alles kein Problem.

    Wenn ich Dir da was machen soll, schick mir ne PN.






    _________________
    Gruß Ralf


    1,618033…



    Mopedfahren ist wie Sex. Man muss nur dem Gummi vertrauen.  Very Happy



    L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

    Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums


    .

    Gesponserte Inhalte

    Halter Stoßdämpfer hinten Empty Re: Halter Stoßdämpfer hinten

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 18 Sep - 22:11