Komisches Geblinke
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nobo
Febra
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Komisches Geblinke
Habe gestern festgestellt dass beim blinken rechts oder links
das Rücklicht und der Scheinwerfer leicht mitblinkt .
Wonach könnte ich suchen um den Übeltäter zu finden ?
das Rücklicht und der Scheinwerfer leicht mitblinkt .
Wonach könnte ich suchen um den Übeltäter zu finden ?
Febra- Anzahl der Beiträge : 78
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Re: Komisches Geblinke
Moin Sigge.P.
Dein Problem klingt nach Massefehler. Kontrolliere mal die Verbindungen der Blinker etc. zum Rahmen.
Auch mal den zentralen Massepunkt im Scheinwerfer checken.
Gruß Norbert
Dein Problem klingt nach Massefehler. Kontrolliere mal die Verbindungen der Blinker etc. zum Rahmen.
Auch mal den zentralen Massepunkt im Scheinwerfer checken.
Gruß Norbert
nobo- Anzahl der Beiträge : 11
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Re: Komisches Geblinke
Ich schließe mich meinem Vorredner an.
In der Lampenmaske/Schweinwerfergehäuse ist ein Massesammler (Kabelfarbe Grün). Dieser muß mit dem Kabel Grün aus dem Kabelbaum verbunden werden. Die Gabel und alles was daran montiert ist bekommt die Masseverbindung mit dem Rahmen nur über das gefettete Lenkkopflager und das ist ein schlechter Leiter!
Aus dem Kabelbaum ist ein Abzweig des Kabels Grün im Bereich der Sitzbank rausgeführt und endet in einer Schrauböse. Die Schrauböse ist an den Rahmen geschraubt. Dies ist die Masseverbindung des Kabelbaums mit dem Rahmen. Finden und prüfen! Ist sie verrostet? Ist sie tatsächlich festgeschraubt? Hat sie Kontakt mit dem Metall des Rahmens?
Im Heck befindet sich im Bereich des Hinterrades eine große Sammeltülle in der alle Kontakte stecken, mit denen die Funktionen des Rücklichts und der Blinker verbunden sind. Da ist auch ein Massekontakt! Ist das Kabel Grün aus dem Rücklicht dort eingesteckert? Hat es Kontakt? Ist der Stecker vielleicht verrostet?
Wie Norbert schon schrieb, mußt du auch prüfen, ob die Blinker ausreichend Massekontakt haben. Einige Blinker haben extra Masseanschlüsse. Sind die mit Masse verbunden?
Als letztes: Mach die Blinker auf und schau dir Mal den Zustand der Fassungen der Blinklampen an. Ich hatte schon den Fall, dass die Lampenfassung außen derart verrostet war, dass sie keinerlei Masseverbindung zum Blinkergehäuse aus Metall hat. Das findet man erst, wenn man reinkuckt!
Viel Erfolg beim Erlegen des Kupferwurms!
Gruß, EO
In der Lampenmaske/Schweinwerfergehäuse ist ein Massesammler (Kabelfarbe Grün). Dieser muß mit dem Kabel Grün aus dem Kabelbaum verbunden werden. Die Gabel und alles was daran montiert ist bekommt die Masseverbindung mit dem Rahmen nur über das gefettete Lenkkopflager und das ist ein schlechter Leiter!
Aus dem Kabelbaum ist ein Abzweig des Kabels Grün im Bereich der Sitzbank rausgeführt und endet in einer Schrauböse. Die Schrauböse ist an den Rahmen geschraubt. Dies ist die Masseverbindung des Kabelbaums mit dem Rahmen. Finden und prüfen! Ist sie verrostet? Ist sie tatsächlich festgeschraubt? Hat sie Kontakt mit dem Metall des Rahmens?
Im Heck befindet sich im Bereich des Hinterrades eine große Sammeltülle in der alle Kontakte stecken, mit denen die Funktionen des Rücklichts und der Blinker verbunden sind. Da ist auch ein Massekontakt! Ist das Kabel Grün aus dem Rücklicht dort eingesteckert? Hat es Kontakt? Ist der Stecker vielleicht verrostet?
Wie Norbert schon schrieb, mußt du auch prüfen, ob die Blinker ausreichend Massekontakt haben. Einige Blinker haben extra Masseanschlüsse. Sind die mit Masse verbunden?
Als letztes: Mach die Blinker auf und schau dir Mal den Zustand der Fassungen der Blinklampen an. Ich hatte schon den Fall, dass die Lampenfassung außen derart verrostet war, dass sie keinerlei Masseverbindung zum Blinkergehäuse aus Metall hat. Das findet man erst, wenn man reinkuckt!
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Re: Komisches Geblinke
OK- danke werde nachher das mal durchprüfen und wieder berichten .
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Re: Komisches Geblinke
So,habe alles gemacht was ihr mir geraten habt auch extra minus an Blinker und Lampe gelegt , sogar komplettes Rücklicht getauscht , Vordererer Scheinwerfereinsatz und Blinkgeber.
Trotzdem blinkt vorderes Licht und Standlicht inkl. Rücklicht leeeeicht mit ,
--------------
das alles aber nur bei eingeschaltenem Licht und beim Blinker betätigen .
-------------------
Wenn das Licht abgeschaltet ist - blinken nur die Blinker ganz Normal ,
Trotzdem blinkt vorderes Licht und Standlicht inkl. Rücklicht leeeeicht mit ,
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Febra- Anzahl der Beiträge : 78
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Re: Komisches Geblinke
passiert das bei stehendem oder bei laufendem motor?
bei stehendem motor werden um die 70 bis 60 watt von der batterie angezogen. plus blinken dann einiges ueber 110 watts.
d.h. es ist natuerlich dass dann das licht in der ausleuchtung schwankt.
bei laufendem motor und bei ca. 4tsd/Umins schwankt es nicht bzw. kaum.
aber grundsätzlich scheint es du hast dem masse-mangel behoben
bei stehendem motor werden um die 70 bis 60 watt von der batterie angezogen. plus blinken dann einiges ueber 110 watts.
d.h. es ist natuerlich dass dann das licht in der ausleuchtung schwankt.
bei laufendem motor und bei ca. 4tsd/Umins schwankt es nicht bzw. kaum.
aber grundsätzlich scheint es du hast dem masse-mangel behoben
Knudsen- Anzahl der Beiträge : 169
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Re: Komisches Geblinke
Dann mußt du eben die Masse für den Frontscheinwerfer prüfen.
Die H4-Fassung hat eine Masseverbindung. Üblicherweise gibt es in der Lampenmaske einen Massesammler, der ins Metall der Gabel oder am Scheinwerferhalter angeschraubt ist. Dieser Massesammler braucht naürlich auch eine Verbindung zur Masse im Kabelbaum. Erst dann kann alles richtig funktionieren.
Die H4-Fassung hat eine Masseverbindung. Üblicherweise gibt es in der Lampenmaske einen Massesammler, der ins Metall der Gabel oder am Scheinwerferhalter angeschraubt ist. Dieser Massesammler braucht naürlich auch eine Verbindung zur Masse im Kabelbaum. Erst dann kann alles richtig funktionieren.
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Re: Komisches Geblinke
Nachtrag:
Es kann sein, dass das Kabel, welches in der Lampenmaske die Masseverbindung vom Massesammler in den Kabelbaum herstellt, unterdimensioniert ist. Es reicht aus entweder die 55 Watt des Abblendlichts abzuleiten oder die 40 bzw 2x40Watt der Blinklampen abzuleiten, d.h. die beiden Stromkreise funktionieren einzeln gut, wenn du aber versuchst beides gleichzeitig einzuschalten, also Frontscheinwerfer und Blinker, dann reicht der Kabelquerschnitt nicht aus. Was du beobachtest, ist also nicht ein "Mitblinken des Frontlichtes", sondern ein dunkler werden des Frontlichtes, weil eben nicht genug Strom vom Hauptscheinwerfer abfließen kann.
Es kann sein, dass das Kabel, welches in der Lampenmaske die Masseverbindung vom Massesammler in den Kabelbaum herstellt, unterdimensioniert ist. Es reicht aus entweder die 55 Watt des Abblendlichts abzuleiten oder die 40 bzw 2x40Watt der Blinklampen abzuleiten, d.h. die beiden Stromkreise funktionieren einzeln gut, wenn du aber versuchst beides gleichzeitig einzuschalten, also Frontscheinwerfer und Blinker, dann reicht der Kabelquerschnitt nicht aus. Was du beobachtest, ist also nicht ein "Mitblinken des Frontlichtes", sondern ein dunkler werden des Frontlichtes, weil eben nicht genug Strom vom Hauptscheinwerfer abfließen kann.
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Re: Komisches Geblinke
Habe gerade noch festgestellt dass wenn ich den grünen Minus an dem Birneneisatz vom Scheinwerfer entferne ( rausziehe ) brennt der Scheinwerfer weiter,keine verändreung wieder beim reinstecken .
Knutdsen- ich habe es festgestellt beim stehenden Motor oder auch beim heranfahren mit Standgas
zum Parken .
Knutdsen- ich habe es festgestellt beim stehenden Motor oder auch beim heranfahren mit Standgas
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Re: Komisches Geblinke
Ah so ists , so auch dann inkl. Rücklicht hell und Dunkel werden der Birnen
Ich probiere es mit mehr Umdrehungen mal wenn ich vorne wieder zumache .
Ich probiere es mit mehr Umdrehungen mal wenn ich vorne wieder zumache .
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Re: Komisches Geblinke
(lade)zustand und alter der batterie sind bei niedrigen oder null u/min auch für dein anfaengliches blinken verantwortlich
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Re: Komisches Geblinke
Ich hatte, als ich einen Kabelbaum komplett neu aufbaute, einige alte Kabelbäume geplündert. Die Kabel Schwarz (+12V im Kabelbaum) war schwarz oxidiert. Entsprechend auch das Massekabel im Kabelbaum. Die Dinger sind nun 40 Jahre alt. Es kann gut sein, dass der Eigenwiderstand des Massekabels zu groß geworden ist. Das sollte vielleicht ersetzt werden.
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Re: Komisches Geblinke
Und wieder alles probiert ,keine Chance es bleibt so obwohl ich bei allen Abnehmern zusätzlich Minus angebracht habe .
Habe den Motor hochgedreht bis 4000 Umdr. keine Veränderung , im Scheinwerfer und Rücklicht beim Blinken mit laufendem Motor im Blinkertakt hell und bissl. dunkler .#
Hab auch schon des öffteren gesehen bei den Bauern ihre Anhänger das gleiche Spiel wenn sie Binken und bei eingeschaltenem Licht .
Habe den Motor hochgedreht bis 4000 Umdr. keine Veränderung , im Scheinwerfer und Rücklicht beim Blinken mit laufendem Motor im Blinkertakt hell und bissl. dunkler .#
Hab auch schon des öffteren gesehen bei den Bauern ihre Anhänger das gleiche Spiel wenn sie Binken und bei eingeschaltenem Licht .
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Re: Komisches Geblinke
Hallo, alle Birnchen an den Kontakten, sowie die Kontakte in den Lampen und Blinkern von Korrosion befreien, auch die seitlichen weil das sind die für Masse.
Gruß Konrad
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Re: Komisches Geblinke
@Sigge
Ist der Limaregler original?
Hast Du ein Messgerät und kannst damit umgehen?
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Re: Komisches Geblinke
Ja der ist original , wenn du mir das genau erklärst mit dem Überprüfen werd ichs hinbringen.
Ein Messgerät hatte ich geliehen .
Ps. habe überall noch extern ein Minuskabel an Blinker und Lampe und Rücklicht angebracht
aber noch genauso im Fahrbetrieb oder stehendem Motor .
Ein Messgerät hatte ich geliehen .
Ps. habe überall noch extern ein Minuskabel an Blinker und Lampe und Rücklicht angebracht
aber noch genauso im Fahrbetrieb oder stehendem Motor .
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Re: Komisches Geblinke
Mess mal bitte bei stehendem Motor, Zündung eingeschaltet (Licht aus) zwischen Plus-Pol der Batterie und (Zündungsplus) am Anschluss des hinteren Bremslichtschalter schwarzes Kabel. Der Einpol Stecker sitzt unter der Sitzbank beim Luftfilterkasten.
Da sollten dann 0V sein.
Dann Licht einschalten.
Jetzt wird es vermutlich > 0V, Wert notieren.
Lichthupe betätigen, Wert notieren
Blinker aktivieren, der Wert schwankt dann zwischen?
Ergebnis hier berichten
Da sollten dann 0V sein.
Dann Licht einschalten.
Jetzt wird es vermutlich > 0V, Wert notieren.
Lichthupe betätigen, Wert notieren
Blinker aktivieren, der Wert schwankt dann zwischen?
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Re: Komisches Geblinke
Hallo Brummbaehr.
Du meinst doch dass ich Volt messen soll oder Wiederstand ?
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Re: Komisches Geblinke
Ja, Spannung bzw. Volt
Ich vermute das ein zu hoher Spannungsabfall über alle Steckverbindungen, Zündschloß, Hauptsicherung zu diesem Blinkeffekt führt.
Ich vermute das ein zu hoher Spannungsabfall über alle Steckverbindungen, Zündschloß, Hauptsicherung zu diesem Blinkeffekt führt.
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Messwerte Batt. Plus u. Schwarzes Kabel
Das sind die Werte :
Zündung aus = Batterie Plus und schwarzes Kabel = 12,50 V
Zündung an = " " " = 0,04
Zündung an = " Lichthupe " = 0,52
Zündung an = " Abblendlicht " = 0,54
Zündung an = " Blinker " = 0,35
Zündung an = " Licht und Blinker " = 0,54 - - - 0,80 V
Zündung aus = Batterie Plus und schwarzes Kabel = 12,50 V
Zündung an = " " " = 0,04
Zündung an = " Lichthupe " = 0,52
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Zündung an = " Blinker " = 0,35
Zündung an = " Licht und Blinker " = 0,54 - - - 0,80 V
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Re: Komisches Geblinke
"Zündung an = " Licht und Blinker " = 0,54 - - - 0,80 V"
Die Spannung schwankt also um ~0,3V (am Zündungsplus) wenn die Blinker blinken.
Hmm... glaube nicht das man dies am Scheinwerfer sehen würde.
Also doch ein Masseproblem?
Wie sieht das denn aus, wenn der Scheinwerfer mit blinkt?
Blinker an = Scheinwerfer dunkler
Blinker aus = Scheinwerfer wieder heller
Die Spannung schwankt also um ~0,3V (am Zündungsplus) wenn die Blinker blinken.
Hmm... glaube nicht das man dies am Scheinwerfer sehen würde.
Also doch ein Masseproblem?
Wie sieht das denn aus, wenn der Scheinwerfer mit blinkt?
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Re: Komisches Geblinke
Beim Blinken mit Licht sieht man nur das Licht oder Rücklicht ganz leicht dunkler im Blinkimpuls ,also nicht dass es in die Knie geht . Bei Dunkelheit hab ich eigendlich keinen argen Unterschied bemerkt .
Blinker aus = Licht Normal Hell .
Blinker aus = Licht Normal Hell .
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Re: Komisches Geblinke
Habe vorhin mit einem Bekannten gesprochen er hat an seiner CX das gleiche Problem bei stehendem oder
auch bei laufenden Motor .
auch bei laufenden Motor .
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Re: Komisches Geblinke
Spannungsabfall/verlust am Zündungsplus sollte der Limaregler (wenn es ein originaler ist) eigentlich ausgleichen.
Schlechte Masseverbildung kann der nicht ausgleichen.
Wenn ansonsten alles funktioniert und der Effekt nicht schlimmer wird, dann ist das halt so.
Schlechte Masseverbildung kann der nicht ausgleichen.
Wenn ansonsten alles funktioniert und der Effekt nicht schlimmer wird, dann ist das halt so.
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