Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen

4 verfasser

Nach unten

Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen Empty Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen

Beitrag von f104wart Mi 3 März 2021 - 14:42

Meine Aufgabe war es, an einem 79er Motordeckel die Bohrung für WaPuDichtung auszuspindeln und eine neue WaPuDichtung einzuziehen, weil die alte undicht war.
Was bis dahin eigentlich nichts besonderes war.


Beim Anblick des angelieferten Deckels und der Bohrung kamen mir aber berechtigte Zweifel, dass dieser Sitz jemals wieder dicht werden könnte.


Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen 800img24




Nach dem Auspindeln auf das Normalmaß bestätigte sich mein Verdacht. Hier war nichts mehr zu holen. Die Bohrung war weder rund noch zylindrisch
und bei aufgelegter Dichtung konnte man durch den Deckel hindurch schauen.


Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen 800img22

Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen 800img23




Normalerweise hätte ich diesen Deckel weggeschmissen und einen anderen genommen.

Das aber sollte nur Plan B werden, falls eine Instandsetzung nicht gelingt,
denn der Deckel stammt von einem sehr teuren Umbau, ist frisch gepulvert und die Rippen sind blank geschliffen und poliert. Und der sollte nach Möglichkeit erhalten bleiben.

Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen Img_0412



Es galt also einmal mehr, in die Trickkiste zu greifen und sich was einfallen zu lassen. Eine Idee dazu hatte ich schon im Kopf, wusste aber nicht, ob sie sich realisieren lassen würde.


Bevor ich mich an dem Originaldeckel verging, nahm ich meinen "Opferdeckel", den ich schon hierbei eines Teils seiner Hülle beraubt habe und schnitt die Bohrung aus, um zu sehen,
was mir rundum an Material zur Verfügung steht.

Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen 800img25



Dann wurde die Bohrung auf den maximal möglichen Durchmesser ausgespindelt und dazu eine passende Buchse gedreht.

Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen 800img26

Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen 800img27

Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen 800img28



Zum Einsetzen der Buchse wurde ein hochfester Kleber für Buchsen und Lager verwendet.

Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen 800img29

Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen 800img30



Nachdem der Kleber fest war, wurde noch die Ablaufbohrung nachgesetzt und damit ist Instandsetzung abgeschlossen. Die neue WaPuDichtung kann nun wieder problemlos eingezogen werden und sitzt so, wie sie soll.  Very Happy

Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen 800img31
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10844
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen Empty Re: Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen

Beitrag von johan Mi 1 Dez 2021 - 14:57

Moin Ralf,
da hat aber jemand Glück gehabt an solch findigen Schrauber zu geraten. Gute Arbeit, Johan

johan

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 03.10.20

Nach oben Nach unten

Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen Empty Re: Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen

Beitrag von KaiDH Sa 4 Dez 2021 - 14:59

Hallo Ralf.
Sehr schöne Arbeit !

3 Fragen habe ich noch dazu:
Wie hast du die Zentrierung der Spindel-Bohrung zur mathematischen Mitte bei der vernudelten Bohrung ermittelt ?
Welches Material hast du für die Reparaturbuschse verwendet ?
Ist Sachsenkleber - habe ich hier zum erstenmal gehört- vergleichbar mit Loctide oder Petec Füge hochfest ?
Gruß
Kai

KaiDH

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 06.05.13
Alter : 63
Ort : 27211 Nordwohlde

Nach oben Nach unten

Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen Empty Re: Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen

Beitrag von f104wart Sa 4 Dez 2021 - 19:25

Hallo Kai,

ja, Du hast das Problem richtig erkannt. Bei dem Deckel lies sich nichts mehr zentrieren.  Laughing

Das macht aber nichts, weil ich den Deckel eh nicht direkt auf die Maschine spanne, sondern auf eine Vorrichtung, die ich mir aus einem alten Motorgehäuse gebaut habe.

Die kann ich zum Ausspindeln sowohl flach auf den Frästisch spannen als auch ohne Tisch senkrecht an den Support, wenn ich die Bohrung für das Kontrollfenster anbringe.

Der Deckel selbst wird dabei mit den beiden Paßhülsen zentriert. Habe ich also die Vorrichtung einmal aufgespannt und ausgerichtet, kann ich mehrere Deckel in Serie bearbeiten.


Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen K6401101




Zum Ausspindeln des kaputten Deckels habe ich die Vorrichtung mit einem guten Deckel ausgerichtet und dann den guten gegen den kaputten  getauscht.

Material hab ich das genommen, was ich hatte, in diesem Fall war das En AW 6082.


Sachsenkleber ist ein Hersteller bzw. eine kleine Manufaktur aus Dresden. Hier wirst Du vom Chef persönlich kompetent und freundlich beraten.

Der Kleber, den ich verwendet habe, ist ein hochfester Kleber zum Fügen von Wellen-/Nabenverbindungen. Ich hatte ihn ursprünglich gekauft, weil er auch beständig gegen Bremsflüssigkeit ist und ich ihn auch schon zum Einkleben von Sichtfenstern aus Messing, die ich aus Ölschaugläsern hergestelle und in Bremspumpen einbaue.

So wie hier an einer modifizierten FZR-Bremspumpe an einer seltenen Seeley-Honda



Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen K800_i58

Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen K1024_18

Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen K1024_19




...Hier noch 2 Bilder vom Deckel vorher/nachher.

Da, wo der Yamaha-Schriftzug war, ist jetzt ein Schild aus gebürstetem VA aufgenietet, in das die Fahrgestellnummer gelasert wurde.  Very Happy  


Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen K6401103

Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen K6401104


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10844
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen Empty Re: Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen

Beitrag von KaiDH So 5 Dez 2021 - 13:13

Hallo Ralf.

Vielen Dank für die sehr umfangreiche Erklärung !

Gruß aus Nordwohlde !
Kai

KaiDH

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 06.05.13
Alter : 63
Ort : 27211 Nordwohlde

Nach oben Nach unten

Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen Empty Re: Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen

Beitrag von f104wart Sa 21 Jan 2023 - 22:47

Vom Prinzip her die gleiche OP wie oben, diesmal aber "minimalinvasiv".  Cool


Anscheinend hat hier mal jemand versucht, die WaPuDichtung von aussen mit einem Schraubendreher "auszubauen".

Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen 800im349



Die Bohrung selbst war okay und konnte erhalten werden. Ich habe sie nur 3,5 mm tief ausgespindelt und mit Loctite 648 einen entsprechenden Ring eingesetzt.

Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen Img_2310

Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen 800im350

Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen 800im351




Das ist übrigens die Vorrichtung zum Aufspannen des Deckels, die aus einem alten Motorgehäuse entstanden ist  Very Happy

Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen 800im352



Sie kann auch zum Herstellen der Bohrung für die Schaugläser beim automatischen Steuerkettenspanner verwendet werden.

Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen 800im353

Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen 800im354
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10844
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen Empty Re: Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen

Beitrag von Fritzlein Mo 23 Jan 2023 - 13:32

Diese Methode des Ausbuchsen eines Gleitringdichtungs-Sitzes im Reparaturfall habe ich bereits 1979 als Maschinenbauer-Lehrling gelernt. Ein weltweit führender Pumpenhersteller hat zeitweise derartige Edelstahlbuchsen in Grauguss-Gehäuse an Neupumpen eingebaut und als "Gegenringträger" bezeichnet, da dieser Bereich sehr korrosionsanfällig ist. Da relativ aufwendig, wurden diese später dann wieder eingespart und lieber komplette Grauguss-Gehäuse im Reparaturfall als Ersatzteile verkauft.

Viele Grüße
Friedrich

Fritzlein

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 20.10.14
Alter : 65
Ort : Leer/Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen Empty Re: Bohrung für WaPuDichtung instandsetzen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten