Anlasserfreilauf
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Anlasserfreilauf
Guten Morgen
den Anlasserfreilauf hab ich freigelegt.
in meinem Handbuch aus den 80gern finde ich keine Werte um diesen zu Prüfen und einzuschätzen.
So wie er ist, mit den minimalenSpuren auf dem ersten Foto, in der Spiegelung ganz leicht zusehen.
Jedoch, wie es überaupt zu diesen Spuren kommt.
Und warum das manchmal nach dem Loslassen des Anlasserstartknopfs diesen Knallschlag gibt.
Alle Federn ungefähr gleich stark bzw die sind nicht besonders stark.
Die Freilauffläche des Zahrades ist rund, einige kleine Wetzstellen und minimalste Schlagspuren.
fällt mir gerade ein, könnt ich mt dem Mikrometer messen.
Mit meinem Finger nur wenige und wirklich kaum zu spüren.
Die Rollen selber hab ich keine Auffälligkeiten gesehen.
Was meint ihr? Kann das wieder so eingebaut werden?
den Anlasserfreilauf hab ich freigelegt.
in meinem Handbuch aus den 80gern finde ich keine Werte um diesen zu Prüfen und einzuschätzen.
So wie er ist, mit den minimalenSpuren auf dem ersten Foto, in der Spiegelung ganz leicht zusehen.
Jedoch, wie es überaupt zu diesen Spuren kommt.
Und warum das manchmal nach dem Loslassen des Anlasserstartknopfs diesen Knallschlag gibt.
Alle Federn ungefähr gleich stark bzw die sind nicht besonders stark.
Die Freilauffläche des Zahrades ist rund, einige kleine Wetzstellen und minimalste Schlagspuren.
fällt mir gerade ein, könnt ich mt dem Mikrometer messen.
Mit meinem Finger nur wenige und wirklich kaum zu spüren.
Die Rollen selber hab ich keine Auffälligkeiten gesehen.
Was meint ihr? Kann das wieder so eingebaut werden?
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Re: Anlasserfreilauf
Das sieht gut aus bzw, das haben wir schon sehr viel schlechter gesehen!
Wegen des "Knallschlages", der manchmal auftritt:
Der Anlasserfreilauf ist ja so konstruiert, dass er keinen Kraftschluss hat, wenn die Kurbelwelle schneller dreht als die Maximaldrehzahl, die der Motor über den Anlasser erreichen kann. Man kann ja bei laufendem Motor auf den Starterknopf drücken, da passiert nichts, außer, dass man den Anlasser bei maxmaler Drehzahl surren hört.
Wenn man beim Anlassen den Startertknopf los läßt, macht der Anlasser noch ein paar Umdrehungen wegen der Trägheit des Läufers. Wenn der Anlasser und seine Lager aber wegen Abrieb dreckig sind, hat der eine erhöhte Reibung. Wenn es dann auch noch kalt ist, kann dieser aprupt stehen bleiben, was zu einem Impuls an den Verzahnungen der drei Zähnräder führt. Das ist dann zu hören.
Es gibt auch die Möglichkeit, dass der Knallschlag auftritt, wenn der Motor anläuft, also wenn sich der Kraftschluss im Freilauf löst. Da wäre dann die Ursache eine erhöhte Reibung an den kleinen Zylindern wegen Ölmangels, weil der Motor Mal wieder monatelang gestanden hat.
Das müßtest du sorgfälltig beobachten ob das Geräusch auftritt, wenn der Motor sich beim Anspringen frei läuft oder ob er auftritt, wenn der Anlasser stehen bleibt.
Nachdem du aber alles zerlegt hast, kann es auch sein, dass das Problem nach dem Zusammenbau nicht mehr auftritt.
Wegen des "Knallschlages", der manchmal auftritt:
Der Anlasserfreilauf ist ja so konstruiert, dass er keinen Kraftschluss hat, wenn die Kurbelwelle schneller dreht als die Maximaldrehzahl, die der Motor über den Anlasser erreichen kann. Man kann ja bei laufendem Motor auf den Starterknopf drücken, da passiert nichts, außer, dass man den Anlasser bei maxmaler Drehzahl surren hört.
Wenn man beim Anlassen den Startertknopf los läßt, macht der Anlasser noch ein paar Umdrehungen wegen der Trägheit des Läufers. Wenn der Anlasser und seine Lager aber wegen Abrieb dreckig sind, hat der eine erhöhte Reibung. Wenn es dann auch noch kalt ist, kann dieser aprupt stehen bleiben, was zu einem Impuls an den Verzahnungen der drei Zähnräder führt. Das ist dann zu hören.
Es gibt auch die Möglichkeit, dass der Knallschlag auftritt, wenn der Motor anläuft, also wenn sich der Kraftschluss im Freilauf löst. Da wäre dann die Ursache eine erhöhte Reibung an den kleinen Zylindern wegen Ölmangels, weil der Motor Mal wieder monatelang gestanden hat.
Das müßtest du sorgfälltig beobachten ob das Geräusch auftritt, wenn der Motor sich beim Anspringen frei läuft oder ob er auftritt, wenn der Anlasser stehen bleibt.
Nachdem du aber alles zerlegt hast, kann es auch sein, dass das Problem nach dem Zusammenbau nicht mehr auftritt.
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