[Biete] Tausch Bremsbeläge Brembo für CX500C Bj. 1982
2 verfasser
Seite 1 von 1
öffel- Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 02.10.22
Alter : 65
Ort : Landshut
Re: [Biete] Tausch Bremsbeläge Brembo für CX500C Bj. 1982
Hallo Walter,
das kannst Du vergessen. Das, was Du da hast, sind Sintermetall-Beläge. Die CX-Bremsscheiben sind aber nur für organische Beläge geeignet.
das kannst Du vergessen. Das, was Du da hast, sind Sintermetall-Beläge. Die CX-Bremsscheiben sind aber nur für organische Beläge geeignet.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: [Biete] Tausch Bremsbeläge Brembo für CX500C Bj. 1982
Hallo Ralf,
danke für die Info
Ich bin kein Metallurge daher verstehe ich das ganze nicht im Detail.....
Es werden bei vielen Händlern Sinter-Bremsbeläge für die CX angeboten und nirgends ist ein Hinweis auf den Betrieb mit nur bestimmten Bremsscheiben zu finden???
Ich möchte da auch keine große Sache draus machen, ich hab die Beläge mit einem Ersatzteilpaket bekommen das ich ich vor kurzem günstig gekauft hatte, es waren alles namhafte Neuteile und der Vorbesitzer hatte die Teile für seine Maschine gekauft, diese wurde jedoch zwischenzeitlich verkauft...
Grüße aus LA.
Walter
danke für die Info
Ich bin kein Metallurge daher verstehe ich das ganze nicht im Detail.....
Es werden bei vielen Händlern Sinter-Bremsbeläge für die CX angeboten und nirgends ist ein Hinweis auf den Betrieb mit nur bestimmten Bremsscheiben zu finden???
Ich möchte da auch keine große Sache draus machen, ich hab die Beläge mit einem Ersatzteilpaket bekommen das ich ich vor kurzem günstig gekauft hatte, es waren alles namhafte Neuteile und der Vorbesitzer hatte die Teile für seine Maschine gekauft, diese wurde jedoch zwischenzeitlich verkauft...
Grüße aus LA.
Walter
öffel- Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 02.10.22
Alter : 65
Ort : Landshut
Re: [Biete] Tausch Bremsbeläge Brembo für CX500C Bj. 1982
Hallo Walter,
bei organischen Bremsbelägen werden unterschiedliche Kohlenstoffe aus der so genannten organischen Chemie miteinander vermischt und mit in einem Kunstharz zusammengemischt und verpresst.
Bei gesinterten Bremsbelägen werden feinkörnige Metalle und Keramikteile mit viel Druck und Hitze zusammengepresst. Dieser metallartige Belag, der beim so genannten „sintern“ entsteht, ist deutlich härter als organische Beläge, woraus ein höherer Verschleiß der Bremsscheiben resultiert. Ausserdem quietschen sie meist stärker als organische Bremsbeläge.
Zudem entwickeln die gesinterten Beläge mehr Hitze. Daher sind Scheiben für Sinterbeläge in der Regel gelocht. Das sorgt für eine bessere Kühlung.
Bremsscheiben für Sinterbeläge sind deutlich größer als die 240er Scheiben der CX. Bei den kleinen Scheiben sollte man deshalb die weicheren organischen Bremsbeläge benutzen.
...Die abgebildeten Beläge passen zu den DoKoBremssätteln. Die aber werden auch bei Motorrädern verbaut, die größere sowie gelochte oder genutete Bremsscheiben haben. Und da liegt der Hase begraben: Sie "passen" zwar in die DoKoSättel der CX, sind aber aus den oben genannten Gründen in Verbindung mit den kleinen und ungelochten Scheiben nicht zu empfehlen.
bei organischen Bremsbelägen werden unterschiedliche Kohlenstoffe aus der so genannten organischen Chemie miteinander vermischt und mit in einem Kunstharz zusammengemischt und verpresst.
Bei gesinterten Bremsbelägen werden feinkörnige Metalle und Keramikteile mit viel Druck und Hitze zusammengepresst. Dieser metallartige Belag, der beim so genannten „sintern“ entsteht, ist deutlich härter als organische Beläge, woraus ein höherer Verschleiß der Bremsscheiben resultiert. Ausserdem quietschen sie meist stärker als organische Bremsbeläge.
Zudem entwickeln die gesinterten Beläge mehr Hitze. Daher sind Scheiben für Sinterbeläge in der Regel gelocht. Das sorgt für eine bessere Kühlung.
Bremsscheiben für Sinterbeläge sind deutlich größer als die 240er Scheiben der CX. Bei den kleinen Scheiben sollte man deshalb die weicheren organischen Bremsbeläge benutzen.
...Die abgebildeten Beläge passen zu den DoKoBremssätteln. Die aber werden auch bei Motorrädern verbaut, die größere sowie gelochte oder genutete Bremsscheiben haben. Und da liegt der Hase begraben: Sie "passen" zwar in die DoKoSättel der CX, sind aber aus den oben genannten Gründen in Verbindung mit den kleinen und ungelochten Scheiben nicht zu empfehlen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: [Biete] Tausch Bremsbeläge Brembo für CX500C Bj. 1982
Super erklärt Ralf, danke dir
öffel- Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 02.10.22
Alter : 65
Ort : Landshut
Ähnliche Themen
» und noch mal tausch Hinterrad cx500 auf cx500c
» [BIETE] Honda CX500C 32.000 km
» Biete: CX500C Rahmen mit Brief, 37KW Kit, Tank
» Ich Biete: 2x CX500C PC01. 1xkomplett, 1x zerlegt als Teilespender oder zum Wiederaufbau
» Biete 1981 CX500C 27kw TÜV 4/26, Ignitech, Stahlflex EZ Motor 3/94 1250 EUR
» [BIETE] Honda CX500C 32.000 km
» Biete: CX500C Rahmen mit Brief, 37KW Kit, Tank
» Ich Biete: 2x CX500C PC01. 1xkomplett, 1x zerlegt als Teilespender oder zum Wiederaufbau
» Biete 1981 CX500C 27kw TÜV 4/26, Ignitech, Stahlflex EZ Motor 3/94 1250 EUR
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten