Ölkontrollleuchte bleibt an
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Ölkontrollleuchte bleibt an
Hallo,
Ich bin mir fast sicher, aber bevor ich den Motor rausreisse möchte ich mich vergewissern.
Gestern wollte ich eine Runde drehen. Motor an - Mist Ölkontrolleuchte leuchtet weiterhin. O.k. dann nicht.
Habe mir zwecks Fehlereingrenzung den Schaltplan angesehen. Simpel. Zündung an 12 V auf den Öldruckschalter , Leuchtet geht an.
Motor starten, Druckschalter öffnet , Leuchte geht aus.
Heute morgen Test an der betroffenen CX. Widerstandsmessungen durchgeführt. Zündung aus - Öldruckschalter ca. 3 Ohm,
Zündung an ca. 30 Ohm, Motor Start, war klar Widerstand geht nicht auf Unendlich.
Vergleichsmessung an der anderen CX . Zündung aus - ca. 3 Ohm, Zündung an ca. 33 Ohm, Motor an Widerstand unendlich. Aller tutti.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, oder man muss Glück haben. Darum 3 Stück vorhandene gebrauchte Öldruckschalter nacheinander eingebaut.
Gleiches Resulat.
Fördert die Ölpumpe ? Einen Ventildeckel demontiert Gefrierbeutel über den offenen Ventiltrieb, Zünkerzenstecker wieder aufgesteckt.
Was ne Sauererei. Das meiste Öl konnte ich auffangen. Ein paar Tröpfen sind vorbei geflogen.
Hat noch jemand eine weitere Idee die mich vor dem Motorausbau bewahren kann ?
Gruß
Bernd
Nachtrag:
Mir ist aufgefallen das 12 V geschaltet werden, ich aber Widerstandsmessungen durchgeführt habe. Also kurzfristig noch eine
Spannungsmessung nachgeschoben an einer CX, die i.o. ist. Zündung aus oder an -> 0 Volt. Motor an 14,4 Volt zwischen Kabelanschluss
am Öldruckschalter und Masse vom Motor.
Am Problemkind : Immer 0 Volt.
Was ich vor ein paar Tage durchgeführt habe ist die rechte Lenkerarmatur zu öffnen um den Anlasserknopf wieder zu einer 100 %
Funktion per Kontakte putzen zu veranlassen.
Ich bin mir fast sicher, aber bevor ich den Motor rausreisse möchte ich mich vergewissern.
Gestern wollte ich eine Runde drehen. Motor an - Mist Ölkontrolleuchte leuchtet weiterhin. O.k. dann nicht.
Habe mir zwecks Fehlereingrenzung den Schaltplan angesehen. Simpel. Zündung an 12 V auf den Öldruckschalter , Leuchtet geht an.
Motor starten, Druckschalter öffnet , Leuchte geht aus.
Heute morgen Test an der betroffenen CX. Widerstandsmessungen durchgeführt. Zündung aus - Öldruckschalter ca. 3 Ohm,
Zündung an ca. 30 Ohm, Motor Start, war klar Widerstand geht nicht auf Unendlich.
Vergleichsmessung an der anderen CX . Zündung aus - ca. 3 Ohm, Zündung an ca. 33 Ohm, Motor an Widerstand unendlich. Aller tutti.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, oder man muss Glück haben. Darum 3 Stück vorhandene gebrauchte Öldruckschalter nacheinander eingebaut.
Gleiches Resulat.
Fördert die Ölpumpe ? Einen Ventildeckel demontiert Gefrierbeutel über den offenen Ventiltrieb, Zünkerzenstecker wieder aufgesteckt.
Was ne Sauererei. Das meiste Öl konnte ich auffangen. Ein paar Tröpfen sind vorbei geflogen.
Hat noch jemand eine weitere Idee die mich vor dem Motorausbau bewahren kann ?
Gruß
Bernd
Nachtrag:
Mir ist aufgefallen das 12 V geschaltet werden, ich aber Widerstandsmessungen durchgeführt habe. Also kurzfristig noch eine
Spannungsmessung nachgeschoben an einer CX, die i.o. ist. Zündung aus oder an -> 0 Volt. Motor an 14,4 Volt zwischen Kabelanschluss
am Öldruckschalter und Masse vom Motor.
Am Problemkind : Immer 0 Volt.
Was ich vor ein paar Tage durchgeführt habe ist die rechte Lenkerarmatur zu öffnen um den Anlasserknopf wieder zu einer 100 %
Funktion per Kontakte putzen zu veranlassen.
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Ölkontrollleuchte bleibt an
Schraub einfach mal das Kabel am Öldruckschalter ab und dann so legen, das dass Kabelende nirgens dran kommt.
Zündung an --> Ölkontrolleuchte muss AUS sein. Sollte die Leuchten, so hat das Kabel einen Masseschluss.
Gegenprobe, Kabel an Masse halten --> Ölkontrolleuchte leuchtet.
Zündung an --> Ölkontrolleuchte muss AUS sein. Sollte die Leuchten, so hat das Kabel einen Masseschluss.
Gegenprobe, Kabel an Masse halten --> Ölkontrolleuchte leuchtet.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
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Re: Ölkontrollleuchte bleibt an
Hallo Jochen,
danke für den Tip . So ähnlich habe ich mich dem Problem genähert. Habe das Kabel auseinander gezupft. Leuchte leuchtet immer noch.
Da die Neutralleuchte die gleiche Funktionsweise hat parallel mit dem Kabel vom Neutralschalter die Gegenversuche gemacht.
Kabel von Neutralschalter getrennt. Neutralleuchte aus.
Kabel von Öldruckschalter auseinander Leuchte leuchtet. Aber so ganz hat sich das mir noch nicht erschlossen : Sie haben wohl ein Masseproblem
im Kabel !! ??
Also habe ich mir eine andere "Kontrollleuchte" aus einer Nummerschildbeleuchtung präpariert. 12V aus einer anderen Stromversorgung geklaut.
Und das Minuskabel an das Kabel vom Öldruckschalter gelegt.
Hurra es macht was es soll.
Sie haben wohl ein Masseproblem ! Kabelbruch mit Kontakt auf Metall ?
Es ist die Kontrolleinheit.
Immer wenn das Dichtungsgummi rechts oben Druck auf die Lampenfassung bringt gibt es irgendwo im Gehäuse einen Masseschluss.
Also erst einmal die Abdeckung mit weniger Druck wieder montiert.
So kann man seinen Brückentag auch sinnvoll verbringen. Obwohl Fahren hätte mehr Spass gemacht.
Ich wünsche Allen einen schönen geruhsamen Feiertag.
Gruß
Bernd
danke für den Tip . So ähnlich habe ich mich dem Problem genähert. Habe das Kabel auseinander gezupft. Leuchte leuchtet immer noch.
Da die Neutralleuchte die gleiche Funktionsweise hat parallel mit dem Kabel vom Neutralschalter die Gegenversuche gemacht.
Kabel von Neutralschalter getrennt. Neutralleuchte aus.
Kabel von Öldruckschalter auseinander Leuchte leuchtet. Aber so ganz hat sich das mir noch nicht erschlossen : Sie haben wohl ein Masseproblem
im Kabel !! ??
Also habe ich mir eine andere "Kontrollleuchte" aus einer Nummerschildbeleuchtung präpariert. 12V aus einer anderen Stromversorgung geklaut.
Und das Minuskabel an das Kabel vom Öldruckschalter gelegt.
Hurra es macht was es soll.
Sie haben wohl ein Masseproblem ! Kabelbruch mit Kontakt auf Metall ?
Es ist die Kontrolleinheit.
Immer wenn das Dichtungsgummi rechts oben Druck auf die Lampenfassung bringt gibt es irgendwo im Gehäuse einen Masseschluss.
Also erst einmal die Abdeckung mit weniger Druck wieder montiert.
So kann man seinen Brückentag auch sinnvoll verbringen. Obwohl Fahren hätte mehr Spass gemacht.
Ich wünsche Allen einen schönen geruhsamen Feiertag.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Ölkontrollleuchte bleibt an
Sind die LEDs nicht tierisch hell? Blendet das nachts nicht?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Ölkontrollleuchte bleibt an
Dü fährst nachts?
Bist du ein Vampir?
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
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Re: Ölkontrollleuchte bleibt an
Nee, ne Nachteule.
...Ja, mitunter ist es schon dunkel, wenn ich aus der Werkstatt komme, weil ich wieder mal die Zeit vergessen habe und gerade so schön im Flow war.
Und meistens blühe ich abends erst so richtig auf, wenn ich meine Ruhe habe. Dafür fang ich oft auch erst später an.
Und so lange es das Wetter erlaubt, nutze ich das Gespann als Alltagsfahrzeug.
...Ja, mitunter ist es schon dunkel, wenn ich aus der Werkstatt komme, weil ich wieder mal die Zeit vergessen habe und gerade so schön im Flow war.
Und meistens blühe ich abends erst so richtig auf, wenn ich meine Ruhe habe. Dafür fang ich oft auch erst später an.
Und so lange es das Wetter erlaubt, nutze ich das Gespann als Alltagsfahrzeug.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Re: Ölkontrollleuchte bleibt an
Hallo Ralf,
Ja die LED sind hell, aber nicht zu hell. Sind für sonnige Tage optimal, weil sichtbar.
Und in der Dunkelheit sehr gut wahrnehmbar. Wobei Neutral und Öldruck eh nicht leuchten sollen. Die Intensität der Blinker mich definitiv daran erinnert sie auszuschalten.
Die blaue Fernlichtabdeckung mattiert ist, somit nur eine normale Intensität hat, und mich die mangelhafte Wahrnehmbarkeit mit Glühobst immer gestört hat.
Also für mich richtig.
Gruß
Bernd
Ja die LED sind hell, aber nicht zu hell. Sind für sonnige Tage optimal, weil sichtbar.
Und in der Dunkelheit sehr gut wahrnehmbar. Wobei Neutral und Öldruck eh nicht leuchten sollen. Die Intensität der Blinker mich definitiv daran erinnert sie auszuschalten.
Die blaue Fernlichtabdeckung mattiert ist, somit nur eine normale Intensität hat, und mich die mangelhafte Wahrnehmbarkeit mit Glühobst immer gestört hat.
Also für mich richtig.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Ort : Lemförde
Re: Ölkontrollleuchte bleibt an
Moin Bernd,
sind das noch die Dinger, die ich dir seinerzeit gegeben habe? Halten die so lange?
Viele Grüße
David
sind das noch die Dinger, die ich dir seinerzeit gegeben habe? Halten die so lange?
Viele Grüße
David
DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen
Re: Ölkontrollleuchte bleibt an
Hallo David,
Ja, das sind die Dinger die ich von Dir bekommen habe. Sie funktionieren noch.
Keine optischen Auffälligkeiten, Korrosion etc., also solide Qualität.
Gruß
Bernd
Ja, das sind die Dinger die ich von Dir bekommen habe. Sie funktionieren noch.
Keine optischen Auffälligkeiten, Korrosion etc., also solide Qualität.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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