Schluckauf im Stand bei warmem Motor
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Schluckauf im Stand bei warmem Motor
Hallo,
ich hab seit der Winterpause ein Problem mit dem Standgas. Wenn der Motor warm gefahren ist und z.B. an der Ampel steht verschluckt er sich.
Er hat Aussetzer, die Drehzahl fällt ab und teilweise geht der Motor sogar ganz aus. Hier ein Link zu einem kurzen Video wo ich solche ein "Stolpern" aufgezeichnet habe:
Ich habe Zündkerzen gewechselt, Ventilspiel eingestellt und bin dieses Jahr auch schon ca. 1000 KM gefahren.
Während der Fahrt habe ich keine Probleme. Sie liegt gut am Gas und dreht sauber durch alle Drehzahlbereiche.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte.
ich hab seit der Winterpause ein Problem mit dem Standgas. Wenn der Motor warm gefahren ist und z.B. an der Ampel steht verschluckt er sich.
Er hat Aussetzer, die Drehzahl fällt ab und teilweise geht der Motor sogar ganz aus. Hier ein Link zu einem kurzen Video wo ich solche ein "Stolpern" aufgezeichnet habe:
Ich habe Zündkerzen gewechselt, Ventilspiel eingestellt und bin dieses Jahr auch schon ca. 1000 KM gefahren.
Während der Fahrt habe ich keine Probleme. Sie liegt gut am Gas und dreht sauber durch alle Drehzahlbereiche.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte.
Re: Schluckauf im Stand bei warmem Motor
So spontan irritiert mich etwas die Temperaturanzeige.
Arduino-CDI ist noch verbaut, nehme ich an?
Arduino-CDI ist noch verbaut, nehme ich an?
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Re: Schluckauf im Stand bei warmem Motor
Synchronisation verbesserungswürdig!
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Re: Schluckauf im Stand bei warmem Motor
Brummbaehr schrieb:So spontan irritiert mich etwas die Temperaturanzeige.
Arduino-CDI ist noch verbaut, nehme ich an?
Die Temperaturanzeige ist normalerweise immer schon etwas oberhalb der Mitte da ich den Spannungswandler mal wechseln musste gegen ein 78S75 (siehe erweitertes Fahrerhandbuch S.221). Das Video ist nur ein kurzer Ausschnitt. Insgesamt lief das Motorrad nach längerer Fahrt bei 28Grad Sonne schon 2-3 Minuten im Stand. Zu Anfang (nicht auf Youtube) meines Videos steht der Temperaturfühler noch an seiner üblichen Stelle. Er wandert dann allerdings im Laufe Zeit höher.
Verbaut ist übrigens keine Arduino- sondern eine Brummbaehr-CDI ;-)
Re: Schluckauf im Stand bei warmem Motor
Ich hab nun eben noch einmal die Widerstandswerte der Kondensatorladespulen und der Pickups gemessen.
Gegenüber meinen alten Werten (vor Einbau der Arduino-CDI) hat sich nichts geändert. (siehe https://cx500.forumieren.org/t7925-ruckeln-schlechte-gasannahme-im-drehzahlbereich-zwischen-2000-3000-nur-bei-warmem-motor)
Aktuelle Werte:
1/5: 118 Ohm
2/5: 98 Ohm
3/5: 202 Ohm
4/5: 118 Ohm
6/5: 101 Ohm
7/5: 221 Ohm
8/9: 84 Ohm
5/9: 317 Ohm
Gegenüber meinen alten Werten (vor Einbau der Arduino-CDI) hat sich nichts geändert. (siehe https://cx500.forumieren.org/t7925-ruckeln-schlechte-gasannahme-im-drehzahlbereich-zwischen-2000-3000-nur-bei-warmem-motor)
Aktuelle Werte:
1/5: 118 Ohm
2/5: 98 Ohm
3/5: 202 Ohm
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7/5: 221 Ohm
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5/9: 317 Ohm
Re: Schluckauf im Stand bei warmem Motor
Das hört sich jedenfalls nicht nach (harten) Zündaussetzern an. Ich denke, dass ist eher ein Vergaserproblem.
und/oder die Kipphebelwellen eingelafen sind, kannst Du da einstellen, was Du willst, das wird niemals passen. Wie so was aussieht, kannst Du Dir hier anschauen.
Das Ventilspiel hat einen signifikanten Einfluss darauf, wann die Ventile öffen, wie weit sie öffnen und wie lange sie offen sind.
Und dementsprechend laufen nach dem Einstellen auch die Vergaser nicht mehr synchron.
Insbesondere auf der Einlaßseite ist es sehr wichtig, dass alle Ventile gleichmäßig(!!) eingestellt sind. Mit einem verschlissenen Ventiltrieb funkrioniert das nicht, und den kannst Du bei zu großem Ventilspiel, auch bei 59tsd schon haben.
Hast Du Dir wenigstens mal die Einstellschrauben von unten und die Ventilschaftenden angeschaut?
Auf welche Werte hast Du die Ventile eingestellt?
Wie definierst Du "saugend"?
...und, last but not least:
Hast Du vor bzw. nach dem Einstellen des Ventilspiels die Steuerkette nachgespannt?
Wenn die Ventilschaftenden eingeschlagen sind und die Einstellschrauben Pitting haben,RSmile schrieb:Ventilspiel eingestellt
und/oder die Kipphebelwellen eingelafen sind, kannst Du da einstellen, was Du willst, das wird niemals passen. Wie so was aussieht, kannst Du Dir hier anschauen.
Das Ventilspiel hat einen signifikanten Einfluss darauf, wann die Ventile öffen, wie weit sie öffnen und wie lange sie offen sind.
Und dementsprechend laufen nach dem Einstellen auch die Vergaser nicht mehr synchron.
Insbesondere auf der Einlaßseite ist es sehr wichtig, dass alle Ventile gleichmäßig(!!) eingestellt sind. Mit einem verschlissenen Ventiltrieb funkrioniert das nicht, und den kannst Du bei zu großem Ventilspiel, auch bei 59tsd schon haben.
Hast Du Dir wenigstens mal die Einstellschrauben von unten und die Ventilschaftenden angeschaut?
Auf welche Werte hast Du die Ventile eingestellt?
Wie definierst Du "saugend"?
...und, last but not least:
Hast Du vor bzw. nach dem Einstellen des Ventilspiels die Steuerkette nachgespannt?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Re: Schluckauf im Stand bei warmem Motor
f104wart schrieb:
Hast Du Dir wenigstens mal die Einstellschrauben von unten und die Ventilschaftenden angeschaut?
Auf welche Werte hast Du die Ventile eingestellt?
Wie definierst Du "saugend"?
...und, last but not least:
Hast Du vor bzw. nach dem Einstellen des Ventilspiels die Steuerkette nachgespannt?
Nein, die Einstellschrauben habe ich nicht komplett rausgeschraubt und leider dementsprechend auch keine Infos zum Pitting.
Als Einstellwerte hab ich .10mm/.12mm genommen.
Das mit dem "saugend" ist tatsächlich immer so ein Problem. Ich konnte die Fühlerlehre mit leichtem-mäßigem Wiederstand durchziehen. Die nächst größere Fühlerlehre passte nicht mehr durch.
Die Steuerkette habe ich nach dem Einstellen des Ventilspiels nachgespannt.
Re: Schluckauf im Stand bei warmem Motor
Hallo Namensvetter,
das mit den Einstellschrauben solltest Du unbedingt nachholen und über das Ventilspiel solletn wir uns mal am Telefon unterhalten. Das mit dem "saugend" würde ich Dir gerne noch mal beschreiben.
Das wird zwar das Problem mit dem "Schluckauf" nicht lösen, ist aber ein weiterer Schritt zu einem gut eingestellten Motor.
Ich erzähl Dir dann auch, wie Du das Kipphebelspiel prüfen kannst. Am Telefon geht das einfacher als wenn ich es hier beschreibe. Ich schick Dir gleich eine PM, wie Du mich erreichen kannst.
das mit den Einstellschrauben solltest Du unbedingt nachholen und über das Ventilspiel solletn wir uns mal am Telefon unterhalten. Das mit dem "saugend" würde ich Dir gerne noch mal beschreiben.
Das wird zwar das Problem mit dem "Schluckauf" nicht lösen, ist aber ein weiterer Schritt zu einem gut eingestellten Motor.
Ich erzähl Dir dann auch, wie Du das Kipphebelspiel prüfen kannst. Am Telefon geht das einfacher als wenn ich es hier beschreibe. Ich schick Dir gleich eine PM, wie Du mich erreichen kannst.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Re: Schluckauf im Stand bei warmem Motor
Bezüglich des eigentlichen Problems würde Ich folgendes probieren.
- Die nächste Tankfüllung Aral Ultimate
- Synchronisation Vergaser prüfen/einstellen
- Gemischschraube Vergaser ne halbe Umdr. weiter raus
Ob es was bringt, keine Ahnung. Aber das wäre mein persönlicher Weg.
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Ob es was bringt, keine Ahnung. Aber das wäre mein persönlicher Weg.
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Re: Schluckauf im Stand bei warmem Motor
Eine weitere Idee meinerseits wäre mittels einer Colortune-Zündkerze checken, welcher Zylinder den Schluckauf verursacht.
Und dann geziehlt diesen Vergaser untersuchen.
Und dann geziehlt diesen Vergaser untersuchen.
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Re: Schluckauf im Stand bei warmem Motor
Um das "eigentliche Problem" zu lösen sollte man erst mal die Grundvoraussetzungen dazu schaffen und das ist ein gleichmäßig(!) eingestelltes Ventilspiel auf die richtigen Werte.Brummbaehr schrieb:Bezüglich des eigentlichen Problems würde Ich folgendes probieren.
Und danach wenden Wir uns dem Vergaser zu.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Re: Schluckauf im Stand bei warmem Motor
Mein Rosenkranz bei okkulter Fehlersituation:
Folge dem Benzin!
TANK : sauber ja/nein, richtiger Sprit: ja/ nein
Schläuche / Filter: sauber&frei von knickstellen
Vergaser : sauber ja/nein, synchron: ja/nein überlaufen: ja/ nein
Ventile : Spiel stimmt ja/nein
Kompression i.O. ja/nein
Kerzen : Funken kräftig und blau, Abstand 0,7 oder Daumennagel
Wenn das alles ok ist, läuft ein Motor, stimmt eines nicht ... dann läuft er wie ein Sack Nüsse!
GrußHeri
Folge dem Benzin!
TANK : sauber ja/nein, richtiger Sprit: ja/ nein
Schläuche / Filter: sauber&frei von knickstellen
Vergaser : sauber ja/nein, synchron: ja/nein überlaufen: ja/ nein
Ventile : Spiel stimmt ja/nein
Kompression i.O. ja/nein
Kerzen : Funken kräftig und blau, Abstand 0,7 oder Daumennagel
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GrußHeri
docteurdecarburateur- Anzahl der Beiträge : 250
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Re: Schluckauf im Stand bei warmem Motor
docteurdecarburateur schrieb:Ventile : Spiel stimmt ja/nein
Meistens nicht.
Die Regel: zu groß und ungleichmäßig.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Re: Schluckauf im Stand bei warmem Motor
Dann dürften ja die meisten CX laufen wie ein Sack Nüsse, gut zu wissen
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Re: Schluckauf im Stand bei warmem Motor
Ach Jochen...
Laufen und laufen ist eben zweierlei.
Ich hatte heute eine PC01 auf der Bühne, die ein ähnliches Problem hatte wie die von meinem Namensvetter.
Der Motor lief asynchron, nahm aus dem Stand kein Gas an und zog einen Zylinder hinter her, drehte erst ab 4000 hoch und ging im Stand mitunter sogar aus.
Die Vergaser wurden im September letzten Jahres von Heribert gereinigt und eingestellt.
Der Motor hat 29 tsd km gelaufen. Kompression beidseitig gleichmäßig 10,5 bar. Das Kerzenbild war einwandfrei.
Ich hab, weil es ohnehin auf dem Plan stand, die Einstellschrauben, die Kipphebelwellen und das Ventilspiel geprüft.
Links waren die Einstellschrauben alle 4 in Ordnung, kein Pitting, keine Facetten, nichts. Kipphebelwellen erwartungsgemäß ebenfalls keine Verschleiß feststellbar.
Ventilspiel so lala (etwas zu locker), aber nicht extrem.
Rechts an allen 4 Einstellschrauben beginnende Facettenbildung, Ventilspiel deutlich zu groß, auslaßseitig 0,30 mm.
Nachdem das Ventilspiel an beiden Seiten korrekt und gleichmäßig auf 0,08/0,10 einegstellt war (rechts wurden auch die Einstellschrauben erneuert) lief der Motor einwandfrei.
Er zieht sauber hoch und läuft synchron. An der Vergasern wurde nichts(!) gemacht. Nada.
Die Lehrlaufdrehzahl konnte nach dem Einstellen der Ventile bei gleichbleibend ruhigem Motorlauf auf 500 Umdrehungen herunter gedreht werden, bevor der Motor ausging.
...Und jetzt kommst Du.
Laufen und laufen ist eben zweierlei.
Ich hatte heute eine PC01 auf der Bühne, die ein ähnliches Problem hatte wie die von meinem Namensvetter.
Der Motor lief asynchron, nahm aus dem Stand kein Gas an und zog einen Zylinder hinter her, drehte erst ab 4000 hoch und ging im Stand mitunter sogar aus.
Die Vergaser wurden im September letzten Jahres von Heribert gereinigt und eingestellt.
Der Motor hat 29 tsd km gelaufen. Kompression beidseitig gleichmäßig 10,5 bar. Das Kerzenbild war einwandfrei.
Ich hab, weil es ohnehin auf dem Plan stand, die Einstellschrauben, die Kipphebelwellen und das Ventilspiel geprüft.
Links waren die Einstellschrauben alle 4 in Ordnung, kein Pitting, keine Facetten, nichts. Kipphebelwellen erwartungsgemäß ebenfalls keine Verschleiß feststellbar.
Ventilspiel so lala (etwas zu locker), aber nicht extrem.
Rechts an allen 4 Einstellschrauben beginnende Facettenbildung, Ventilspiel deutlich zu groß, auslaßseitig 0,30 mm.
Nachdem das Ventilspiel an beiden Seiten korrekt und gleichmäßig auf 0,08/0,10 einegstellt war (rechts wurden auch die Einstellschrauben erneuert) lief der Motor einwandfrei.
Er zieht sauber hoch und läuft synchron. An der Vergasern wurde nichts(!) gemacht. Nada.
Die Lehrlaufdrehzahl konnte nach dem Einstellen der Ventile bei gleichbleibend ruhigem Motorlauf auf 500 Umdrehungen herunter gedreht werden, bevor der Motor ausging.
...Und jetzt kommst Du.
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Re: Schluckauf im Stand bei warmem Motor
Ich hab nun einmal beide Ventildeckel abgenommen und die Einstellschrauben rausgedreht.
Anbei die entsprechenden Fotos.
Leider sitzt der Fokus nicht immer korrekt aber ich denke man kann erkennen wie das jeweilige Bauteil aussieht.
Zusätzlich habe ich auch die Kipphebelwellen geprüft. Mit der von Ralf beschriebenen Methode konnte ich KEIN Spiel feststellen.
Fotos Ventile Links:
Fotos Einstellschrauben Links:
Anbei die entsprechenden Fotos.
Leider sitzt der Fokus nicht immer korrekt aber ich denke man kann erkennen wie das jeweilige Bauteil aussieht.
Zusätzlich habe ich auch die Kipphebelwellen geprüft. Mit der von Ralf beschriebenen Methode konnte ich KEIN Spiel feststellen.
Fotos Ventile Links:
Fotos Einstellschrauben Links:
Re: Schluckauf im Stand bei warmem Motor
Hallo Ralf,
zu den Einstellschrauben muss ich hoffentlich nichts sagen, das siehst Du ja selber.
Auch die Ventilschaftenden haben es, typischer Weise am Einlaß, schon lange hinter sich.
Hast Du denn, wie ich es Dir am Telefon beschrieben habe, auch mal das Spiel an den Kipphebelwellen geprüft?
...Wenn Du das Moped für Dich behalten und in einen guten technischen Zustand versetzen möchtest, dann bedeutet das, was ich sehe, dass Du die Köpfe runter machen und überholen (lassen) solltest.
Die Ventilschaftenden kann man, wenn die Sitze noch in Ordnung sind, nachschleifen. Das ist deutlich günstiger als neue Ventile.
Die Einstellschrauben müssen erneuert werden.
Was mit den Kipphebelwellen und den Kipphebeln selbst passiert, müssen wir sehen, wenn sie ausgebaut sind.
Gerne können wir dazu noch mal telefonieren. Meine Nummer hast Du ja.
zu den Einstellschrauben muss ich hoffentlich nichts sagen, das siehst Du ja selber.
Auch die Ventilschaftenden haben es, typischer Weise am Einlaß, schon lange hinter sich.
Hast Du denn, wie ich es Dir am Telefon beschrieben habe, auch mal das Spiel an den Kipphebelwellen geprüft?
...Wenn Du das Moped für Dich behalten und in einen guten technischen Zustand versetzen möchtest, dann bedeutet das, was ich sehe, dass Du die Köpfe runter machen und überholen (lassen) solltest.
Die Ventilschaftenden kann man, wenn die Sitze noch in Ordnung sind, nachschleifen. Das ist deutlich günstiger als neue Ventile.
Die Einstellschrauben müssen erneuert werden.
Was mit den Kipphebelwellen und den Kipphebeln selbst passiert, müssen wir sehen, wenn sie ausgebaut sind.
Gerne können wir dazu noch mal telefonieren. Meine Nummer hast Du ja.
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Re: Schluckauf im Stand bei warmem Motor
CX und die meisten anderen Motorräder sind auf das notwendigste reduziert .... ALLES sollte daher stimmen ... und ja , viele Motorräder fahren unter Besitzern denen nur das Fortkommen wichtig ist. Wartung ist übertriebene Vorsicht usw..
Den Fahrer eines Bikes vor mir drauf angesprochen das seine Schwinge einen Eiertanz aufführe und man das wegkippen bei jedem Kurvenwechsel zu sehen sei, würde mit den Worten:"Was geht dich XXXXXXXXX das denn an ... "
Ich habe dann sprachlos entschieden, an dieser Ampel auf jedenfall nicht mehr dahinter zu bleiben und bin dann rechts abgebogen...
Gruß Heri
Den Fahrer eines Bikes vor mir drauf angesprochen das seine Schwinge einen Eiertanz aufführe und man das wegkippen bei jedem Kurvenwechsel zu sehen sei, würde mit den Worten:"Was geht dich XXXXXXXXX das denn an ... "
Ich habe dann sprachlos entschieden, an dieser Ampel auf jedenfall nicht mehr dahinter zu bleiben und bin dann rechts abgebogen...
Gruß Heri
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