Leistungsmessung / Leistungsdiagramm
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Leistungsmessung / Leistungsdiagramm
Hallo zusammen,
hat einer schon mal seine Leistung gemessen, was das Möp wirklich hat?
Hab eine Messung machen lassen und hab noch etwas Arbeit vor mir.
hat einer schon mal seine Leistung gemessen, was das Möp wirklich hat?
Hab eine Messung machen lassen und hab noch etwas Arbeit vor mir.
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Re: Leistungsmessung / Leistungsdiagramm
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Leistungsmessung / Leistungsdiagramm
Okay, viel Theorie zum Thema Zündzeitpunkt und eventuelles Klopfen im Leerlauf. Die originale Leistungskurve ist mir bekannt, aber Diagramme von den Besitzern wäre interessant. Ich bin mit meiner Kurve weit von original entfernt.
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Re: Leistungsmessung / Leistungsdiagramm
Was hast Du denn am Motor gemacht?
Sammler ja oder nein?
Welche Endschalldämpfer?
Luftfilterkasten original oder Einzelluftfilter?
Welches Ventilspiel am Einlaß?
...Zeig mal Deine Kurve. Was heißt "weit vom Original entfernt"?
Sammler ja oder nein?
Welche Endschalldämpfer?
Luftfilterkasten original oder Einzelluftfilter?
Welches Ventilspiel am Einlaß?
...Zeig mal Deine Kurve. Was heißt "weit vom Original entfernt"?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Re: Leistungsmessung / Leistungsdiagramm
Hi Ralf,
muss meinen anderen Beitrag noch fortführen, die erste Gülle hat TÜV.
Motor überholt, Einlass ist 0,10, VM34 mit offenen Luftfilter, 2 in 1 geänderter Z650 Auspuff, Ignitech Zündung.
Soll keine Rakete werden, aber der Verlauf ist Müll und habe ich so noch nie gesehen.
Hast du noch Ignitech Zündspulen auf Lager?
muss meinen anderen Beitrag noch fortführen, die erste Gülle hat TÜV.
Motor überholt, Einlass ist 0,10, VM34 mit offenen Luftfilter, 2 in 1 geänderter Z650 Auspuff, Ignitech Zündung.
Soll keine Rakete werden, aber der Verlauf ist Müll und habe ich so noch nie gesehen.
Hast du noch Ignitech Zündspulen auf Lager?
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Re: Leistungsmessung / Leistungsdiagramm
Mein Tipp:
Einlass auf max. 0,08 einstellen (Ventil öffnet früher und ist länger offen = besserer Füllungsgrad)
Auspuff zurückbauen auf 2-2 mit Sammler und z.B. AUSPUFF SCHALLDÄMPFER Norton COMMANDO Style
Die VM34 sind nmeiner Meinung nach zu groß. VM32 wären wahrscheinlich besser. Sprich mal mit Stephen Topham, auch wegen der Bedüsung.
Wenn Du die Dinger in Amiland gekauft hast, kann es sein, dass sie falsch bedüst sind. Es gab da mal einen Fall mit den VM Vergasern von Murrey, die hatten Düsen für nen Zweitakter drin.
Frage:
Was bedeutet "Motor überholt? Wie sehen die Ventilschaftenden, die Einstellschrauben und die Kipphebelwellen aus?
Mit eingelaufenen Kipphebelwellen und eingeschlagenen Ventilschaftenden kannst Du keinen Blumentopf gewinnen.
...Ja, Ignitech-Zündspulen habe ich noch. Spulen alleine machen's aber auch nicht, wenn die Stecker Schrott sind. Hast Du die mal durchgemessen? Sind das originale von NICHIWA oder KYJIMA oder solche aus dem Zubehör?
Einlass auf max. 0,08 einstellen (Ventil öffnet früher und ist länger offen = besserer Füllungsgrad)
Auspuff zurückbauen auf 2-2 mit Sammler und z.B. AUSPUFF SCHALLDÄMPFER Norton COMMANDO Style
Die VM34 sind nmeiner Meinung nach zu groß. VM32 wären wahrscheinlich besser. Sprich mal mit Stephen Topham, auch wegen der Bedüsung.
Wenn Du die Dinger in Amiland gekauft hast, kann es sein, dass sie falsch bedüst sind. Es gab da mal einen Fall mit den VM Vergasern von Murrey, die hatten Düsen für nen Zweitakter drin.
Frage:
Was bedeutet "Motor überholt? Wie sehen die Ventilschaftenden, die Einstellschrauben und die Kipphebelwellen aus?
Mit eingelaufenen Kipphebelwellen und eingeschlagenen Ventilschaftenden kannst Du keinen Blumentopf gewinnen.
...Ja, Ignitech-Zündspulen habe ich noch. Spulen alleine machen's aber auch nicht, wenn die Stecker Schrott sind. Hast Du die mal durchgemessen? Sind das originale von NICHIWA oder KYJIMA oder solche aus dem Zubehör?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Re: Leistungsmessung / Leistungsdiagramm
Düsen hab ich schon bestellt, im Moment sind 150er drin.
Das mit dem Einlassventil probiere ich mal aus.
Dann würde ich 2 Spulen nehmen, und die Ü40 Dinger einfach tauschen.
Zum Motor: Köpfe geplant, Ventile neu eingeschliffen, die Ventile genommen, die kein Pitting hatten, neue Einstelschrauben, Kipphebelwellen war nichts zu messen nur verfärbt, neu Kolbenringe, mit der Hohnbürste kurz durch, Stoßspiel war auch top, neue Pleuellager, Kurbelwellenlager, Ketten, Dichtung, …. Schwungrad erleichtert.
Das mit dem Einlassventil probiere ich mal aus.
Dann würde ich 2 Spulen nehmen, und die Ü40 Dinger einfach tauschen.
Zum Motor: Köpfe geplant, Ventile neu eingeschliffen, die Ventile genommen, die kein Pitting hatten, neue Einstelschrauben, Kipphebelwellen war nichts zu messen nur verfärbt, neu Kolbenringe, mit der Hohnbürste kurz durch, Stoßspiel war auch top, neue Pleuellager, Kurbelwellenlager, Ketten, Dichtung, …. Schwungrad erleichtert.
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Re: Leistungsmessung / Leistungsdiagramm
Nochmal die Frage:
Ausserdem wirkt das kleinere Einlaßventilspiel verschleißmindernd auf den Ventiltrieb und die Pittingbildung aus.
Wichtig ist, dass das Ventilspiel möglichst gleichmäßig eingestellt ist und die Vergaser synchron laufen.
Der größte Erfolg, den sich ein Tuner wünschen kann ist, dass der die Serienleistung erreicht.
Wie breit sind die Dichtflächen der Ventilsitze und wo liegen sie auf den Ventilkegeln? Wenn die ungleichmäßig breit sind und der eine am oberen und der andere am unteren Rand des Ventilkegels liegt, kannst Du alles vergessen.
Hast Du nur die Wellen gemessen oder auch die Lager in den Kipphebeln? War an den Wellen nur nichts zu messen oder auch nichts zu spüren?
Hast Du nach dem Honen und dem Einbau der neuen Kolbenringe mal die Kompression geprüft?
Schwungrad um wieviel erleichtert und danach auch gewuchtet?
Nochmal:
Welche Kerzenstecker sind verbaut? Welchen Durchgangswiderstand haben die?
...Und: Welche Zündkerzen sind drin?
f104wart schrieb:Luftfilterkasten original oder Einzelluftfilter?
Das alleine wirst Du natürlich nicht merken, aber Tuning ist immer die Summe aller Einzelmaßnahmen.Das mit dem Einlassventil probiere ich mal aus.
Ausserdem wirkt das kleinere Einlaßventilspiel verschleißmindernd auf den Ventiltrieb und die Pittingbildung aus.
Wichtig ist, dass das Ventilspiel möglichst gleichmäßig eingestellt ist und die Vergaser synchron laufen.
Der größte Erfolg, den sich ein Tuner wünschen kann ist, dass der die Serienleistung erreicht.
Ventile neu eingeschliffen, (...) Kipphebelwellen war nichts zu messen nur verfärbt, (...) mit der Hohnbürste kurz durch (...) Schwungrad erleichtert.
Wie breit sind die Dichtflächen der Ventilsitze und wo liegen sie auf den Ventilkegeln? Wenn die ungleichmäßig breit sind und der eine am oberen und der andere am unteren Rand des Ventilkegels liegt, kannst Du alles vergessen.
Hast Du nur die Wellen gemessen oder auch die Lager in den Kipphebeln? War an den Wellen nur nichts zu messen oder auch nichts zu spüren?
Hast Du nach dem Honen und dem Einbau der neuen Kolbenringe mal die Kompression geprüft?
Schwungrad um wieviel erleichtert und danach auch gewuchtet?
Nochmal:
Welche Kerzenstecker sind verbaut? Welchen Durchgangswiderstand haben die?
...Und: Welche Zündkerzen sind drin?
Du hast eine Email.Dann würde ich 2 Spulen nehmen
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Re: Leistungsmessung / Leistungsdiagramm
- DR8ES-L NGK
- Zündkerzenstecker K05F Nachbau, Widerstand ersetzt durch Messingstück
- Wellen nichts fühlbar gewesen
- Ventilsitze hat mein Motorbauer mit den Ventilen bearbeitet, wo die jetzt genau aufliegen, kann ich nicht genau beantworten.
- Schwungrad feingewuchtet
- Kompression liegt bei beiden bei 10-10,5 bar
Moto läuft auch ruhig im Leerlauf, zieht auch von unten durch, aber kann nur den ersten Gang auf dem Hof testen, nächste Woche ist das gute Stück angemeldet.
- Zündkerzenstecker K05F Nachbau, Widerstand ersetzt durch Messingstück
- Wellen nichts fühlbar gewesen
- Ventilsitze hat mein Motorbauer mit den Ventilen bearbeitet, wo die jetzt genau aufliegen, kann ich nicht genau beantworten.
- Schwungrad feingewuchtet
- Kompression liegt bei beiden bei 10-10,5 bar
Moto läuft auch ruhig im Leerlauf, zieht auch von unten durch, aber kann nur den ersten Gang auf dem Hof testen, nächste Woche ist das gute Stück angemeldet.
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Re: Leistungsmessung / Leistungsdiagramm
Zuletzt von f104wart am Fr 7 Jun 2024 - 17:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild verkleinert. Bitte die maximale Bldbreite von 800 pxl beachten.)
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Re: Leistungsmessung / Leistungsdiagramm
So stelle ich mir ein Diagramm vor, ist das Rad oder Kupplungsleistung ?
Hat jemand die originalen 50 PS gehabt 🤨
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Re: Leistungsmessung / Leistungsdiagramm
Zündspulen fahre ich in der einen CX diese 10€ Spulen Klick mich , da bin ich auch nicht der einzige.
In der Zweiten welche von von einem 400ccm Yamaha Roller
In der Zweiten welche von von einem 400ccm Yamaha Roller
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
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Re: Leistungsmessung / Leistungsdiagramm
Am Rad also auf der Rolle.
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
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Re: Leistungsmessung / Leistungsdiagramm
Hi Konrad,
meine ist die Leistung, die an der Kupplung anliegt, also am Rad noch etwas weniger.
Hab jetzt beim Ralf geordert, die passenden Spulen zur Ignitech. Irgendwo muss ich ansetzen, um mein Problem zu finden.
meine ist die Leistung, die an der Kupplung anliegt, also am Rad noch etwas weniger.
Hab jetzt beim Ralf geordert, die passenden Spulen zur Ignitech. Irgendwo muss ich ansetzen, um mein Problem zu finden.
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Re: Leistungsmessung / Leistungsdiagramm
Zwischenstand, Colortune Zündkerze bei 130er HD immer noch zu fett, heute sind neue Düsen zum testen gekommen ( 120, 125 ), genauso wie gestern die neuen Zündspulen vom Ralf.
Werde mich morgen mal daransetzen und schauen, ob ich eine schöne Bunsenbrenner bläuliche Farbe erreiche.
Auf die Straße darf ich noch nicht, da die Unterlagen noch beim Zulassungsservice sind.
Dann bin ich mal gespannt wie so ein CX Umbau fährt, bin nämlich noch nie eine CX richtig gefahren
Und natürlich um das hier zu komplettieren, geht es abschließend, wenn alles gut rennt, nochmal auf die Rolle.
Werde mich morgen mal daransetzen und schauen, ob ich eine schöne Bunsenbrenner bläuliche Farbe erreiche.
Auf die Straße darf ich noch nicht, da die Unterlagen noch beim Zulassungsservice sind.
Dann bin ich mal gespannt wie so ein CX Umbau fährt, bin nämlich noch nie eine CX richtig gefahren
Und natürlich um das hier zu komplettieren, geht es abschließend, wenn alles gut rennt, nochmal auf die Rolle.
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Re: Leistungsmessung / Leistungsdiagramm
Nachdem ich die Spulen vom Ralf verbaut und die Zündkerzen direkt mitgetauscht hatte. Konnte ich die originalen Düsen vom Murray 150er wieder montieren.
Jetzt läuft die CX richtig gut.
Leistungsmessung kommt noch, wenn ein Termin frei ist.
Ich bin gespannt.
Jetzt läuft die CX richtig gut.
Leistungsmessung kommt noch, wenn ein Termin frei ist.
Ich bin gespannt.
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