Zündschloss GL500D PC02
3 verfasser
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Rahmen
Seite 1 von 1
Zündschloss GL500D PC02
Hallo zusammen,
ich würde gerne den Original Zündschloss durch einen ohne Verriegelungsstift...kann einer hier helfen?
ich würde gerne den Original Zündschloss durch einen ohne Verriegelungsstift...kann einer hier helfen?
ronen- Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 04.11.23
Ort : 82433
Re: Zündschloss GL500D PC02
Nein, Für den TÜV brauchst Du eine Sicherung gegen unbefugte Benutzung.
Das Entfernen der Sicherung oder das Mitführen z.B. eines losen Schlosses ist nicht zulässig.
Das Entfernen der Sicherung oder das Mitführen z.B. eines losen Schlosses ist nicht zulässig.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Zündschloss GL500D PC02
Es ist schon lästig, das man den Lenker ganz einschlagen muss, um den Zündschlüssel abziehen zu können.
Daher habe ich bei menier 650E, bei der Verriegelung am Lenkkopf, eine zusätzliche mittige Aussparung gemacht.
So kann ich das Lenkschloss bei geradem Lenker verriegeln und den Schlüssel abziehen
Ist auf dem Bild nur schwer zu erkennen, da Seitenansicht.
Daher habe ich bei menier 650E, bei der Verriegelung am Lenkkopf, eine zusätzliche mittige Aussparung gemacht.
So kann ich das Lenkschloss bei geradem Lenker verriegeln und den Schlüssel abziehen
Ist auf dem Bild nur schwer zu erkennen, da Seitenansicht.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Zündschloss GL500D PC02
Das ist eine sehr gute Idee..Hast noch ein anderes Foto, mittig? Übrigens ist dieses Schloss noch verfügbar?
ronen- Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 04.11.23
Ort : 82433
Re: Zündschloss GL500D PC02
@Ronen: Das ist einfach eine zusätzliche Bohrung bzw. Aussparung zwischen den beiden anderen, damit der Verriegelungsstift ausfahren kann. Das Schloß ist dasselbe.
Ich hab das in diesem Bildausschnitt mal markiert.
Da das Teil in der Mitte niedriger ist als im Bereich der Bohrungen, ist es eine halbrunde Aussparung, die oben offen ist.
Da direkt hinter der Verriegelung das obere Lenkkopflager sitzt, ist das eine etwas fummelige Angelegenheit.
Ich würde zunächst ein Loch bohren, das bis knapp unter den oberen Rand reicht und den Rest dann ausschleifen.
Wenn es Dir nur darum geht, den Schlüssel abziehen zu können und trotzdem die Verriegelungsfunktion beizubehalten, kannst Du auch einfach den ganzen Bereich weg schneiden und nur ein Stück um die rechte Bohrung stehen lassen.
...Es gibt viele Möglichkeiten, das Problem zu lösen.
Falls Du feinmechanisch ambitioniert bist, kannst Du auch das Schloss modifizieren und die Schließen bündig zum Schloßkörper abfeilen. Dann hast Du zwar kein echtes Schloß mehr, kannst den Schlüssel aber in jeder x-beliebigen Stellung und auch bei laufendem Motor abziehen.
Bei meiner 650er habe ich es so gemacht.
Ich hab das in diesem Bildausschnitt mal markiert.
Da das Teil in der Mitte niedriger ist als im Bereich der Bohrungen, ist es eine halbrunde Aussparung, die oben offen ist.
Da direkt hinter der Verriegelung das obere Lenkkopflager sitzt, ist das eine etwas fummelige Angelegenheit.
Ich würde zunächst ein Loch bohren, das bis knapp unter den oberen Rand reicht und den Rest dann ausschleifen.
Wenn es Dir nur darum geht, den Schlüssel abziehen zu können und trotzdem die Verriegelungsfunktion beizubehalten, kannst Du auch einfach den ganzen Bereich weg schneiden und nur ein Stück um die rechte Bohrung stehen lassen.
...Es gibt viele Möglichkeiten, das Problem zu lösen.
Falls Du feinmechanisch ambitioniert bist, kannst Du auch das Schloss modifizieren und die Schließen bündig zum Schloßkörper abfeilen. Dann hast Du zwar kein echtes Schloß mehr, kannst den Schlüssel aber in jeder x-beliebigen Stellung und auch bei laufendem Motor abziehen.
Bei meiner 650er habe ich es so gemacht.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Ähnliche Themen
» GL500D PC02 - Tankvolumen - verwirrt ich bin....
» Bremsscheibe GL500D
» Suche Spiegel für GL500D
» Lenkopflager wechseln GL500D
» Bremsscheiben GL 500 PC02
» Bremsscheibe GL500D
» Suche Spiegel für GL500D
» Lenkopflager wechseln GL500D
» Bremsscheiben GL 500 PC02
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Rahmen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten