Abblendlicht & Fernlicht ohne Funktion
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Abblendlicht & Fernlicht ohne Funktion
Hallo Zusammen,
ich stehe vor einer Herausforderung das Abblendlicht & Fernlicht Betreffend: Zunächst fing es mit einem sporadischen Aufleuchten der blauen Fernlicht-Kontrollleuchte an. Durch mühsames Andrückens des Steckers auf der relativ neuen H4-Leuchte war das Problem vermeintlich behoben.
Allerdings fiel mir eher zufällig auf, dass das Abblendlicht wieder regelmäßig ohne Funktion war. Diese mal, ohne dass die Kontrollleuchte für das Fernlicht aufleuchtete. Mein "Trick" mit dem andrücken des Steckers funktionierte diesmal auch nicht. Ich habe versucht ähnliche Probleme hier um Forum zu finden und habe darauf hin die Sicherungen Kontrolliert. Diese waren alle OK.
Bei der weiteren Ursachensuche viel mir mehr zufällig auf: Das Fernlicht funktioniert per "Lichthupen-Knopf" tadellos. Lediglich der "normale" Lichtschalter macht das Licht nicht an. Weder das Fernlicht noch das Abblendlicht.
Ich tendiere zu einem Fehler der linken Lenkerarmatur, allerdings erklär sich der "Wackelkontakt" nicht dadurch. Ich hatte die Armatur schon auf, konnte aber keinen Fehler erkennen. Das weiße Kabel für das Abblendlicht hat keine erkennbaren Schäden. Spannungen habe ich nicht gemessen. Har jemand eine Vermutung, was diese Symptome verursachen kann? Und sind es evtl. zwei voneinander unabhängige Probleme?
ich stehe vor einer Herausforderung das Abblendlicht & Fernlicht Betreffend: Zunächst fing es mit einem sporadischen Aufleuchten der blauen Fernlicht-Kontrollleuchte an. Durch mühsames Andrückens des Steckers auf der relativ neuen H4-Leuchte war das Problem vermeintlich behoben.
Allerdings fiel mir eher zufällig auf, dass das Abblendlicht wieder regelmäßig ohne Funktion war. Diese mal, ohne dass die Kontrollleuchte für das Fernlicht aufleuchtete. Mein "Trick" mit dem andrücken des Steckers funktionierte diesmal auch nicht. Ich habe versucht ähnliche Probleme hier um Forum zu finden und habe darauf hin die Sicherungen Kontrolliert. Diese waren alle OK.
Bei der weiteren Ursachensuche viel mir mehr zufällig auf: Das Fernlicht funktioniert per "Lichthupen-Knopf" tadellos. Lediglich der "normale" Lichtschalter macht das Licht nicht an. Weder das Fernlicht noch das Abblendlicht.
Ich tendiere zu einem Fehler der linken Lenkerarmatur, allerdings erklär sich der "Wackelkontakt" nicht dadurch. Ich hatte die Armatur schon auf, konnte aber keinen Fehler erkennen. Das weiße Kabel für das Abblendlicht hat keine erkennbaren Schäden. Spannungen habe ich nicht gemessen. Har jemand eine Vermutung, was diese Symptome verursachen kann? Und sind es evtl. zwei voneinander unabhängige Probleme?
Hunzi- Anzahl der Beiträge : 122
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Re: Abblendlicht & Fernlicht ohne Funktion
Schau mal hier: https://cx500.forumieren.org/t1135-stromflussplan-licht
Ich schätze mal das es zwei unabhängige Fehler sind.
Das Problem mit der Fernlichtkontrolle ist vermutlich eine fehlende Masseverbindung an der H4 Leuchte.
Vermutlich der Stecker an der Leuchte, wenn es nach andrücken der Steckers wieder OK ist.
Was das Fern und Abblendlicht angeht, liegt es vermutlich an der rechten Lenkerarmatur.
Bei Stellung Standlicht hat eine Sicherung an der Lenkerklemmung Spannung.
Bei Stellung Fahrlicht haben beide Sicherungen an der Lenkerklemmung Spannung.
Ich vermute mal, das an der zweiten Sicherung keine Spannung ankommt.
Die Spannung kommt von der rechten Lenkerarmatur, das Schwarz/Gelbe Kabel.
Viel Erfolg
Ich schätze mal das es zwei unabhängige Fehler sind.
Das Problem mit der Fernlichtkontrolle ist vermutlich eine fehlende Masseverbindung an der H4 Leuchte.
Vermutlich der Stecker an der Leuchte, wenn es nach andrücken der Steckers wieder OK ist.
Was das Fern und Abblendlicht angeht, liegt es vermutlich an der rechten Lenkerarmatur.
Bei Stellung Standlicht hat eine Sicherung an der Lenkerklemmung Spannung.
Bei Stellung Fahrlicht haben beide Sicherungen an der Lenkerklemmung Spannung.
Ich vermute mal, das an der zweiten Sicherung keine Spannung ankommt.
Die Spannung kommt von der rechten Lenkerarmatur, das Schwarz/Gelbe Kabel.
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Re: Abblendlicht & Fernlicht ohne Funktion
Hunzi schrieb:... habe darauf hin die Sicherungen Kontrolliert. Diese waren alle OK.
Hallo Christian,
wie hast Du die denn kontrolliert? Das Durchmessen der Sicherung von der einen zur anderen Seite kann trügerisch sein, wenn die Federklemmen im Halter um die Sicherung herum korrodiert sind. Dann misst Du zwar Durchgang an der Sicherung selbst, was aber nicht bedeutet, dass auch zwischen den Kabeln Strom fließt.
Mach mal die Sicherungen raus und schau Dir die Kontakte an.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Re: Abblendlicht & Fernlicht ohne Funktion
Ich habe den Kabelverlauf nachvollzogen und zuerst mal eine grundsätzlicher Frage:
Es wir von einem u.a. schwarzen 2x3 Stecker gesprochen. Ich habe einen schwarzen 3x3 Stecker mit entsprechenden Kabelfarben vorgefunden. Ich nehme einfach mal an, dass es trotzdem der ist. Wurde im Laufe der Bauzeit bei der "E" das evtl. mal angepasst?
Den deutlich korrodierten Kontakt der Sicherung habe ich als erstes gereinigt:
Am Blau/Blau weißen Stecker (5) konnte ich 10,3V messen. Batteriespannung sind 12,9V. Gefühlt sind 2,6V Spannungsverlust zu viel, aber 10,3V müssten reichen, um die Wendel der Lampe zum Leuchten zu bringen. Außerdem habe ich am Stecker der H4 Lampe 0V.
Ich müsste den Umwickelten Kabelbaum öffnen, um es näher einzukreisen um einen Kabelbruch auszuschließen. Das wäre meine Nächste Idee...habt ihr noch weitere Ansätze oder ist das die einzige nächste Möglichkeit?
Der Kabelbaum ist unbeschädigt und von dem was ich sehe wurde er nicht eingequetscht. Die Kontakte der Stecker und die Stecker selber sehen allerdings nicht mehr gut aus.
Es wir von einem u.a. schwarzen 2x3 Stecker gesprochen. Ich habe einen schwarzen 3x3 Stecker mit entsprechenden Kabelfarben vorgefunden. Ich nehme einfach mal an, dass es trotzdem der ist. Wurde im Laufe der Bauzeit bei der "E" das evtl. mal angepasst?
Den deutlich korrodierten Kontakt der Sicherung habe ich als erstes gereinigt:
Am Blau/Blau weißen Stecker (5) konnte ich 10,3V messen. Batteriespannung sind 12,9V. Gefühlt sind 2,6V Spannungsverlust zu viel, aber 10,3V müssten reichen, um die Wendel der Lampe zum Leuchten zu bringen. Außerdem habe ich am Stecker der H4 Lampe 0V.
Ich müsste den Umwickelten Kabelbaum öffnen, um es näher einzukreisen um einen Kabelbruch auszuschließen. Das wäre meine Nächste Idee...habt ihr noch weitere Ansätze oder ist das die einzige nächste Möglichkeit?
Der Kabelbaum ist unbeschädigt und von dem was ich sehe wurde er nicht eingequetscht. Die Kontakte der Stecker und die Stecker selber sehen allerdings nicht mehr gut aus.
Hunzi- Anzahl der Beiträge : 122
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Re: Abblendlicht & Fernlicht ohne Funktion
Ja, bei der Eurosport ist das etwas anders.
Sorry, hatte nicht auf dem Schirm, das es eine Eurosport ist.
Die Schaltpläne von EO sind für den Tourer.
Für die Eurosport kenne ich nur den Komplettschaltplan:
Sicherung 1 ist für's Standlicht
Sicherung 2 Blinker, Bremslicht, Hupe
Sicherung 3 Leerlauf, Öldruck, Anzeigen
Sicherung 4 Scheinwerfer
Bei der E haben alle Sicherungen Spannung, wenn die Zündung eingeschaltet wird, also nicht erst wenn z.B. das Licht eingeschaltet wird.
Von der Sicherung 4 geht es zur rechten Lenker Amatur (Lichtschalter) Schwarz/Rotes Kabel.
Von der rechten Lenker Amatur dann rüber zur linken Amatur (Umschalter Abblend/Fernlicht), Blau/Weißes Kabel.
Von Dort dann zum Scheinwerfer Blau - Fernlicht, Weiß - Abblendlicht
Schraub mal die rechte Lenker Amatur ab und schau mal ob da am Lichtschalter das Blau/Weiße Kabel aboxidiert ist.
Sorry, hatte nicht auf dem Schirm, das es eine Eurosport ist.
Die Schaltpläne von EO sind für den Tourer.
Für die Eurosport kenne ich nur den Komplettschaltplan:
Sicherung 1 ist für's Standlicht
Sicherung 2 Blinker, Bremslicht, Hupe
Sicherung 3 Leerlauf, Öldruck, Anzeigen
Sicherung 4 Scheinwerfer
Bei der E haben alle Sicherungen Spannung, wenn die Zündung eingeschaltet wird, also nicht erst wenn z.B. das Licht eingeschaltet wird.
Von der Sicherung 4 geht es zur rechten Lenker Amatur (Lichtschalter) Schwarz/Rotes Kabel.
Von der rechten Lenker Amatur dann rüber zur linken Amatur (Umschalter Abblend/Fernlicht), Blau/Weißes Kabel.
Von Dort dann zum Scheinwerfer Blau - Fernlicht, Weiß - Abblendlicht
Schraub mal die rechte Lenker Amatur ab und schau mal ob da am Lichtschalter das Blau/Weiße Kabel aboxidiert ist.
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Re: Abblendlicht & Fernlicht ohne Funktion
Heureka! Es war tatsächlich der rechte Schalter:
Da ich diesen nicht ohne weiteres Ausbauen konnte (Lenkerendenblinker) habe ich ihn erstmal aufgemacht.
Optisch war er OK. Elektronikreiniger und Ausblasen mit hin und her Schalten hat jedoch dennoch den erhoffen Effekt gebracht.
Ich werde in der Winterpause das Thema auf meine ToDo-Liste setzten. Es funktioniert jetzt, aber gut ist das nicht.
Ohne Forum wäre ich (mal wieder) aufgeschmissen. Und ich habe endlich den Schaltplan bekommen. Ich hatte nur die Version mit NEC als C-Version (Chopper). Ich würde mich bei der Gelegenheit gerne erkenntlich zeigen und den Schaltplan Colorieren und verfügbar machen...das macht es etwas einfacher.
@Brummbaehr: Kannst du mir die Datei mal in höchst möglicher Auflösung schicken?
Es kann dann ungefähr so aussehen:
Und ich würde mal versuchen die Bezeichnung mit einer Legende zu ergänzen. Denn "Bu/W" scheint für Blau/Weiß zu stehen...wäre ich jetzt erstmal nicht drauf gekommen...
Da ich diesen nicht ohne weiteres Ausbauen konnte (Lenkerendenblinker) habe ich ihn erstmal aufgemacht.
Optisch war er OK. Elektronikreiniger und Ausblasen mit hin und her Schalten hat jedoch dennoch den erhoffen Effekt gebracht.
Ich werde in der Winterpause das Thema auf meine ToDo-Liste setzten. Es funktioniert jetzt, aber gut ist das nicht.
Ohne Forum wäre ich (mal wieder) aufgeschmissen. Und ich habe endlich den Schaltplan bekommen. Ich hatte nur die Version mit NEC als C-Version (Chopper). Ich würde mich bei der Gelegenheit gerne erkenntlich zeigen und den Schaltplan Colorieren und verfügbar machen...das macht es etwas einfacher.
@Brummbaehr: Kannst du mir die Datei mal in höchst möglicher Auflösung schicken?
Es kann dann ungefähr so aussehen:
Und ich würde mal versuchen die Bezeichnung mit einer Legende zu ergänzen. Denn "Bu/W" scheint für Blau/Weiß zu stehen...wäre ich jetzt erstmal nicht drauf gekommen...
Hunzi- Anzahl der Beiträge : 122
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Re: Abblendlicht & Fernlicht ohne Funktion
Ich schau mal was ich habe.
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Re: Abblendlicht & Fernlicht ohne Funktion
Zu jedem Schaltplan gehört eine Legende mit den Abkürzungen und den zugeordneten Farben. Ja, das ist zum Teil wirklich etwas seltsam abgekürzt.
Zu den "farbigen" Schaltplänen gebe ich folgendes zu bedenken: Es gibt eine Menge farbenblinden Männer, wie z.B. mich. Mir fällt es äußerst schwer anhand der dünnen farbigen Linien zu erkennen, welcher Farbton das nun sein soll. Zum anderen sind die Kabel an der Maschine gerade dort, wo man sie sehen kann, an den Steckern, sehr dreckig. Das dunkelt sie ab und so ist schwer zu erkennen welcher Farbton das nun sein soll.
Der Vorschlag zusätzlich die Farbenkürzel dazu zu schreiben ist schon eine große Hilfe!
Und ich fände es auch prima, wenn jeder Kamerad, der sich Mal mit den Kabelfarben an den Steckern an seiner Maschine beschäftigt, eine Skizze macht mit der Steckerbelegung. Honda war relativ konsequent bei den Kabelfarben für die verschiedenen Kabelstrecken innerhalb eines Stromkreises. Das haben sie auch bei anderen Modellen so beibehalten. Es ist nur eben so, dass im Laufe der Jahre die Stecker geändert wurden. Von den 2x3 Flachsteckern der ersten Modelle zu den 3x3 Steckern mit den kleine Kontakten und ich bin mir nicht sicher, ob Honda die Belegung der Stecker von den NEC-Tourern und Customs zu den Euro Sports beibehalten oder geändert hat.
Eine Steckerbelegung erleichtert das Identifizieren der "richtigen" Kabel an der Maschine! Ich hatte damals nur meinen Tourer für die Dokumentation zur Verfügung und den einen oder anderen 3x3-Stecker von Lenkerarmaturen aus Ersatzteilkonvoluten.
Zu den "farbigen" Schaltplänen gebe ich folgendes zu bedenken: Es gibt eine Menge farbenblinden Männer, wie z.B. mich. Mir fällt es äußerst schwer anhand der dünnen farbigen Linien zu erkennen, welcher Farbton das nun sein soll. Zum anderen sind die Kabel an der Maschine gerade dort, wo man sie sehen kann, an den Steckern, sehr dreckig. Das dunkelt sie ab und so ist schwer zu erkennen welcher Farbton das nun sein soll.
Der Vorschlag zusätzlich die Farbenkürzel dazu zu schreiben ist schon eine große Hilfe!
Und ich fände es auch prima, wenn jeder Kamerad, der sich Mal mit den Kabelfarben an den Steckern an seiner Maschine beschäftigt, eine Skizze macht mit der Steckerbelegung. Honda war relativ konsequent bei den Kabelfarben für die verschiedenen Kabelstrecken innerhalb eines Stromkreises. Das haben sie auch bei anderen Modellen so beibehalten. Es ist nur eben so, dass im Laufe der Jahre die Stecker geändert wurden. Von den 2x3 Flachsteckern der ersten Modelle zu den 3x3 Steckern mit den kleine Kontakten und ich bin mir nicht sicher, ob Honda die Belegung der Stecker von den NEC-Tourern und Customs zu den Euro Sports beibehalten oder geändert hat.
Eine Steckerbelegung erleichtert das Identifizieren der "richtigen" Kabel an der Maschine! Ich hatte damals nur meinen Tourer für die Dokumentation zur Verfügung und den einen oder anderen 3x3-Stecker von Lenkerarmaturen aus Ersatzteilkonvoluten.
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Re: Abblendlicht & Fernlicht ohne Funktion
Kleiner Zwischenstand von mir. Der Lichtschalter an der rechten Armatur ist wirklich die Ursache. Ich habe den Schalter jetzt mehrfach soweit ich konnte (Am Lenker noch angebaut) aufgemacht und mit Kontaktspray eingesprüht und mit Druckluft ausgeblasen. Der Ausfall des Hauptscheinwerfers tritt dennoch sporadisch auf. Das Heißt: ich plane mein Winterprojekt "Frontend" um. mehr dazu findet ihr hier (wen es interessiert).
Außerdem habe ich mich in eine Freeware eingearbeitet (Proficad) , mit der ich den Schaltplan der CX500E nachzeichnen kann. Ich möchte diesen dann Colorieren und dennoch die Kabelfarben eintragen. Außerdem werde ich im Winterprojekt deutliche Änderungen im Kabelbaum vornehmen, und diese möchte ich ordentlich dokumentieren können. Wenn es soweit ist, mach ich einen eigen Beitrag für den Teil des Umbaus auf. Ich werde mal ein 20%-Fortschritt hier einstellen, um evtl. weitere Anregungen von euch zum Colorieren des Schaltplan zu bekommen
Außerdem habe ich mich in eine Freeware eingearbeitet (Proficad) , mit der ich den Schaltplan der CX500E nachzeichnen kann. Ich möchte diesen dann Colorieren und dennoch die Kabelfarben eintragen. Außerdem werde ich im Winterprojekt deutliche Änderungen im Kabelbaum vornehmen, und diese möchte ich ordentlich dokumentieren können. Wenn es soweit ist, mach ich einen eigen Beitrag für den Teil des Umbaus auf. Ich werde mal ein 20%-Fortschritt hier einstellen, um evtl. weitere Anregungen von euch zum Colorieren des Schaltplan zu bekommen
Hunzi- Anzahl der Beiträge : 122
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Re: Abblendlicht & Fernlicht ohne Funktion
Das Einsprühen mit Kontaktspray kannst Du vergessen. Das Ding gehört zerlegt, ordentlich gereingt und dann wieder mit Kontaktfett zusammengebaut.
Das ist auch während der Saison machbar. Dauert halt mal einen (Feier)Abend oder einen Samstag Vormittag.
Das ist auch während der Saison machbar. Dauert halt mal einen (Feier)Abend oder einen Samstag Vormittag.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Re: Abblendlicht & Fernlicht ohne Funktion
Bis jetzt hat das Kontaktspray einen brauchbaren Dienst geleistet. Aber ein gutes Gefühl hab ich nicht .
Der fertige plan wird dann in etwa so aussehen:
Das Logo von Proficad wird noch durch die Legende ersetzte. Im Prinzip 1:1 wie das Original, nur zusätzlich mit Farbe. Grundsätzlich eher unnötig, aber da ich eh im Winter an den Kabelbaum will/muss möchte ich meine Änderungen dokumentieren und dafür brauch ich ein originalplan. Es ist also unwesentlich mehr Arbeit für mich und evtl. hilft es jemand weiter. Das Prosperitäre Format kann ich dann auch gleich bereit stellen
Bitte die maximal(!) Bildbreite von 800 pxl bachten
Die Bildgröße kann hier eingestellt werden:
Der fertige plan wird dann in etwa so aussehen:
Das Logo von Proficad wird noch durch die Legende ersetzte. Im Prinzip 1:1 wie das Original, nur zusätzlich mit Farbe. Grundsätzlich eher unnötig, aber da ich eh im Winter an den Kabelbaum will/muss möchte ich meine Änderungen dokumentieren und dafür brauch ich ein originalplan. Es ist also unwesentlich mehr Arbeit für mich und evtl. hilft es jemand weiter. Das Prosperitäre Format kann ich dann auch gleich bereit stellen
Bitte die maximal(!) Bildbreite von 800 pxl bachten
Die Bildgröße kann hier eingestellt werden:
Zuletzt von f104wart am Do 15 Aug 2024 - 9:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Grafik verkleinert)
Hunzi- Anzahl der Beiträge : 122
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Re: Abblendlicht & Fernlicht ohne Funktion
Moin Zusammen,
ich habe inzwischen die rechte Gasarmatur incl. Lichtschalter ausgebaut. Die Leitung waren noch alle wo sie sein sollten, Korrosion vorhanden, aber nicht übermäßig ausgeprägt.
Ich vermute eher, dass die Platte, in der die Kugel läuft, eingelaufen war. Beim auseinanderbauen haben sich die Innereien in der Garage verteilt (Zündschloss lässt grüßen), sodass ich kurzerhand entschlossen habe, die Schiebeschalter kurzzuschließen (Miteinander verlöten). Dabei habe ich vermutlich versehentlich eine Brücke eingebaut, weil die Sicherung (Nr.2) durchbrennt, sobald ich bremse.
Da ich in der Winterpause sowieso die Elektrik revidieren möchte und ein Zentralsteuerung verbauen werde, würde ich bis dahin die rechte Gasarmatur wieder benutzen können.
Hat jemand zufällig eine liegen, und könnte sie mir für 3 Monate leihen?
ich habe inzwischen die rechte Gasarmatur incl. Lichtschalter ausgebaut. Die Leitung waren noch alle wo sie sein sollten, Korrosion vorhanden, aber nicht übermäßig ausgeprägt.
Ich vermute eher, dass die Platte, in der die Kugel läuft, eingelaufen war. Beim auseinanderbauen haben sich die Innereien in der Garage verteilt (Zündschloss lässt grüßen), sodass ich kurzerhand entschlossen habe, die Schiebeschalter kurzzuschließen (Miteinander verlöten). Dabei habe ich vermutlich versehentlich eine Brücke eingebaut, weil die Sicherung (Nr.2) durchbrennt, sobald ich bremse.
Da ich in der Winterpause sowieso die Elektrik revidieren möchte und ein Zentralsteuerung verbauen werde, würde ich bis dahin die rechte Gasarmatur wieder benutzen können.
Hat jemand zufällig eine liegen, und könnte sie mir für 3 Monate leihen?
Hunzi- Anzahl der Beiträge : 122
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Re: Abblendlicht & Fernlicht ohne Funktion
...möchte ich Dich nochmals darauf hinweisen, die maximale Bildbreite von 800 pxl zu beachten!Hunzi schrieb:Und aus gegebenen Anlass ...
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Re: Abblendlicht & Fernlicht ohne Funktion
Das Wetter ist endlich dafür geeignet, sich in der Garage zu verkrümeln. Das habe ich getan und konnte beim Colorieren des CX500E Stromlaufplan weiter machen. Dabei ist mir eine Sache aufgefallen:
Ich denke an der "Kreuzung" muss ein "Punkt" sein, also die Leitung leitend miteinander in Verbindung sein. Ich verstehe sonst nicht, wie "an" und "aus" gemacht wird.
Was denkt ihr?
Ich denke an der "Kreuzung" muss ein "Punkt" sein, also die Leitung leitend miteinander in Verbindung sein. Ich verstehe sonst nicht, wie "an" und "aus" gemacht wird.
Was denkt ihr?
Hunzi- Anzahl der Beiträge : 122
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Re: Abblendlicht & Fernlicht ohne Funktion
Hast Du hier schon mal reingeschaut?
Stromflussplan Licht
...oder auch hier: SCHALTPLÄNE
Da Dein Plan nur einen Ausschnitt zeigt, lässt sich das Problem nur sehr schwer nachvollziehen.
Stromflussplan Licht
...oder auch hier: SCHALTPLÄNE
Da Dein Plan nur einen Ausschnitt zeigt, lässt sich das Problem nur sehr schwer nachvollziehen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Re: Abblendlicht & Fernlicht ohne Funktion
Ja, genau...die Infos/Pläne habe ich benutzt. Problem: der Stromlaufplan der CX500E mit NEC ist minimal abweichend von der "C"-Version die hier übers Forum verfügbar ist.
Und die Version die ich als PDF nach sehr langer Such bekommen konnte, hat diesen "Fehler" (aus meiner Sicht zumindest; aber das ist ja im Endeffekt die Frage).
Dargestellt ist eine Überkreuzung zweier Ströme. Ich denke aber, das es eine sich berührende Kreuzung des Stroms sein muss (also dargestellt mit einem Punkt im Stromflussplan). Das ist meine These mit Bittre um Kommentierung.
Zur besser nach Vollziehbarkeit poste ich einen Stromlaufplan, der den darstellt:
(Ich würde noch die eigentliche Datei posten, ich muss nur noch raufsfinden wie ^^ )
Und die Version die ich als PDF nach sehr langer Such bekommen konnte, hat diesen "Fehler" (aus meiner Sicht zumindest; aber das ist ja im Endeffekt die Frage).
Dargestellt ist eine Überkreuzung zweier Ströme. Ich denke aber, das es eine sich berührende Kreuzung des Stroms sein muss (also dargestellt mit einem Punkt im Stromflussplan). Das ist meine These mit Bittre um Kommentierung.
Zur besser nach Vollziehbarkeit poste ich einen Stromlaufplan, der den darstellt:
(Ich würde noch die eigentliche Datei posten, ich muss nur noch raufsfinden wie ^^ )
Hunzi- Anzahl der Beiträge : 122
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Re: Abblendlicht & Fernlicht ohne Funktion
Ich weis nicht ob ich G - grün - Masse mit Bl / W - Blau / Weiss - ????? kreuzen würde.
wobei ich blau / weiss nach kurzer Durchsicht auf einem US GL Schaltplan finde und
diese + 12 V Leitung das Positionslicht versorgt.
Masse mit wahrscheinlich einer + 12 V Leitung kreuzen gibt doch einen Kurzen ???
Gruß
Bernd
wobei ich blau / weiss nach kurzer Durchsicht auf einem US GL Schaltplan finde und
diese + 12 V Leitung das Positionslicht versorgt.
Masse mit wahrscheinlich einer + 12 V Leitung kreuzen gibt doch einen Kurzen ???
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Abblendlicht & Fernlicht ohne Funktion
Hunzi schrieb:... ich muss nur noch raufsfinden wie
Zum Beispiel als Bildschirmfoto.
Das kannst Du von jeder beliebigen Ausgangsdatei anfertigen, als jpeg oder png abspeichern und dann ganz normal hochladen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Re: Abblendlicht & Fernlicht ohne Funktion
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Re: Abblendlicht & Fernlicht ohne Funktion
Bernd und Jochen haben Recht. Dieser Verbindungspunkt würde -12V mit der Masseleitung (grün) verbinden. Das gäbe einen Kurzschluss.
Als ich mich 2007 mit dem Schaltplan auseinander setzen musste, habe ich diesen fehlenden Verbindungspunkt gefunden:
Wenn du auf eine Grafk in großer Größe verlinken willst ohne das die Kameraden mit ihren kleinen Smatphonedisplays überfordert sind, stellst du die Grafik einfach als Link ein.
Direkter Link zum Bild oben
Die von dir eingebundene Grafik vom aktuellen Stand deiner Neuzeichnung ist zu klein um damit zu arbeiten. Die Bezeichnungen der Kabelfarben sind nicht lesbar in dieser geringen Auflösung.
Als ich mich 2007 mit dem Schaltplan auseinander setzen musste, habe ich diesen fehlenden Verbindungspunkt gefunden:
Wenn du auf eine Grafk in großer Größe verlinken willst ohne das die Kameraden mit ihren kleinen Smatphonedisplays überfordert sind, stellst du die Grafik einfach als Link ein.
Direkter Link zum Bild oben
Die von dir eingebundene Grafik vom aktuellen Stand deiner Neuzeichnung ist zu klein um damit zu arbeiten. Die Bezeichnungen der Kabelfarben sind nicht lesbar in dieser geringen Auflösung.
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Re: Abblendlicht & Fernlicht ohne Funktion
@Brummbaehr: Ups...da bin ich in der "Kreuzug" verrutscht. Ja genau, die Stelle meinte ich auch.
Aber das bestätigt meine Vermutung: es fehlt in dem "Originalplan" der E, den ich bekommen habe, eine Verbindung von "schwarz/weiß". Ich bin da vielleicht auch zu pedantisch...aber wenn zwei Linien sich kreuzen ohne einen Punkt, fließt da für mich kein Strom... . Und bis heute Nacht, konnte ich nicht nachvollziehen, warum man den Motor an/aus machen kann
Aber das bestätigt meine Vermutung: es fehlt in dem "Originalplan" der E, den ich bekommen habe, eine Verbindung von "schwarz/weiß". Ich bin da vielleicht auch zu pedantisch...aber wenn zwei Linien sich kreuzen ohne einen Punkt, fließt da für mich kein Strom... . Und bis heute Nacht, konnte ich nicht nachvollziehen, warum man den Motor an/aus machen kann
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