650er Motor in CX EML-Gespann einbauen
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650er Motor in CX EML-Gespann einbauen
Moin. Nachdem die "alte Dame" ( CX500 EML) uns 10Tage durch die Hochalpen schleppen musste ,und Sie dabei ziemlich gejapt hat, bin Ich am überlegen einen 650 Motor einzubauen Gibts hier Erfahrungswerte? Falls das nix gibt bräuchte Ich nen Schrauber der sich mal die Güllepumpe anschaut (Ventile, Lichtmaschine usw). Bitte keine "Alter kein Ding" oder "wo is'n der Diagnosestecker" Menschen!!! Wer Bock hat kann die Arbeit auch hier machen und dabei den HSK mit dem Motorrad kennenlernen! So, Rest per PN! Achso, wer viel Zeit hat: Hier steht auch noch ne Gl1 EML die ne neue Kupplung braucht Gruss Heinz
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Re: 650er Motor in CX EML-Gespann einbauen
Moin Heinz,
ich war mal so frei, die Überschrift zu ändern und das Thema in ein anderes Unterforum zu verschieben.
...Aber erst mal ein herzliches Willkommen im Forum und einen angenehmen Aufenthalt.
Statt dessen wäre es hilfreich, wenn Du etwas mehr über Dich selbst schreiben würdest. Zum Beispiel, wo Dein Gespann zu Hause ist. Dann wäre es nämlich einfacher, zu entscheiden, ob und in welcher Form man Dir die gesuchte Unterstützung anbieten und wie man das organisieren kann.
Dazu muss ich Dir aber gleich sagen, dass auch ein geübter CX-Schrauber, der die Platzverhältnisse und Besonderheiten, an einem EML-Gespann zu schrauben, nicht kennt, sich damit sehr schwer tun wird.
Und gerade, aber nicht nur, deshalb rate ich Dir vom Einbau eines 650er Motors in ein EML-Gespann ab.
Den 500er Motor kann man mit einigen Tricks nach unten ausbauen, ohne den ganzen Hilfsrahmen abbauen zu müssen. Beim 650er geht das nicht.
Wenn Du wirklich einen 650er Motor haben willst, dann rate ich Dir, nach einem Levévre-Gespann Ausschau zu halten.
Ein solches wird in Trier gerade angeboten.
Die nächste Herausforderung wird dann sein, einen wirklich guten 650er Motor zu bekommen.
Da ich selbst ein 500er EML-Gespann fahre und damit umgehen kann, weiß ich a) wovon ich rede und denke b), dass ein 500er Gespann gar nicht sooo schlecht vom Fleck kommt, wenn man einen guten Motor hat, der richtig eingestellt ist, und den auch richtig bewegt. Meiner beispielsweise bekommt seinen Sprit durch zwei Mikuni Flachschieber, die durch offenen Trichter atmen. Damit hat das Gespann eine völlig andere Charakteristik als vorher.
Was auch viel ausmacht ist die Auspuffanlage. Hast Du den originalen Sammler mit zwei Einzelschalldämpfern oder die Motad 2-1?
Je nachdem, woher Du kommst, darfst Du gerne mal bei mir vorbei schauen.
ich war mal so frei, die Überschrift zu ändern und das Thema in ein anderes Unterforum zu verschieben.
...Aber erst mal ein herzliches Willkommen im Forum und einen angenehmen Aufenthalt.
Da kann ich Dich beruhigen, so jemand wirst Du hier garantiert nicht finden.Bitte keine "Alter kein Ding" oder "wo is'n der Diagnosestecker" Menschen!!!
Statt dessen wäre es hilfreich, wenn Du etwas mehr über Dich selbst schreiben würdest. Zum Beispiel, wo Dein Gespann zu Hause ist. Dann wäre es nämlich einfacher, zu entscheiden, ob und in welcher Form man Dir die gesuchte Unterstützung anbieten und wie man das organisieren kann.
Dazu muss ich Dir aber gleich sagen, dass auch ein geübter CX-Schrauber, der die Platzverhältnisse und Besonderheiten, an einem EML-Gespann zu schrauben, nicht kennt, sich damit sehr schwer tun wird.
Und gerade, aber nicht nur, deshalb rate ich Dir vom Einbau eines 650er Motors in ein EML-Gespann ab.
Den 500er Motor kann man mit einigen Tricks nach unten ausbauen, ohne den ganzen Hilfsrahmen abbauen zu müssen. Beim 650er geht das nicht.
Wenn Du wirklich einen 650er Motor haben willst, dann rate ich Dir, nach einem Levévre-Gespann Ausschau zu halten.
Ein solches wird in Trier gerade angeboten.
Die nächste Herausforderung wird dann sein, einen wirklich guten 650er Motor zu bekommen.
Da ich selbst ein 500er EML-Gespann fahre und damit umgehen kann, weiß ich a) wovon ich rede und denke b), dass ein 500er Gespann gar nicht sooo schlecht vom Fleck kommt, wenn man einen guten Motor hat, der richtig eingestellt ist, und den auch richtig bewegt. Meiner beispielsweise bekommt seinen Sprit durch zwei Mikuni Flachschieber, die durch offenen Trichter atmen. Damit hat das Gespann eine völlig andere Charakteristik als vorher.
Was auch viel ausmacht ist die Auspuffanlage. Hast Du den originalen Sammler mit zwei Einzelschalldämpfern oder die Motad 2-1?
Je nachdem, woher Du kommst, darfst Du gerne mal bei mir vorbei schauen.
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Re: 650er Motor in CX EML-Gespann einbauen
Moin. So nu mehr Details. Bin Bj 1956 und lebe in Olsberg/HSK. Die Überlegung nen 650 Motor einzubauen ist daraus entstanden das während unseres Alpenrundkurs (gardasee, Stelvio, Gavia, Livigno, Lago Maggiore usw) einige Sachen (Haarriss Ölablassschraube, Lichtmaschine, Anlasser usw) aufgetreten sind. Wer die oben genannten Ziele/Strecken kennt weiss das das "alte Mädchen" mächtig arbeiten musste! Hat Sie aber prima gemacht!!! Aufgrund von gesundheitlichen Einschränkungen kann Ich einige Sachen nicht mehr selbst machen. Deshalb bin Ich hier. Aber auch um mal wieder nen paar moppedbekloppte Menschen kennen zulernen!!! Also, Wer ins Sauerland kommen will, melden. Gruss Heinz Ps. Wollte hier Bilder von unseren Motorrädern rein setzen! Krieg ich aber nicht hin! Zu blöd!!!
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Re: 650er Motor in CX EML-Gespann einbauen
Hallo Heiz,
ich hab Deine PM gelesen und freue mich auf Deinen Besuch.
Na ja, die Dinge, die Du da beschrieben hast, wie der Harriss im Getriebedeckel, die Lichtmaschine und der Anlasser sind ja keine Dinge, die beim 650er Motor nicht auch passieren könnten.
Der Einbau eines 650er Motors, selbst in eine Solomaschine, ist nicht so einfach möglich, wie sich das zunächst anhört.
Ich habe diese Tage mit Wolfgang Lorenz von ProSideCar telfoniert, mit dem ich im Oktober wieder ein paar Tage gemeinsam unterwegs sein werde, und der ein Levévre Gespann mit 650er Motor hat. Auch er hat mir die Probleme, die ich oben in Bezug auf den EML-Rahmen beschreiben habe, bestätigt.
Und selbst beim Levévre-Gespann ist der Umbau nicht ganz einfach.
Der Trick, dass der 500er Motor, wenn es wirklich drauf an kommt, richtig aus dem Quark kommt, ist der, dass, man den Motor einfach im Bereich über 7000 U/min, wo er sein maximales Drehmoment hat, betreibt und nicht zu niedertourig fährt.
...Aber das besprechen wir dann alles nochmal, wenn Du bei mir bist und dann fahren wir auch mal zusammen. Ich freu mich drauf!
ich hab Deine PM gelesen und freue mich auf Deinen Besuch.
Na ja, die Dinge, die Du da beschrieben hast, wie der Harriss im Getriebedeckel, die Lichtmaschine und der Anlasser sind ja keine Dinge, die beim 650er Motor nicht auch passieren könnten.
Der Einbau eines 650er Motors, selbst in eine Solomaschine, ist nicht so einfach möglich, wie sich das zunächst anhört.
Ich habe diese Tage mit Wolfgang Lorenz von ProSideCar telfoniert, mit dem ich im Oktober wieder ein paar Tage gemeinsam unterwegs sein werde, und der ein Levévre Gespann mit 650er Motor hat. Auch er hat mir die Probleme, die ich oben in Bezug auf den EML-Rahmen beschreiben habe, bestätigt.
Und selbst beim Levévre-Gespann ist der Umbau nicht ganz einfach.
Der Trick, dass der 500er Motor, wenn es wirklich drauf an kommt, richtig aus dem Quark kommt, ist der, dass, man den Motor einfach im Bereich über 7000 U/min, wo er sein maximales Drehmoment hat, betreibt und nicht zu niedertourig fährt.
...Aber das besprechen wir dann alles nochmal, wenn Du bei mir bist und dann fahren wir auch mal zusammen. Ich freu mich drauf!
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Re: 650er Motor in CX EML-Gespann einbauen
Hallo Ralf/ Hallo an alle. Es ist, glaub Ich, so rübergekommen als wenn mein Umbaugrund die Gier nach Leistung wäre! Is nich so!!! Es ist bei mir immer die Frage: Was geht und wie geht. Ich/Wir geniessen das Gespann/ Oldtimerfahren. Und wenn Wir Leistung wollen nimmt meine Frau ihre TDM900 und Ich meine zum Fighter umgebaute XJR1300.
Ralf. Ich bin einfach zu sensibel als das Ich das Motörchen mit Höchstdrehzahl geisseln könnte!!! :-)
Ralf. Ich bin einfach zu sensibel als das Ich das Motörchen mit Höchstdrehzahl geisseln könnte!!! :-)
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Re: 650er Motor in CX EML-Gespann einbauen
HEAD schrieb:Ralf. Ich bin einfach zu sensibel als das Ich das Motörchen mit Höchstdrehzahl geisseln könnte!!! :-)
Es geht ja nicht darum, den Motor "mit Höchstdrezhal zu geisseln", somdern ihn in einem für die Kurbelwellen- und die Pleuellager gesunden Bereich zu bewegen.
Der CX-Motor hat Gleitlager, die hydrodynamisch geschmiert werden.
Ein hydrodynamisches Lager wird am besten und stabilsten mit Öl versorgt, je höher die Drehzahlen sind. Gerade dann aber, wenn Du den Motor am Berg richtig forderst, ist die Belastung der Lager bei niedrigen Drehzahlen am höchsten und die Schmierung am schlechtesten.
Auch der Öldruck ist von der Drehzahl (der Ölpumpe) abhängig. Motoren, die "besonders schonend" mit überwiegend geringhen Drehzahlen gefahtren werden, leiden deutlich häufiger unter eingelaufenen Kipphebelwellen und defekten Pleuellagerschalen als solche, die "artgerecht" bewegt werden.
Ein CX 500 Motor läuft zwischen 5000 und 8000 Umdrehungen am besten. Bei 7000 hat er sein maximales Drehmoment und bei 9000 seine höchste Leistung.
...Ja, auch ich geniesse das Gespann- und das Oldtimerfahren. Aber ich fahre die so, wie ich sie auch vor 40 Jahren gefahren habe. Und deshalb laufen meine Motoren auch problemlos und sind kerngesund.
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Re: 650er Motor in CX EML-Gespann einbauen
Ralf. Danke für deine Erläuterung! Ich werd mich mal daran halten! Wir sind ab Sonntag für ne Woche unterwegs. Wenn's dir passt werd Ich danach mit meinem "Merkbuch" vorbei kommen. Gruss Heinz Ps. Du kannst ja noch wie vor 40J fahren! Du bist ja auch noch jung!!!
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Re: 650er Motor in CX EML-Gespann einbauen
Alter schützt vor Vollgas nicht.
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