Gabelwartung CX 500 E
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Gabelwartung CX 500 E
Schönen guten Tag
Im Zuge der Herrichtung meiner CX 500 E bin ich aktuell an der Frontpartie zugange
Die Bremssättel dürften die Tage fertig werden und danach geht es der Gabel an den Kragen welche an undichten Simmerringen leidet..
Meine Frage: Gibt es irgendwas zu beachten? Irgendwelche Speziellen Kniffe die ich bei der Wartung wissen müsste?
Soll ich auf ein Öl umstellen worauf evtl viele schwören?
Sind noch alle Teile für die Gabel irgendwie/wo bestellbar?
Brauche ich ein Spezialwerkzeug?
Danke für eure Antworten
Mfg Nils
Im Zuge der Herrichtung meiner CX 500 E bin ich aktuell an der Frontpartie zugange
Die Bremssättel dürften die Tage fertig werden und danach geht es der Gabel an den Kragen welche an undichten Simmerringen leidet..
Meine Frage: Gibt es irgendwas zu beachten? Irgendwelche Speziellen Kniffe die ich bei der Wartung wissen müsste?
Soll ich auf ein Öl umstellen worauf evtl viele schwören?
Sind noch alle Teile für die Gabel irgendwie/wo bestellbar?
Brauche ich ein Spezialwerkzeug?
Danke für eure Antworten
Mfg Nils
NilsAusThüringen- Anzahl der Beiträge : 15
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Ort : Altenburg
Re: Gabelwartung CX 500 E
Hallo Nils
Schau mal bei CMNSL dort findest du die Honda-Teile.Nr. und Skizzen
Ob Du die Teile dann bei denen oder dem Händler deines Vertrauens bestellst ist deine Sache
Gruß Günter
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GL500Driver- Anzahl der Beiträge : 96
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Re: Gabelwartung CX 500 E
Als Öl würde ich ein 15W empfehlen.
Als Tip:
Vor dem ausbauen der Gabel, die Verschlussstopfen oben lösen.
Vor herausnehmen der Federn die Imbusschraube unten rausschrauben.
Sollte sich die Imbusschraube unten nicht lösen lassen, da sich die Innereien mitdrehen, hilft oftmals ein Schlagschrauber.
Viel Erfolg
Als Tip:
Vor dem ausbauen der Gabel, die Verschlussstopfen oben lösen.
Vor herausnehmen der Federn die Imbusschraube unten rausschrauben.
Sollte sich die Imbusschraube unten nicht lösen lassen, da sich die Innereien mitdrehen, hilft oftmals ein Schlagschrauber.
Viel Erfolg
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Re: Gabelwartung CX 500 E
Als allererstes unbedingt die Luft ablassen, damit Dir nicht das ganz Öl um die Ohren spritzt.
Ich würde Jochen's Tipp in einer anderen Reihenfolge umsetzen:
Zuerst die Inbusschrauben lösen und dann erst die Gabelstopfen. Damit vermeidest Du, dass sich der Konus des Dämpferkolben mitdreht
und sparst Dir den Schlagschrauber.
Ich benutze zum Herausdrehen der Schraube einen 6mm Sechskantbit auf einer 1/4" Verlängerung und eine passende Ratsche. Ein satter Setzschlag auf die Verlängerung hilft, die Schraube zu lösen.
Am besten macht man das alles, so lange die Gabel noch in den Gabelbrücken eingespannt ist. Besser als dort kann man die Standrohre nicht einspannen.
Zum Herausziehen der Standrohre spannt man dann dioe Tauchrohre an den Bremssattelhaltern fest in den Schraubstock und zieht den Simmerring und die obere Gleitbuchse heraus, indem man wie mit einem Zughammer bit dem Standrohr von unten dagegen schlägt.
Unbedingt vorher die Explosionszeichnung bei CMS.NL anschauen und die Scheibe und den Sicherungsring entfernen. Dafür brauchst Du eine abgewinkelte Seegeringzange.
Der Simmerring kann sehr fest sitzen. Hier hilft Wärme aus einer Gaslötlampe und ein guter Rostlöser. Den Simmering mit Rostlöser fluten und einwirken lassen. Dann den Bereich um den Simmerring von aussen mit der Gaslötlampe erhitzen, bis der Gummi weich wird und dann mit dem Standrohr heraus schlagen. Mit nem Heißluftfön geht das zwar theoretisch auch, dauert aber viel zu lange.
Zum Einsetzen der Gabelstopfen mit der Luftunterstützung habe ich mir ein Spezialwerkzeug gebaut, mit dem ich gleichzeitig drücken UND drehen kann.
Man kann auch statt des runden Zapfens einen 6kant-Zapfen anbringen und hat so die Wahl zwischen Akkuschrauber und Nuss. Wichtig beim Akkuschrauber ist, dass man die Rutschkupplung so einstellt, dass beim Verkanten das Gewinde nicht beschädigt wird.
Ich würde Jochen's Tipp in einer anderen Reihenfolge umsetzen:
Zuerst die Inbusschrauben lösen und dann erst die Gabelstopfen. Damit vermeidest Du, dass sich der Konus des Dämpferkolben mitdreht
und sparst Dir den Schlagschrauber.
Ich benutze zum Herausdrehen der Schraube einen 6mm Sechskantbit auf einer 1/4" Verlängerung und eine passende Ratsche. Ein satter Setzschlag auf die Verlängerung hilft, die Schraube zu lösen.
Am besten macht man das alles, so lange die Gabel noch in den Gabelbrücken eingespannt ist. Besser als dort kann man die Standrohre nicht einspannen.
Zum Herausziehen der Standrohre spannt man dann dioe Tauchrohre an den Bremssattelhaltern fest in den Schraubstock und zieht den Simmerring und die obere Gleitbuchse heraus, indem man wie mit einem Zughammer bit dem Standrohr von unten dagegen schlägt.
Unbedingt vorher die Explosionszeichnung bei CMS.NL anschauen und die Scheibe und den Sicherungsring entfernen. Dafür brauchst Du eine abgewinkelte Seegeringzange.
Der Simmerring kann sehr fest sitzen. Hier hilft Wärme aus einer Gaslötlampe und ein guter Rostlöser. Den Simmering mit Rostlöser fluten und einwirken lassen. Dann den Bereich um den Simmerring von aussen mit der Gaslötlampe erhitzen, bis der Gummi weich wird und dann mit dem Standrohr heraus schlagen. Mit nem Heißluftfön geht das zwar theoretisch auch, dauert aber viel zu lange.
Zum Einsetzen der Gabelstopfen mit der Luftunterstützung habe ich mir ein Spezialwerkzeug gebaut, mit dem ich gleichzeitig drücken UND drehen kann.
Man kann auch statt des runden Zapfens einen 6kant-Zapfen anbringen und hat so die Wahl zwischen Akkuschrauber und Nuss. Wichtig beim Akkuschrauber ist, dass man die Rutschkupplung so einstellt, dass beim Verkanten das Gewinde nicht beschädigt wird.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Gabelwartung CX 500 E
Guten Abend
Oh wow...ich bin überwältigt von den ganzen Tipps!
Ich werde alles so aufschreiben und genau so befolgen, vielen Dank!
Mfg Nils
Oh wow...ich bin überwältigt von den ganzen Tipps!
Ich werde alles so aufschreiben und genau so befolgen, vielen Dank!
Mfg Nils
NilsAusThüringen- Anzahl der Beiträge : 15
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Re: Gabelwartung CX 500 E
@f104wart woher bekomme ich denn den Sechskantzapfen für oben drauf? Von welchem Modell passt der??
Mfg Nils
Mfg Nils
NilsAusThüringen- Anzahl der Beiträge : 15
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Re: Gabelwartung CX 500 E
Sechskantzapfen??
Welches Teil meinst Du?
https://www.cmsnl.com/honda-cx500e-1982-c_model50122/partslist/0148.html
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Re: Gabelwartung CX 500 E
Hallo Nils,
das mit dem "Sechskantzapfen" bezog sich auf das verlinkte Werkzeug, das ich mir zum Heraus- und Hineinschrauben der Gabelstopfen mit den Druckluftanschlüssen gebaut habe.
Den bekommst Du so gesehen nirgendwo.
Ich spanne das Werkzeug in den Akkuschrauber. Um es mit einer Nuss drehen zu können, könnte man das Werkzeug mit einem Sechskant ausstatten, dass war die Idee dahinter.
Ich weiß nicht, wie andere das machen mit den Gabelstopfen. Das Problem ist, dass man den Gabelstopfen gleichzeitig gegen das Standrohr drücken und dabei drehen muss.
Hier nochmal der Link zum Werkzeug.
Das ist der Zapfen, den man als 6kant gestalten könnte, um das Werkzeug mit einer Nuss bedienen zu können:
Ich weiß nicht, ob ich morgen dazu komme, aber ich schau mal, ob ich da ein M12 Gewinde drauf schneiden und eine Mutter drauf kleben kann. Dann kann ich Dir das Werkzeug gerne ausleihen.
Mit dem Akkuschrauber ist die Gefahr zu groß, dass man das Gewinde in der Gabel oder am Verschlußstopfen beschädigt.
Wahrscheinlich geht das auch irgendwie anders, aber so kann man halt am besten gleichzeitig drücken und drehen.
das mit dem "Sechskantzapfen" bezog sich auf das verlinkte Werkzeug, das ich mir zum Heraus- und Hineinschrauben der Gabelstopfen mit den Druckluftanschlüssen gebaut habe.
Den bekommst Du so gesehen nirgendwo.
Ich spanne das Werkzeug in den Akkuschrauber. Um es mit einer Nuss drehen zu können, könnte man das Werkzeug mit einem Sechskant ausstatten, dass war die Idee dahinter.
Ich weiß nicht, wie andere das machen mit den Gabelstopfen. Das Problem ist, dass man den Gabelstopfen gleichzeitig gegen das Standrohr drücken und dabei drehen muss.
Hier nochmal der Link zum Werkzeug.
Das ist der Zapfen, den man als 6kant gestalten könnte, um das Werkzeug mit einer Nuss bedienen zu können:
Ich weiß nicht, ob ich morgen dazu komme, aber ich schau mal, ob ich da ein M12 Gewinde drauf schneiden und eine Mutter drauf kleben kann. Dann kann ich Dir das Werkzeug gerne ausleihen.
Mit dem Akkuschrauber ist die Gefahr zu groß, dass man das Gewinde in der Gabel oder am Verschlußstopfen beschädigt.
Wahrscheinlich geht das auch irgendwie anders, aber so kann man halt am besten gleichzeitig drücken und drehen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Gabelwartung CX 500 E
Ahh okay jetzt hab ich es verstanden wie du es meinst.. wenn es okay für dich ist würde ich einem Kollegen dein Werkzeug mal zeigen und vielleicht kann er ein Programm schreiben damit man sowas fräsen kann...danach könnte man es im Forum sogar anbieten
Alternativ zum drücken und Drehen würde mir nur eine Gripzange einfallen... vielleicht bringt die ja etwas
Ich habe noch einen guten Freund der bei Honda arbeitet vielleicht kann er mir sagen wie Honda den Einbau vorgibt
Mfg
Alternativ zum drücken und Drehen würde mir nur eine Gripzange einfallen... vielleicht bringt die ja etwas
Ich habe noch einen guten Freund der bei Honda arbeitet vielleicht kann er mir sagen wie Honda den Einbau vorgibt
Mfg
NilsAusThüringen- Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 11.06.23
Alter : 31
Ort : Altenburg
Re: Gabelwartung CX 500 E
Ja, mach mal.NilsAusThüringen schrieb:... würde ich einem Kollegen dein Werkzeug mal zeigen und vielleicht kann er ein Programm schreiben damit man sowas fräsen kann.
Das mit der Zange ist so eine Sache. Damit drückt man halt leicht irgendwelche Macken ins Material.
Was man machen kann, ist vorher ohne Feder auszuprobieren, wo der erste Gewindegang greift und sich dort eine Markierung am Standrohr und am Stopfen anbringen.
Dann kann man den Stopfen so ansetzen, dass beide Markierungen fluchten und man nur ne halbe Umdrehung braucht, dass das Gewinde greift.
Ist aber, je nachdem, welche Federn Du einbaust, immer so ein Drahtseilakt.
Mit dem Werkzeug, das hat halt den Vorteil, dass Du genau senkrecht zur Drehachse drücken kannst und den Druck zum Nachsetzen der Ratsche beibehalten kannst.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Gabelwartung CX 500 E
Ein Stück Hartholz (ca. 4x4x30cm)
da eine entsprechende Aussparung einarbeiten
(Mit Bohrmaschine und Stechbeitel), dann hat man sozusagen ein T-Griff Werkzeug um den Luftstopfen zu drehen, dabei die von Ralf erwähnte Markierung anbringen.
Man kann mit zwei Händen/Armen drücken, man muss nur die Gabel weit genug durchstecken
da eine entsprechende Aussparung einarbeiten
(Mit Bohrmaschine und Stechbeitel), dann hat man sozusagen ein T-Griff Werkzeug um den Luftstopfen zu drehen, dabei die von Ralf erwähnte Markierung anbringen.
Man kann mit zwei Händen/Armen drücken, man muss nur die Gabel weit genug durchstecken
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
Anmeldedatum : 04.06.17
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Ort : Weiden in der Oberpfalz
Re: Gabelwartung CX 500 E
Kathomen99 schrieb:...man muss nur die Gabel weit genug durchstecken
Oder mit Schonbacken waagerecht in den Schraubstock spannen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Rahmen
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