Wann sind Stoßdämpfer kaputt?

2 verfasser

Nach unten

Wann sind Stoßdämpfer kaputt? Empty Wann sind Stoßdämpfer kaputt?

Beitrag von Horatio Sa 31 Aug 2024 - 17:11

Zur Zeit habe ich (eingetragene) Koni-Dämpfer hinten dran. Sie machen was sie sollen,
sind aber optisch nicht der Bringer. Ich habe noch die Original-Dämpfer hier liegen, hat
man mir beim Kauf der CX vor 16 Jahren mitgegeben. Die sehen bedeutend besser aus.
Chrom gut, kein Rost und sauber.
Nun habe ich so den Tick, nur original ist schön. Ich würde also lieber die Originaldämpfer
verbauen. Mach ich damit einen Fehler? Und, woran erkenne ich, dass die in Ordnung sind?
Horatio
Horatio

Anzahl der Beiträge : 78

Nach oben Nach unten

Wann sind Stoßdämpfer kaputt? Empty Re: Wann sind Stoßdämpfer kaputt?

Beitrag von BerndM Sa 31 Aug 2024 - 18:18

Du erkennst das Du die erst einmal Stoßdämpfer anbauen kannst wenn die Kolbenstangen
keine Rostnarben oder anderen scharfe hochstehende Aufwürfe haben.
Nach dem Anbau das sie CX abgebockt bei Einstellung der Federvorspannung auf 2 nicht mehr
als 25 % also ca. 20 - 25 mm eintauchen. Mit Dir sollten sie dann auf der richtigen, je nach Biomasse, Federvorspannung nicht mehr als 30 % , also so 30 - 35 mm Höhendiffernez erzeugen.
Meine Maßangaben beziehen sich auf das Messen zwischen einem Rahmenpunkt und der Hinterachse. Ein wenig mehr als die 85 mm Federweg der Stoßdämpfer.

Danach entscheidet sich die weitere Nutzbarkeit beim Fahren.
Das Rad muß am Boden bleiben. Darf z.b. nach einer Welle nicht die Bodenhaftung verlieren.
Und nach der fahrt sollten die Kolbenstangen trocken sein. Der Dämpfer verliert kein Öl.

Gruß
bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2580

Nach oben Nach unten

Beitrag von Horatio Sa 31 Aug 2024 - 21:04

Danke Bernd,
dann werde ich sie einbauen und dem entsprechend testen.

Zuletzt von f104wart am Sa 31 Aug 2024 - 21:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Unnötiges Vollzitat des vorherigen Beitrags gelöscht.)
Horatio
Horatio

Anzahl der Beiträge : 78

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten