Wann sind Stoßdämpfer kaputt?
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Wann sind Stoßdämpfer kaputt?
Zur Zeit habe ich (eingetragene) Koni-Dämpfer hinten dran. Sie machen was sie sollen,
sind aber optisch nicht der Bringer. Ich habe noch die Original-Dämpfer hier liegen, hat
man mir beim Kauf der CX vor 16 Jahren mitgegeben. Die sehen bedeutend besser aus.
Chrom gut, kein Rost und sauber.
Nun habe ich so den Tick, nur original ist schön. Ich würde also lieber die Originaldämpfer
verbauen. Mach ich damit einen Fehler? Und, woran erkenne ich, dass die in Ordnung sind?
sind aber optisch nicht der Bringer. Ich habe noch die Original-Dämpfer hier liegen, hat
man mir beim Kauf der CX vor 16 Jahren mitgegeben. Die sehen bedeutend besser aus.
Chrom gut, kein Rost und sauber.
Nun habe ich so den Tick, nur original ist schön. Ich würde also lieber die Originaldämpfer
verbauen. Mach ich damit einen Fehler? Und, woran erkenne ich, dass die in Ordnung sind?
Horatio- Anzahl der Beiträge : 78
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Re: Wann sind Stoßdämpfer kaputt?
Du erkennst das Du die erst einmal Stoßdämpfer anbauen kannst wenn die Kolbenstangen
keine Rostnarben oder anderen scharfe hochstehende Aufwürfe haben.
Nach dem Anbau das sie CX abgebockt bei Einstellung der Federvorspannung auf 2 nicht mehr
als 25 % also ca. 20 - 25 mm eintauchen. Mit Dir sollten sie dann auf der richtigen, je nach Biomasse, Federvorspannung nicht mehr als 30 % , also so 30 - 35 mm Höhendiffernez erzeugen.
Meine Maßangaben beziehen sich auf das Messen zwischen einem Rahmenpunkt und der Hinterachse. Ein wenig mehr als die 85 mm Federweg der Stoßdämpfer.
Danach entscheidet sich die weitere Nutzbarkeit beim Fahren.
Das Rad muß am Boden bleiben. Darf z.b. nach einer Welle nicht die Bodenhaftung verlieren.
Und nach der fahrt sollten die Kolbenstangen trocken sein. Der Dämpfer verliert kein Öl.
Gruß
bernd
keine Rostnarben oder anderen scharfe hochstehende Aufwürfe haben.
Nach dem Anbau das sie CX abgebockt bei Einstellung der Federvorspannung auf 2 nicht mehr
als 25 % also ca. 20 - 25 mm eintauchen. Mit Dir sollten sie dann auf der richtigen, je nach Biomasse, Federvorspannung nicht mehr als 30 % , also so 30 - 35 mm Höhendiffernez erzeugen.
Meine Maßangaben beziehen sich auf das Messen zwischen einem Rahmenpunkt und der Hinterachse. Ein wenig mehr als die 85 mm Federweg der Stoßdämpfer.
Danach entscheidet sich die weitere Nutzbarkeit beim Fahren.
Das Rad muß am Boden bleiben. Darf z.b. nach einer Welle nicht die Bodenhaftung verlieren.
Und nach der fahrt sollten die Kolbenstangen trocken sein. Der Dämpfer verliert kein Öl.
Gruß
bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Wann sind Stoßdämpfer kaputt?
Danke Bernd,
dann werde ich sie einbauen und dem entsprechend testen.
Zuletzt von f104wart am Sa 31 Aug 2024 - 21:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Unnötiges Vollzitat des vorherigen Beitrags gelöscht.)
Horatio- Anzahl der Beiträge : 78
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