Die GL 500 und ihre Varianten (Diskussionsfaden)

3 verfasser

Nach unten

Die GL 500 und ihre Varianten (Diskussionsfaden) Empty Die GL 500 und ihre Varianten (Diskussionsfaden)

Beitrag von Waterbrunn Do 21 Nov 2013 - 7:45

Die GL 500 und ihre Varianten (Diskussionsfaden)

Meikel hatte darauf hingewiesen, dass in einem "Biete-Faden" schon einige Informationen zur GL 500 zusammengetragen wurden. Ich kopiere die Informationen hierher, damit sie nicht verloren gehen, wenn der Faden im Bietebereich gelöscht wird.

Ausgangspunkt war der Verkauf dieser GL 500:

Die GL 500 und ihre Varianten (Diskussionsfaden) Oyv4

von Seitwainder, die als GL 500 Interstate angeboten wurde.

Instrumente:

Die GL 500 und ihre Varianten (Diskussionsfaden) Q7w4


Blick in die Verkleidung

Die GL 500 und ihre Varianten (Diskussionsfaden) 91mp

Wie wir sehen, fehlt das irgendwas.

###########################

Micha der Polierteufel:

Hallo,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Dich verschrieben hast, dass es sich bei dem Modell um eine Interstate handelt. Denn wenn es eine Interstate wäre, dann wäre ein Meilen Tacho drauf.

Sie ist zwar ein wenig verbastelt aber die KM Angabe könnte aus der jetzigen Sicht passen. Der Sitzt ist original. Bei einer Laufleistung von 124 000 km wäre dieser durch.

Im Bereich vom Zündschloss sieht der Lack noch richtig gut aus, deutet auf wenig Benutzung hin. Das kann aber neu lackiert sein.

Ich möchte jetzt nicht das Inserat schlecht schreiben..., darum möchte ich jetzt auch nicht weiter auf die 24 000 km drauf eingehen. Mich hatte es nur Interessiert, ob es sich wirklich hier um eine Interstate handelt.

Wo dran man erkennt kann, wie viel ein Fahrzeug wirklich gelaufen hat, dass kann man ja in der Technikecke mal durch diskutieren.


################################

Seitwainder:

Es steht auf den Seitendeckeln drauf und ich weiß das die Interstate mit hoher Scheibe ausgeliefert wurde.

Die GL 500 und ihre Varianten (Diskussionsfaden) 6xnb

Die Elektrik in der Verkleidung könnte auch ein Hinweiß sein da die Blinker mit Doppelfadenbirnen ausgestatet sind.

##################################

Micha der Polierteufel:

Auch wenn ein Vorbesitzer auf dem Seitendeckeln den Schriftzug Interstate drauf gebastelt hat. Das gehört da nicht hin.
Auf die hohe Scheibe kannst Du Dich auch nicht drauf verlassen. Da der TÜV darauf nicht mehr achtet.

Mit den zwei Fadenblinkern ist ein Indiz für eine GL500 Interstate aber dazu gehört noch ein wenig mehr dazu, dass es eine echte Interstate ist.

Wenn es eine originale GL500 Interstate sein soll, dann muss sie einen Vergaser mit Beschleunigungspumpe haben. Das Rücklicht hat zwischen Heckfender und Rücklicht kein schwarzes Kunststoffblende. Das Rücklichtglas hat an den Seiten Reflektoren im Glas eingearbeitet.
Man kann bei einer Interstate nicht das Licht ausschalten, also der Schalter fehlt komplett in der rechten Lenkerarmatur.

###################################

Micha der Polierteufel:

Bei einer originalen Interstate handelt es sich halt um ein US Import. Diese Modelle wurden so nie für den Deutschen Markt angeboten. Diese Fahrzeuge sind halt selten. Wenn man später ein Wertgutachten machen möchte, dann bekommt man einen Seltenheitswert Bonus dazu! Wink
Es ist auch zu Mode geworden, schnell eine GL500 D D2 zu einer Interstate zu betiteln, da man damit den Preis ein wenig höher ansetzten kann. Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass der Verkäufer dies auch macht. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Verkäufer sich durch die hohe Scheibe, Blinker und natürlich dem Zusatz Emblem, sich zu dieser Äußerung hingerissen hat. Natürlich kann es wirklich eine US Version sein. Dann zweifel ich aber den Tacho somit auch die Laufleistung an. Ich muss zugeben, dass die Meilen Tachos irritierend sind wegen den zwei Skalen (Kilometer und Meilen).
Darum kann es auch sein (wenn es eine originale US Modell ist), dass einer der Vorbesitzer den originalen gegen einen in Km getauscht hat.

###################################

guelli02:

Die Elektrik in der Verkleidung könnte auch ein Hinweiß sein da die Blinker mit Doppelfadenbirnen ausgestatet sind.
Wird das in echt jemand machen, und auch im Kabelbaum herumwurschteln, um eine GL500 zur Interstate zu faken ?

Aus dem KFZ-Brief wird man sicher erkennen können, ob es ein Import ist.
Wenn der erste KFZ-Brief zB. 1995 erstellt wurde, kein Hinweis auf eine Zweitausfertigung oder einen sonstigen untypischen technischen oder behördlichen Eintrag, dann kann es ein Import sein.

#####################################

Micha der Polierteufel:

ne, am Kabelbaum braucht man da nichts zu machen. Da braucht man nur die Lampenfassung für zwei Faden und man schließt diese einfach an die vorhandenen Stecker an. Wenn man nicht die Fassung hat für Zweifaden. Dann werden die Leute sehr erfinderisch. Basten eine zusätzliche Lampe ins Gehäuse ein und friemeln sich am Kabelbaum der in der Verkleidung ist was zusammen.

Man kann es auch an der Fahrgestellnumer erkennen. Bei den 650'er Interstate erkennt man das an der JH2... die deutsche hat RC10..., stehen.

#####################################

Micha der Polierteufel:

Ich muss warten bis meine Frau wieder zurück ist. Ich meine, ich habe noch Unterlagen von einer originalen GL500 Interstate. Dann kann ich mal nach sehen, ob es da auch Unterschiede gibt. Ich denke, dass es welche gibt.. wäre sonst untypisch für HONDA.

#####################################

guellepumpe58:

brauchst nicht warten, Deine Ex SiWi beginnt JH2 PC02

#####################################

Micha der Polierteufel:

Also ist es genau so wie bei den 650 GL's... JH2 = US Modell. Ohne JH2, also startet mit PC02.... , GL500 europäisch.

genauer:

JH2 PC02 123... USA GL Modell

PCO2 123.. Europäische GL Modell

#####################################

Soweit der zusammengefasste Extrakt. Dabei fällt mir ein, Micha hat doch in irgendeinem anderen Faden eine Reihe Bilder zum Thema GL500 eingestellt, wo die verscheidenen Varianten vorgestellt wurden. Weiß da einer den Link dahin?

Es wäre prima, wenn mir die GL 500 Kenner hier noch etwas mehr Infos zusammentrügen, damit ich schon eine Basis habe, auf Grund derer ich den Text formulieren könnte (es lebe der Konjunktiv!)

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Die GL 500 und ihre Varianten (Diskussionsfaden) Empty Re: Die GL 500 und ihre Varianten (Diskussionsfaden)

Beitrag von Gast So 24 Nov 2013 - 1:02

Hallo EO,

ich habe schon seid geraumer Zeit extrem viel um die Ohren. Ich werde aber mal was zusammen stellen von "allen" GL Variationen (500'er und die 650'er Modelle so wie die GL700). So hat man dann alles auf einem Blick.... hoffentlich. Ein wenig Geduld bitte, da ich dann einiges machen muss (z.B. Bilder wo man die Unterschiede sieht und denke noch viel viel mehr).


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die GL 500 und ihre Varianten (Diskussionsfaden) Empty Re: Die GL 500 und ihre Varianten (Diskussionsfaden)

Beitrag von Waterbrunn So 24 Nov 2013 - 10:34

Hallo Micha,

die Gemeinde der Pumpen- und GL-Fahrer ist 30 Jahre ohne so eine Nachschlagewerk ausgekommen. Da machen ein paar Wochen mehr oder weniger auch nichts aus.

Ich habe nur die Hoffnung, dass so eine Aufstellung das Interesse an den Gls weckt, sodass sich der eine oder anderer berufen fühlt so einen Hobel wieder in den "kontrollierten Wartungszustand" zu versetzen und das Teil selbst zu fahren.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Die GL 500 und ihre Varianten (Diskussionsfaden) Empty silver-wing interstat

Beitrag von menn So 24 Nov 2013 - 10:52

Einen guten Tag,
Habe mir das Problem ins Haus geholt.
Wollte ein ersatzteiltraeger  für mein Gespann besorgen.
Nun steht eine Interstate aus erstbezitz in einem erstaunlichen pflegezustand
Bei mir.
Dieses Motorrad,welches der Vorgänger liebevoll gepflegt hat,zu schlachten,
Das ist mein Problem.

LG
Menn

menn

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 31.07.13
Ort : hunsrueck/spanien

Nach oben Nach unten

Die GL 500 und ihre Varianten (Diskussionsfaden) Empty Re: Die GL 500 und ihre Varianten (Diskussionsfaden)

Beitrag von Gast So 24 Nov 2013 - 18:13

Hallo zusammen,

ich suche ein Bild von einer GL500 D in original rot und ohne Koffer.
Bitte ein Bild von der Seite, an meine e-Mail Adresse senden. das Bild wird veröffentlicht, wer damit nicht einverstanden ist, dann halt nicht zusenden.


Danke

PS: Die GL sollte schon noch gut aussehen. Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die GL 500 und ihre Varianten (Diskussionsfaden) Empty Re: Die GL 500 und ihre Varianten (Diskussionsfaden)

Beitrag von Waterbrunn So 24 Nov 2013 - 20:13

Hallo Menn,

das ist so eine Sache. Um die GLs, die gefahren werden, am Leben zu halten müssen gut erhaltenen Maschinen geschlachtet werden, damit für jede Art von Verschleiß ein gut erhaltenes Teil als Ersatztteil angeboten werden kann. Nur leider lohnt sich das kaum für dich, da das Schlachten und Vermarkten auch einen ziemlichen Aufwand darstellt.
Nimm doch die gute als neue Zugmaschine in dein Gespann und schlachte die alte.

Andererseits kannst du die gute zu einem angemessenen Preis weiterverkaufen und dir bei ebay genau die Teile zusammenkaufen, die du tatsächlich brauchst. Außerdem geht der Trend zur Zweit- und Drittmaschine!

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Die GL 500 und ihre Varianten (Diskussionsfaden) Empty Re: Die GL 500 und ihre Varianten (Diskussionsfaden)

Beitrag von guellepumpe58 So 29 Dez 2013 - 20:48

Ich stelle hier mal ein Bild ein von meiner GL500 Interstate (US Model) Bj82
Die GL 500 und ihre Varianten (Diskussionsfaden) Dsci1623

Gruß Peter
guellepumpe58
guellepumpe58

Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 66
Ort : Germersheim

Nach oben Nach unten

Die GL 500 und ihre Varianten (Diskussionsfaden) Empty Re: Die GL 500 und ihre Varianten (Diskussionsfaden)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten