Dichtring für Thermostatgehäusedeckel

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Beitrag von Noggi Do 9 Jan 2014 - 18:24

Moin zusammen,
so, da ist also ein Neuling! Ich fahre seit geraumer Zeit mit einer recht ´unterkühlten´ GL500 rum. Die KW-Temperaturanzeige kommt gerade mal so von ´eiskalt´-Bereich weg, bleibt aber weit vom ´Wohlfühlbereich´ weg. Das liegt aber nicht unbedingt am Wetter. Temperatursensor wurde bereits ausgetauscht, ohne viel Erfolg. Nun habe ich den Thermostat in Verdacht. Aber bevor ich genau nachsehe wollte ich zumindest einen neuen Dichtring für den Thermostatgehäusedeckel zur Hand haben, damit ich wieder alles dicht verschließen kann. Da ich mit Kiel sozusagen im Honda-Niemandsland gelandet bin, ist leider auch kein FHH in der Nähe. Hat jemand die Maße des O-Rings zur Hand damit ich ihn mir irgendwie besorgen kann?

Grüße Noggi

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Beitrag von Gast Do 9 Jan 2014 - 18:40

Moin Noggi
die gesamtaufstellung hat unser fleissiger Waterbrunn zusammengefasst.

Guggsdu
https://cx500.forumieren.org/t734-o-ringe-im-motor


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Beitrag von Waterbrunn Do 9 Jan 2014 - 18:41

Hallo Noggi,

willkommen im Forum. Die O-Ringliste ist da:

https://cx500.forumieren.org/t734-o-ringe-im-motor#7325

O-Ringe Wasserrohre zwischen Thermostat und Winkelstücken

4 Stück 21,9x2,3
(Lelebeck= 1575: 21,3 x 2,4 = -.10)

O-Ringe Winkelstücke zum Kopf

2 Stück 23,0x2,8 (Winkelstücke zum Zylinderkopf)
(Lelebeck = 1124: 23 x 3 = -.12)

Ich fand hier alte O-Ringe von 24 x 3 verbaut, allerdings so plattgedrückt, das sie bündig in ihrer Nut lagen. Diese Nut ist sehr breit, ca 3,8 mm und 2,5 mm tief.

O-Ring Thermostatgehäuse

1 Stück 53,8x3,1 (Thermostat)
(Lelebeck = 1264: 54 x 3 = -.28 )

Lelebeck NBR O-Ringe:
http://www.lelebeck.de/o-ringe_nbr.htm

Du solltest die anderen, oben aufgeführten O-Ringe auch besorgen. Wenn die obere Hälfte des Thermostatgehäuses sehr fest gebacken ist, kannst du die Verbindung zwischen dem unteren Thermostatgehäuse und den Wasserrohren lösen. Da die alten Dichtringe nur noch aus Gewohnheit dichten, wird es dann da zu tropfen anfangen.

Gruß, EO

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Beitrag von Noggi Do 9 Jan 2014 - 18:55

Mann, das ging aber echt flott,
da schreibe ich noch eine Suchmeldung in der anderen Rubrik, und gleichzeitig sind schon die Antworten da. Nun kann ich mich schon mal vorbereiten und dann brauche ich nur noch ´ne Musestunde zum Basteln. Aber letzteres kann bei meiner Trägheit erfahrungsgemäß manchmal länger dauern.
Danke schon mal für die Daten. Werde sicher noch die ein oder andere Frage in Zukunft haben. Aber beim Durchblättern der Technikecke habe ich schon jede Menge für mich interessante Infos entdeckt.
Auf eine feine Gemeinschaft!

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Beitrag von Malte Do 9 Jan 2014 - 19:19

Ist der Spannungsregler in Ordnung? Das würde ich flugs vorher messen. Nicht dass der nur 5Volt liefert....

Wesergruß
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Beitrag von zebra Fr 10 Jan 2014 - 9:51

Moin Noggi!
Da Du etwas von Kiel schreibst: Mordhorst und Bockendahl in der alten Lübecker Chaussee bzw. Barth in Wellsee sind eine Anlaufstelle für O-Ringe "sofort". Haben NBR als auch FKM.
Sind aber teurer als Lelebeck.

MfG Klaus
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Beitrag von Noggi Fr 10 Jan 2014 - 14:57

Weiterhin bedankt für die weiteren Tipps. In einem anderen Beitrag habe ich zumindest schon mal rauslesen können wo der 7V-Regler sitzt (war mir nicht bewußt daß ich sowas habe). Und nach ausgiebigem Studiums des Schaltplans habe ich auch rausgefunden wie die Kabelfarben für die GL sind. Jetzt also nur noch irgendwann die Verkleidung abbauen damit man da auch rankommt. Bei der Gelegenheit ist gleich das nächste Fragezeichen aufgetaucht: nach Studiums der einzelnen Beiträge war ich mir sicher, daß ich einen Motor mit NEC-Zündanlage habe (einfach mal so behauptet anhand des runden Aludeckels). Nun ist im Schaltplan meines originalen Fahrerhandbuches aber eine CDI-Einheit aufgetaucht. Fragezeichen über Fragezeichen. Das kommt davon wenn man sich plötzlich mit Problemen rumschlägt, die man vorher ignoriert hat.

@ zebra: die O-Ring-Anlaufstelle markiere ich mir schon mal dick. Kann man immer für die Zukunft brauchen.

VG Noggi

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Beitrag von Malte Fr 10 Jan 2014 - 15:02

CDI?NEC?

Hätte auch auf NEC getippt. Sicherheit bringt ein Blick unter die Sitzbank: NEC-Würfelz da, oder nicht da ;-)

Viel Erfolg!!!

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Beitrag von Noggi Fr 10 Jan 2014 - 15:36

Tatsächlich!!! Da sind zwei Würfel links unter der Sitzbank über der Hauptsicherung. Und da steht gaaaanz groß NEC drauf.
Werde die Tiefen meiner GL in den nächsten 30 Jahren schon noch ergründen. Hatte aber bisher noch keinen wirklichen Anlaß dafür.

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Beitrag von Noggi Fr 17 Jan 2014 - 13:19

kleine Berichtigung zur O-Ring-Anlaufstelle in Kiel: Mordhorst und Bockendahl befinden sich in der Stormarnstraße 30 (wird aber über die Alte Lübecker Chaussee angefahren). Nur für den Fall, daß auch andere mal was brauchen. Und teurer? Kann ich für meine paar benötigte O-Ringe nicht bestätigen. Mit einem kleinen Obulus in die Kaffeekasse war´s getan. Vielen Dank an die freundlichen Mitarbeiter!!

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